Erfahrungsbericht Magenta Hybrid S

Hallo zusammen,

 

nach nun fast 2 Wochen mit DSL Hybrid von der Deutschen Telekom möchte ich gern meine Erfahrungen mit euch teilen.

 

Ausgangszustand

Vor der Umstellung auf Hybrid S hatte ich einen analogen Call & Surf Comfort Tarif mit bis zu 16.000kbit/s. Betrieben wurde dieser Anschluss mit einer FritzBox 7390. Statt den 16.000kbit/s lagen jedoch nur rund 13.700kbit/s im Download an. Der Upload lag bei 1.167kbit/s. Der Hybrid-Anschluss kam also wie gerufen um meine Bandbreite zu erhöhen.

Hier noch einige Informationen zu meinem ehemaligen Anschluss:

 Fritzbox_Uebersicht_20150315.JPG

Fritzbox_DSL_20150315.JPG

 

Fritzbox_Statistik_20150315.JPG

 

Bestellvorgang

Der Bestellvorgang war recht unkompliziert, obwohl die Dame an der Hotline mir erst einreden wollte, dass der LTE-Anteil nur dafür genutzt wird um in meinem Fall auf die 16.000er DSL-Leitung zu kommen. Falls nur 11.000kBit/sec anliegen würden noch 5.000kBit/sec über das LTE-Netz dazu kommen. Nach meinem Hinweis, dass auf der Webseite fett beschrieben ist, dass es im Tarif Hybrid S zusätzlich bis zu 16.000kBit/sec über LTE sind und sie sich bei einem Kollegen erkundigte, stimmte sie dann doch zu und entschuldigte sich für das Versehen. Sie führte also die Bestellung durch und bestätigte mir dies mit einer Mail. Der Schalttermin wurde wie am Telefon vereinbart noch einmal schriftlich bestätigt.

 

Lieferung

Hier geht’s kurz und knapp: Alles in Ordnung und zur richtigen Zeit eingetroffen. Erwartungen erfüllt.

 

Schalttag

Am Schalttag wurde ich per SMS über die Ausführung des Auftrages informiert. Der neue Anschluss sei geschalten und ich könne die neue Hardware nun in Betrieb nehmen. Von der Umstellung habe ich nicht einmal etwas mitbekommen. Die FritzBox die ich bislang in Betrieb hatte, arbeitete einfach ohne Ausfall weiter.

Ich nahm nun also das Speedport Hybrid in Betrieb. Nach Eingabe der Zugangsdaten war dieses auch schon einsatzbereit und ich war froh, als ich 5/5 Balken beim LTE-Empfang auf dem Modem sah. Ich verwende ausschließlich die interne Antenne des Modems. Zeitweise schwankt der Empfang zwischen 4/5 und 5/5 Balken auf der Anzeige. Bei der Positionierung des Modems habe ich demnach nicht viel Zeit verloren, da sich der Funkmast auf der anderen Seite des Hauses in Sichtweite befindet. Die Internetverbindung und auch die Telefonie funktionierten ad hoc.

 

 

Speedport Hybrid

Ich möchte auch noch ein paar Worte zum Modem bzw. Router verlieren. Die Einrichtung, wie die Eingabe der Zugangsdaten, die Konfiguration von WLAN und des IP-Adressbereichs für das Heimnetz und die Einstellung der Telefonie waren einfach und konnten über die Weboberfläche schnell vorgenommen werden. Ich betreibe in meinem Heimnetz eine OwnCloud sowie einen OpenVPN-Server, welche ich auch erreichen möchte, wenn ich nicht zuhause bin. Demnach navigierte ich zum Menüpunkt „DynDNS“ und gab meine no-ip Zugangsdaten ein. Ein erster Test zeigte mir, dass die zum DynDNS-Anbieter gemeldete IP nicht der entsprach, welche mir in der Modem-Konfiguration angezeigt wurde. Nach mehreren Versuchen und Neustarts befragte ich Google zu diesem Thema und dies führte mich in das mir bereits bekannte Telekom-hilft-Forum. Hier musste ich feststellen, dass der DynDNS-Dienst nicht zu funktionieren scheint bzw. nur funktioniert, wenn „Nur DSL“ im Untermenü „LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen“ eingestellt ist. Dies kann ich bestätigen. Da ich jedoch den Hybrid-Modus auch nutzen wollte, konfigurierte ich also auf meinem Raspberry Pi den no-ip Client, welcher nun, bis dieser Bug behoben wurde, die DynDNS-Funktion übernimmt. Bei der Konfiguration von Ausnahmen für Geräte im Heimnetzwerk, welche nur über DSL kommunizieren sollen, ist ein Verbindungsaufbau über den DynDNS-Dienst von außen nicht möglich.

