Erfahrungsbericht nach 6 Monaten Hybrid 50Mbit

Gelöst

Moin!
Auch ich teile einmal meine Erfahrung mit Hybrid.

 

Ich war einer der betroffenen als ich vor rund 6 Monaten meinen Anschluss von 6.5Mbit DSL auf Magenta Hybrid 50Mbit(2) wechselte. Das rosa T hat ganze 6 Wochen!!! nach Vertragsumstellung benötigt um mein LTE Zugang freizuschlten.

 

Seitdem funktioniert alles Wunderbar. Ich wohne in einer ländlichen Gegend wo das Wort VDSL noch ein Fremdwort ist und man von einem Ausbau nur Träumen könnte. Da der "höhere" Hybrid Tarif keinen Preisunterschied ausmachte, außer die 10€ Routermiete pro Monat. Ich kaufte mir meinen Router "günstig" bei  dem großen "A" für damals rund 350€ (Mehr dazu unten).

 

Dieser Router ist für mich das Weitaus größere Problem. Telekomtypisch mit Null Einstellungsmöglickeiten, wesshalb ich meine  alte Fritzbox 7390 als kaskadirenden Router verwende. Die Fritzbox verteilt die IP-Adressen, ist der WLAN AP, Die Kindersicherung uvm. Den Hybridrouter verwende ich nur als "Modem".

 

Ich erreiche oben auf meinem Schuhschrank Fröhlich im Flur 4 von 5 Balken (Je höher der Standort desto besser der Empfang - einfach ausprobieren). Es befinden sich 3 Funktürme um mich herum. Ich bin mit einem 900m entferntem, bis auf ein paar Bäume sichtbaren, Sendemast verbunden.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Aber nun zum wichtigstem: DER GESCHWINDIGKEIT

Für mich, jemand der viel Downloaded und mit 800kb/s nicht zufrieden ist freut sich nun über ganze 55Mbit! (Theoretisch: 50 LTE + 6.5 DSL = 56.5) Natürlich schwankt die Bandbreite an manchen Tageszeiten erheblich. Besonders in den Abendstunden von 20-22 Uhr wenn jeder Netflix laufen lässtZwinkernd. Da geht die Bandbreite schon mal auf 20-35Mbit (was immernoch sehr gut ist) runter. Im Durchschnitt sind es jedoch gute 50Mbit. Der Upload beläuft sich, unabhängig von der Tageszeit auf 11-12 Mbit. Der ping hat sich bei mir um eine ganze Millisekunde von 22 auf 23 erhöhtÜberrascht.

Schlechtwetter wie z.B dichter Nebel sorgt bei mir für einen Verlust von etwa 2-3 Mbit.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Fazit: Wer gute Nerven hat sich eventuell nach Vertragsumstellung jeden Tag nach Umstellung mit dem rosa T in Verbindung zu setzen bis das LTE freigeschaltet ist und auf eine Stabile, schwankungsfreie Leitung verzichtet ist mit diesem Tarif gut aufgehoben. Ich bereue meine Entscheidung nicht und Freue mich nebenbei mit 6,4 MB/s herunterladen zu können.

 

Kritik:
Allerdings ist der Router für mich "Abzocke" wo die Telekom das Monopol des Routers versucht auszunutzen. Ihr (Telekom) könnt den Vertrag genau so gut für 9.99€ im Monat verkaufen und den Router für 30€ im Monat susschließlich als Leihgerät anbieten.

Ich habe durchaus Verständis dafür, dass diese Technologie auf dem Deutschen Markt neu ist und einen speziellen, etwas teueren Router erfordert aber muss er wirklich 100-200€ teurer sein als ein Vergleichbares oder besseres Gerät mit oder ohne LTE?

 

Tipp: Wenn ihr sicher seit, dass ihr den Vertrag mehr als 2 Jahre behaltet goooglet mal den Router. Wo anderes ist er ein bischen günstiger. Wer jedoch Support von der Telekom wünscht sollte ihn sich von da holen.

