Erfahrungsbericht: Umstellung auf Supervectoring

Gelöst

Hallo zusammen,

nachdem heute mein Umstellungstermin auf VDSL250 war, wollte ich euch mal mit meinen Erfahrungen und auch Screenshots aus erster Hand versorgen.

 

Die Umstellung wurde von mir am 1.8. online beauftragt. Laut Ausbaukarte ist bei mir weder VDSL250 vorhanden, noch ist ein Ausbau geplant. Dennoch wurde es bei einer Prüfung meiner Adresse sofort angeboten. Am gleichen Tag kam dann auch die Auftragsbestätigung mit Bereitstellungstermin 9.8.

 

Im Vorfeld der Umstellung erhielt ich gestern eine SMS, die mich irgendwie nervös machte Zwinkernd Eigentlich handelt es sich ja nur um eine Tarifumstellung, in der Realität muss aber wohl ein Techniker am MSAN meinen Anschluss auf eine SV-Linecard umstecken. Die SMS klang aber eher nach einem kompletten Neuanschluss, inkl. spezieller Rückrufnummer über die man am Ende seinen Anschluss "einrichten" könne. Auch wurde ich darauf hingewiesen, dass ich meine Geräte (Router) erst nach Schaltung in Betrieb nehmen könne?!

Ich denke an der Kommunikation sollte man nochmal arbeiten.

 

Heute morgen um 8.55 Uhr brach dann die Internetverbindung jedenfalls weg und kurz nach 9 Uhr war ich wieder online - auch die Telefonie. Die SMS vom Vortag konnte man also gekonnt ignorieren.

 

Ich habe euch mal die Leitungswerte, Spektrum und Speedtest davor und danach als Screenshot angehängt.

 

Fazit:

- die Umstellung lief mit einer Woche Wartezeit und 5-10min Ausfall absolut problemlos

- der Speed kommt auch wirklich an (und das bei einer Messung über WLAN)

- die Kommunikation im Vorfeld könnte etwas verbessert werden (insbesondere die SMS)

 

Auffälligkeiten:

- die Version der Gegenstelle hat von 177.191 auf 192.85 gewechselt. Vermute also, dass man an der 192er-Version erkennen kann, ob man eventuell bereits auf einer SV-Karte hängt

- das Spektrum wird nicht bis zu den kompletten 35 Mhz genutzt. Hier besteht also noch Optimierungspotential für zukünftige SW-Updates

 

P.S. die verfügbare Bandbreite für EntertainTV wird vom Reveiver dann übrigens mit 138,xx Mbit/s angegeben

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @Mchgt408,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung zur Umstellung. Freut mich sehr das alles soweit geklappt hat. Das Feedback bezüglich der Wortwahl in der SMS nehmen wir uns natürlich zu herzen. Diesen Verbesserungsvorschlag gebe ich direkt mal an unsere zuständigen Kollegen weiter.

Sollten doch noch Fragen auftauchen, lass es mich wissen. Bis dahin wünsche ich noch viel spaß mit der schnellen Leitung und noch einen schönen Sonntag. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@FortKnox Du wurdest noch nicht umgestellt.

 

 

Der Speedtest den du gewählt hast ist nicht gerade für seine genauen messungen bekannt, wenn es denn einer sein muss wähle speedtest.net

Wichtiger ist aber wohl der Sync aus dem Router und der zeigt Voll Sync an, das maximal mögliche.

 

Solltest du also Super Vectoring geschalten bekommen dann auch Voll Sync oder sehr nah drann. 

@gwiefterluchs 

laut Auftragsstatus der Telekom ist alles abgeschlossen.

Per Email ist die Bestätigung auch gekommen.

 

Speedtest.net zeigt auch keine anderen Werte an.

 

Gruß

 

 

 

 

Dann liegt eine Verschaltung vor -> Du musst eine Störung melden.

Wärst Du wirklich umgeschalten worden, hättest Du eine Gegenstelle 192.xx und nicht das Profil 17a, sondern 35b.

Wahrscheinlich hat der Techniker sich beim Umstecken vertan.

Vielleicht hängt er ja bereits auf einen SuperVectoring fähigen Port und dieser muss nur noch aktiviert werden.

Automatisch bis 21 uhr oder nach Anruf der in diesem Beitrag genannten Nummer!?

oje den Anruf hatte ich natürlich nicht gemacht gehabt. Das hatte ich wohl erfolgreich überlesen.

 

In ca. 30 Minuten soll der Anschluss jetzt freigegeben werden... na mal abwarten.

 

Danke für den Hinweis @gwiefterluchs

Eher nicht, ist ein Nokia MSAN und er müsste für SV auf einer 192.19 stecken. Die Tatsache, dass der Auftrag geschlossen ist, spricht eher für eine Verschaltung: irgendeiner der Nachbarn hat seit heute unerwartet VDSL250 Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @FortKnox,

hatte dich gerade versucht zu erreichen. Leider vergeblich. Klingt ein wenig mysteriös mit der Bereitstellung. Meld dich doch bitte kurz zurück, damit ich eben noch mal durchklingeln darf. Irgendwie bekommen wir das schon hin.

Beste Grüße
Julia U.

@FortKnox

 

Wenn du einen Speedport dranhängen oder die FRITZ!Box mit der dem Assistenten (automatische Einrichtung Telekom) in Betrieb nehmen würdest, müsste er sich dank BNG sogar automatisch die Rufnummern des Teilnehmers ziehen, mit dem du verschaltet bist (sofern EasyLogin nicht deaktiviert ist).

