Einschränkungen IP-Telefonie Update 04.09.2014

04.09.2014 (20:40 Uhr)

Hallo liebe User,

wir möchten Sie auf einen Beitrag unseres Geschäftsführers Kundenservice Gero Niemeyer zu den wiederholten Einschränkungen in der IP Telefonie in den letzten Wochen hinweisen:

http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2014/09/wiederholte-einschraenkungen-in-der-ip-telefonie

Die Einschränkungen der IP Telefonie sind behoben.

Sollte die IP Telefonie bei Ihnen noch nicht laufen, trennen Sie bitte Ihren Router für einige Zeit vom Strom.

Vielfach haben bei einem Router, der nicht von der Telekom bezogen wurde, folgende Maßnahmen geholfen, die ein User des Service-Forum detailreich beschrieben hat:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/loesung-zu-voip-problem-mit-...


Gruß
Telekom-hilft Team
31.08.2014 (16:15 Uhr)

Hallo liebe User,

derzeit kommt es im Rahmen der Störungsbehebung erneut zu Ausfällen in der IP Telefonie. Wir können euch im Moment noch kein konkretes Störungsende nennen. Die zurückliegenden Tage haben gezeigt, dass es zurzeit leider immer wieder zu den geschilderten Instabilitäten kommen kann. Die Deutsche Telekom arbeitet gemeinsam mit Ericsson intensiv an der Fehleranalyse.

Wir bitten euch um Verständnis für die sich derzeit abzeichnende Situation und können den Ärger und die Enttäuschung nachvollziehen. Die aktuelle Situation entspricht nicht unserem Verständnis von technischer Verfügbarkeit unserer Netze. Sobald wir neue Infos haben, melden wir uns.

Gruß
Telekom-hilft Team
und doch nichts geht wie jeden Tag *gebleckte_zaehne
)

31.08.2014 16:17:57Es ist ein allgemeiner Fehler bei der DSL-Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)

31.08.2014 16:16:28Es ist ein allgemeiner Fehler bei der DSL-Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)

31.08.2014 16:15:02Es ist ein allgemeiner Fehler bei der DSL-Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 500) (V012)

wo leben wir in der Steinzeit 😄

31.08.2014 (16:15 Uhr)

Hallo liebe User,

derzeit kommt es im Rahmen der Störungsbehebung erneut zu Ausfällen in der IP Telefonie. Wir können euch im Moment noch kein konkretes Störungsende nennen. Die zurückliegenden Tage haben gezeigt, dass es zurzeit leider immer wieder zu den geschilderten Instabilitäten kommen kann. Die Deutsche Telekom arbeitet gemeinsam mit Ericsson intensiv an der Fehleranalyse.

Wir bitten euch um Verständnis für die sich derzeit abzeichnende Situation und können den Ärger und die Enttäuschung nachvollziehen. Die aktuelle Situation entspricht nicht unserem Verständnis von technischer Verfügbarkeit unserer Netze. Sobald wir neue Infos haben, melden wir uns.

Gruß
Telekom-hilft Team



Hallo,

ich habe das schon gelesen; aber kein Wort bezüglich einer Entschädigung, keine Details über eine *ungefähre* Zeitangabe - einfach nichts.
Das irrste: Wie kann es bei der *Behebung einer Störung* zu neuen Störungen kommen (es hat ja bis eben funktioniert...) Wie soll das weiter gehen?
Ich habe einen Pflegefall in der Familie und entsprechende Kurzwahlen eingerichtet. Ältere Leute können i.d.R. nicht mit komplexen Smartphones umgehen...
Es ist echt zum Kotzen!
Eigentlich hatte ich freudig Rückmeldung geben wollen, dass seit 2 Tagen alles flüssig funktioniert, aber jetzt ist wieder alles aus *nun_tja

Ich bitte um die zügige Errichtung eines Sendemasts, damit ich (bisher Funkloch) wenigstens mit dem Handy anrufen kann *kritisch

Hallo in die Runde,

schon gesehen?
https://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,439,11261516,11261516.html?#msg-11261516

Gruß
Sebastian


Spitzen Idee - den Eingangspost zu aktualisieren ...
Es ist doch wohl ein Scherz, dass ein Premium-Telefonie-Anbeiter, der sich seine Leistungen auch gerne etwas teurer bezahlen lässt als die Konkurrenz, seine VoIP-Infrastruktur nicht im Griff hat.

