Erfahrungsbericht nach 6 Monaten Hybrid 50Mbit

Gelöst

Moin!
Auch ich teile einmal meine Erfahrung mit Hybrid.

 

Ich war einer der betroffenen als ich vor rund 6 Monaten meinen Anschluss von 6.5Mbit DSL auf Magenta Hybrid 50Mbit(2) wechselte. Das rosa T hat ganze 6 Wochen!!! nach Vertragsumstellung benötigt um mein LTE Zugang freizuschlten.

 

Seitdem funktioniert alles Wunderbar. Ich wohne in einer ländlichen Gegend wo das Wort VDSL noch ein Fremdwort ist und man von einem Ausbau nur Träumen könnte. Da der "höhere" Hybrid Tarif keinen Preisunterschied ausmachte, außer die 10€ Routermiete pro Monat. Ich kaufte mir meinen Router "günstig" bei  dem großen "A" für damals rund 350€ (Mehr dazu unten).

 

Dieser Router ist für mich das Weitaus größere Problem. Telekomtypisch mit Null Einstellungsmöglickeiten, wesshalb ich meine  alte Fritzbox 7390 als kaskadirenden Router verwende. Die Fritzbox verteilt die IP-Adressen, ist der WLAN AP, Die Kindersicherung uvm. Den Hybridrouter verwende ich nur als "Modem".

 

Ich erreiche oben auf meinem Schuhschrank Fröhlich im Flur 4 von 5 Balken (Je höher der Standort desto besser der Empfang - einfach ausprobieren). Es befinden sich 3 Funktürme um mich herum. Ich bin mit einem 900m entferntem, bis auf ein paar Bäume sichtbaren, Sendemast verbunden.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Aber nun zum wichtigstem: DER GESCHWINDIGKEIT

Für mich, jemand der viel Downloaded und mit 800kb/s nicht zufrieden ist freut sich nun über ganze 55Mbit! (Theoretisch: 50 LTE + 6.5 DSL = 56.5) Natürlich schwankt die Bandbreite an manchen Tageszeiten erheblich. Besonders in den Abendstunden von 20-22 Uhr wenn jeder Netflix laufen lässtZwinkernd. Da geht die Bandbreite schon mal auf 20-35Mbit (was immernoch sehr gut ist) runter. Im Durchschnitt sind es jedoch gute 50Mbit. Der Upload beläuft sich, unabhängig von der Tageszeit auf 11-12 Mbit. Der ping hat sich bei mir um eine ganze Millisekunde von 22 auf 23 erhöhtÜberrascht.

Schlechtwetter wie z.B dichter Nebel sorgt bei mir für einen Verlust von etwa 2-3 Mbit.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Fazit: Wer gute Nerven hat sich eventuell nach Vertragsumstellung jeden Tag nach Umstellung mit dem rosa T in Verbindung zu setzen bis das LTE freigeschaltet ist und auf eine Stabile, schwankungsfreie Leitung verzichtet ist mit diesem Tarif gut aufgehoben. Ich bereue meine Entscheidung nicht und Freue mich nebenbei mit 6,4 MB/s herunterladen zu können.

 

Kritik:
Allerdings ist der Router für mich "Abzocke" wo die Telekom das Monopol des Routers versucht auszunutzen. Ihr (Telekom) könnt den Vertrag genau so gut für 9.99€ im Monat verkaufen und den Router für 30€ im Monat susschließlich als Leihgerät anbieten.

Ich habe durchaus Verständis dafür, dass diese Technologie auf dem Deutschen Markt neu ist und einen speziellen, etwas teueren Router erfordert aber muss er wirklich 100-200€ teurer sein als ein Vergleichbares oder besseres Gerät mit oder ohne LTE?

 

Tipp: Wenn ihr sicher seit, dass ihr den Vertrag mehr als 2 Jahre behaltet goooglet mal den Router. Wo anderes ist er ein bischen günstiger. Wer jedoch Support von der Telekom wünscht sollte ihn sich von da holen.

