crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
09.08.2018 10:08 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018 10:29 durch den Autor
Hallo zusammen,
nachdem heute mein Umstellungstermin auf VDSL250 war, wollte ich euch mal mit meinen Erfahrungen und auch Screenshots aus erster Hand versorgen.
Die Umstellung wurde von mir am 1.8. online beauftragt. Laut Ausbaukarte ist bei mir weder VDSL250 vorhanden, noch ist ein Ausbau geplant. Dennoch wurde es bei einer Prüfung meiner Adresse sofort angeboten. Am gleichen Tag kam dann auch die Auftragsbestätigung mit Bereitstellungstermin 9.8.
Im Vorfeld der Umstellung erhielt ich gestern eine SMS, die mich irgendwie nervös machte Eigentlich handelt es sich ja nur um eine Tarifumstellung, in der Realität muss aber wohl ein Techniker am MSAN meinen Anschluss auf eine SV-Linecard umstecken. Die SMS klang aber eher nach einem kompletten Neuanschluss, inkl. spezieller Rückrufnummer über die man am Ende seinen Anschluss "einrichten" könne. Auch wurde ich darauf hingewiesen, dass ich meine Geräte (Router) erst nach Schaltung in Betrieb nehmen könne?!
Ich denke an der Kommunikation sollte man nochmal arbeiten.
Heute morgen um 8.55 Uhr brach dann die Internetverbindung jedenfalls weg und kurz nach 9 Uhr war ich wieder online - auch die Telefonie. Die SMS vom Vortag konnte man also gekonnt ignorieren.
Ich habe euch mal die Leitungswerte, Spektrum und Speedtest davor und danach als Screenshot angehängt.
Fazit:
- die Umstellung lief mit einer Woche Wartezeit und 5-10min Ausfall absolut problemlos
- der Speed kommt auch wirklich an (und das bei einer Messung über WLAN)
- die Kommunikation im Vorfeld könnte etwas verbessert werden (insbesondere die SMS)
Auffälligkeiten:
- die Version der Gegenstelle hat von 177.191 auf 192.85 gewechselt. Vermute also, dass man an der 192er-Version erkennen kann, ob man eventuell bereits auf einer SV-Karte hängt
- das Spektrum wird nicht bis zu den kompletten 35 Mhz genutzt. Hier besteht also noch Optimierungspotential für zukünftige SW-Updates
P.S. die verfügbare Bandbreite für EntertainTV wird vom Reveiver dann übrigens mit 138,xx Mbit/s angegeben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.08.2018 10:20 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018 10:24 durch den Autor
Danke für die Infos - bei mir w u r d e der Ausbau auf Super Vectoring angekündigt
und auch pünktlich abgeschlossen nach vorheriger Benachrichtigung per mail am 02.06.2018.
Alles Weitere habe ich in zwei Beiträgen "niedergelegt":
Obwohl es sich bei mir ebenfalls "nur" um eine Tarifänderung handelt, erhielt ich folgende Nonsensmail
(Auszug):
(...)
Sobald Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, können Sie den Status Ihres Auftrags auch jederzeit im Kundencenter unter www.telekom.de/kundencenter einsehen.
(...)
Klingt nach einem Neuanschluß - was natürlich nicht stimmt.
09.08.2018 11:52
@Mchgt408 du hast aber noch nicht die FritzOS 7.0 drauf stimmts? Aber sonst geile Mucke. Ich glaube das ich es nie bekomme 😫
09.08.2018 12:09 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018 12:11 durch den Autor
Trotz der mehr als Verdoppelung der Downloadrate bleibt der Upload bei 40 Mbit, genau wie bei einem 100er Anschluss. (Ja - ist ein Tarifmerkmal. Aber warum?)
Wie ist es denn gefühlt beim Surfen?
Machen sich die 250 Mbit bemerkbar oder merkt man das erst beim Download großer Dateien, weil sich der Speed erst langsam aufbaut.
Mach doch mal einen Speedtest bei speedtest.net und zeig' mal das Liniendiagramm als Screenshot.
(Bei mir bietet die Telekom leider nur max. 50 MBit an, und das auch nur über Hybrid)
Gruß
09.08.2018 12:10
@Gelöschter Nutzer
doch, hab ich. Die 250er Screenshots wurden unter 7.0 erzeugt. Die 100er sind schon etwas älter und könnten noch aus einer 6.98 Labor stammen.
