crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
09.08.2018 10:08 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018 10:29 durch den Autor
Hallo zusammen,
nachdem heute mein Umstellungstermin auf VDSL250 war, wollte ich euch mal mit meinen Erfahrungen und auch Screenshots aus erster Hand versorgen.
Die Umstellung wurde von mir am 1.8. online beauftragt. Laut Ausbaukarte ist bei mir weder VDSL250 vorhanden, noch ist ein Ausbau geplant. Dennoch wurde es bei einer Prüfung meiner Adresse sofort angeboten. Am gleichen Tag kam dann auch die Auftragsbestätigung mit Bereitstellungstermin 9.8.
Im Vorfeld der Umstellung erhielt ich gestern eine SMS, die mich irgendwie nervös machte Eigentlich handelt es sich ja nur um eine Tarifumstellung, in der Realität muss aber wohl ein Techniker am MSAN meinen Anschluss auf eine SV-Linecard umstecken. Die SMS klang aber eher nach einem kompletten Neuanschluss, inkl. spezieller Rückrufnummer über die man am Ende seinen Anschluss "einrichten" könne. Auch wurde ich darauf hingewiesen, dass ich meine Geräte (Router) erst nach Schaltung in Betrieb nehmen könne?!
Ich denke an der Kommunikation sollte man nochmal arbeiten.
Heute morgen um 8.55 Uhr brach dann die Internetverbindung jedenfalls weg und kurz nach 9 Uhr war ich wieder online - auch die Telefonie. Die SMS vom Vortag konnte man also gekonnt ignorieren.
Ich habe euch mal die Leitungswerte, Spektrum und Speedtest davor und danach als Screenshot angehängt.
Fazit:
- die Umstellung lief mit einer Woche Wartezeit und 5-10min Ausfall absolut problemlos
- der Speed kommt auch wirklich an (und das bei einer Messung über WLAN)
- die Kommunikation im Vorfeld könnte etwas verbessert werden (insbesondere die SMS)
Auffälligkeiten:
- die Version der Gegenstelle hat von 177.191 auf 192.85 gewechselt. Vermute also, dass man an der 192er-Version erkennen kann, ob man eventuell bereits auf einer SV-Karte hängt
- das Spektrum wird nicht bis zu den kompletten 35 Mhz genutzt. Hier besteht also noch Optimierungspotential für zukünftige SW-Updates
P.S. die verfügbare Bandbreite für EntertainTV wird vom Reveiver dann übrigens mit 138,xx Mbit/s angegeben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.01.2019 10:54 Zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 12:26 durch den Autor
Bei mir wurde für heute die Umschaltung angekündigt. Um 10 Uhr war der Vectoring Sync weg. Am Outdoor DSLAM (KVZ) ist niemand zu gange - Karten waren vorher schon SV tauglich. Aber auch nach knapp 60 Minuten ist noch nix verbunden mit meiner FRITZ!Box 7590 - "Keine Antwort".
Hatte gelesen, dass es nur ein paar Minuten dauern würde?
Update: Nach 2 1/2 Stunden ohne, vor 60 Minuten kam die SMS, dass der Auftrag abgeschlossen sei und ich eine Breitbandmessung durchführen kann. Pustekuchen. FRITZ!Box 7590 vermeldet weiterhin "Nicht Verbunden - Keine Antwort".
02.01.2019 16:26
@chris schrieb:Update: Nach 2 1/2 Stunden ohne, vor 60 Minuten kam die SMS, dass der Auftrag abgeschlossen sei und ich eine Breitbandmessung durchführen kann. Pustekuchen. FRITZ!Box 7590 vermeldet weiterhin "Nicht Verbunden - Keine Antwort".
Störung meiden. Irgendwas stört bestimmt das Supervectoring-Modul.
Oder es liegt eine Fehlschaltung vor, oder @Julia U.?