(Aktueller Preis: Am: 284,98€   -  Te:399,99€ - "kleiner Unterschied" *hust*)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wer übrigens zum ersten mal ein Telekom Router zu sich ins Haus holt und sich wundert wieso er von manchen Mailaccounts keine Mails mehr versenden kann, der muss in den Einstellungen die "Liste der fremdem Emailserver" deaktivieren, was besonders für Menschen interessant ist, welche einen eigenen Mailserver mit einer eigenen Domain betreiben.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verbesserungsvorschlag:

Ich habe mittlerweile ein paar DSL Totalausfälle miterlebt, was bei einen IP Anschluss das Todesurteil für die Telefonie bedeutet. Es ist schön abends Netflix zu schauen, wenn die Nachbarn keinen Internettzugriff mehr haben 😄

Es wäre jedoch wünschenswert, dass die Telefonie LTE verwendet wenn kein DSL verfügbar ist, sodass man weiterhin erreichbar bleibt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hier noch meine Daten:

--Speedtests im Anhang--

-----------------------------
Vorher (DSL 16.000)

😧 6.6Mbit
U: 2.5
P: 22ms

---------------------------

Hybrid 50Mbit:

😧 bis 56Mbit - Druchschn.: ~50
U: stabile 11.5Mbit
P: 23

 

--------------------------------------------

 

Wenn dir mein kleiner Beitrag gefallen hat würde ich mich über einen Daumen hoch freuen. Fröhlich

Auch über Kritik oder Anregungen in den Kommentaren freue ich mich.Fröhlich


LG Fröhlich
Ein (überwiegend zufriedener) Hybrid Nutzer

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Kurze Rückmeldung und Erfahrung mit dem neuen Router:

Der neue Router war am Nächsten Tag da!!!! BESTNOTE!!!

 

Ich findes es super, dass das Einrichten der Router, mal abgesehen von einem neuen Passwort, wegfällt.

 

DSL funktioniert wieder und diesmal sogar mit einem Download >= 14000.

Das heißt, meine Erwartung bezüglich Hybrid, einen Download >16000, sind erfüllt!

Bei allen Messungen bis jetzt, lag die Downloadrate bei >25000 (19 Uhr) bis 46000 (0Uhr) und der PING unter 35.

 

Der DSL-Ausfall hat gezeigt, dass bei mir, wenn der alte Router über LTE genug Kapazität (ca.4000) hatte, auch TV streaming mit einem TV ohne Probleme funktionierte.

 

DANKE an das TELEKON Service-Team!!!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TheMasterOfDesaster!


TheMasterOfDesaster schrieb: Auch ich teile einmal meine Erfahrung mit Hybrid.


So etwas lese ich hier viel zu selten, also vielen lieben Dank, dass du Deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Fröhlich Meist schreibt man ja nur hier etwas, wenn es nicht klappt. Deshalb ist es echt erfrischend auch mal positive Zeilen zu lesen. Fröhlich


Es wäre jedoch wünschenswert, dass die Telefonie LTE verwendet wenn kein DSL verfügbar ist, sodass man weiterhin erreichbar bleibt.

Was nicht ist, kann ja noch werden. Zwinkernd Auch an Hybrid wird gefeilt und was sich da zukünftig tut? Du bist live dabei. Fröhlich


Wenn dir mein kleiner Beitrag gefallen hat würde ich mich über einen Daumen hoch freuen. Fröhlich

Auch über Kritik oder Anregungen in den Kommentaren freue ich mich. Fröhlich

Hast Du von mir bekommen. Fröhlich Es sind Deine Erfahrungen und deshalb habe ich keine Kritik.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

WAs soll ich sagen...als langjähriger Bestandskunde ist man Leidgeplagt! Leider.... Geht halt nicht anders aber so behält man die übersicht bei seinen Verträgen. Ist mit dem Mobilfunk ja leider auch nicht anders!


@Stefan D.@  schrieb:
Hmm, wie meinst du das mit LTE+DSL? Wenn DSL es alleine nicht mehr packt, greift ihm dann LTE unter die Arme. Das Entertain läuft nur über DSL. Wenn du dann also etwas im TV schaust, schaltet sich LTE eher dazu, als wenn beim Entertain nichts passiert.

Dazu eine Frage von mir...

