Einschränkungen IP-Telefonie Update 04.09.2014

04.09.2014 (20:40 Uhr)

Hallo liebe User,

wir möchten Sie auf einen Beitrag unseres Geschäftsführers Kundenservice Gero Niemeyer zu den wiederholten Einschränkungen in der IP Telefonie in den letzten Wochen hinweisen:

http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2014/09/wiederholte-einschraenkungen-in-der-ip-telefonie

Die Einschränkungen der IP Telefonie sind behoben.

Sollte die IP Telefonie bei Ihnen noch nicht laufen, trennen Sie bitte Ihren Router für einige Zeit vom Strom.

Vielfach haben bei einem Router, der nicht von der Telekom bezogen wurde, folgende Maßnahmen geholfen, die ein User des Service-Forum detailreich beschrieben hat:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/loesung-zu-voip-problem-mit-...


Gruß
Telekom-hilft Team

derzeit kommt es zu Einschränkungen in der IP-Telefonie
Falsch! LAUFEND kommt es zu Einschränkungen (wenn Nicht-Funktionieren von Ihnen gönnerhaft als "Einschränkung" bezeichnet wird)!!!!
Na ja - dies hat aber u.a. zur Folge dass man derzeit auch telofonisch keine Supportmöglichkeit bekommt - da scheint 'richtig was los zu sein'
Habe es gegen 11.30 -12.00 2x versucht und jeweils nach Angabe der Telefonnummer kam automatisch die Ansage: 'jetzt geht es überhaupt nicht, bitte später wieder anrufen'

Jetzt war aber bei mir durch den IP-Ausfall folgendes abgelaufen:

-Telefon LED am Router aus. Längere Zeit gewartet aber nix passiert. Hmmm :/
-Router neu gestartet - zwar DSL Sync aber jetzt auch nicht mehr online. Noch mehr Hmmm :/
-Speedport Konfig versucht zu starten - speedport.ip wird offenbar nicht aufgelöst
-Router IP (bei mir geändert, nicht Standard) bringt auch keinen Zugriff auf Speedport
-Vermutung bestätigt - W724 ist jetzt wieder unter Standard IP erreichber - allerdings ist auch das Gerätepasswort nicht mehr mein aktuelles sonder das Standardpass vom Auslieferungszustand!
-ich ahne Böses - und richtig die gesamte Konfig inklusive Zugangsdaten ist weg! Kein Wunder also dass ich keine Onlineverbindung bekomme

-keine Lust alles wieder einzutippen und ohne Zugangsdaten -also funktionierende Onlineverbundung komme ich offenbar auch nicht an die anderen Einstellungen - also kann ich meine gesicherte Konfiguration nicht einspielen, sehr sinnvoll :/
-Support angerufen - ja große Störung usw.
-wie siehts denn aus mit Autokonfig eurerseits? Hmm mal nachfragen - irgendwann war die Verbindung dann aber weg
-beim nächsten Versuch sagt mir der Automaten-Onkel nach Ansage meiner Telefonnummer - 'jetzt geht es überhaupt nicht, bitte später wieder anrufen' .. ähmm wie bitte - diese Telefon-Support Geschichte ist ja jetzt ohne Netz meine einzige Möglichkeit überhaupt jemanden bei der Telekom zu erreichen!

Kann mir zumindest jemand erklären was da mit meinem Router passiert ist und was in meinem Fall die sinnvollste Methode/Lösung wäre?
*gebleckte_zaehne

Der Telekom-Laden bei mir um die Ecke (in 6048x) hat die Nachricht bekommen, dass derzeit

600.000 (i.W.: sechshunderttausend)

Anschlüsse gestört sind.

Na dann Prost!
Hier in Essen sind auch massive Störungen! Läuft Zwinkernd
http://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom
Die Telekom will wohl unbedingt Kunden loswerden.


Seit der Umstellung von ISDN auf IP haben wir alle paar Wochen massive Störungen auf unseren Leitungen.
Der Kunde hört:
- bitte sprechen Sie auf die Mailbox (obwohl nicht angeschaltet)
- der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar
- oder es ist bei uns besetzt.

So ein Beta-Produkt ist eine absolute Mogelpackung, als kleiner Anbieter hätte man wohl duzende Betruganzeigen und die Staatsanwaltschaft am Hals. Aber wenigstens sind die Störungen "Demokratisch" denn sie betreffen alle Kunden, ob Privat- oder Businesskunde.

