Einrichtung X-Lite für IP-Telefonie via Laptop / Desktop-PC

Hallo,

aktuell besitze ich folgenden Vertrag Entertain Premium (5) Universal mit VDSL25,
welcher am 23.05.2011 auf Entertain Premium (5) IP mit VDSL25 umgestellt wird.

Als Router wird der Speedport W721v seit dem ersten Tag der VDSL25-Nutzung verwendet.

Neben einem angeschlossen DECT-ISDN und einem angeschlossenem DECT-Analog Telefon würde ich gerne X-LITE als Software-Client auf dem Laptop und Desktop-PC nuzten um auch dort zu telefonieren bzw. Videotelefonie abseits von Skype oder Windows Messenger zu nutzen.

Welche Einstellungen habe ich im Router unter IP-Telefonie vorzunehmen und wie muss ich X-LITE zu konfigurieren, damit alles 100% funktioniert?

Viele Grüße,
Magges711
Gibt es hier niemanden, der hier mir einen Tipp geben kann, auch nicht das Telekom Team?
Telekom hilft Team
Hallo Magges711,

herzlich willkommen im Forum.

Bei den Einstellungen für Ihren Speedport sind wir Ihnen gerne behilflich.

Öffnen Sie bitte die Benutzeroberfläche Ihres Speedport W 721V über einen Internetbrowser (z. B. Internet Explorer ab Version 5.5), indem Sie die URL "speedport.ip" oder "192.168.2.1" eintragen. Nach kurzer Zeit öffnet sich das Startfenster. Klicken Sie auf den Button , um ins Konfigurationsprogramm zu gelangen.

Unter dem Punkt "Konfiguration / Telefonie / DSL Telefonie" wählen Sie entweder den Anbieter "T-Online" oder wenn dieser noch nicht eingerichtet ist die Option "Neue DSL Telefonnummer" aus. Geben Sie Ihre DSL-Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse xxx.xxx @alp_ plus Ihr webkennwort ein. Achten Sie bitte darauf die DSL-Telefonnummer ohne Ländervorwahl (049 oder +49) anzugeben. Sollten Sie noch keine E-Mail Adresse eingerichtet haben, so nehmen Sie dieses bitte im Kundencenter vor.
Wenn Sie unter dem Punkt "verwenden von" Ihre eigene Ortsvorwahl eintragen und die Option "Ortsvorwahl" aktivieren, können Sie die Teilnehmer innerhalb Ihres Ortsnetzes auch ohne Vorwahl anrufen. Die Vorwahl wird dann automatisch ergänzt, wenn die eingegebene Telefonnummer nicht mit einer ¿0¿ beginnt. Sie sparen sich dadurch das Eingeben der Ortsvorwahl bei Ortsgesprächen über Ihren DSL-Telefoniezugang.
Abschließend klicken Sie auf den Button , damit die Änderungen übernommen werden.

Unter dem Punkt "Konfiguration / Netzwerk / Internetzugang" können Sie auswählen, ob die Verbindung zum Internet dauerhaft aufrecht erhalten bleiben soll, damit Sie über die DSL Telefonie immer erreichbar sind.
Bitte setzen Sie unter "Konfiguration / Telefonie / Telefonnummern / Festnetz Telefonie" die Auswahl auf "Kein Festnetz".

Zu den Einstellungen der X-Lite Software können wir Ihnen leider keine Tips geben, da es sich hierbei um eine Fremdsoftware handelt und auch nicht bekannt bei uns ist. Aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen User der diese Software ebenfalls benutzt.
Warum wird dann von Euch selbst X-Lite als Servergestüzte Software empfohlen, für IP-Telefonie via Laptop bzw. Desktop-PC?

Soll keine Kritik sein, jedoch empfehlt Ihr auf der einen Seite eine Software mit der es möglich ist via PC und IP-Technologie zu telefonieren und sprecht bzw. schreibt, dass es möglich ist jedoch wäre es dann auch von Vorteil, wenn Ihr uns Nutzern dann auch die perfekten Einstellungen hierzu liefern würdet.

Werde jetzt wohl mal wieder selbst Hand anlegen müssen, studieren geht über studieren.

Viele Grüße, Magges711
Telekom hilft Team
Hallo Magges711,

Warum wird dann von Euch selbst X-Lite als Servergestüzte Software empfohlen, für IP-Telefonie via Laptop bzw. Desktop-PC?

Weil es damit funktioniert. Weil wir nett sind. Zwinkernd

Soll keine Kritik sein, jedoch empfehlt Ihr auf der einen Seite eine Software mit der es möglich ist via PC und IP-Technologie zu telefonieren und sprecht bzw. schreibt, dass es möglich ist jedoch wäre es dann auch von Vorteil, wenn Ihr uns Nutzern dann auch die perfekten Einstellungen hierzu liefern würdet.

Die perfekten Einstellungen können wir nicht liefern.