02.01.2019 17:04 Zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 17:05 durch den Autor
Da erst die Technik Hotline die Störung nicht aufnehmen wollte, aber eine freundliche Mitarbeiterin bei Twitter die Störung entgegen nahm und noch für Heute 16 Uhr einen Techniker fand, der sich den MSAN anschaute - und ich mit ihm - bin ich nun online.
Ich wurde auf eine andere Linecard umgezogen - Systemtechnisch. Doch leider hatte man vergessen jemanden hinzuschicken, der es auch physisch umstöpselte.
Um 16:10 Uhr war der Techniker da: "Häh? Da sind ja gar keine Kabel drauf auf dem geschalteten Port?!". Zwei Minuten später waren Kabel gezogen und der Tester hing dran, 5 Minuten später war mein Anschluss geschaltet.
Warum der Auftrag schon vorher als abgeschlossen im System vermerkt war und die Störungs-Hotline sich trotzdem weigerte eine Störung anzunehmen steht in den Sternen. Ich habe jetzt jedenfalls mal für 2,99 Euro monatlich das "Schutzgeld" (aka Entstörservice 8 Stunden) gebucht, da man mit 2 Personen im HomeOffice und 2 Kids (aka MagentaTV Konsumenten) man ja doch irgendwie drauf angewiesen ist ...
07.01.2019 11:08
chris schrieb: Um 16:10 Uhr war der Techniker da: "Häh? Da sind ja gar keine Kabel drauf auf dem geschalteten Port?!". Zwei Minuten später waren Kabel gezogen und der Tester hing dran, 5 Minuten später war mein Anschluss geschaltet.
16.01.2019 15:54
Wie bekomme ich meine Leitungslänger heraus? Der Support der Telekom meinte, bei mir könnten theoretisch 175 MBits ankommen (derzeit habe ich 100 MBit mit entsprechendem Vertrag). Habe ich das richtig verstanden, dass der Upload nicht schneller wird? Derzeit habe ich einen Upload von 30 MBits. Ist der bis 40 MBits steigerbar?
16.01.2019 15:57
@MarkusHW schrieb:Wie bekomme ich meine Leitungslänger heraus? Der Support der Telekom meinte, bei mir könnten theoretisch 175 MBits ankommen (derzeit habe ich 100 MBit mit entsprechendem Vertrag). Habe ich das richtig verstanden, dass der Upload nicht schneller wird? Derzeit habe ich einen Upload von 30 MBits. Ist der bis 40 MBits steigerbar?
@MarkusHW vielleicht etwas höher aber wahrscheinlich bleibt er.
17.01.2019 15:03
Also ich kann nur positives berichten bis auf eine Kleinigkeit!
Erstmal dauerte die Umstellung heute gerade mal 5 Minuten! Ich erreiche jetzt Geschwindigkeiten von genau 250 M/Bits
was aber echt übel ist und verboten gehört ist Powerline das ich bisher benutzt habe! Nach der Umstellung unzählige Fehlermeldungen in der Fritzbox sowie ständige Reconnects! Trotz Einstellung auf das richtige DSL Profil in den Devolo Adaptern! Nachdem ich alles getrennt hatte mit Powerlan keine Fehler nichts mehr! Für mich gehören die Dinger vom Markt, sowas darf nicht sein! Habe mir jetzt die Telekom Speed Home Bridge bestellt und hoffe damit fahre ich besser!
Großes Lob an die Telekom das die Umstellung ohne Probleme geklappt hat!
17.01.2019 15:18
Mica1988 schrieb: Großes Lob an die Telekom das die Umstellung ohne Probleme geklappt hat!
17.01.2019 15:26 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019 15:27 durch den Autor
@Mica1988 schrieb:Also ich kann nur positives berichten bis auf eine Kleinigkeit!
