Erfahrungsbericht: Umstellung auf Supervectoring

Gelöst

Hallo zusammen,

nachdem heute mein Umstellungstermin auf VDSL250 war, wollte ich euch mal mit meinen Erfahrungen und auch Screenshots aus erster Hand versorgen.

 

Die Umstellung wurde von mir am 1.8. online beauftragt. Laut Ausbaukarte ist bei mir weder VDSL250 vorhanden, noch ist ein Ausbau geplant. Dennoch wurde es bei einer Prüfung meiner Adresse sofort angeboten. Am gleichen Tag kam dann auch die Auftragsbestätigung mit Bereitstellungstermin 9.8.

 

Im Vorfeld der Umstellung erhielt ich gestern eine SMS, die mich irgendwie nervös machte Zwinkernd Eigentlich handelt es sich ja nur um eine Tarifumstellung, in der Realität muss aber wohl ein Techniker am MSAN meinen Anschluss auf eine SV-Linecard umstecken. Die SMS klang aber eher nach einem kompletten Neuanschluss, inkl. spezieller Rückrufnummer über die man am Ende seinen Anschluss "einrichten" könne. Auch wurde ich darauf hingewiesen, dass ich meine Geräte (Router) erst nach Schaltung in Betrieb nehmen könne?!

Ich denke an der Kommunikation sollte man nochmal arbeiten.

 

Heute morgen um 8.55 Uhr brach dann die Internetverbindung jedenfalls weg und kurz nach 9 Uhr war ich wieder online - auch die Telefonie. Die SMS vom Vortag konnte man also gekonnt ignorieren.

 

Ich habe euch mal die Leitungswerte, Spektrum und Speedtest davor und danach als Screenshot angehängt.

 

Fazit:

- die Umstellung lief mit einer Woche Wartezeit und 5-10min Ausfall absolut problemlos

- der Speed kommt auch wirklich an (und das bei einer Messung über WLAN)

- die Kommunikation im Vorfeld könnte etwas verbessert werden (insbesondere die SMS)

 

Auffälligkeiten:

- die Version der Gegenstelle hat von 177.191 auf 192.85 gewechselt. Vermute also, dass man an der 192er-Version erkennen kann, ob man eventuell bereits auf einer SV-Karte hängt

- das Spektrum wird nicht bis zu den kompletten 35 Mhz genutzt. Hier besteht also noch Optimierungspotential für zukünftige SW-Updates

 

P.S. die verfügbare Bandbreite für EntertainTV wird vom Reveiver dann übrigens mit 138,xx Mbit/s angegeben

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @Mchgt408,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung zur Umstellung. Freut mich sehr das alles soweit geklappt hat. Das Feedback bezüglich der Wortwahl in der SMS nehmen wir uns natürlich zu herzen. Diesen Verbesserungsvorschlag gebe ich direkt mal an unsere zuständigen Kollegen weiter.

Sollten doch noch Fragen auftauchen, lass es mich wissen. Bis dahin wünsche ich noch viel spaß mit der schnellen Leitung und noch einen schönen Sonntag. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.