Einrichtung mehrerer FritzBoxen

Guten Morgen.

 

Bevor ich in den nächsten Tagen anfange daheim großartig anfange, rum zu basteln, wollte ich wissen, ob das so möglich ist, wie ich es mir erhoffe:

 

FritzBox 1 --> Anschluss am Glasfasermodem und entsprechende Einrichtung in der Benutzeroberfläche.

 

FritzBox 2 --> Verbindung mit FritzBox 1 über Vorhandenen Zugang über WLAN und LAN Verkabelung mit Media Receiver 201

 

FritzBox 3 --> Verbindung mit FritzBox 2 über Vorhandenen Zugang über WLAN und LAN Verkabelung mit Media Receiver 401, Multifunktionsgerät sowie TAE Verbindung damit und Anschluss eines analogen Telefons...

 

Mein Ziel ist es, per VPN über eine Remotedesktopverbindung meinen Laptop per Wake on Lan aufzuwecken und darauf zugreifen zu können.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Ps. Dort steht FritzBox 1 - 3 da ich mich noch nicht genau entschieden habe, welche FritzBox wo stehen soll Fröhlich

Hallo @mariepreller1989 

 

ist denn eine direkte kabelgebundene Verbindung der Geräte mit dem ersten Router ausgeschlossen?

W-LAN ist immer störanfällig und so eine Routerkaskade ist i.d.R. auch keine gute Idee.

 

Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man kabel verlegen. Patchkabel für LAN gibt es auch als Flachkabel.

 

Gruß

 

Im Prinzip, man kann machen. Ob allerdings am Ende einer Kette aus zwei WLAN Repeatern noch eine für Multicast-IPTV ausreichende Bitfehlerrate zustande kommt wird dir niemand garantieren können. Bitte nicht meckern wenn der Fernseher nur bunte Klötzchen zeigt.

Hier beschreibt AVM, wie du die Boxen als Repeater einrichtest, und hier steht, mit welchen Boxen das überhaupt geht.

@mariepreller1989  Mit deinen ganzen Routern würde ich dir abraten, da du nur jeweils ein Wlan Band meshen kannst. Entweder Oder.

Wenn dann das ganze mit einer 7590 und dem Avm 3000 und Avm 2400 dort kannst auch eine Kaskadierung machen auf beiden Bändern und ins Mesh einbinden.


@lejupp  schrieb:

 

Hier beschreibt AVM, wie du die Boxen als Repeater einrichtest, und hier steht, mit welchen Boxen das überhaupt geht.


Ist bei der genannten Repeaterfunktion auch die DECT-Repeater - Funktion enthalten?


@mariepreller1989  schrieb:

 

Mein Ziel ist es, per VPN über eine Remotedesktopverbindung meinen Laptop per Wake on Lan aufzuwecken und darauf zugreifen zu können.

 


Zum Erreichen dieses Zieles werden keine drei Fritz!Boxen benötigt. 

 

Zur Anbindung der Media Receiver und Vergrößerung der WLAN-Reichweite reichen z. B. Fritz!Repater 1750, 2400 oder 3000.

Moin Zusammen 

Bleibt dann noch die Telefonie...

Zu allererst schließe ich mich den Vorrednern an.

Erst einmal einen ordentlichen Meshverbund aus einer 7590 und mehreren Repeatern einrichten und dann gegebenenfalls noch für die Telefonie eine weitere Box (wenn schon vorhanden) anhängen.

Da würde sich auf alle Fälle schon mal der 3000 anbieten da er ja 2 LAN Anschlüsse dabei hat. (1x MR, 1xFritzbox)

DECT Repeating kann aber keines der Dinger.

Da ginge bestenfalls eine olle 7390 und die muss dann zwangsweise eine direkte DECT Verbindung zur 7590 haben.

An ein wenig experimentieren mit Repeatern und Boxen ist am Anfang jedenfalls mal angesagt.
Wenn es aber erstmal läuft eine richtig smarte Angelegenheit.

 

Gruss VoPo 

 

 

 

Also ich habe mich für die Router entschieden, die natürlich ein Mesh aufgebaut haben, da dort IPTV ohne Aussetzer läuft, als mit einem FritzRepeater. Das habe ich bereits mal getestet... Und da hatte ich immer Aussetzer...

Wenn es für dich ausreichend läuft ist doch Supi @mariepreller1989 👍🏼

Hat man Dir ja bereits schon geschrieben:

Kann gehen, muss es aber nicht.

 

Nur hat uns dein Eingangspost doch irgendwie aufs Glatteis geführt.


Wie aktiviere ich Wakeup on LAN, bzw. wecke ich einen PC/Laptop via VPN auf?

Wäre für alle vielleicht einfacher gewesen. 😉

Die Fragen nach Details wären wahrscheinlich im Anschluss gekommen. 😁

Bei VPN bin ich allerdings raus, daß ist nicht meine Welt.