Komischerweise wird in der DSL-Übersicht seit der Schaltung die ungefähre Leitungslänge nicht mehr angegeben?! Sind aber sagenhafte 177m
09.08.2018 12:13
@Mchgt408@ 100 meter weniger als bei mir 👍 ich glaube das ich lange warten kann auf 250 mbit 😫 wenn überhaupt
09.08.2018 12:19
@Dilbert-MD schrieb:Trotz der mehr als Verdoppelung der Downloadrate bleibt der Upload bei 40 Mbit, genau wie bei einem 100er Anschluss. (Ja - ist ein Tarifmerkmal. Aber warum?)
Wie ist es denn gefühlt beim Surfen?
Machen sich die 250 Mbit bemerkbar oder merkt man das erst beim Download großer Dateien, weil sich der Speed erst langsam aufbaut.
Mach doch mal einen Speedtest bei speedtest.net und zeig' mal das Liniendiagramm als Screenshot.
(Bei mir bietet die Telekom leider nur max. 50 MBit an, und das auch nur über Hybrid)
Gruß
gefühlte Performance ist immer schwierig
Meine Beobachtung des Onlinemonitors zeigt, dass es auch bei kurzen Anfragen sehr schnell Richtung 150 bis 160 Mbit/s geht. Werte größer 160 Mbit/s erreicht man dann nur beim Download größerer Dateien.
Hab Dir mal den speedtest.net angehängt (ACHTUNG: über WLAN gemessen)
bzgl. Upload:
Denke, das ist eine technische Restriktion. Supervectoring und Vectoring müssen ja auf dem gleichen Kabelbündel parallel laufen können, daher kommt auch beim Supervectoring unter 17,x Mhz die gleiche US/DS-Aufteilung zum Einsatz.
Zwischen 17,x und 35 Mhz gibt es dann nur noch Supervectoring. Der Bereich wird aber ausschließlich für Download verwendet.
Wenn ich mich noch so grob an meine Ausbildung zurückerinnere, dann würde ich mal vermuten, dass in dem Frequenzbereich das Übersprechenproblem noch deutlich größer ist. Ein Router würde dort also mit Upstream in diesem Bereich Probleme bekommen, weil er ja die Daten der anderen Teilnehmer auf dem Bündel nicht kennt und daher die Kompensation nicht machen kann. Ist also sinnvoll in diesem Bereich dann nur DS zuzulassen und die SV-Karte die Berechnung machen zu lassen.
09.08.2018 12:22
@Gelöschter Nutzer schrieb:@Mchgt408@ 100 meter weniger als bei mir 👍 ich glaube das ich lange warten kann auf 250 mbit 😫 wenn überhaupt
im OK-Forum wurde heute einer mit 225m Leitungslänge geschalten... die Werte schauen dort auch top aus... glaube nicht, dass Deine 275m ein Problem sein dürften
09.08.2018 12:28
@Mchgt408 das glaube ich nicht das was macht habe beim vdsl 100 auch 99789 mbit aber die Zeit bis es soweit ist.
09.08.2018 15:48
Wie kann ich denn die Leitungslänge sehen? Habe Zuhause Hybrid und damit den Spedport Hybrid.
@Mchgt408hast du im Kundencenter mal geschaut ob sie dir einen Neuvertrag eingestellt haben?
09.08.2018 16:17
@Mchgt408 schrieb:
Komischerweise wird in der DSL-Übersicht seit der Schaltung die ungefähre Leitungslänge nicht mehr angegeben?! Sind aber sagenhafte 177m
Schau jetzt nochmal rein, liegt womöglich an der Gegenstelle, bei einigen dauert es wohl bis zu 20 Minuten bis die Leitungslänge in der Fritzbox angezeigt wird.
Apropos sagenhafte 177m, gz von mir an dieser Stelle, schau dir diesen Glückspilz mal an.
09.08.2018 16:20 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018 16:24 durch den Autor
Leitungslänge ist ein Feature der Fritzbox unter FritzOS 7.... die Speedports können das nicht.
Nein, ist kein Neuvertrag, sondern ein Tarifwechsel. So auch in der Auftragsbestätigung, als auch in der Onlineauftragsauskunft im Kundencenter richtig. Lediglich die SMS-Kommunikation passt einfach nicht.
09.08.2018 16:23
@gwiefterluchs schrieb:
@Mchgt408 schrieb:
Komischerweise wird in der DSL-Übersicht seit der Schaltung die ungefähre Leitungslänge nicht mehr angegeben?! Sind aber sagenhafte 177m
Schau jetzt nochmal rein, liegt womöglich an der Gegenstelle, bei einigen dauert es wohl bis zu 20 Minuten bis die Leitungslänge in der Fritzbox angezeigt wird.