(Aktueller Preis: Am: 284,98€   -  Te:399,99€ - "kleiner Unterschied" *hust*)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wer übrigens zum ersten mal ein Telekom Router zu sich ins Haus holt und sich wundert wieso er von manchen Mailaccounts keine Mails mehr versenden kann, der muss in den Einstellungen die "Liste der fremdem Emailserver" deaktivieren, was besonders für Menschen interessant ist, welche einen eigenen Mailserver mit einer eigenen Domain betreiben.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verbesserungsvorschlag:

Ich habe mittlerweile ein paar DSL Totalausfälle miterlebt, was bei einen IP Anschluss das Todesurteil für die Telefonie bedeutet. Es ist schön abends Netflix zu schauen, wenn die Nachbarn keinen Internettzugriff mehr haben 😄

Es wäre jedoch wünschenswert, dass die Telefonie LTE verwendet wenn kein DSL verfügbar ist, sodass man weiterhin erreichbar bleibt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hier noch meine Daten:

--Speedtests im Anhang--

-----------------------------
Vorher (DSL 16.000)

😧 6.6Mbit
U: 2.5
P: 22ms

---------------------------

Hybrid 50Mbit:

😧 bis 56Mbit - Druchschn.: ~50
U: stabile 11.5Mbit
P: 23

 

--------------------------------------------

 

Wenn dir mein kleiner Beitrag gefallen hat würde ich mich über einen Daumen hoch freuen. Fröhlich

Auch über Kritik oder Anregungen in den Kommentaren freue ich mich.Fröhlich


LG Fröhlich
Ein (überwiegend zufriedener) Hybrid Nutzer

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Kurze Rückmeldung und Erfahrung mit dem neuen Router:

Der neue Router war am Nächsten Tag da!!!! BESTNOTE!!!

 

Ich findes es super, dass das Einrichten der Router, mal abgesehen von einem neuen Passwort, wegfällt.

 

DSL funktioniert wieder und diesmal sogar mit einem Download >= 14000.

Das heißt, meine Erwartung bezüglich Hybrid, einen Download >16000, sind erfüllt!

Bei allen Messungen bis jetzt, lag die Downloadrate bei >25000 (19 Uhr) bis 46000 (0Uhr) und der PING unter 35.

 

Der DSL-Ausfall hat gezeigt, dass bei mir, wenn der alte Router über LTE genug Kapazität (ca.4000) hatte, auch TV streaming mit einem TV ohne Probleme funktionierte.

 

DANKE an das TELEKON Service-Team!!!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TheMasterOfDesaster!


TheMasterOfDesaster schrieb: Auch ich teile einmal meine Erfahrung mit Hybrid.


So etwas lese ich hier viel zu selten, also vielen lieben Dank, dass du Deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Fröhlich Meist schreibt man ja nur hier etwas, wenn es nicht klappt. Deshalb ist es echt erfrischend auch mal positive Zeilen zu lesen. Fröhlich


Es wäre jedoch wünschenswert, dass die Telefonie LTE verwendet wenn kein DSL verfügbar ist, sodass man weiterhin erreichbar bleibt.

Was nicht ist, kann ja noch werden. Zwinkernd Auch an Hybrid wird gefeilt und was sich da zukünftig tut? Du bist live dabei. Fröhlich


Wenn dir mein kleiner Beitrag gefallen hat würde ich mich über einen Daumen hoch freuen. Fröhlich

Auch über Kritik oder Anregungen in den Kommentaren freue ich mich. Fröhlich

Hast Du von mir bekommen. Fröhlich Es sind Deine Erfahrungen und deshalb habe ich keine Kritik.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hy nabend @TheMasterOfDesaster danke für den interesanten un gut geschriebenen ausführlichen bericht .... freut uns au mal sowas positives zu hören als nur propleme oder gemaule un so..... grüßle

Danke @Dunja Baumgartner

 

Bis auf die Sache mit der freischaltung und der nicht funktionierenden Telefonie bei einem DSL-Ausfall bin ich Zufrieden mit diesem Vertrag.

Es tut mir leid wenn du diese Erfahrung nicht Sammeln konntest.