 

Gruss VoPo 

Mir geht es nur darum, wenn ich meine FritzBoxen so miteinander verbinde, das ich per VPN und Remotedesktop Zugriff habe Fröhlich


@mariepreller1989  schrieb:

Mir geht es nur darum, wenn ich meine FritzBoxen so miteinander verbinde, das ich per VPN und Remotedesktop Zugriff habe Fröhlich


Das sollte kein Problem sein, der Laptop muss halt ans LAN oder WLAN angebunden sein und eine Internet IP-Adresse aus Deinem Netz erhalten haben. Anschließend richtest Du auf einer Fritz!Box das VPN ein, und zwar vorzugsweise auf der, die die Internetverbindung herstellt.

 

In einem anderen Posting schreibst Du, dass Du den Laptop per Wake-on-LAN aufwecken willst. Das geht nur, wenn er mit einem LAN-Kabel an eine der Fritzboxen angeschlossen ist. Wake-on-LAN über WLAN funktioniert in der Regel nicht. Und wie willst Du den WoL auslöen? Genügt es Dir, wenn Du Dich dafür auf der Fritz!Box anmeldest und den WoL über das WebUI der Fritzbox auslöst, oder muss der komplett aus dem Internet möglich sein? Letzteres ist etwas aufwändiger zu realisieren...


@lejupp  schrieb:

@mariepreller1989  schrieb:

Mir geht es nur darum, wenn ich meine FritzBoxen so miteinander verbinde, das ich per VPN und Remotedesktop Zugriff habe Fröhlich


Das sollte kein Problem sein, der Laptop muss halt ans LAN oder WLAN angebunden sein und eine Internet IP-Adresse aus Deinem Netz erhalten haben. Anschließend richtest Du auf einer Fritz!Box das VPN ein, und zwar vorzugsweise auf der, die die Internetverbindung herstellt.

 

In einem anderen Posting schreibst Du, dass Du den Laptop per Wake-on-LAN aufwecken willst. Das geht nur, wenn er mit einem LAN-Kabel an eine der Fritzboxen angeschlossen ist. Wake-on-LAN über WLAN funktioniert in der Regel nicht. Und wie willst Du den WoL auslöen? Genügt es Dir, wenn Du Dich dafür auf der Fritz!Box anmeldest und den WoL über das WebUI der Fritzbox auslöst, oder muss der komplett aus dem Internet möglich sein? Letzteres ist etwas aufwändiger zu realisieren...



@lejupp  schrieb:

@mariepreller1989  schrieb:

Mir geht es nur darum, wenn ich meine FritzBoxen so miteinander verbinde, das ich per VPN und Remotedesktop Zugriff habe Fröhlich


Das sollte kein Problem sein, der Laptop muss halt ans LAN oder WLAN angebunden sein und eine Internet IP-Adresse aus Deinem Netz erhalten haben. Anschließend richtest Du auf einer Fritz!Box das VPN ein, und zwar vorzugsweise auf der, die die Internetverbindung herstellt.

 

In einem anderen Posting schreibst Du, dass Du den Laptop per Wake-on-LAN aufwecken willst. Das geht nur, wenn er mit einem LAN-Kabel an eine der Fritzboxen angeschlossen ist. Wake-on-LAN über WLAN funktioniert in der Regel nicht. Und wie willst Du den WoL auslöen? Genügt es Dir, wenn Du Dich dafür auf der Fritz!Box anmeldest und den WoL über das WebUI der Fritzbox auslöst, oder muss der komplett aus dem Internet möglich sein? Letzteres ist etwas aufwändiger zu realisieren...


Also wenn ich beispielsweise die 7590 am Glasfasermodem angeschlossen habe, richte ich auch dort VPN ein !?

 

Ja, mir reicht es völlig, über die Benutzeroberfläche der FritzBox WoL auslösen zu können. Ist es da nicht problematisch, wenn der Laptop per LAN Kabel an eine andere FritzBox angeschlossen ist ?


@mariepreller1989  schrieb: [...]

Also wenn ich beispielsweise die 7590 am Glasfasermodem angeschlossen habe, richte ich auch dort VPN ein !?

Ja, genau. Nur diese Box ist für aus dem Internet ankommende Verbindungswünsche erreichbar. Wolltest du das VPN-Gateway auf einer der anderen Boxen einrichten, dann müsstest Du auf der Fritzbox am Glasfasermodem erst einmal Portweiterleitungen eintragen damit die ankommende Verbindung überhaupt an die andere Box durchgereicht wird. Das verkompliziert die Lage nur.

 

Ja, mir reicht es völlig, über die Benutzeroberfläche der FritzBox WoL auslösen zu können. Ist es da nicht problematisch, wenn der Laptop per LAN Kabel an eine andere FritzBox angeschlossen ist ?