Erstmal dauerte die Umstellung heute gerade mal 5 Minuten! Ich erreiche jetzt Geschwindigkeiten von genau 250 M/Bits
was aber echt übel ist und verboten gehört ist Powerline das ich bisher benutzt habe! Nach der Umstellung unzählige Fehlermeldungen in der Fritzbox sowie ständige Reconnects! Trotz Einstellung auf das richtige DSL Profil in den Devolo Adaptern! Nachdem ich alles getrennt hatte mit Powerlan keine Fehler nichts mehr! Für mich gehören die Dinger vom Markt, sowas darf nicht sein! Habe mir jetzt die Telekom Speed Home Bridge bestellt und hoffe damit fahre ich besser!
Großes Lob an die Telekom das die Umstellung ohne Probleme geklappt hat!
Hallo
Welches PowerLine System haben Sie genutzt
Das Devolo System zum Beispiel 1200+ Wlan und das nächstgrössere was gerade auf den Markt gekommen ist, hat Schwierigkeiten mit den Telekomroutern und mit der FritzBox 7590
Alle anderen Router haben wir dran gehabt und es war eins a
Die FritzBox PowerLine haben zum Beispiel mit den Telekomroutern weniger Probleme, aber sind schwierig mit der FritzBox 7590 ans Renne zu bekommen
So Pauschal kann man hier nicht ran gehen
zumahl die Devolos ja auch anzupassen sind, und dann die Performance (Geschwindigkeit) herunterfahren, aber Entertain und unzählige PC mit viel Volumen laufen störungsfrei
Mitlerweile fragen die Telekommitarbeiter auch, welche Kombinationen genutzt werden an Hardware
Denn hier ist auch schon aufgefallen, das eine pauschale Vertäufelung der PowerLan Technik nicht unbedingt stimmen muss
ach und ich gebe ihnen Recht, die Telekom ist wirklich gut in der Kundenbetreuung wenn es darum geht, Fehler zu finden und
auch diese abzustellen
Gruß Rene Laufs
17.01.2019 16:09
Ich benutze die Devolo 1200+ ohne WLAN! Vertäufeln will ich sie nicht, benutze Sie ja auch schon eine Weile, aber für Supervectoring definitiv nicht geeignet und das liest man zu genüge im Netz! Und darauf sollte der Hersteller hinweisen!
Mein Anschluss ohne Supervectoring lief einwandfrei!
17.01.2019 16:16
@HeLaReLa zum Thema Devolos und Powerlines das führt soweit das die Vectoring Energie ausgefallen wird
https://mobil.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html
17.01.2019 16:25 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019 16:28 durch den Autor
hast du es selbst mit Supervectoring ausprobiert oder nur mit Vectoring? Irgendwo im Forum schrieb mal ein Experte, dass das Devolo-Cockpit für bis zu VDSL 100 "gut" ausgleicht, ... . Wenn etwas drüber liegt, verspricht er nix.
17.01.2019 16:45
Ich hatte vorher Vectoring mit 100 Leitung lief noch super, Supervectoring quasi Toal Ausfall beim Powerline!
17.01.2019 23:03
18.01.2019 05:23
@Sherlocka schrieb:hast du es selbst mit Supervectoring ausprobiert oder nur mit Vectoring? Irgendwo im Forum schrieb mal ein Experte, dass das Devolo-Cockpit für bis zu VDSL 100 "gut" ausgleicht, ... . Wenn etwas drüber liegt, verspricht er nix.
Hallo
wir haben nur bis VDSL100 testen können
haben allerdings einen Bekannten der bei Supervectoring keine oder sehr sehr wenig Probleme hat
aber generell ist es eben twicki, man muss echt probieren und probiere, das stimmt wohl
18.01.2019 05:24
@Peter.Kaiser schrieb:
Lösungsansatz für Anfänger und Fachleute:
Versucht mal die Powerline-Adapter durch ein einfaches LAN-Kabel zu ersetzen.!
Die spucken nämlich keine Hochfrequenz in die Umwelt und es wird funktionieren.