Wir haben aber zuletzt am 13.5.11 alles wesentliche für Sie zusammengefasst:

http://foren.t-online.de/foren/read.php?154,7152635,7158785#msg-7158785
Hallo,

nachdem heute bei mir die Umschaltung auf IP-Telefonie nach etwas Verzögerung auch durchgeführt wurde, habe ich mir auch X-Lite 4 heruntergeladen und installiert.

Bei funktionierts mit folgenden Einstellungen bei den Account Settings:

unter User Details:

User ID: die Telefonnummer, mit der über den Client telefoniert werden soll (inkl. Vorwahl)
Domain: tel.t-online.de
Password: das Passwort zum zugehörigen Email-Account
Display name: die gleiche Telefonnummer wie bei User ID
Authorization name: die t-online Email-Adresse (blablabla@t-online.de)

Unter "Allow this Account for" und unter "Domain Proxy" hab' ich nichts ändern müssen.

HTH
RJ
Hallo,

hab auch eine Frage dazu:

klingeln X-Lite und die über den Speedport eingerichteten Geräte parallel? Wie viele parallele SIP-Registrierungen werden erlaubt?

mfg
Telekom hilft Team
Guten Morgen Video_rdn,

klingeln X-Lite und die über den Speedport eingerichteten Geräte parallel?

Ja.

Wie viele parallele SIP-Registrierungen werden erlaubt?

2

Hallo,

nachdem heute bei mir die Umschaltung auf IP-Telefonie nach etwas Verzögerung auch durchgeführt wurde, habe ich mir auch X-Lite 4 heruntergeladen und installiert.

Bei funktionierts mit folgenden Einstellungen bei den Account Settings:

unter User Details:

User ID: die Telefonnummer, mit der über den Client telefoniert werden soll (inkl. Vorwahl)
Domain: tel.t-online.de
Password: das Passwort zum zugehörigen Email-Account
Display name: die gleiche Telefonnummer wie bei User ID
Authorization name: die t-online Email-Adresse (blablabla@t-online.de)

Unter "Allow this Account for" und unter "Domain Proxy" hab' ich nichts ändern müssen.

HTH
RJ


Ich bekomme das X-Lite-4 unter Windows 7 /64 hinter einem SpeedPort W 921 V so nicht ans laufen.
es sieht so aus, das ich mich korrekt registriere, aber ich kann keine abgehenden Gespräche aufbauen. Da kommt sofort ein Fehler und die Software "legt auf".
und wenn man im Ausland ist muss man wieder sein Netzwerk verbiegen weil die Telekom unsinnige Sperren einbaut die man eh umgehen kann. Liebe Telekom verbringt mal lieber mehr Zeit mit euren teilweise unsinnigen Produkten als eure Kunden technisch zu versuchen sinnige sachen wie VOIP im Ausland zu unterbinden....


Nehmt euch mal ein Beispiel an AVM das ist Service, das ist Kundennähe und man wird auch noch aufgefordert Innovationen einzubringen und diese werden dann tlw. auch noch umgesetzt!
Gelöschter Nutzer

Nehmt euch mal ein Beispiel an AVM
Seit wann ist AVM ein eine TelCo und verdient Geld mit Auslandsgesprächen? So einen schwachsinnigen Vergleich habe ich selten gehört.
So wie es contrequarte schreibt. Reiter Softphone > Account Settings > Reiter Account:


User ID: die Telefonnummer, mit der über den Client telefoniert werden soll (inkl. Vorwahl)
Domain: tel.t-online.de
Password: das Passwort zum zugehörigen Email-Account
Display name: die gleiche Telefonnummer wie bei User ID
Authorization name: die t-online Email-Adresse (blablabla@t-online.de)

Unter "Allow this Account for" und unter "Domain Proxy" hab' ich nichts ändern müssen.

HTH
RJ


Und:

Reiter Softphone > Account Settings > Reiter Topology > Markiere "Discover public IP address (STUN)" > Server address: stun.t-online.de

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/faq-350884716
Hallo

Bekomme X-Lite einfach nicht zum laufen. Was mache ich falsch?

Win7 Home 64bit
Speedport W 723V

_________________________________________________________________________
Einstellung X-lite

Accountname: meine Telefonnummer mit Vorwahl (098000000)
*User ID: Meine Telefonnummer mit Vorwahl (09800000000)
*Domain: tel.t-online.de
Passwort: Passwort meines Emailaccounts
Displayname: meine Telefonnummer (09800000000)
Authorization name: meine T-online Emailadresse (ich@t-online.de)

#Domain Proxy#

Proxy Adress: tel.t-online.de


#Reiter Topology#

Discover public IP adress (stun): stun.t-online.de
Username: leer
Passwort: leer

_____________________________________________________________

Diese Einstellung habe ich probiert. Bekomme aber immer die Meldeung

"Account failed to enable"

Wer kann helfen?