Das Problem mit WoL über WLAN liegt darin, dass die WLAN-Karte dafür auch bei ausgeschaltetem (oder im Standby ruhenden) Laptop ständig aktiv bleiben und auf ankommende WoL-Pakete horchen müsste. Offenbar ist den Laptopherstellern der Stromverbrauch dann zu hoch, so dass sie diese Möglichkeit nicht anbieten. Das WLAN der Fritzboxen ist dagegen immer aktiv, egal ob der Laptop schläft oder ausgeschaltet ist, deshalb können die auch über WLAN ankommende WoL-Pakete an den LAN-Port des Laptops durchreichen.

Ja das war mir bewusst. Aber ist es möglich, den Laptop per WoL zu wecken, wenn der per LAN Kabel an eine andere FritzBox, als an die FritzBox 7590 angeschlossen ist ?


@mariepreller1989  schrieb:

Ja das war mir bewusst. Aber ist es möglich, den Laptop per WoL zu wecken, wenn der per LAN Kabel an eine andere FritzBox, als an die FritzBox 7590 angeschlossen ist ?


Selbst ausprobiert habe ich das nicht, sehe aber keinen Grund warum es nicht gehen sollte.

 

Hier wird berichtet dass es funktioniert:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=216858

Na dann probiere ich es heute Abend vielleicht mal - wenn ich mich bis dahin entschieden habe, welcher Router wo stehen soll Fröhlich

Wake on LAN

 

Mehr Infos
Wake on LAN

Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.

Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

 

Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN).

wird nur angeboten, wenn der Rechner direkt mit dem LAN-Port der Fritz!Box verbunden ist. Ist der Rechner per WLAN oder z. B. über den LAN-Port eines Fritz!Repeaters verbunden, fehlt diese Möglichkeit.

@Has 

das müsstest Du jetzt mal erklären woraus Du diese Erkenntnis ableitest.


@viper.de  schrieb:

@Has 

das müsstest Du jetzt mal erklären woraus Du diese Erkenntnis ableitest.


Hatte es aktuell ausprobiert.

Ob es bei zwei per LAN verbundenen Fritz!Boxen anders ist, kann ich erst später mal testen.


@Has  schrieb:

@viper.de  schrieb:

@Has 

das müsstest Du jetzt mal erklären woraus Du diese Erkenntnis ableitest.


Hatte es aktuell ausprobiert.

Ob es bei zwei per LAN verbundenen Fritz!Boxen anders ist, kann ich erst später mal testen.


Bei WLAN müsste die Karte das unterstützen, wovon ich nicht ausgehe. Aber bei LAN Adaptern die WOL können, sehe ich kein Problem, ist ein UDP Paket das einfach ins Netz gesendet wird.


@lejupp  schrieb:


Selbst ausprobiert habe ich das nicht, sehe aber keinen Grund warum es nicht gehen sollte.

 

Hier wird berichtet dass es funktioniert:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=216858


WoL über eine  W-LAN-Brücke geht.

aber

 

WOL über VPN ist problematisch/aufwändiger .

 

wenn:

 


@mariepreller1989  schrieb:

 

Mein Ziel ist es, per VPN über eine Remotedesktopverbindung meinen Laptop per Wake on Lan aufzuwecken und darauf zugreifen zu können.


das immer noch das Ziel ist.

Dazu braucht es im Ziel-LAN ein Hilfsgerät (Mini-PC, Ras Pi, ggf. ein NAS), welches das Magic Packet senden kann.

 

 

@Dilbert-MD Was wäre denn bei mir dann das Ziel-LAN ?


@Dilbert-MD  schrieb: [...]

 


das immer noch das Ziel ist.

Dazu braucht es im Ziel-LAN ein Hilfsgerät (Mini-PC, Ras Pi, ggf. ein NAS), welches das Magic Packet senden kann.


Dazu hat die Fritz!Box eine Funktion im WebUI.

Habe es jetzt mit 2 per LAN verbundenen Fritz!Boxen versucht. 

  • Fritz!Box 2 läuft als Internet-Router mit eigenem Netzwerk 
    Wenn der PC per LAN mit der Fritz!Box 2 verbunden ist, wird in der Fritz!Box 2 Wake on LAN angeboten
    Mehr Infos
    Bildschirmfoto 2019-10-22 um 14.50.08.png
    Wenn der PC per WLAN mit der Fritz!Box 2 verbunden ist, wird in der Fritz!Box 2 Wake on LAN nicht angeboten 

    In der Fritz!Box 1 ist der PC durch den Betrieb der Fritz!Box 2 als Internet-Router nicht zu sehen.

  • Fritz!Box 2 als IP-Client im Netzwerk der Fritz!Box 1, PC per LAN mit der Fritz!Box 2 verbunden
    In der Fritz!Box 1 wird für den PC Wake ON LAN angeboten. 
  • Fritz!Box 2 als IP-Client im Netzwerk der Fritz!Box 1, PC per WLAN mit der Fritz!Box 2 verbunden
    In der Fritz!Box 1 wird für den PC Wake ON LAN nicht angeboten.