Du schreibst "Entertain läuft nur über DSL"... Wir wechseln jetzt zu Hybrid, da wir bei 25mbit nur 2 TV Programme gleichzeitig schauen bzw. aufnehmen können. Die Aussage an der Hotline war, das mit Hybrid auch 3 Programme gleichzeitig geschaut bzw, aufgenommen werden können.

 

Was stimmt denn da nun?

 

Community Manager*in
Hallo @UrkmanSturm,


Die Aussage an der Hotline war, das mit Hybrid auch 3 Programme gleichzeitig geschaut bzw, aufgenommen werden können.
Hier muss ich ganz klar widersprechen. Die Anzahl der möglichen TV-Streams, die gleichzeitig genutzt werden können, erhöht sich durch einen Hybrid-Anschluss nicht.

Viele Grüße
Henning H.

Na, dann können wir das ja eigentlich direkt wieder stornieren Traurig

 

Wie sieht es denn dann mit Entertain Sat aus? Da würde dann ja einer über Sat und zwei über DSL funktionieren, oder?

Aber leider gibt es ja bei Entertain Sat noch keinen zwei Receiver Traurig

Community Manager*in
Hallo @UrkmanSturm,

wenn die (nicht vorhandenen) zusätzlichen Streams tatsächlich der einzige Grund waren, macht der Tarifwechsel in der Tat keinen Sinn. Auch ein Wechsel auf EntertainSat macht da nur wenig Sinn. Hier kommen nur die Sender in den TV-Paketen über die (V)DSL Leitung. Die Standardprogramme kommen über Satellit und hier kommt es dann auf die vorhanden Sat-Verkabelung an, ob zwei Streams genutzt werden können.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo zusammen ,

Ich lese ja wirklic gerade was sehr positives hier über das hybrid angebot .

was mich gerade sehr verwudnert da mir geradfe am telefon gesagt wurde das ich lieber die finger davon lassen soll  und das von einem (t) mitarbeiter.

aber da wo ich hinzie ist nur dsl 50 (25) möglich  udn da wir viel streamen und ich viel am pc spiel  wollte ich auch auf hybrid  gehen.

aber ich frage mich wirklich  wie es sein kann das ich im herzen eienr großen stadt nur 25 leitung bekomme  ?

und wo kann ich eisnehen ob da in zukunft ausgebaut wir ?

Telekom hilft Team
Hallo @steffenL vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Magenta Zuhause Hybrid ist ein Vertrag bei dem man ggf. von der LTE Versorgung profitiert. Man kann das im Vorfeld aber schlecht prüfen und beurteilen.

Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen hast Du immer deine DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.

Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.

Daher kann es von 0 - 100 MBit/s (je nach Verfügbarkeit) alles sein. Bezüglich des Ausbaus muss es auch nicht immer am Anbieter liegen. Denn wenn ggf. jemand anderes den Zuschlag erhalten hat, können wir da nichts machen. Unter www.telekom.de/schneller kannst du alles relevante einsehen.

Grüße Anne W.

Hallo, 

 

auch wenn du den A Router gekauft hast , was ich definitiv auch machen werde, da ich mit den Speedportroutern nur im Telekomladen stand oder an der Hotlinenummer hing... da damit nix ging.. kann man den nach dem Hybridsplitter direkt anhägen oder muss man noch den anderen vorschalten?? wir müssen umstellen auch wenn wir nicht wollen, da uns das VDSL Netz von der Telekom gekündigt wurde. Wir möchten aber nicht von der Telekom weg. aber 16 ist uns einfach zuwenig bei 5 Personen. Glasfasernetz beim Regionalanbieter der oft ausfällt ist nicht unser Ding.  Vielleicht kanns tdu mir ja deine Erfahrung nach einer gewissen Zeit mitteilen. vielen Dank

Dann möchte auch ich einmal meine Erfahrungen zum Besten geben ..

 

 

Vorgeschichte ..

 

Da in unserer Kleinstadt unser DSL-Anschluss immer bescheidener werdende Leistungen erbringt (von ursprünglich über 17Mb/s sind nur noch knapp 15Mb/s übrig), habe ich mich entschieden, mich ins Abenteuer der Umstellung auf DSL/LTE hybrid zu stürzen. Da - bis auf die Anschaffung eines (gebrauchten) Routers - keine Mehrkosten zu erwarten sind (Magenta zuhause S hybrid kostet ebenfalls "nur" 34,95€/Monat) habe ich diesen neuen Tarif gebucht. Bereits eine Woche nach der Buchung wurde der neue Anschluss geschaltet.