Zudem muss ich sagen, dass das WLAN nicht die Stabilität aufweist, die ich mir wünschen würde. So kommt es immer wieder zu kleineren Aussetzern bzw. Übertragungsfehlern. Das Trennen der WLAN-Verbindung und der erneute Verbindungsaufbau schafft da meist Abhilfe. Meine „alte“ FritzBox 7390 habe ich als Access Point in einem anderen Teil des Hauses mit einem DLAN-Adapter konfiguriert. Dieses WLAN-Netz ist deutlich stabiler und es treten keinerlei Abbrüche oder Fehler auf.

Zudem habe ich bei meinen ersten Testdownloads festgestellt, dass die Downloadrate im Hybrid-Modus nach ein paar Minuten auf unter 400kByte/s einbrach. Auch hier half mir das Forum weiter. Dies ist scheinbar ein bekannter Bug, welcher sich über durch Wechsel des Antennentyps von „Automatisch“ auf „Intern“ umgehen lässt. Nach setzen dieser Einstellung war die Downloadrate stabil.

Die Telefonieabbrüche, welche in anderen Beiträgen geschrieben wird, kann ich nicht berichten. Auch mehrstündige Telefonate konnten bislang ohne Probleme durchgeführt werden.

 

Der neue Anschluss – Hybrid S

Nun komme ich zum eigentlich spannenden Teil, dem neuen Anschluss. In Kombination mit dem Hybrid S Tarif wurde mein Anschluss von analog auf digital umgestellt. Im Tarif enthalten ist ein DSL 16000 RAM Anschluss. Als ich nach Umstellung die FritzBox noch an der Telefondose angeschlossen hatte, zeigte mir diese einen Downstream von 9.800kbit/s an (mittlerweile sind es 11.594kbit/s). Speedtests und Downloads nur mit DSL bestätigten diese Geschwindigkeit. Beim Download von größeren Dateien kam ich auf eine Rate von 1,2MB/s im Download. Schade dachte ich, denn mit dem analogen Anschluss hatte ich noch 1,55MB/s. Nach der Aktivierung der Hybrid-Option stellte ich jedoch einen deutlich höheren Wert fest. Der Download liegt nun im Mittel bei 3MB/s, der Upload bei ca. 490kByte/s, was 24Mbit/s im Down- bzw. 3,9Mbit/s im Upload entspricht. Geht man davon aus, dass über die DSL-Leitung nur noch 9.800kbit/s übertragen werden, so wird über das LTE-Netz rund 15Mbit/s übertragen, was beim Hybrid S ein ordentlicher Wert ist.

 

Testdownload (netcologne Speedtest 1GB )

netcologne_1_2gb_firefox.JPG

 

Testupload (Webserver per FTP)

filezilla_upload_800mb.JPG

 

 

C&S Comfort 16.000 Analog

Magenta Hybrid S – Nur DSL

Magenta Hybrid S – DSL+LTE

Downstream

13.760kbit/s

11.594kbit/s

24.576kbit/s

Upstream

1.167kbit/s

2.614kbit/s

3.920kbit/s

Pingzeiten (Telekom Speedtest)

17ms

19ms

35ms

 