Ich empfehle allen meinen Bekannten auf keine Fall Telekom oder deren Reseller zu nehmen,
wir hatten nach einer einfachen Vertragsumstellung wochenlang kein Internet. Nun ist der Vertrag umgestellt und andauernde Telefonausfälle irritieren unsere Kunden.

Gibt es eigentlich Geld zurück ?
???? Einschränkungen, was für eine Wortwahl, IP-Telefonie ist defekt, nicht ausgereift und kostet Geld - allerdings nicht der Telekom -
Dieses Produkt ist Betrug am Kunden
Grüße an die Telekom und Danke für Nichts
Sehr unschön ist auch dass Anrufer keine sinnvolle (Fehler)-Meldung bekommen - sondern es ist entweder besetzt oder es springt der Netz-AB an welcher aber auch nicht funktioniert, ebenfalls besetzt.
Dann scheint offenbar auch die im Kundencenter eingerichtete Weiterleitung im Falle von nicht erreichbar bzw. 'Weiterleiten wenn: nicht registriert' nicht zu funktionieren. Diese hat bei mir sonst immer prima gegriffen wenn der Router mal komplett aus war, also auch z.B. bei Stromausfall.
:(
Totaler Frust! - Wir können seit heute Morgen nicht über unseren Geschäftsanschluss telefonieren! - Unsere Störungsmeldung wurde von der Telekom zwischenzeitlich als "behoben" quittiert! - Ein Witz, da die Störung nach wie vor vorhanden ist und kein Telefon funktioniert!!! - Wären wir nur beim guten, alten ISDN geblieben...!!
Hi,

seit Wochen funktioniert es nicht!!!! Ich hab langsam echt die Schnauze voll. Wenn man ein Produkt nicht beherrscht, dann setzt man es nicht ein. Ich will meinen ISDN-Anschluss wieder haben!!!!!

IP-Telefonie war echt ein großer Fehler!
Das ist doch Betrug am Kunden, man zahlt für etwas was nur sehr teilweise nutzbar ist.
Jeder Anwalt plädiert da auf Betrug bzw. Täuschung.

Mal sehen was die Medien dazu meinen, oder die Bundesnetzagentur.
Die Telekomiker meinen sie können sich alles erlauben.
Hallo?? kommt mal von Eurem hohen Ross herunter, die Zeiten wo ihr das Monopol hattet sind längst vorbei.
Erstattet Euren Kunden das Geld für nicht nutzbare Leistungen, das wäre immer mal ein Anfang

Aldiman ( einer von 600000)
Da es ja offenbar doch eine größere Störung ist und auch die eingerichtete Weiterleitung nicht funktioniert habe ich mal fix einen Blog Artikel dazu verfasst.

http://buntux.wordpress.com/2014/08/22/ip-telefonie-storung-bei-der-telekom/
Vermutlich lässt sich die Störung durch Schimpfen nicht schneller beheben. :-)

Was aber tatsächlich sehr ärgerlich ist:

- Man wird über die eingetretene (und wieder behobene) Störung nicht informiert, da Internet noch geht, wäre eine Email oder SMS sehr freundlich gewesen.

- Man kann ("...aus technischen Gründen...") keine Rufumleitung einrichten --> Wäre heutzutage doch technisch sicher machbar, im Störungsfalle eine automatische Rufumleitung zu aktivieren, die nach Störungsende auch wieder automatisch zurückgenommen wird!?

- Eine bescheidene Gutschrift auf der Rechnung (sozusagen als Geste und blutdrucksenkendes Mittel) wäre ein feiner Zug.

Am Ende wird alles gut - und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende...
Die Informations-Politik der Telekom zu dieser Störung großen Ausmaßes ist mangelhaft. Wer sich nicht in Foren etc. bewegt, weiß nicht, warum sein Telefon gestört ist.
Ich habe selbst auf meine Störungsmeldung von heute 13:00 Uhr noch keine Antwort erhalten. Bei derartigen Störungen sollten die Kunden auf den einschlägigen Telekomportalen (Kundencenter etc.) informiert werden.

Über ein Feed-back seitens Telekom zu diesem Thema wäre ich dankbar.
Telekom hilft Team
Guten Abend zusammen,
 
dass die Stimmung aufgeheizt ist verstehe ich sehr gut. Allerdings kann ich nur weiterhin um Ihre Geduld bitten. Sobald ich neue Infos habe melde ich mich wieder.
 
Viele Grüße
Stefan
Also bei mir geht es wieder,mal sehen wie lange.Postleitz.34346

Guten Abend zusammen,
 
dass die Stimmung aufgeheizt ist verstehe ich sehr gut. Allerdings kann ich nur weiterhin um Ihre Geduld bitten. Sobald ich neue Infos habe melde ich mich wieder.
 