 

Ursachen ..

 

Der Grund für die immer schlechter werdenden Übertragungsraten liegt wohl am Ausbau unserer Stadt durch den Anbieter Netcologne, der immer mehr Telekom-Anschlüsse übernimmt und hierdurch gewaltige Störungen in den Kupferkabeln verursacht. Deutlich sind im DSL-Spektrum zwei Effekte zu sehen: Es treten immer mehr Frequenzlücken auf und zu hohen Frequenzen hin nehmen die Bandbreiten geradezu von Tag zu Tag ab.

 

meine Entscheidung ..

 

Da der Netzausbau von Netcologne nicht nur keine Rücksicht auf alte Infrastruktur nimmt und alles andere als eine sinnvolle Verteilung der mit Glasfaser versorgten Verteiler aufweist, kam für mich ein Wechsel zu diesem Anbieter nicht in Frage. Unser Haus liegt in einer Insel, die rundum von Verteilern umgeben ist; der nächste würde ca. 400m von uns entfernt sein, womit wohl nicht einmal 50Mb/s - bei den vielen Störungen auf den Kupferkabeln - erreichbar sein dürften.

 

Weder kann ich auf VPN noch will ich auf die in unserem Haus vorhandene, äußerst komfortable Tk-Anlage (zwei vernetze Euracom 182 + 262) verzichten. Eine Fritz!Box 7590 garantiert die Bereitstellung und Betrieb dieser Ausstattung. Leider dürfte ich mir hierdurch eine gewaltige Menge an Problemen eingehandelt haben.

 

Nun zu meinem Wechselabenteuer ..

 

Seit zwei Tagen habe ich nun das Ganze in Betrieb. Immer wieder fällt die Telefonie aus. Obwohl es gerade mal eine Handvoll Parameter sind, an denen man schrauben kann, habe ich wohl noch nicht die richtige Stellschraube oder Kombination gefunden.

 

Um sie wieder in Schwung zu bringen, muss ich eine der IP-Rufnummern löschen. Da diese Rufnummern sich in der Fritz!Box eigentlich sehr bequem als Nummernblock - und somit alle mit den gleichen Optionen/Konfigurationen ausgestattet - einrichten lassen, führt dies jedoch dazu, dass nach Neueingabe einer aus diesem Block gelöschten Nummer diese lediglich beim SIP Registrar der Telekom neu angemeldet und in der Fritz!Box aktiviert wird, jedoch geht hierdurch die (Internet)Telefonie anschließend noch immer nicht. Erst ein separates Einrichten (außerhalb eines Rufnummernblocks) der gelöschten Rufnummer initiiert (endlich) einen offenbar nötigen Verbindungstest. Anschließend sind auch alle anderen Rufnummern von außen wieder erreichbar und man kann auch wieder raustelefonieren. Da Glücklicherweise der Internet-Zugang und somit VPN von diesen Verbindungsabbrüchen nicht betroffen waren, konnte ich all dies auch aus der Ferne anstoßen und somit die Störung beseitigen.

 

Heute Morgen nun eine weitere böse Überraschung: Die LAN-Verbindung zwischen Speedport und Fritz!Box war gestört mit der Folge, dass nichts mehr ging. Wäre ich nun unterwegs gewesen, hätte ich keine Chance gehabt, die Störung zu beseitigen.

 

Leistung des Anschlusses ..

 

Erreichten wir mit unserem (reinen) DSL-Anschluss (netto) gerade noch 12MB/s (down) und 2,4Mb/s (up), so sind es nun in Verbindung mit LTE durchschnittlich 25Mb/s bzw. 4Mb/s. Mit unserem Handy erreichen wir am Ort des Speedports knapp 50Mb/s bzw. 30Mb/s. In allen Fällen beträgt der Ping unter 30ms. Die Telekom drosselt also den LTE-Zugang gemäß der im Magenta S Tarif angegebenen Bandbreite. Wie sich nun das Ganze über die Woche verteilt, werden wir nun beobachten und auch hier gerne berichten.