Hier noch ein paar Infos zur Leitung:

DSL_Werte.JPG

LTE-werte.jpg

bonding.jpg

 

 

Fazit

Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich bislang zufrieden mit der Geschwindigkeit durch den Wechsel von Call and Surf Comfort 16.000 Analog zu Magenta Hybrid S bin. Die Downloadgeschwindigkeit hat sich, von 1,5MB/s auf 3MB/s, verdoppelt. Der Upload hat sich von 145kByte/s auf 490kByte/s mehr als verdreifacht. Die Übertragungsraten sind bislang, bis auf ein paar kleinere Schwankungen im Bereich von 200kByte/s ebenfalls stabil. Ich bin am überlegen, ob ich die Speedoption M buchen soll.

 

Nachbesserungen sollten definitiv beim Speedport Hybrid erfolgen. Die WLAN-Abbrüche sollten ebenso dringend behoben werden, wie die bislang nicht korrekt funktionierende DynDNS-Funktion. Ich bin auf das für April 2015 angekündigte Firmware-Update gespannt.

Gelöschter Nutzer

Bei einigen Benutzern kommt es wohl zu mehrsekündigen Einbrüchen mit einer Datenrate von fast 0

 

@prodo_1ich hab das mal korrigiert!

 

 

Zwinkernd

Hallo, ich nochmal,

so, nachdem ich hier im Forum einiges gelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen von Hybrid abstand zu nehmen.

Leider haben mich die Gespräche mit den Telekomtechniker auch nicht weiter gebracht und waren nicht richtig hilfreich.

Folgende Sachen sind einfach zu unsicher für mich.

1) da ich im Haushalt fast alles Apple Geräte habe und es wohl immer wieder zu Verbindungsproblemen kommt. Aussage vom Kundenservice:"liegt am Verschlüsselungssystem zw. Apple und dem Ständert der Telekom".

2) Zu schwaches W-LAN, es konnte mir auch keiner sagen, welcher Repeater nun wirklich funktioniert.

3) DynDNS benötige ich unbedingt, leider funktioniert diese Sache auch noch nicht einwandfrei.

4) Telefon, welches Telefon benötige ich (zZ hab ich ISDN, will aber nicht noch das ISDN Modul kaufen.

Leider hab ich das Gefühl, dass das System auf den Kunden losgelassen wurde ohne, oder nur mit unzureichenden Peformance-Test, die der Kunde nun ausbügeln muss.

Vielleicht kann eine Antwort eines Telekomtechniker mich doch noch überzeugen, glaube aber nicht, das dies einer von denen ließt.

Bis dahin, viel Spaß beim basteln.

Gruß Andreas

Guten Morgen Andreas  ( @angrote0105)!


@angrote0105 schrieb:
Leider hab ich das Gefühl, dass das System auf den Kunden losgelassen wurde ohne, oder nur mit unzureichenden Peformance-Test, die der Kunde nun ausbügeln muss.

Vielleicht kann eine Antwort eines Telekomtechniker mich doch noch überzeugen, glaube aber nicht, das dies einer von denen ließt.


Ob meine extrem verspätete Antwort Sie noch überzeugen kann wage ich ein wenig zu bezweifeln. Ihre Frage ist mir einfach durchgerutscht und das tut mir leid. Man kann noch so detailverliebt testen und ausprobieren. Es gibt unzählige Kombinationen aus Software und Hardware und die "freie Wildbahn" zeigt einem dann doch auf, wo man noch besser werden sollte und auch muss.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Magenta Hybrid S + Speedoption M gebucht.

Heute um 16 Uhr war die Freischaltung. Hatte vorher einen analogen Call&Surf Anschluss. Der Wechsel klappte ohne Zwischenfälle und absolut reibungslos. Einziges Problem bis jetzt:

Ich kann raustelefonieren bin aber selber NICHT erreichbar. ???