Physik erstes Lehrjahr!
Das ist doch das, was viele nicht können in Mietwohnungen
Daher nutzen die Leute ja die PowerLine Technik
18.01.2019 09:39
Die Leute die PowerLan Adapter einsetzten um eine highspeed Internetverbindung von einem Ort zum einem anderen Ort zu transportieren, kennen sich eben nicht mit der Physik aus. (je schneller, desto grösser der Störnebel)
Ein PLC benutzt die Elektroverkabelung, um Hochfrequenz zu dem anderen Ort zu transportieren.
Diese Hochfrequenz stört die Eigene und fremde Anschlussboxen, egal ob speedport, fritz oder Sonstige.
Diese Boxen empfangen nämlich Hochfrequenz!! (von Kurzwellenhörern, Funkamateuren oder anderen Funkdiensten ganz zu schweigen)
Die Lösung dieses Problems liegt oft näher als man denkt, denn in sehr vielen Fällen ist die Verwendung dieser PLC nur der Bequemlichkeit und der Unwissenheit geschuldet.
Hein Blöd sagt: "Wenn eine Wasserleitung im Haus fehlt, kann man einen Verdampfer und einen Kondensator einsetzen.“
Auch eine Art PLC
30.12.2020 21:03
Ich habe einen 250er Anschluss. Kann dennoch abends keine Mediathek sehen, ständig Aussetzer. Grund:alle Nachbarn sehen wg. Der schlechten ÖR - Programme Mediathek. Magenta ging auch nicht, eher schlechter. Überlege Anbieterwechsel, weiß aber nicht, ob das was bringt. Derzeit lade ich mir meine Sendungen morgens auf die Festplatte, um sie dann abends zu sehen. Normales TV kommt für mich nicht mehr in Frage, Talkshows, Nachrichten, Sport interessieren mich nicht.
31.12.2020 10:18 Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020 10:19 durch den Autor
du hast einen Telekom Anschluss: Wie genau lautet sein Tarifname? Wenn du ihn schon eine Weile hast, dann kannst du in der letzten Telekom Festnetz-Rechnung nachsehen, wie seine Kurzbezeichnung lautet:
Auf der allerletzten Seite der Rechnung gibt es eine Zeile, welche mit "Gebuchtes Produkt" anfängt. Einfach notieren, was dahinter ganz genau steht.
Du hast noch keinen Telekom Anschluss? Dann verrate uns bitte wer dein derzeitiger Internetanbieter ist. Und welche Technik dieser Anbieter nutzt, um dir Internet zur Verfügung zu stellen, beispielsweise Supervectoringanschluss, Fiberanschluss, Kabelanschluss.
Welche Mediatheken zu welchen Sendern nutzt du und auf welchem Wege?
Und auf welche Weise siehst du derzeit fern, wenn du fernsiehst?
Weitere Fragen kommen, passend dazu, nachdem ich Antworten erhalten haben.
31.12.2020 11:21
Gebuchtes Produkt: magentaZuhause XL
Mediatheken aller ÖR-Sender, dabei Arte und 3SAT seltener wg. unübersichtlicher und lückenhafter Darstellung.
Wegen der vielen Aussetzer benutze ich allerdings gern "MediathekView", um die Sendungen erst zu streamen und dann später über die angeschlossene Festplatte auf dem TV abzuspielen. Das normale Programm nutzen wir kaum noch, die vielen Coronasendungen öden uns an, ebenso die Talkshows, die mangels erkennbarer Gegensätze der Teilnehmer und ständigem Reinreden der Moderatoren keine Debattenkultur erlauben etc. Mediatheken erlauben dagegen eine selbstbestimmte Auswahl des Abendprogramms.
Enttäuscht bin ich von Telekom, weil leider trotz "Schnellen" Tarifs kein Aussetzer-freies Schauen möglich ist.
04.01.2021 21:52
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.