Und weiter geht's mit ..

 

Geschwindigkeiten ..

 

Von Samstag bis Mittwoch habe ich nun geradezu stündlich Messungen gemacht. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Testanbietern waren weitaus größer jene Vergleiche von Tageszeiten und Tage. Über die Tage hinweg konnte ich keine nennenswerte Unterschiede feststellen. Lediglich am Abend zwischen 20 - 22 Uhr waren die Downloadraten mit ca. 20Mb/s niedriger als im übrigen Verlauf des Tages. Die Tests habe ich mit Telstra, Telekom, BILD, .. u.v.a.m. gemacht. Diese drei habe ich als typische Vertreter hier in der Dokumentation aufgenommen.

 

Die höchsten Downloadraten wurden mit BILD (ca. 27Mb/s) erzielt, die niedrigsten mit TELSTRA (ca. 20Mb/s); die TELEKOM lag irgendwo dazwichen (ca. 25Mb/s). Die Ping-Zeiten waren bei der TELEKOM am geringsten (meist unter 20ms) und bei TELSTRA am höchsten (über 200ms); hier lag BILD mit ca. 80ms dazwischen. Die Updload-Raten waren bei der TELEKOM (aber auch andere Anbieter konnten hier zuweilen mithalten) mit ca. 4Mb/s am höchsten.

 

Zuverlässigkeit ..

 

Zwar gibt es bloß ca. ein halbes Dutzend an Parametern, an denen man drehen kann, aber hier die richtigen Schrauben bzw. Kombinationen zu finden, war der reinste Albtraum. Es gibt viele Anleitungen und Forenbeiträge, in denen Vorschläge Werte und Optionen gemacht werden, aber oft fehlt die Erläuterung, was welcher Parameter eigentlich genau bewirkt. Somit ist das Ganze oft ein blindes Herumstochern und vieles dem Zufall überlassen.

 

Beispiele ..

 

So wird von dem einen oder anderen angeraten, die Telefonie im Speedport hybrid vollständig zu löschen, wiederum andere meine, dass ein Deaktivieren ausreiche und wiederum andere meinen, dass all dies keine Rolle spiele. Wenn man nun die technischen Grundlagen sich hierzu anschaut, kommt folgendes zu Tage: Durch Einsatz eines STUN (Session Traversal Utilitis for NAT) wird eine Unterscheidung von SIP-Endgeräten unter der gleichen IP ermöglicht, indem die im TCP-Header ebenfalls enthaltene Portnummer ausgewertet wird. Das hieße doch wohl im Klartext: Speedport und Fritz!Box können durchaus sich beim SIP Registrar anmelden, ohne dass sie sich gegenseitig stören. Beide reagieren somit auf ein Anrufsignal.

 

Bei den Ports herrscht ebenfalls oft statt Klarheit totale Verwirrung. So ist der Port 5060 für den SIP-Aufbau zuständig, aber auch 5061 bewirkt dasselbe  - jedoch mit TLS-Unterstüztung.

 

Usw. .. usf. ..

 

Leider fand ich bisher kaum eine Anleitung, in der (alle!) diese kritischen Parameter in ihrer Bedeutung angemessen dokumentiert wurden, sodass man gezielt und eben nicht blind herumstochernd seine Konfiguration einrichten kann.

 

Fortsetzung folgt.

 

TELSTRA

Speed Test Telstr .png

 

TELEKOM
Speed Test Telekom.png

BILD
Speed Test BILD.png

Telekom hilft Team
Hallo @legro!


legro schrieb: Fortsetzung folgt.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Falls die Dame abgeraten hat (und nicht "antretena") hat sie eine für Telekom Verhältnisse unglaubliche Ehrlichkeit an den Tag gelegt. Ich wohne hier im Norden Schleswig-Holsteins und bekomme mit Hybrid kaum 2 MBit/s herein. Mehrfach angemahnt, mir wenigstens die Erhöhung der monatlichen Kosten zu ersparen, hüllt sich das famose Unternehmen in Schweigen! Bei einem Anruf in der Technik bekam ich schließlich die Auskunft, mit den gemessenen 1,5 MBit/s sei der Vertrag erfüllt!!