Viele Grüße
Stefan



Wann wird das sein??? sicher wohl "Demnächst" muaaahhhhhhh
Hallo zusammen,

es ist zwar ärgerlich aber haltet doch bitte den Ball flach. Ich habe IP-Telefonie seit vielen Jahren und bis dato gab es nur an einem Tag einen Ausfall. Seit heute 5:30Uhr (nach Zwangstrennung permanent Fehler 500 und 503 bei VoIP) bin ich nun auch mal davon betroffen, der Rest Internet und Fernsehen funktioniert einwandfrei. Auch wenn der Anschluss laut AGB innerhalb von 24 Stunden (privat) oder 8 Stunden (geschäftlich) wieder laufen sollte, geben eben diese AGB auch nur eine Verfügbarkeit der Leistungen von 97% im Jahr, das bedeutet, dass der Anschluss im Jahr bis zu 10 Tage ausfallen könnte. Das gilt auch gleichermaßen für Analog und ISDN.

Hallo zusammen,

es ist zwar ärgerlich aber haltet doch bitte den Ball flach. Ich habe IP-Telefonie seit vielen Jahren und bis dato gab es nur an einem Tag einen Ausfall. Seit heute 5:30Uhr (nach Zwangstrennung permanent Fehler 500 und 503 bei VoIP) bin ich nun auch mal davon betroffen, der Rest Internet und Fernsehen funktioniert einwandfrei. Auch wenn der Anschluss laut AGB innerhalb von 24 Stunden (privat) oder 8 Stunden (geschäftlich) wieder laufen sollte, geben eben diese AGB auch nur eine Verfügbarkeit der Leistungen von 97% im Jahr, das bedeutet, dass der Anschluss im Jahr bis zu 10 Tage ausfallen könnte. Das gilt auch gleichermaßen für Analog und ISDN.


Den Ball halte ich flach, aber wie würdest Du drauf sein wenn Dein IP Anschluss innerhalb von 1,5 Wochen das 2. Mal ausgefallen ist...finde ich nicht komisch und kann nicht drüber lachen
Das Problem ist doch, dass man im Moment zum Umsteig auf VoIP gedrängt wird, obwohl man die Technik aktuell nicht im Griff hat. Marketing und Technik sind zwei getrennte Welten.

Erst mal stabiles VoIP und dann das Marketing forcieren.
Hallo,

ich konnte jetzt eine Rufweiterleitung auf ein Smartphone der Konkurrenz einrichten. Wer trägt dafür die Kosten, solange die Störung vorliegt?

Mit freundlichen Grüßen
Ape-Fahrer

Hallo,

ich konnte jetzt eine Rufweiterleitung auf ein Smartphone der Konkurrenz einrichten. Wer trägt dafür die Kosten, solange die Störung vorliegt?

Mit freundlichen Grüßen
Ape-Fahrer



Die Kosten trägst Du, wer denn sonst?? Die Telekom ??? Schön wärs!!!
*ich_sage_dies

Innerhalb von 22 Tagen das zweite Mal. Im Notfall schicke ich eine Mail an die 110 oder 112.
Habe die Hotline angerufen, die sind total überfordert und unfreundlich. Kein Fachpersonal. Der Saftladen wirbt mit dem Produkt voice over ip Telefonie und dann läuft der Scheiß nicht. Mit meinem analogen Anschluss hatte ich nie Probleme. Jetzt muss man immer ein Handy neben dem Festnetztelefon liegen haben, da man nicht weiß, ob der Anschluss gerade funktioniert.
Mir tun die alten Leute leid die keine Technikfreaks sind. Die Telekom hat nicht einmal eine Entschuldigung über.
Erstattungsansprüche soll ich extra bei der Rechnungsstrelle einreichen. Das ist echter deutscher Kundenservice. Hauptsache die Aktienkurse stimmen und die Aktionäre kassieren das Geld. Nur nichts in vernüftige Technik innvestieren. Die haben es auch erst nach dem 3. Anlauf geschafft mir einen Router zur Verfügung zu stellen, der mit voive over ip klar kommt.
...abhängig von der Art der Störung funktioniert die Rufumleitung auch nicht immer. Am 27.07. bei der letzten Großstörung funktionierte sie jedenfalls nicht. Dieses mal nicht stabil.
Ich fühle mich an das Jahr 2005 erinnert, wo ich anfing, mit Voip herumzuexperimentieren, Freenet, web.de, Sipgate usw.