@TheMasterOfDesaster äääähm wieso denn ... i bin zufrieden mit meinem via funk...  finde super das du deine positiven erfahrungen hier reintipselst weil oft is hier das negative oder störungen oder das hier welche rummaulen... so mein i das..... grüßle

Ok. Ich hatte gedacht du hättest schlechte erfahrungen gemacht.Fröhlich

 

Ich finde man sollte nicht immer nur das Negative hervorheben sondern auch die positiven Seiten.

Mit Störungen könnte ich dennoch ein ganzes Buch schreiben: Vom Blitzeinschlag am Tag der Umstellung in der VoIP-Zentrale bis zum verrostetem Kupferkabel.

 

naja ich nehme es im nachhinein immer mit Humor. Überglücklich Ist ja schon erstaunlich in welch einer Zeit wir leben. Da sollte man sich über sowas nicht aufregen sondern froh sein dass es diese Technik gibt Zwinkernd

@TheMasterOfDesaster

Zum Telefonieproblem ein kleiner Beitrag:

 

Du bist in der Super-Situation, dass Du eine Fritzbox als "Hauptgerät" für alles außer dem reinen Internetzugang hast.

 

Du brauchst also nur

  • einen kompatiblen UMTS-Stick, der an einem USB-Port der 7390 eingesteckt wird
  • eine aktive SIM-Karte für den Stick in einem Mobilfunknetz, das guten Empfang bietet bei Euch
  • im Telefoniecenter für die offline-Rufweiterleitung nimmst Du als Weiterleitungsziel die Rufnummer dieser SIM
  • in der 7390 richtest Du den Stick ein und trägst die Rufnummer der SIM bei Deinen Telefonen für ankommende Gespräche ein
  • in der 7390 richtest Du einen automatischen Fallback für die Telefonie ein

Künftig wirst Du bei Ausfall der DSL-Verbindung

  • ankommende Gespräche weiterhin erhalten (zu Weiterleitungskosten wie wenn Du die Mobilfunknummer direkt anrufst - bei gebuchtem MagentaEINS also kostenlos)
  • abgehende Gespräche nach einer kurzen Signaltonfolge im Telefonhörer über die SIM führen zu Konditionen des Mobiltarifs
  • über die SIM kann allerdings nur ein Gespräch gleichzeitig laufen

Danke für diesen Verbesserungsvorschlag @muc80337_2

 

Ob es mir den aufwand Wert ist ist eine andere FrageZwinkernd. Denn alle Leute die den analogen Anschluss haben rufen dann sowieso Auf dem Handy an und von den anderen, ohne Hybrid hört man während dieser Zeit sowieso nix ZwinkerndLachend

 

Grüße nach München

TheMasterOfDesaster

In dem Fall kannst Du Dir also überlegen, ob Du die Offline-Rufweiterleitung direkt auf ein Handy einrichtest... Ist halt kostenpflichtig ohne MagentaEINS.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TheMasterOfDesaster!


TheMasterOfDesaster schrieb: Auch ich teile einmal meine Erfahrung mit Hybrid.


So etwas lese ich hier viel zu selten, also vielen lieben Dank, dass du Deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Fröhlich Meist schreibt man ja nur hier etwas, wenn es nicht klappt. Deshalb ist es echt erfrischend auch mal positive Zeilen zu lesen. Fröhlich


Es wäre jedoch wünschenswert, dass die Telefonie LTE verwendet wenn kein DSL verfügbar ist, sodass man weiterhin erreichbar bleibt.

Was nicht ist, kann ja noch werden. Zwinkernd Auch an Hybrid wird gefeilt und was sich da zukünftig tut? Du bist live dabei. Fröhlich


Wenn dir mein kleiner Beitrag gefallen hat würde ich mich über einen Daumen hoch freuen. Fröhlich

Auch über Kritik oder Anregungen in den Kommentaren freue ich mich. Fröhlich

Hast Du von mir bekommen. Fröhlich Es sind Deine Erfahrungen und deshalb habe ich keine Kritik.

Greetz
Stefan D.