@Tellnix  schrieb:

Bei einem Anruf in der Technik bekam ich schließlich die Auskunft, mit den gemessenen 1,5 MBit/s sei der Vertrag erfüllt!!


Und welchen Wert bzw. Wertekorridor hast Du denn vertraglich in der Auftragsbestätigung drin stehen?

Mit eben der Frage, welches Minimum an Datenvolumen mir die Hybrideinrichtung  garantiere, war ich kürzlich in Flensburg beim T-com Laden. Die faszinierende Antwort des Angestellten, da gäbe es kein Minimum...!


@Tellnix  schrieb:

 Die faszinierende Antwort des Angestellten, da gäbe es kein Minimum...!



Ja und Nein.

Zugesagt wird die Bandbreite über DSL. Über LTE gibt es keinerlei zugesagte Werte.

So ist es vertraglich vereinbart.

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Tellnix!


Tellnix schrieb: Mehrfach angemahnt, mir wenigstens die Erhöhung der monatlichen Kosten zu ersparen, hüllt sich das famose Unternehmen in Schweigen! Bei einem Anruf in der Technik bekam ich schließlich die Auskunft, mit den gemessenen 1,5 MBit/s sei der Vertrag erfüllt!!

Beim Hybrid-Tarif wird die DSL-Geschwindigkeit zugesagt und via LTE gibt es "bis zu " oben drauf. Quasi das, wie es @der_Lutz schreibt. "Bis zu" kann mehr oder auch weniger sein.

Greetz
Stefan D.

Ja gut, die Frage ist eben, wozu man den nicht unerheblichen Aufwand treiben soll, wenn zur DSL Geschwindigkeit praktisch nichts dazu kommt.


@Tellnix  schrieb:

Ja gut, die Frage ist eben, wozu man den nicht unerheblichen Aufwand treiben soll, wenn zur DSL Geschwindigkeit praktisch nichts dazu kommt.



Weil es durchaus gut funktionieren kann.

Ich habe normalerweise um die 70 Mbit bei 6 MBit DSL Dank Hybrid.

Da es sich aber beim LTE um ein shared Medium handelt kann dir niemand irgendwas zusagen.

Hybrid ist eine Wette auf Bandbreite.

Von einem ernstzunehmenden Unternehmen erwarte ich keine öffentliche Diskussion seiner Schwachpunkte sondern deren Beseitigung.

@Tellnix

Du hast es doch selbst in der Hand, beauftrage mBfm und du hast schnelles Internet.

Ganz ohne Diskussion.

Hallo @Tellnix

Entschuldigung vorab, aber wenn ich Deinen Usernamen und die Beiträge vergleiche, dann komme ich leider zu dem Ergebnis das Du alles verlangst, nichts akzeptierst und leider keine Ahnung von einer funkbasierten Datenübertragung hast Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Unerfreuliche Diskussionen dieser Art von zutiefst enttäuschten Kunden sind weder neu, noch werden sie in Zukunft verstummen. Dabei gäbe es eine recht einfache Lösung:

 

Warum bieten nicht alle Netzbetreiber nicht die Möglichkeit, einen neuen Tarif vor Ort zu testen? Etwa einen Probemonat einzuräumen, wäre doch wirklich kein unzumutbarer Aufwand seitens der Netzbetreiber.

Genau, liebe Waage! Und wer bisher noch Zweifel hatte, wozu dieses Forum dient, dem dürfte Ihr Beitrag geholfen haben.

Der Vorschlag mit dem Probeabonnement erscheint mir ausgesprochen pragmatisch und sinnvoll!   Ich fürchte nur, daß er die Firmenphilosophie arg strapazieren dürfte...

@Tellnix

die Antwort hatte ich mir nicht anders von Dir vorgestellt, aber mach Dein Ding.
Viel Erfolg.

Gruß

Waage1969

P.S. für User die an Lösungen / Lösungswegen interressiert sind gibt es gerne schnellstmöglich Hilfe, das gilt auch für Dich Idee
Bedenke aber das ganze beruht auf geben und nehmen.