 

Internet geht aber total ab. Ich wohne am westl. Rand von München und hier war max. 12MB Download und 1MB Upload möglich. Der LTE-Mast steht aber nur 2km, vom Dach sehr gut einsehbar, vom Haus entfernt. Deswegen der Wechsel zu Hybrid. Habe eine Antennenwerk 1800 Antenne neben der Sat-Schüßel aufs Dach montiert, weil sie im Vergleich zu der Novaro LTE bei opt. Bedingugen doch 5-6db mehr rausholt. Zum Verlegen habe ich ein 6m lowloss H155 Kabel benutzt. Mit interner Antenne habe ich 3/5 Balken. Mit der externen Antenne komme ich auf 5/5 Balken.

 

Hier der Vergleich, weil es eben doch oft nur auf den Speed ankommt:

Analog (gestern gemessen):

Analog.png

 

VOIP (kein Unterschied zu Analog):

VOIP.png

 

Hybrid interne LTE-Antenne:

LTE Intern.png

 

Hybrid externe LTE-Antenne:

LTE Extern.png

 

Ich bin jetzt fast 6x schneller als vorher und zahle kaum mehr. Jetzt muss ich nur noch telefonisch erreichbar sein und der teure Router einige Jahre halten, dann bin ich glücklich.

UPDATE:
Seit 18.30 Uhr (2,5 Std. nicht erreichbar) funktioniert auch das Telefon. Ich bin erreichbar... Zwinkernd

Hallo @pero.mikic!

 

Ich finde es ganz toll, das Sie sich hier angemeldet haben, um Ihre Erfahrungen mit Hybrid hier zu schildern. Also, herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


@pero.mikic schrieb:
Seit 18.30 Uhr (2,5 Std. nicht erreichbar) funktioniert auch das Telefon. Ich bin erreichbar... Zwinkernd

Da musste ich mit meinen Augen einige Male blinzeln, denn das ist ein riesiger Schub in der Performance. Fröhlich Wenn die Telefone zeitgleich geklappt hätte, wäre es vielleicht zu viel Unglaublichkeit auf einmal gewesen. Zwinkernd Genießen Sie das Internet in vollen Zügen und die Daten rasen ja jetzt wie auf Schienen zu Ihnen.

 

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt einen tollen Start in das bevorstehende Wochenende. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

----

Hinweis Stefan D.: Fauxpas bei dem Wort "jetzt" behoben.

 

 

 

Danke. Es funktioniert seit gestern Abend alles. Telefon auf Analog 1. Fax auf Analog 2 und die dritte Tel-Nr. über das Speedphone 10. Wirklich super. Jetzt werde ich am Wochenende richtig schön Photos zum entwickeln hochladen und nebenbei locker die dritte Staffel von Vikings bei Amazon genießen. Überglücklich

Schönes WE...

Hallo @pero.mikic!


@pero.mikic schrieb:

Danke. Es funktioniert seit gestern Abend alles. Telefon auf Analog 1. Fax auf Analog 2 und die dritte Tel-Nr. über das Speedphone 10. Wirklich super. Jetzt werde ich am Wochenende richtig schön Photos zum entwickeln hochladen und nebenbei locker die dritte Staffel von Vikings bei Amazon genießen. Überglücklich

Schönes WE...


Wenn es bei mir zuhause jetzt langsam wird, weiß ich ja wer die Leitung zum Glühen bringt. Zwinkernd Jetzt können Sie ja "aus dem Vollen schöpfen" und schauen Sie ab und zu auch mal nach draußen - es soll ja schön werden. *Augenzwinker* Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Kleine Anmerkung am Rande:
Nach ca. 10 Tage testen kann ich auch mit Signalwerten direkt aus dem Router dienen.
Speedport Hybrid mit interner Antenne: Funkzellen Info -99db (3/5 Balken)
Speedport Hybird mit externer Antennwerk 1800 LTE Antenne: Funkzellen Info -68db (5/5 Balken)
Eine externe Antenne lohnt sich demnach auf jeden Fall und ich würde sie jedem empfehlen.