Kurze Frage: ich stehe auch kurz vor der Entscheidung zum Hybrid Abschluss zu wechseln! Mehr man das Umschalten von DHL auf LTE? Oder geht das parallel? Die Dame gestern im T Punkt hat mir von Hybrid antretena und gesagt ich würde nicht glücklich werden damit . Ich bin sehr verblüfft gewesen dass man mim so viel Ehrlichkeit entgegengebracht hat . Nun wollte ich mich noch einmal hier erkundigen wie es in der Realität aussieht . Stimmt das es lags gibt beim Umschalten etc? Oder merkt man nichts?

Telekom hilft Team
Hallo @Macnugget!


Nun wollte ich mich noch einmal hier erkundigen wie es in der Realität aussieht . Stimmt das es lags gibt beim Umschalten etc? Oder merkt man nichts?

Wirklich eine verblüffende und sehr ehrliche Antwort, die du da bekommen hast. So ganz lässt dich das Thema ja nicht in Ruhe, sonst würden wir uns hier ja nicht schreiben. Zwinkernd Wenn du mir dein Profil (Link findest du in meiner Signatur) ausfüllst, spicke ich gern mal, wie es bei dir vor Ort ausschaut.

Greetz
Stefan D.

Reicht das so aus?

 

Mir ist gesagt worden das ich im Ausbaugebiet bin was diese Jahr erschlossen werden soll, zwischen März und September.

Stimmt das?

Telekom hilft Team
@Macnugget

Macnugget schrieb: Reicht das so aus?

Mir ist gesagt worden das ich im Ausbaugebiet bin was diese Jahr erschlossen werden soll, zwischen März und September.
Stimmt das?

Jopp, reicht, danke. Fröhlich Also ich sehe für den Ortsteil Vorst einen Ausbau (Soll voraussichtlich September in Betrieb gehen) mit dem Zusatz, dass das Gebiet größtenteils versorgt wird. Mehr Infos habe ich nicht...

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. schrieb:
@Macnugget

Macnugget schrieb: Reicht das so aus?

Mir ist gesagt worden das ich im Ausbaugebiet bin was diese Jahr erschlossen werden soll, zwischen März und September.
Stimmt das?

Jopp, reicht, danke. Fröhlich Also ich sehe für den Ortsteil ......einen Ausbau (Soll voraussichtlich September in Betrieb gehen) mit dem Zusatz, dass das Gebiet größtenteils versorgt wird. Mehr Infos habe ich nicht...

Greetz
Stefan D.

Na da bin ich aber etwas von entfernt! Kann man sich auf eurer Verfügbarkeitskarte anschauen! Deswegen ist meine Frage: Ist es sinnvoller zu warten oder Hybrid zu nehmen? Weil mir von der Kollegin ja abgeraten wurde...damit würde ich nicht glücklich werden!

Was meinst Du mit Ortsteil? Kannst Du auch meine Straße sehen, bei dem ausgebauten Gebiet?

Telekom hilft Team
@Macnugget

Macnugget schrieb: Was meinst Du mit Ortsteil? Kannst Du auch meine Straße sehen, bei dem ausgebauten Gebiet?

Ein Ort besteht ja stellenweise aus Ortsteile, wie Berlin Neukölln beispielsweise. Genauer weiß ich leider nicht. Hybrid kann schon sinnvoll sein, allerdings weißt du erst, was es bringt, wenn du es hast. Der LTE1800-Sender steht fast im Zentrum von Vorst.

Greetz
Stefan D.

Hallo , ich weiß ich kann den fast sehen. Auf auf dem Handy habe ich guten LTE empfang und der Router würde unters Dach kommen! Also das soltle kein Prblem sein. Ich weiß eben nicht ob ich auch ausgebaut werde, bzw ob das Hybrid Lags bringt oder nicht? Wieso hat mich eure mitarbeiterin im Shop verunsichert? Sie sagt wortwörtlich: Damit werden Sie nicht glücklich. Nur warum? HIer habe ich noch keine negative Reaktion, außer auf den Router, mitbekommen. MErkt man was am Surfverhalten der Endgeräte etc? Das war eingeltlich mein Frage! Habe ja nix gegen Hybrid und dahinter Danach -  die FB wie schon im NEtz beschrieben! ABer wenn asugebaut wird dann eben kein Hybrid!

