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11.05.2019 16:04
Hallo Community,
Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.
Wir haben seit Anfang April eine Störung im Bereich DSL und Festnetz gemeldet.
Der Techniker der daraufhin vorbei kam, stellte fest, dass die DSL Endleitung defekt sei und meinte, dass die Telekom hierfür nicht zuständig sei und wir dies mit dem Vermieter absprechen sollen.
Unser Vermieter behauptete, dass die Erneuerung der Leitung nur mit viel Aufwand und Kosten verbunden sei und wir deshalb lieber einen Anbieterwechsel durchführen sollen (zu einem Kabelanbieter), was für uns jedoch keine Lösung darstellt da wir unseren Telekomvertrag Anfang des Jahres ab Juni mit Ablauf des alten Vertrages um 2 weitere Jahre, mit verbesserten Konditionen verlängert haben. -> Bedeutet: wir sind an den Vertrag gebunden...
Nach einiger Zeit meldete sich dann die TMTkom, die nun doch die Endleitung instand setzen möchte und hierfür lediglich eine Bohrgenehmigung und den Leitungsweg benötigt.
Unser Vermieter antwortete auf das Schreiben der TMTkom lediglich, dass keiner der genannten 3 Regelbauweisen, in dem von uns bewohnten Gebäude, umzusetzen sei.
Nun stehen wir fast 2 Monate ohne Internet dar und eine Klärung scheint aussichtslos.
Ich hoffe jemand kann uns bei diesem Anliegen weiterhelfen.
Mit besten Grüßen
Bozena
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.05.2019 18:10
11.05.2019 17:41
11.05.2019 16:25 Zuletzt bearbeitet: 11.05.2019 16:28 durch den Autor
Dein Vermieter macht es sich da aber ganz schön einfach.
In Kurzfassung:
Häuser, die bis ca. bis1988 ( genau Jahreszahl weiß ich nicht mehr, kann auch schon in den 70iger Jahren aufgehört haben ) gebaut worden sind, ist für die Endleitung die TK GmbH zuständig.
Alles was ab 1989 oder später gebaut wurde, ist für die Endleitung der Eigentümer, Vermieter oder die Hausverwaltung zu ständig.
So wie du das hier beschreibst, wird das wohl auf einen Rechststreit mit deinem Vermieter hinaus laufen.
Er ist für die EL ( Endleitung, das Kabel zwischen der APL und TAE Dose ) zuständig.
Er kann auch einen ortsüblichen Elektriker beauftragen, der die Endleitung repariert, ist kostengünstiger und du brauchst nicht so lange auf einen Termin von der Telekom zu warten.
Dritte Möglichkeit, du beauftragst einen ortsüblichen Elektriker und die Rechnung geht an deinem Vermieter ( was aber darauf hinaus laufen wird, daß er das nicht bezahlen wird und du dann gegen ihn rechtliche Schritte einleiten musst )
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