 

Bis jetzt funktioniert alles sehr gut. Keine Ausfälle vom Telefon oder Internet. Hybridturbo wird problemlos immer zugeschaltet. Ich erreiche mit der externen Antenne sogar höhere Werte (67Mbit im Download) als von mir gebucht (Speedoption M = bei mir normalerweise max. 62Mbit im Download). WLAN Reichweite ist sehr gut, wenn man den richtigen Kanal findet. Hat bei mir auch einige Stunden gedauert aber das Ergebnis waren am Ende -25db stärkeres Signal. Demnach hat bei mir Kanal 9 im 2,4 n/g Modus am besten funktioniert, weil fast alle Nachbarn im 1,6 und 11 unterwegs sind.

 

Kritik:

Nur die DECT Reichweite vom Router ist verbsserungswürdig oder zumindest ein DECT-Repeater für die Speedphone Telefone sollte die Telekom ins Sortiment nehmnen. 15m durch zwei Wände sind das Maximus. Danach versteht man nur noch Rauschen...

Hallo!

 

Ich bin auch am überlegen, ob ich Hybrid buchen soll. DSL mit max 3500, 3PC im Haushalt (jaja die Kinder) und zu 90% Apple Mobildevices im Haushalt, Amazone Prime usw. macht halt ein schnelleres Internet erforderlich bzw. macht mehr Spaß. Zwinkernd

 

Nun ist es bei uns am Haus so, das ich im Haus keinen und vor dem Haus fast nie LTE empfeng mit dem Iphone habe.

Lt. Telekom Hotline und T-Punkt würde Hybrid bei mir gehen. Wie auch immer, meine Bedenken sind dahingehend, das das am Ende mit dem LTE einfach nicht funtioniert, und dann sitze ich da.

Darauf hoffen, das die Aussagen von der Hotline und dem Shop stimmen?
Ok, eine Externe LTE Antenne ginge ja auch noch, nur weis ich im Moment nicht, wie ich die Kabel vom Dach zum Technikraum bekomme, da da der Telefonanschluss verbaut ist. Hm....Frustriert

 

Noch eine andere Frage, ich habe mir erst vor einem halben Jahr eine FB 7490 gekauft, und WLan mit unseren Appledevices funktioniert ja damit hervorragend. Irgendwie will ich auf die FB nicht verzichten.

Kann man die FB auch direkt hinter den Speedport stellen und den Rest wie WLan, Netzwerk usw. macht die FB?

Telekom hilft Team

Hallo sunlew,

vielen Dank für Ihren Beitrag und entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Ich kann Ihnen zu Ihrer Überlegung ein paar wichtige Informationen mit auf den Weg geben.

Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen haben Sie immer Ihre DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.

Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.

Der Datenstrom in den LTE-Mobilfunkzellen ist ein geteiltes Medium. Entsprechend verteilt sich der Datenstrom auf die verschiedenen Nutzer in einer Zelle. Kunden mit einem Call & Surf via Funk, Mobilfunk oder MagentaZuhause Hybrid Anschluss erhalten nach diesem Prinzip anteilig Kapazitäten der LTE-Mobilfunkzelle.

Da die Datenpakete nicht, wie bei DSL, über eine Route durch das Internet geschossen werden, sondern auch durch DSL und LTE verteilt werden, benötigt der Speedport beim Zusammensetzen der Pakete mehr Zeit. Das Resultat ist ein höherer Ping-Wert.

Vielleicht haben andere User Erfahrungsberichte bezüglich Ihrer eigenen Hardware, ansonsten finden Sie hier noch ein paar Infos.

Liebe Grüße
Anne W.

Danke für die Antwort.

Wie es techn ungefähr funktioniert ist mir schon klar, nur wohnen wir am LTE Randgebiet, bzw in einem LTE Loch. Zumindest sagt mir das mein iPhone so.

Deshalb meine Bedenken in Bezug LTE Empfang.

