Erdkabel beschädigt

Hallo, beim Blumenpflanzen im Garten wurde das Hausanschlusskabel beschädigt, mit einem Sparten die Gummierung beschädigt.

 

Was uns dabei von vorneherein verwundert hat war, dass das Kabel nur 15 cm unter der Erde lag und der Metallschutz nicht nach oben zeigte, sondern zur Seite. Nun gut, es funktionierte noch alles.

 

Dennoch haben wir den Schaden gemeldet. Einige Tage später kam ein Techniker und hat in unter 30 min nur die Muffe getauscht und war wieder weg.

 

Jetzt haben wir 5 Monate später eine Rechnung bekommen über ca 500 € für angeblich 1 Stunde Arbeit. Die 1 Stunde ist schon gelogen, außerdem wird eine Position Auftragsnehmerleistungen in Höhe von. ca 400 € berechnet.

 

Die Fragen, die ich habe sind:

Was bedeutet die komische Position? Wie will man einem Privatkunden erklären, dass 30 min Technikereinsatz 500 € kosten? Zumal das Kabel aus meiner Sicht auch nicht ordnungsgemäß verlegt war. Wo kann ich hier widersprechen?

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