Telekom hilft Team
@Macnugget

Macnugget schrieb: Hallo , ich weiß ich kann den fast sehen. Auf auf dem Handy habe ich guten LTE empfang und der Router würde unters Dach kommen! Also das soltle kein Prblem sein.

Gute Vorzeichen also. Fröhlich Was letztendlich über Hybrid erreichbar ist, wird sich dann zeigen, wenn du es hast.


Wieso hat mich eure mitarbeiterin im Shop verunsichert? Sie sagt wortwörtlich: Damit werden Sie nicht glücklich. Nur warum? HIer habe ich noch keine negative Reaktion, außer auf den Router, mitbekommen. MErkt man was am Surfverhalten der Endgeräte etc? Das war eingeltlich mein Frage!

Bei dem Gespräch konnte ich ja kein Mäuschen spielen. Zwinkernd Jeder Mensch macht seine Erfahrungen und gibt diese dann nach besten Wissen und Gewissen weiter. Kann man ihr keinen Strick draus drehen.

LTE zündet sich erst dazu, wenn die DSL-Leitung es alleine nicht mehr schafft. Frage ich mal anders: Was hast du denn genau vor? Surfen, Streamen oder doch Zocken? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Surfen und streamen. Zocken noch nicht, wird aber bestimmt irgendwann ein Thema. LTE+DSL oder entweder LTE oder DSL? Also ich meine wenn LTE dazugeschaltet wird. Auch Entertain TV dazu! Kann ich denn auch von den Angebot partizipieren? Oder muss ich direkt den vollen Preis zahlen? Wäre ja ein Upgrade meines Abschlusses.

Telekom hilft Team
@Macnugget

Macnugget schrieb: Surfen und streamen. Zocken noch nicht, wird aber bestimmt irgendwann ein Thema. LTE+DSL oder entweder LTE oder DSL? Also ich meine wenn LTE dazugeschaltet wird.

Hmm, wie meinst du das mit LTE+DSL? Wenn DSL es alleine nicht mehr packt, greift ihm dann LTE unter die Arme. Das Entertain läuft nur über DSL. Wenn du dann also etwas im TV schaust, schaltet sich LTE eher dazu, als wenn beim Entertain nichts passiert.


Kann ich denn auch von den Angebot partizipieren? Oder muss ich direkt den vollen Preis zahlen? Wäre ja ein Upgrade meines Abschlusses.

Du meinst den Neukundenbonus, oder? Den bekommen wirklich nur Neukunden. Möglich sind Magenta Zuhause S Hybrid und Magenta Zuhause M Hybrid (2). Bei beiden bekommst du eine 16Kk Leitung und beim Tarif S bis zu 16 Mbit/s via LTE und beim Tarif M (2) bis zu 50 Mbit/s.

Greetz
Stefan D.

Aha ok.

 

Schade mit dem Neukundentarif denn die Rückholer von euch haben mir den gleichen Tarif wie Neukunden geben können! Und ich dachte bei Upgrades wäre es auch so!

Telekom hilft Team
@Macnugget

Macnugget schrieb: Aha ok.

Schade mit dem Neukundentarif denn die Rückholer von euch haben mir den gleichen Tarif wie Neukunden geben können! Und ich dachte bei Upgrades wäre es auch so!

Ja, die Kollegen haben dann teilweise noch ein Ass im Ärmel, was ich dir nicht bieten kann. 😕

Greetz
Stefan D.

Sehr schade dann muss ich jetzt mal eben kündigen damit sich was bewegt!

Soooooooooooo....erledigt!

Telekom hilft Team
@Macnugget

Macnugget schrieb: Sehr schade dann muss ich jetzt mal eben kündigen damit sich was bewegt!

Leider ja, tut mir leid für die extra Arbeit. 😕

Greetz
Stefan D.