Apropos sagenhafte 177m, gz von mir an dieser Stelle, schau dir diesen Glückspilz mal an.
ne, selbst nach einem Reboot wird nichts angezeigt.
Bei Vectoring kam die Info nach einem Reboot immer nach einigen Minuten erst, bei Supervectoring gibt es sie gar nicht mehr auf meiner Fritz.
Was mich wundert ist, dass es bei dem Glückspilz angezeigt wird?! Vielleicht muss ich den Router wirklich mal 10min trennen und ein komplettes Training anstarten....
Der hat ja doppelt Glück Wohnt sozusagen im MSAN und kriegt auch noch seine Leitungslänge angezeigt
09.08.2018 16:28
@Mchgt408 Wenn du seit der schaltung noch keinen gemacht hast, würde ich dies mal testen.
Schaden kann es ja nicht.
Du weißt nicht zufällig deine Leitungdämpfung @4Mhz ?
09.08.2018 16:32
wenn das nichts ist, was ich in der Fritte nachlesen kann, weiß ich das leider nicht
09.08.2018 17:22
10min stromlos hat funktioniert... jetzt wird es wieder angezeigt... und offensichtlich hatten wir heute noch eine tektonische Plattenverschiebung und mein Haus ist näher an den MSAN gerutscht, oder umgekehrt
Anzeige sind jetzt 161m
09.08.2018 18:41
@Mchgt408 schrieb:wenn das nichts ist, was ich in der Fritte nachlesen kann, weiß ich das leider nicht
Leider nicht da die angezeigte Leitungsdämfpung der Fritzbox alle Frequenzen berücksichtigt.
Hätte mich auch nur persönlich interessiert wie nahe deine Werte an die einer bestimmten Testumgebung herankommen:
@Mchgt408 schrieb:10min stromlos hat funktioniert... jetzt wird es wieder angezeigt... und offensichtlich hatten wir heute noch eine tektonische Plattenverschiebung und mein Haus ist näher an den MSAN gerutscht, oder umgekehrt
Anzeige sind jetzt 161m
Musste herzhaft lachen als ich das gelesen habe, wird ja immer besser, die 161 Meter sind jedenfalls Signaturwürdig.
12.08.2018 01:34
@Dilbert-MD schrieb:
Wie ist es denn gefühlt beim Surfen?
Machen sich die 250 Mbit bemerkbar oder merkt man das erst beim Download großer Dateien, weil sich der Speed erst langsam aufbaut.
Mach doch mal einen Speedtest bei speedtest.net und zeig' mal das Liniendiagramm als Screenshot.
(Bei mir bietet die Telekom leider nur max. 50 MBit an, und das auch nur über Hybrid)
Hier mal ein Ausschnitt aus einem anderen Test:
Die ersten Bytes kommen scheinbar etwas schneller als der Maximalwert, somit ist es gefühlt beim Surfen nicht spürbar, ob die Nenngeschwindigkeit überhaupt erreicht wird, da es sich beim Surfen i.d.R. um viele klein Datenmengen handelt.
12.08.2018 19:22
Ich habe auch so eine Nonsens-Mail bekommen (Wortlaut weiter oben), in der ich als
"Neukunde" behandelt wurde ("Sobald Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben...").
Das ist genauso praxisfremd wie die SMS, die an @Mchgt408 geschickt wurde.
Bitte ebenfalls an die Verantwortlichen weitergeben, danke.
12.08.2018 19:40
12.08.2018 19:41
12.08.2018 20:28
so eine Mail und SMS hab ich auch bekommen obwohl "nur" eine Tarifänderung auf VDSL 250 am Montag ansteht.
12.08.2018 20:36
13.08.2018 18:25
Schön das die Umstellung bei einigen funtioniert hat..
Ich habe auch die Fritzbox 7590 mit Fritz!OS 07.00
Um ca. 10 Uhr wurden die neue Daten vom Netzbetreiber an der Fritzbox gesendet.
Bei mir funktioniert seitdem weder TV (Netzwerkfehler F102030) noch Internet richtig bzw. liegt nur vdsl 100 wie vorher an. Laut Speedtest sogar nur 40 Mbit.
Könnte jemand vom Team mal schauen was da los ist?
Email Bestätigung kam auch gerade das die Umstellung erfolgt ist.
"Viel Spaß mit Ihren neuen Produkt"
Danke
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.