Deswegen bin ich mir unsicher, ob ich Hybrid machen soll oder nicht

 

Telekom hilft Team
Hallo sunlew,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Leider kann man im Vorfeld nicht sagen, ob der Tarif für Sie geeignet ist. Ich wollte Sie lediglich auf die technischen Bestandteile aufmerksam machen.

Bandbreitenzusagen können auch nicht gemacht werden. Wenn der Tarif bei Ihnen angeboten wird, dann sollten die Voraussetzungen zumindest erfüllt sein.

Grundsätzlich haben Sie ein 14 tägiges Widerrufsrecht.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo,

auch ich überlege was ich falsch mache....

 

Hier habe ich eine 6000 Leitung bei der ca. die Hälfte ankommt, wenn die Nachbarn nicht surfen...

Mein Handy, LTE-fähiges HTC M9 sagt mir E und ich kann ca. 20kb/s downloaden.

 

Da bringt das doch alles nichts, oder habe ich etwas falsch verstanden.

 

Was ist zu tun, damit im ländlichen Raum Greven/Reckenfeld eine ordentliche Surfgeschwindigkeit erreich wird. Eine Antenne auf dem Dach oder am Fenster. Aber wo ist der nächste Sendemast. Gibt es da Karten?

 

Danke für die Infos

Jörg

Telekom hilft Team

Guten Abend @bevergerner,

schön, dass Sie sich erneut bei uns melden. Fröhlich

Sehr gerne unterstütze ich Sie in Ihrem Anliegen. Als erstes müssten wir wissen, ob bei Ihnen ein Magenta Zuhause Hybrid buchbar wäre. Haben Sie dies schon einmal geprüft? Wenn nicht, haben Sie Hier die Möglichkeit.

Wo genau die Funktürme stehen, können wir anhand Ihrer Adresse in Erfahrung bringen. Ob Hybrid wirklich einen Mehrwert für Sie hat, kann man vorab kaum testen. Es hängen viele Faktoren davon ab. Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Antenne zu nutzen. Immer wieder ist dies ein Thema. Unserer Community Guides und Kunden haben schon ein paar Sachen zusammen gefasst. Schauen Sie gerne Hier einmal rein.

Ich kann mir hierzu gerne einen Einblick verschaffen benötige ich ein paar Daten von Ihnen, die Sie in Ihrem Profil hinterlegen können. Wenn Sie dies getan haben, sagen Sie mir bitte kurz Bescheid. Anschließend melde ich mich dann bei Ihnen.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo Anne,

Danke für die schnelle Reaktion.

Kundendaten sind ergänzt.

Laut Auskunft der Hotline ist es möglich.

Aber ich möchte wissen ob es in der Realität etwas bringt. Siehe meinen Beitrag.

 

Vielen Dank

Jörg

Telekom hilft Team

Hallo @bevergerner,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Daten. Fröhlich

 

Bitte entschuldigen Sie diesmal die verspätete Antwort.

Nun konnte ich mir einen ersten Einblick verschaffen. Aktuell nutzen Sie unseren Call & Surf Comfort Plus IP mit DSL 16000 RAM IP. Die aktuelle Messung bis zum Router ergab einen Download von 13,6 MBit/s.

Nach der Verfügbarkeitsprüfung wäre es möglich den Tarif auf Magenta Zuhause S Hybrid mit DSL 6000 RAM IP umzustellen. Gleichzeitig sind die Speedoptionen S, M und L buchbar.

Die Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 1800 MHz) wäre in 283° Westnordwest. Der Turm hat den Standort Greven-Reckenfeld.
Die Verfügbarkeit im Allgemeinen sieht gut aus, keiner der Türme hat eine Überlast.

Noch ein paar allgemeine Informationen:

Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen haben Sie immer Ihre DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.

Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.

Liebe Grüße
Anne W.

Guten Tag,

 

wegen eines Umzugs plane ich Neukunde der Telekom zu werden. An dem potentiellen Standort ist nur Hybrid als schnelle Internetverbindung möglich. Die Verfügbarkeit wird im Verfügbarkeitscheck mit voller Geschwindigkeit (bis zu 150 MBit/s: LTE 1800/2600, LTE 800, Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 1800 MHz) in 354° Nord) angegeben.