 

Oder andersrum: Mach dir mal den Spaß und ruf mit dem Handy deine normale Festnetznummer an - vielleicht hat derjenige einen Speedport und dieser hat sich bereits deine Rufnummern gezogen.

 

Es muss halt schnellstmöglich ein Techniker die Verschaltung beheben.

Oh Super hatte gerade schon mit der Störung telefoniert gehabt, diese können mir erst nach 21 Uhr weiterhelfen. Bin jetzt zu erreichen. @Julia U.

Gruß

Leider ist die Umstellung nicht erfolgt, die Störungshotline ist Sinnlos überfüllt... es haben wohl einige Leute auch die Probleme...@Julia U. ich bin noch bis 23 Uhr zu erreichen.

Viele Grüße

@FortKnox, bist Du wenigstens unter Deinen eigenen Nummern erreichbar?

@sg-flinux ja über meine Nummern bin ich erreichbar.

Dann läuft wenigstens der Telefondienst richtig und Du hättest bei einem Test keinen Nachbarn belästigt.

Langsam reicht es, es ist immer noch keine Umstellung erfolgt, habe gerade mit 5 verschiedenen Mitarbeiter telefoniert keiner kein sagen woran es liegt.

Immer schön hin und her geschoben, bis beim messen der Leitung der Techniker auch weg war weil der Router ein Neustart gemacht hat.

 

Selbst da wird der Kunde nicht zurück gerufen...

 

Störungsticket läuft seit gestern Abend unter: [Datenschutz]

 

Vielleicht kann ja hier im Team mal jemand schauen ob das noch was wird...

 

Vielen Dank


[Sherlocka: Störungsnummer entfernt (Datenschutz)]

Tipp: Kundennummer + Rückruftelefonnummer für die Teamies hier nicht öffentlich (Datenschutz) hinterlegen: Benutzerdaten

@FortKnox

es ist etwas ungünstig, dass du dich an einen fremden Thread angehängt hast, in dem davon berichtet wird, dass es problemlos ging.

 

Geschickt wäre ein neuer eigenständiger Thread, indem auch im Titel das Problem kurz erwähnt wird. Den könnte ich dann eskalieren (man eskaliert den Startbeitrag, den hast du hier bekanntlich nicht geschrieben).

 

Bitte dabei Datenschutz beachten: keine Nummern oder sonstiges personenbezogenes irgendwo in einem Beitrag oder seinem Titel notieren, auch keine Störungsnummer.

@Sherlocka oh ja mein Fehler, dann bitte löschen wollte nirgends dazwischen funken oder verschieben wenn es geht.

@FortKnox

braucht man nicht löschen. Erstelle einfach einen eigenständigen Thread (Fragestellung), und dann machen wir eine Verlinkung von hier nach dort, dass man das nachvollziehen kann.

 

Dann ist jedem geholfen, auch dir.

Ein Bitte an alle Leser und Helfer, inklusive Teamies:

Bitte folgt dem Link, wenn Ihr @FortKnox unterstützen wollt. Dort hat er nun einen eigenständigen Thread, um ihm besser helfen zu können. Danke!


@FortKnox  schrieb:
@Sherlocka ich habe jetzt ein ein Thread erstellt vielleicht kann du es verlinken?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umstellung-auf-Supervectoring-Fehlgeschlagen/m...

 

Telekom hilft Team
Hallo @FortKnox,

ich bedanke mich noch mal für das Gespräch. Habe nun das Fehlerticket eingestellt und melde mich morgen Abend mit einer hoffentlichen Lösung zurück.

Beste Grüße
Julia U.

@Julia U.

es besteht inzwischen ein Thread, der dem User @FortKnox gehört. Und er ist eskaliert, dort: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umstellung-auf-Supervectoring-Fehlgeschlagen/m...

Das ist sein Masterthread.

Telekom hilft Team
Hallo @Sherlocka,

vielen Dank für die Info, hatte ich zu spät gesehen. Fröhlich Bin auf jeden Fall jetzt dran und kümmere mich.

Beste Grüße
Julia U.
Gelöschter Nutzer

@Julia U.

 

Nächste Nonsens-Mail erhalten, die nicht zw. Neu- und Bestandskunden unterscheidet:

 

"Der Termin für Ihren Auftrag rückt näher.

 

Bei der Einrichtung unterstützt Sie unsere Kurzanleitung.
Damit am Bereitstellungstag alles reibungslos klappt, haben wir Ihnen eine Kurzanleitung geschickt. Sie enthält alle Informationen zur Einrichtung der Geräte und zeigt Ihnen, wo welches Kabel anzuschließen ist."

 

Auch der Titel ist ungeschickt formuliert - eindeutiger wäre: "Der Termin für die

Ausführung Ihres Auftrags rückt näher".

 

Bitte ebenfalls weitergeben, danke.

 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

hatte ja bereits geschrieben, dass ich die Formulierungen unserer Schreiben mal weitergeben werden. Fröhlich Ob etwas geändert wird liegt leider nicht in meiner Hand.

Beste Grüße
Julia U.

7693559465

 

 

 

Bei mir lauft Supervectoring auch sehr gut. Die Ping-Zeiten zu Servern nach Frankfurt liegen zwischen 5-7ms

 

Die Leitung bringt zu jeder Tages und Nachtzeit ihre volle Bandbreite.


Als Router kommt bei mir ebenso die Fritzbox 7590 zum Einsatz.