Seit Monaten treibt die Telekom die Kunden in dieses System, das offenbar technisch defekt ist. Gleichzeitig ist der Weg zurück zu ISDN- oder Analoganschluss versperrt.

Ich bin nicht bereit, dieses Debakel ohne eine entsprechende Rückzahlung meiner Beiträge hinzunehmen. Ich halte die anhaltende, zur Schau gestellte technische Fehlleistung für skandalös und hoffe, dass dieser Netz-GAU zu Konsequenzen führt!

Ich jedenfalls werde baldmöglichst erstmalig (!) auch andere Anbieter in Betracht zu ziehen.


Seit Monaten treibt die Telekom die Kunden in dieses System, das offenbar technisch defekt ist. Gleichzeitig ist der Weg zurück zu ISDN- oder Analoganschluss versperrt.

Ich bin nicht bereit, dieses Debakel ohne eine entsprechende Rückzahlung meiner Beiträge hinzunehmen. Ich halte die anhaltende, zur Schau gestellte technische Fehlleistung für skandalös und hoffe, dass dieser Netz-GAU zu Konsequenzen führt!

Ich jedenfalls werde baldmöglichst erstmalig (!) auch andere Anbieter in Betracht zu ziehen.



Hier kann ich Dir nur zustimmen! Bis vor nicht allzu langer Zeit hatte ich noch meinen Standard-Anschluss und war echt zufrieden.
Jetzt hab ich mir IP aufschwätzen lassen, weil ich eigentlich auch davon überzeugt war....aber diese Störanfälligkeit geht auf keine Kuhhaut! Ständig Ausfälle, Verbindungsabbrüche, dann geht es mal wieder, dann wieder nicht, dann kommen keine Anrufe an, dann kann man nicht raus telefonieren....unglaublich!

Ebenfalls bis jetzt kein Wort an die Kunden bezüglich Entschädigungen. Seit knapp 2 Wochen wieder ständig Störungen....

Habe eine Fritzbox am laufen. Da geht ohne Probleme. Habe keine Speedport vorgeschaltet. Kommt mir nichts ins Haus. Was für einen Typ Speedport W724V hast Du denn?
Typ C oder? Da kannst Du auch einen Alternativ Voip Anbieter eintragen.


Ne Typ A - aber wie ich sehe kann man da auch manuell alternative Anbieter eintragen (Name des Anbieters, Benutzername, Passwort). Funktioniert das bei Typ A?
und für so einen instabilen schrott zahle ich ca. 50 Euro im Monat. ich denke ich werde Euch bald feuern.
Jetzt bitte nicht neidisch werden, 1 von 10 Nummern geht gerade. Ich nehme Wetten an für wie lange:
Ich habe leider seit einigen Stunden keine Möglichkeit mehr, anzurufen oder angerufen zu werden. Könnte der Fehler damit zusammenhängen (PLZ-Bereich 04808) oder muss ich selbst weiter suchen?

Ich habe leider seit einigen Stunden keine Möglichkeit mehr, anzurufen oder angerufen zu werden. Könnte der Fehler damit zusammenhängen (PLZ-Bereich 04808) oder muss ich selbst weiter suchen?



Der Fehler wird ganz sicher "damit" zusammenhängen...
;)Komme gerade von der Oma mit Steinzeitanschluss (das gute alte Festnetz) das ohne Propleme geht von der *sonne in den *wolke
Hallo User,

seit einer Woche ist Vorwahlbereich 089 nur gelegentlich Telefonie möglich. Derzeit geht nichts mehr.

Ich schlage vor das wir alle die Abbuchungserlaubnis für die monatlichen Gebühren aufheben, denn so wie es aussieht ist die BRD betroffen und das ist auch für die Telekom schmerzhaft. Aber vielleicht ist das dem Vorstand sch....egal.

Man hatte mir nach den nicht gelösten Problemen seit der Umstellung auf VoIP im Dezember 2013 (Geisteranrufe, fehlende Telefonie Verbindungen, Verbindungsabbrüche) die Umstellung auf VDSL 50 als Lösung für die Portstörung angeraten. Gesagt getan, seit 26.08.14 Umstellung auf VDSL50. Eim T-COM Mitarbeiter hat tel. mitgeteilt das es vorübergehend zu Ausfällen kommen kann. Nur bereits seit vergangenen Sonntag war nur ab und an Telefonie möglich.

Ein User hat hier gepostet, dass er in 5 Jahren nur ein Ausfall hatte und damit wäre die nach AGB gewährleistete Verfügbarkeit von 97% erreicht. Offensichtlich war er bei einem anderen Provider, denn seit Dezember 2013 gab es mehrere bundesweite Störungen.

Die Mitarbeiter des T-Team und der Hotline )ist ja nicht erreichbar) können nichts dafür und versuchen ihre Bestes. Meine Leitung "kennt" fast jeden Hotline-Mitarbeiter persönlich, denn sie haben jedesmal die Leitung geprüft und alles für ok befunden.

Liebe Telekom, es sind nicht eure Leitungen, es ist euer System und offensichtlich herrscht soviel Ratlosigkeit das nur noch hektische Aktionen durchgeführt werden.

Lasst das "Schrauben" an euren Systemen und geht einfach soweit zurück in den Setups bis ihr zu dem Zeitpunkt kommt wo das ganze funktioniert hat. Dann geht man unter Beobachtung des Systems Schritt für Schritt nach vorne.
Genau so liebe Telekom mache ich das im Rahmen meiner Forschungstätigkeit. Klassische Versuchsführung schein in Ihrem haus ein Fremdwort zu sein.

Da wir neben der Eigenschaft als Kunde auch Teilhaber an der Telekom sind, die berühmte T-Aktie, sehe ich hier eine Möglichkeit auf die Führungsriege Druck auszuüben. Denn als Aktionär hat man das Recht zu erfahren was mit dem zur Verfügung gestellten Kapital angestellt wird.

Herrn Timotheus Höttges würde es gut anstehen sich zumindest in einer Presseerklärung, kein bla bla, zu dem Thema fundiert zu äußern.
Wenn jetzt alle die Verträge kündigen, das ist möglich da die Leistungen nicht erbracht werden, dann sinkt der Kurs der T-Aktie! Sinken auch die Bezüge und Boni?

allen trotz Frust noch ein schönes Wochenende
aus dem verregneten Oberbayern

Horst

PS: im Gegensatz zur Aussage das nur die VoIP betroffen ist muss ich feststellen das DSL auch stark schwangt, zwischen 10Mbit und 34Mbit, gekauft habe ich 50MBit

31.08.2014 (16:15 Uhr)

Hallo liebe User,

derzeit kommt es im Rahmen der Störungsbehebung erneut zu Ausfällen in der IP Telefonie. Wir können euch im Moment noch kein konkretes Störungsende nennen. Die  zurückliegenden Tage haben gezeigt, dass es zurzeit leider immer wieder zu den geschilderten Instabilitäten kommen kann. Die Deutsche Telekom arbeitet gemeinsam mit Ericsson intensiv an der Fehleranalyse.
 
Wir bitten euch um Verständnis für die sich derzeit abzeichnende Situation und können den Ärger und die Enttäuschung nachvollziehen. Die aktuelle Situation entspricht nicht unserem Verständnis von technischer Verfügbarkeit unserer Netze. Sobald wir neue Infos haben, melden wir uns.

Gruß
Telekom-hilft Team
Auch hier in 069 Störung

Zum 15.8. erst auf IP-Telefonie umgestiegen. MUSSTE es, da Umstieg auf VDSL und schnellere Leitung. Zunächst Freude über die zwei zusätzlichen Nummern, eine davon für das Fax.

Nach wiedeholtem Ausfall jetzt nur noch einen Wunsch:

Ich will meinen analogen Anschluss zurück. Der war wenigstens zuverlässig.


31.08.2014 (16:15 Uhr)

Hallo liebe User,

derzeit kommt es im Rahmen der Störungsbehebung erneut zu Ausfällen in der IP Telefonie. Wir können euch im Moment noch kein konkretes Störungsende nennen. Die  zurückliegenden Tage haben gezeigt, dass es zurzeit leider immer wieder zu den geschilderten Instabilitäten kommen kann. Die Deutsche Telekom arbeitet gemeinsam mit Ericsson intensiv an der Fehleranalyse.
 
Wir bitten euch um Verständnis für die sich derzeit abzeichnende Situation und können den Ärger und die Enttäuschung nachvollziehen. Die aktuelle Situation entspricht nicht unserem Verständnis von technischer Verfügbarkeit unserer Netze. Sobald wir neue Infos haben, melden wir uns.

Gruß



Diesen Textbaustein kennen wir glaube ich mittlerweile alle....
Telekom-hilft Team

Was für hohle Erklärungen ohne Hand und Fuß. Und das bei einem Netz-GAU wie diesem. Ich wüsste gerne mal, wie viele Anschlüsse betroffen sind. Die Dunkelziffer ist vermutlich riesig.

Eine vernünftige Reaktion wäre:

- Um Entschuldigung bitten
- Ihr bekommt einen Monatsbeitrag zurück
- Wenn es bis heute, 24:00 Uhr nicht läuft, noch einen

Intern gehören die Umsatzausfälle natürlich Ericsson um die Ohren gehauen.
Verdammte *-p-i-e-p-*, ich möchte mal NUR EINEN Tag erleben wo ich ohne Störung telefonieren kann:

31.08.14
17:23:34
Internettelefonie mit 0619xxxxxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Netzseitiger Fehler. Versuchen Sie es später noch einmal. (0) (500)
Hier läuft auch nichts in Essen! Langsam wird er lächerlich!
Hallo Telekom-Team,
JEDER Betreiber eines Rechenzentrums nutzt Anbindungen verschiedener Carrier, verschiedene Router u.s.w., um herstellerbezogenen Fehlern auszuweichen.

Wie kann es also sein, dass IHR NUR mit ERICCSON arbeitet??
Wo bitte bleibt da die Redundanz?

Habt Ihr wirklich nur EIN Rechenzentrum, welches VOIP routet (bei mir wahrscheinlich in Leipzig, wenn ich den Domainnamen richtig interpretiere: l-ipp-a01.isp.t-ipnet.de)

Wie wär's mit örtlich ungebundener Redundanz, ein RZ hier und eins dort?

Wenn ich die Domainnamen aus dem Posting https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/ip-telefonie-schon-wieder-ge... anpinge, komme ich offensichtlich in Leipzig
raus. Wie wärs mit einer Umroutung z. B. nach Hof?
Herrjeh,

und ich in meiner Naivität hatte gedacht, dass am Freitag tatsächlich so etwas wie eine Problemlösung gefunden worden wäre.

Nun werde ich wohl doch mal einen Schrieb aufsetzen müssen.

Sehr enttäuschend, wirklich.

ER


31.08.2014 (16:15 Uhr)

Hallo liebe User,

derzeit kommt es im Rahmen der Störungsbehebung erneut zu Ausfällen in der IP Telefonie. Wir können euch im Moment noch kein konkretes Störungsende nennen. Die  zurückliegenden Tage haben gezeigt, dass es zurzeit leider immer wieder zu den geschilderten Instabilitäten kommen kann. Die Deutsche Telekom arbeitet gemeinsam mit Ericsson intensiv an der Fehleranalyse.
 
Wir bitten euch um Verständnis für die sich derzeit abzeichnende Situation und können den Ärger und die Enttäuschung nachvollziehen. Die aktuelle Situation entspricht nicht unserem Verständnis von technischer Verfügbarkeit unserer Netze. Sobald wir neue Infos haben, melden wir uns.

Gruß
Telekom-hilft Team


Das ist schon eine tolle Mitteilung, vor allem "zu Störungen kommen kann"

In meinen bisherigen Beiträgen habe ich folgende Mitteilung an die T-COM Kundenbetreuung vergessen:
Bitte sendet mir keine virtuellen Blumenstrauß als Versöhnungsgeschenk, sie verschwenden damit Kapital, den der Ärger bleibt trotzdem.
Cool, seit 17:05 alle MSN registriert, aber kein Rufaufbau (100)...stattdessen Abbruch. Wireshark-Trace liefert: Fehler: Unknown 612 bei 100, also ein Ericsson-Sonder-Fehlercode Fröhlich - schmeißt die Schweden raus...

Fehler: 612 Eine nicht zugeordnete Route wurde angegeben das liegt daran das Sie zuwenig Ressourcen zu Verfügung haben. Achten Sie das nicht viele Programme mit gestartet werden bei Computer neustart und nicht so viele Programme in Hintergrund laufen...
hallo
habe hier in düsseldorf auch seit ein paar stunden kein telefon.

internet funktioniert.
wie lange braucht die telekom um diese störung zu beheben.
war diese woche schon das 2. mal