 

Da es sich um ein Ballungsgebiet (45239 Essen) handelt und dort leider ein einzige Straße nicht im VDSL Ausbaugebiet liegt (FAIL Telekom!), bleibt nur Hybrid und die Angst vor Zellen-Überlastung.

 

Ich bitte um Prüfung wie beim obrigen Kunden ob die Funkzellen bereits eine vollständige Auslasung aufweisen. 

 

Da ich noch kein Kunde bin, kann ich in meinem Profil keine Kundennummer hinterlegen. Ich bitte um Kontaktaufnahme per privater Nachricht, dann kann ich die genaue Adresse mitteilen. Per Kundenchat konnte mir nicht geholfen werden, ich wurde auf dsa Supportforum verwiesen.

 

Vielen Dank,

mit freundlichen Grüßen

Telekom hilft Team

Hallo @Multisaft und herzlich willkommen hier zu später Stunde in der Telekom hilft Community!


Multisaft schrieb:
Da ich noch kein Kunde bin, kann ich in meinem Profil keine Kundennummer hinterlegen. Ich bitte um Kontaktaufnahme per privater Nachricht, dann kann ich die genaue Adresse mitteilen. Per Kundenchat konnte mir nicht geholfen werden, ich wurde auf dsa Supportforum verwiesen.

Aus dem Chat direkt hier in die Community, und damit wir dieses Ping-Pong nun stoppen, mein heißer Vorschlag: Füllen Sie mir bitte dieses Kontaktformular aus und sobald es da ist, schaue ich gerne nach, was machbar ist.

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan,

ich habe das Formular ausgefüllt.

VG

 

Telekom hilft Team
@Multisaft

Multisaft schrieb: ich habe das Formular ausgefüllt.

Klasse, ist auch bei mir eingetroffen. Da ich noch eine Frage habe, antworte ich gleich auf Ihre E-Mail.

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen.

 

Obwohl dieser Beitrag schon älter ist, würde auch ich gerne erfahren wie weit mein Sendemast von meinem Haus entfernt liegt (die Telekom Netzausbau Seite zeigt ja leider nur die Richtung in der der Mast liegt) und wie hoch die Auslastung ist. EDIT: Hab den richtigen Thread für die Anfrage gefunden, werde da meinen Wunsch posten. Nachstehende Frage bleibt aber weiterhin von Interesse.

 

Als zweites würden mich aktuelle Erfahrungsberichte von Hybrid Nutzern interessieren. Viele Beiträge zu dem Thema stammen ja aus den Jahren 2015/2016. Gibt es noch viele der beschriebenen Probleme und Bugs, oder wurden diese durch Firmwareupdates oder sogar neuere Versionen des Routers gelöst/behoben?

 

Liebe Grüße

Ritterduke

Community Manager*in

Hallo @Ritterduke,

der Sender befindet sich ca. 720 Meter entfernt und die Auslastung ist im grünen Bereich. Der Sender hat sowohl LTE800 als auch LTE1800 Module verbaut.
Dann hast Du im Funkmast-Thread ja noch gefragt:

 


Eine Verständnisfrage habe ich ebenfalls: Gibt es reine Telefonmasten, oder sendet jeder Mast auch ein Internetsignal?

An den verschiedenen Sender werden je nach Bedarf GSM, UMTS und LTE-Module verbaut. So gibt es durchaus noch Sender, die nur mit GSM-Modulen bestückt sind, die dann nur Telefonie und EDGE zur Datenübertragung bis zu 220 kbit/s zur Verfügung stellen. Aber 220 kbit/s werte ich jetzt mal nicht als Internetsignal. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

Hallo,

Mich würde auch interessieren ob bei mir hybrid funktionieren würde und auch Informationen über den Sendemast wären gut.

Vielen Dank im vorraus.