Danke
Telekom hilft Team
Hallo somepoker, hallo Meverick24,

herzlich Willkommen im Service-Forum.

@Meverick24
In den von Ihnen geposteten Konfigurationsdaten kann ich keinen Fehler erkennen. Ich unterstelle, Sie meinen mit dem "Passwort meines Emailaccounts" das Passwort, mit dem Sie sich auch in Ihr Kundencenter einloggen können.

Testen Sie doch bitte X-Lite erst einmal in Ihrem Heimnetzwerk. Wenn ich zu Hause an meinem IP-basierten Anschluss über meinen Speedport W724V eingeloggt bin, reicht in X-Lite 4.5 folgende Minimal-Konfiguration, um abgehende Gespräche über das Telekomnetz aufzubauen:
User ID: meine Rufnummer inkl. Vorwahl
Domain: t-online.de

Ich denke, Sie können damit einige Fehlerursachen ausschließen.


Viele Grüße
Johannes
Hallo Johannes,

Danke für die Antwort. Ja, dieses Passwort meine ich. Habe mittlerweile auch andere einstellungen und Daten versucht. Aber nichts geht. Ich bekomme einfach keine Verbindung zu Stande, auch nicht im Privatnetzwerk. Ich habe auch schon andere Softphones ausprobiert (Ninja Light, Phoner), aber nix geht. Bin Ratlos. Kanns evtl. am Router oder Firewall liegen? (Avast Premier als Sicherheitsprogramm (firewall, Viren)). Windows Firewall ist deaktiviert.
Telekom hilft Team
Hallo Meverick24,

ok, dann gehen wir noch einmal der Reihe nach an die Sache ran.

Sie haben:
  • einen IP-basierten Telekomanschluss
  • einen neueren Speedport-Router (Speedport W724V, W921V, o.ä.) mit aktueller Firmware
  • X-Lite Version 4.5 oder 4.7
  • Sie sind mit Ihrem Laptop in Ihrem Heimnetzwerk unterwegs.
  • Das Telefongespräch soll über die Telekom als Provider laufen und abgerechnet werden.
Unter diesen Voraussetzungen sollte mit X-Lite die Telefonie in der von mir geposteten Minimal-Konfiguration möglich sein, Password und Authorization name bleiben leer. Wenn es dann nicht klappt: Die Routerfirewall können wir von der Liste der Verdächtigen streichen, da Sie telefonieren können. Die Sicherheitssoftware auf dem Rechner? Eventuell - die Sip-Ports 5060 und andere müssen offen sein. Als ersten Test könnten Sie die Sicherheitssoftware für kurze Zeit ausschalten und die Account Settings erneut vornehmen. Bitte surfen Sie dann nicht im Internet und vergessen Sie danach nicht, den Schutz unbedingt wieder zu aktivieren. Good Luck!

Viele Grüße
Johannes

Warum wird von der Telekom keine Software für VOIP angeboten?

Das währ doch viel einfacher. 

Ich habe jetzt gut 30 min versucht x-lite zum laufen zu bekommen und es geht nicht.


@Sascha-Immel schrieb:

Warum wird von der Telekom keine Software für VOIP angeboten?


Ich nehme an, weil kein echter Bedarf besteht. Diejenigen, die am PC telefonieren müssen (Call Center ...) greifen sicherlich auf professionelle Lösungen zurück.

 

Für das Smartphone und Tablet bietet die Telekom eine kostenlose Lösung an.

 

Gruß Ulrich

 

PS: habe gerade die Software testweise installiert, funktioniert hier auf einen Win 7 / 64 Bit System auf Anhieb.

 

xlite.jpg

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Ansc...

 

ist die einzige Telekom-Seite mit Vorgaben für den Softphone-Account.

Übertragen auf die Gegebenheiten des Softphones X-Lite bedeuten diese Angaben:

 

Im X-Lite Account, auf der Registerkarte "Account":

    User ID: die eigene Tel.Nr. (mit oder ohne 0049)

    Domain: = Realm

    Password: das eigene Mail Passwort mit dem man auch ins Kundencenter kommt

    Display name: muss mit User ID genau gleichlautend sein

    Authorization name: die eigene mail-adresse.

 

Im X-Lite Account, auf der Registerkarte "Topology":

    Unter Firewall traversal method, die Option "Discover public IP address (STUN)" aktivieren

    Server address: stun.t.online.de

    User name und Password: wie Authorization name und Password auf der Registerkarte "Account".

 

Die Angaben auf der Registerkarte "Account" ermöglichen die eingehenden Anrufe, die auf der Registerkarte "Topology" ermöglichen die ausgehenden.

Diese Einstellungen haben bei mir funktioniert!

 

 

Unbenannt.PNGUnbenannt-1.jpgUnbenannt5.PNGUnbenannt4.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNG