Einschränkungen IP-Telefonie Update 04.09.2014

04.09.2014 (20:40 Uhr)

Hallo liebe User,

wir möchten Sie auf einen Beitrag unseres Geschäftsführers Kundenservice Gero Niemeyer zu den wiederholten Einschränkungen in der IP Telefonie in den letzten Wochen hinweisen:

http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2014/09/wiederholte-einschraenkungen-in-der-ip-telefonie

Die Einschränkungen der IP Telefonie sind behoben.

Sollte die IP Telefonie bei Ihnen noch nicht laufen, trennen Sie bitte Ihren Router für einige Zeit vom Strom.

Vielfach haben bei einem Router, der nicht von der Telekom bezogen wurde, folgende Maßnahmen geholfen, die ein User des Service-Forum detailreich beschrieben hat:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/loesung-zu-voip-problem-mit-...


Gruß
Telekom-hilft Team


Was mir an der ganzen Sache nicht gefällt, ist dass man seine Fritzbox zurücksetzen muss, dadurch alle Einstellungen verloren gehen und man die Einstellungen der Fritzbox nach dem Einrichten der Nummern komplett neu vornehmen muss. Hier werde ich mal eine Mail an AVM schreiben und nach einer Lösung fragen.

Wer benutzt denn eine Fritzbox, ohne deren Menüfunktion zum Sichern und Wiederherstellen der aktuellen Einstellungen auf dem PC zu benutzen?

Sowas mache ich höchstens bei der Kaffeemaschine, weil die keine Anschluss für den PC hat. :-)

Ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden um was es mir geht!!!!
Und ich habe auch geschrieben, dass ich eine Sicherung durchgeführt habe (bitte richtig lesen).

Es kann doch wohl nicht sein, dass man die Box zurücksetzen muss, damit man seine IP-Telefonnummern einrichten / anmelden kann !!!
In diesem Fall nützt mir meine Sicherung (soweit ich weiss) gar nichts, da man diese nur komplett einspielen kann und nicht nur Teile davon. In diesem Fall wäre die Telefonie wieder "tot".

Ich werde noch weiter experimentieren.

Dieses Vorgehen habe ich dir schon auf Seite 54 in diesem Thread vor 4 Tagen empfohlen.
Deine Reaktion darauf war " Werkseinstellung, nein darauf habe ich keine Lust"


Stimmt, danke. Ist aber trotzdem ein großer Sch....
Hätte ja sein könnnen, dass es eine andere Lösung gibt.

Ich werde hierzu bei AVM nachfragen.

Weil Du eine dynamische IP hast, die sich nach jeder Einwahl ändert - die IP-Plattform also wissen muß, welche IP Du gerade hast, damit die Anomymus-Anmeldung klappt.

Bei Anmeldung via Email oder Zugangsnummer muß nicht in der Datenbank abgeglichen werden ob deine aktuelle IP zu deinem Anschluß passt.



....hmm , verstehe. Wenn also bei einem Kunden nur 1 mal am Tag die IP geändert wird, weil er sich nicht vom Internet trennt kann es also sein, dass anonymous gut funktioniert. Bei jemandem, der sich nach z.B. 10 Minuten "Funkstille" vom Internet trennt, gibt es bei anonymous dann öfter Schwierigkeiten. Das könnte sein.


Komischerweise wurde ich bei der Umstellung auf IP im Handbuch darauf hingewiesen, dass die "Trennung nach ... Minuten Stillstand" abgeschalten werden soll, also der Router (in meinem Fall der Speedport W921V) sozusagen dauerhaft mit dem Internet verbunden ist. Ebenso läuft die IP-Telefonie imho über die IPv6-Plattform via IPv4-Tunnel, um die entsprechende Bandbreite für die Telefonie sicherzustellen. Und die IPv6-Adresse scheint mir quasi-statisch zu sein, da ich selbst nach einer Neueinwahl den gleichen IPv6-Adressbereich zugewiesen bekam, was aber auch Zufall sein kann.
Heute kam die Telefonrechnung für August und September...trotz enormer Ausfälle in der IP wurde keinerlei Gutschrift eingeräumt.

Ich bitte um Stellungnahme vom Team.

Ebenso läuft die IP-Telefonie imho über die IPv6-Plattform via IPv4-Tunnel, um die entsprechende Bandbreite für die Telefonie sicherzustellen.


Glaube nicht das VoIP über IPv6 via IPv4 Tunnel läuft.
Zumindest bei mir ist DualStack abgeschaltet und auch keine Tunnelverbindung IPv6 over IPv4 aktiviert.
Die Solicit Server sind bei meiner Vermittlungsstelle (Broadcom
164.37 B5004244434D 7631302E 00)per Dualstack nicht erreichbar.
Gibt hier auch ein Thread darüber warum das so ist.

Im Gegenteil zu Ipv4 bei der man einstellen kann das man dauerhaft verbunden sein kann (keine Zwangstrennung nach 24 Std.) leitet die IPv6 Tunnelverbindung (zumindest bei mir) eine Zwangstrennung nach ca. 48 Std ein (Hinweis Präfix nicht mehr gültig).

VoIP funktioniert trotzdem (wenn nicht gerade wieder die T-Kom Server abspacken).
Keine Chance...scheint das Eigentor schlechthin gewesen zu sein.

Werksreset, stromlos gemacht, eingerichtet über die Telekomseite.

Fazit: I-Net geht, alle Telefonnummern gelb. Hätte ich bloss nicht eine E-Mail-Adresse eingerichtet. :(

Da geht es mal 3 Tage..naja..never change a running system. Mal sehen, was ich jetzt mache ? *ratlosx3*

Er scheint die neue @alp_ und das PW nicht zu mögen, auch Einrichten per Hand: Fehlanazeige. (Speedport Entry)
Anonymus mag er auch nicht mehr.

Keine Chance...scheint das Eigentor schlechthin gewesen zu sein.

Werksreset, stromlos gemacht, eingerichtet über die Telekomseite.

Er scheint die neue @t-online.de und das PW nicht zu mögen, auch Einrichten per Hand: Fehlanazeige. (Speedport Entry)
Anonymus mag er auch nicht mehr.


Bei der @alp_ nicht die Nummern eingeben, sondern deine echte T-Online E-Mail Adresse z.B. (kundschafter@t-online.de) oder wie sie lautet mit dem dazugehörigen hinterlegten T-Online Passwort. sollte eigentlich das gleiche wie für deine Routerkonfiguration sein.

Die "Anonymus Adresse" lautet richtig anonymous@t-online.de.
Mit anonymus@t-online.de sollte es nicht funktionieren.
Habe ich ja so gemacht, trotzdem waren, als ich die E-Mail-Adresse (heute neu) eingerichtet habe (aus der Nummern-Email..eine eigene), plötzlich alle Telefonnummern gelb und die Telefonie LED aus.

Er schreibt dann...das die Nummer nicht registriert sei und ich das Programm abbrechen müsste.
Kann es überhaupt damit zusammen hängen, dass ich mir die E-Mail Adresse eingerichtet habe ?
Router zeigt auch wieder massenhaft 503 Meldungen an.

Trotzdem danke, dass du dich Freitag nachmittags noch bemühst !

Hihi..ging ja 3 Tage...hätte ich bloss die Füße still gehalten.

Habe ich ja so gemacht, trotzdem waren, als ich die E-Mail-Adresse (heute neu) eingerichtet habe (aus der Nummern-Email..eine eigene)


Wie ist das gemeint heute neu eingerichtet?

12stellige Zugangsnummer@t-online.de --> Aliasname@t-online.de ?

Tante Edit:

Lese dir einmal den unteren Thread durch, eventuell hilft er bei deinem Problem.

https://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/w921v-und-...
Genau so...aus der VieleNummer@t-online.de habe ich jetzt MeineNeuenNamen@t-online.de + neues PW gebastelt, 10 Buchstaben + 4 Zahlen, keine Umlaute, Sonderzeichen oder sonst was.

Link lese ich gerade....
@ "Pfadfinder"

„Schon wieder Probleme? Unerwartet das ist, und bedauerlich...“

Das macht mir ja gleich mal mächtig Ängste, denn seit gestern hätt ich "nur" 3 Fehler im Protokoll.
Moin Obi Wan !

Was soll ich sagen..keine Ahnung ob ich selber schuld bin, habe mir eine "neue" E-Mail eingerichtet und plötzlich war alles tot im Quadrat. Langsam gehen mir echt die Ideen aus. Nochmal 'n Reset ? Nochmal 'n neues Passwort setzen oder sogar das aus dem Schreiben (sprich Erst-PW) ?

Ich habe das "P" wie Panik im Augen und Frau steht mit dem NUDELHOLZ hinter mir !!!
Nun 3 Fehler waeren schoen aber bei mir fuellt sich der Router noch weiterhin mit den Fehlern DNSv6 -.-

05.09.2014 14:34:19 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:xxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

05.09.2014 14:34:18 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:xxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

05.09.2014 14:34:18 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:xxx aufgelöst werden. Fehler: Server failure (P008)

05.09.2014 14:24:16 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:xxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

05.09.2014 14:24:15 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:xxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

05.09.2014 14:24:15 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:xxx aufgelöst werden. Fehler: Server failure (P008)

05.09.2014 14:10:13 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:xxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

05.09.2014 14:10:13 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:xxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

05.09.2014 14:10:13 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:xxx aufgelöst werden. Fehler: Server failure (P008)

05.09.2014 14:01:46 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

05.09.2014 14:00:50 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:xxx aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)

05.09.2014 13:23:10 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:xxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

05.09.2014 13:23:09 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:xxx aufgelöst werden. Fehler: Server failure (P008)

05.09.2014 13:19:50 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:xxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)


ob darauf endlich irgend wann mal eine Antwort von T kommt auf Tickets antworten sie ja schon lange nicht mehr -.-

Moin Obi Wan !

Was soll ich sagen..keine Ahnung ob ich selber schuld bin, habe mir eine "neue" E-Mail eingerichtet und plötzlich war alles tot im Quadrat. Langsam gehen mir echt die Ideen aus. Nochmal 'n Reset ? Nochmal 'n neues Passwort setzen oder sogar das aus dem Schreiben (sprich Erst-PW) ?

Ich habe das "P" wie Panik im Augen und Frau steht mit dem NUDELHOLZ hinter mir !!!


Wenn die Frau hinter dir steht, die Kette vom Herd ist zu lang. Kürzen du sie musst. *victory

Also ich hab die Haupt (auch die Einzige die ich da hab) Email Adresse genommen und das Passwort vom Weblogin ins Kundencenter. Hab das nur in den Nummereinstellungen geändert, nichts neu aufgesetzt und es ging sofort. Hab aber eine Fritzbox 7930.

Ach: und soeben bekam ich Anruf von (0511) 3334660 (auf Festnetz)von der Technik/Service, man ist froh mir geholfen zu haben und das alles funktioniert und mein Ticket wird geschlossen
@Kundschafter:
Wenn Du ein Backup der Fritzbox gemacht hast, würde ich das erstmal wieder einspielen. Und ich meine auch, dass es nicht anders geht (jedenfalls scheint es mir logisch), als die t-online-Adresse zu nehmen, die für den Account gilt. Wird schon, ich drück Dir die Daumen!
@Kundschafter

Kannst Du dich über deine neue Alias@t-online.de im Kundencenter einloggen?

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/?

Siehst du dort unter dem Punkt Telefonie-Enstellungen & dann Übersicht aktueller Einstellungen überhaupt deine hinterlegten Rufnummern?
Am frustierendsten ist, dass sich die Telekom (bis auf die lapidaren Worte des Vorstands) so wenig konkret äußert...
Langsam gehen mir echt die Ideen aus.


Versuch mal das :

Authname : Zugangsnummer ohne Anhang

Passwort : DSL-Passwort
@ReWind

Klappt alles tadellos, einloggen...alles ansehen, Rufnummern tauchen alle 3 auf.

@Gott :)

Sorry..hab gerade 'n Brett vorm Kopf (der raucht eh schon vor den vielen Nackenschlägen), bitte etwas konkretisieren, brauche INPUT
Also nur den Namen ohne @alp_ ? Wenn es das sei sollte: Fehlermeldung, nicht registriert.

Immerhin hat sich sehr schnell die Telekom gemeldet, getestet und die VoIP-Truppe ruft heute nachmittag noch zurück, weil der nette (!) Mensch der Hotline den Fehler auch nicht finden konnte.

@Rewind

Klappt alles tadellos, einloggen...alles ansehen, Rufnummern tauchen alle 3 auf.

@Gott :)

Sorry..hab gerade 'n Brett vorm Kopf (der raucht eh schon vor den vielen Nackenschlägen), bitte etwas konkretisieren, brauche INPUT
Also nur den Namen ohne @t-Online.de ? Wenn es das sei sollte: Fehlermeldung, nicht registriert.

Immerhin hat sich sehr schnell die Telekom gemeldet, getestet und die VoIP-Truppe ruft heute nachmittag noch zurück, weil der nette (!) Mensch der Hotline den Fehler auch nicht finden konnte.


Ne, ich hab den Namen mit @t-online.de, also volle Adresse eingegeben. WeblogPasswort und hat sofort geflutscht.

Nimmt se wenigstens das Teflonnudelholz?

Und jetzt überschlagen sich die Ereignisse: Hatte über Facebook bei Telekom Rabatz gemacht und heute/jetzt kam der Anruf von den Entstören. WOW.
 
Telekom hilft Team
Hallo Blue Angel,
Heute kam die Telefonrechnung für August und September...trotz enormer Ausfälle in der IP wurde keinerlei Gutschrift eingeräumt.
Die Einschränkungen bei der IP Telefonie betrafen nur einen Teil der IP Kunden. Diese Anzahl von Kunden war in zeitlicher Dauer und Auswirkung unterschiedlich von diesen Einschränkungen betroffen. Deshalb kann es keine pauschale Gutschrift geben.

Ich empfehle eine kurze Aufstellung der Ausfallzeiten zu machen und unserem Kundenservice zuzusenden:
https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/93782/0/Kontakt-per-E-Mail

Bitte geben Sie den Kollegen bei der Bearbeitung etwas Zeit. Vielen Dank.

Viele Grüße

Jürgen
Gelöschter Nutzer

Hallo ipfrust,
habe wegen anhaltender Ausfälle seit 30.07.2014 Telekom per Einschreiben kontaktiert.
Wie Lange hast du auf die Antwort warten müssen?
Kann mir vorstellen, dass aufgrund gehäufter Beschwerden wegen der VOIP-Probleme mit langen Bearbeitungszeiten seitens Telekom zu rechnen ist.
Unser Kundenservice wurde stark wegen der IP Einschränkungen frequentiert. Die Beantwortung Ihres Schreibens kann deshalb tatsächlich etwas länger dauern als üblich. Haben Sie denn aktuell seit dem 2. September noch "Ausfälle" der IP Telefonie? Die Einschränkungen der IP Telefonie sind seit diesem Datum als behoben gemeldet.

Beachten Sie bitte unsere Hinweise unter:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/einschraenkungen-ip-telefoni...

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

habe seit dem 02.September keine Ausfälle mehr.
Am 18.07.2014 wurde mein Anschluss auf VOIP geschaltet, weil Telekom meinen alten Vertrag mit analoger Telefonie nicht verlängern wollte.
War seit dem 30.07.2014 von allen hier im Forum aufgeführten Großausfällen betroffen. Ich erspare mal die Auflistung der Ausfallzeiten. Die sind bekannt und sorgten im Forum für ausreichend Diskussionsbedarf. Ich möchte den Beitrag auch nicht mit seitenlangen Routerlog-Einträgen zumüllen.

Wegen der nicht akzeptablen Störungen habe ich am 29.08.2014 ein Einschreiben mit den Ausfallzeiten an Telekom verschickt und um Abhilfe gebeten.
Deshalb meine Frage zu Erfahrungen mit der Bearbeitungsdauer für Einschreiben.

Im Forum taucht mehrfach folgende Aussage auf:
"Die Einschränkungen der IP Telefonie sind seit dem 2. September als behoben gemeldet". Dann wird auf o.g. Link verwiesen.
Wie ist diese Aussage zu bewerten? Ist das VOIP-Problem mit Datum 02.09.2014
als gelöst einzustufen, oder ist mit weiteren Ausfällen zu rechnen?
Eine finale Störungsbehebung entnehme ich der Aussage von Herrn Niemeyer nicht.
Zitat:

Gemeinsam mit unseren Lieferanten und Experten aus unseren IT-Teams haben wir eine Task-Force aufgesetzt, die rund um die Uhr an der Fehlerbehebung arbeitet. Wir haben bereits erste Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt, weitere werden folgen.

Danach ist das Problem noch in Bearbeitung, da weitere Verbesserungsmaßnahmen
folgen werden.
Ob die geplanten Maßnahmen weitere Störungen produzieren, wird wohl keiner vorhersagen
können.
Was soll ich der Aussage, daß die Einschränkungen der IP Telefonie seit dem 2. September als behoben gemeldet sind entnehmen?
Fehlt mir da eine Information oder habe ich ganz einfach nur Probleme mit der Interpretation dieser Aussage?
Hallo,

ein kurzes Update zu meinen Ip Problemen, heute früh konnte ich in der Fritzbox 7490 drei Nummern von fünf anmelden, zwei führten beharrlich zu einem Fehler 500. Die Registrierung blieb den ganzen Tag erhalten, eben konnten die zwei letzten Nummern ebenfalls angemeldet werden.
Alle Anmeldungen sind ohne Email und Passwort, nur mit anonymus@t-online.de. Mit Passwort ergab sich keine Änderung.
Ich habe mir das zurücksetzen des Routers erspart weil sich die App Hometalk der Telekom, die ich versuchsweise auf drei Iphones geladen habe, ebenfalls nicht anmeldete. Die App nutzt ja nur die Internetverbindung und nicht die Anmeldung des Routers. Zur Zeit kann ich alle Nummern beliebig eingeben und jede registriert sich in kurzer Zeit.

Nur zur Info falls ein Werksreset nicht zum Erfolg führt, ich denke das hier kein Endgeräteproblem vorlag.

Viele Grüße
Micha
Telekom hilft Team
Hallo ipfrust,
habe seit dem 02.September keine Ausfälle mehr.
Das lese ich gern. Passt auch haargenau zu unserer Meldung, dass die Einschränkungen mit diesem Datum beendet sind.

Im Forum taucht mehrfach folgende Aussage auf:
"Die Einschränkungen der IP Telefonie sind seit dem 2. September als behoben gemeldet". Dann wird auf o.g. Link verwiesen.
Wie ist diese Aussage zu bewerten? Ist das VOIP-Problem mit Datum 02.09.2014
als gelöst einzustufen, oder ist mit weiteren Ausfällen zu rechnen?
Eine finale Störungsbehebung entnehme ich der Aussage von Herrn Niemeyer nicht.
Die Meldung zur finalen Störungsbehebung haben wir im Sticky nachgereicht. Die "Experten" haben zahlreiche Maßnahmen durchgeführt. Zu den näheren Details siehe mein Beitrag vom 04. September 2014 18:50, aus dem ich zitiere
https://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,439,11258271,11265806.html?#msg-11265806
Seit dem 2. September sind die Einschränkungen der IP-Telefonie als behoben gemeldet. Die VOIP-Plattform ist seither stabil. Es kam zu Kommunikationsproblemen zwischen einzelnen Komponenten unseres VoIP-Systems, wodurch teilweise die Registrierungen von Kunden-Routern verloren gingen. Dadurch konnte der Kunde in diesem Moment nicht mehr telefonieren. Wir haben unter anderem durch neue Software die Kommunikation zwischen den einzelnen Systemkomponenten stabilisiert und den automatischen Registrierungsprozess für Kunden-Router innerhalb unseres VoIP-Systems angepasst. Parallel dazu läuft weiter eine umfassende Fehleranalyse mit den Herstellern, um weitere Optimierungspotenziale zu erkennen und ins System einzubringen. Dies wird im Rahmen einer speziellen Task-Force vorgenommen, die rund um die Uhr an dem Thema arbeitet.

Also das VOIP-System wird weiterhin beobachtet und optimiert. Seit dem 2. September sind ja auch keine Einschränkungen mehr aufgetreten. Ich hoffe auf die weitere Stabilität.
Was soll ich der Aussage, daß die Einschränkungen der IP Telefonie seit dem 2. September als behoben gemeldet sind entnehmen?
Fehlt mir da eine Information oder habe ich ganz einfach nur Probleme mit der Interpretation dieser Aussage?
Ich hoffe, das ist jetzt klarer geworden.

Viele Grüße

Jürgen