Erhöhung Geschwindigkeit nach Leitungsausbau

Gelöst

Ich habe aktuell einen Magenta Zuhause Hybrid M mit bisher 25 Mbit/s per VDSL und 50 MBit/s per LTE. Aktuell wird bei uns von Seiten der Telekom ausgebaut und im Router wird jetzt auch bereits eine maximale DSL-Rate von 110.000 down / 42.000 up angezeigt und der Router verbindet sich jetzt auch inzwischen mit 50.000 down / 23000 up.

 

Ein Tarifwechsel ist online aber bisher nicht möglich? Wie bekomme ich raus ob wirklich mehr als 50 MBit/s verfügbar und buchbar sind? Wäre dass dann der Wechsel in den Magenta Zuhause Hybrid L?

 

Vielen Dank.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ktw2019,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

Solltest du dann Unterstützung bei der Buchung benötigen, komm gerne auf uns zu.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach vielen Lesen werde ich die Option VDSL50IP buchen, wenn die dann im System ist, sollte es möglich sein die "LTE-Speedoption L" hinzuzubuchen. Danke für eure Rückmeldungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ktw2019  warte noch 3 Wochen bis es buchbar ist. 

@ktw2019 

 

Wenn vorher nur VDSL 25 möglich war, ist möglicherweise nur VDSL 50 bei dir möglich.

 

Prüfen kannst du hier, ob 50 Mbits verfügbar sind. 

 

  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

Danke für die Infos. Den Link von Dir Karl kannte ich schon, dort steht die Option "LTE-Speedoption L" nicht zur Verfügung, die Option "VDSL 50 IP" könnte ich wohl buchen, bin mir aber nicht sicher was das für Nebenwirkungen hat, will ja auf keinen Fall meinen Hybridtarif verlieren.

 

Auch habe ich ja jetzt schon wie Eingangs beschrieben 50 Mbit/s ohne irgendwas zu beauftragen. Muss ich da wirklich noch was beauftragen, geht das nicht automatisch? Meine Frage zielt auf die 100 Mbit/s ab - was muss ich tun um das zu buchen?

@ktw2019  wenn Magenta L verfügbar ist musst du einen Tarifwechsel machen und die Laufzeit fängt von vorne an. 1Aber bis ea soweit ist wird es noch ca 2 bis 3 Wochen dauern.

Automatisch geht garnichts 

Das mit dem Warten okay, was mich halt wundert, ist die Tatsache, dass ich jetzt bereits mehr Speed habe. Oder ist das nur tempporär während des Umbaus?

 

 UpstreamDownstream
Actual Data Rate2360950807

 

Ein Speedtest ergibt ebenfalls die ca. Werte 50.000/20.0000 (jeweils knapp drüber). Davon war ich in der Vergangenheit weit entfernt. Prüfe ich meinen aktuell Tarif, kommt dort nachwievor VDSL25IP raus und die Möglichkeit auf VDSL50IP zu wechseln - wobei dort die Angabe vom max. 10.000 als Upstream angegeben wird.

@ktw2019  ja Vectoring ist aktiviert worden aber in den Datenbanken der Telekom noch nicht dokumentiert darum musst noch warten 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:

@ktw2019  ja Vectoring ist aktiviert worden aber in den Datenbanken der Telekom noch nicht dokumentiert darum musst noch warten 


Wieso? Über die "Umgehungslösung" kann er doch VDSL 50 IP buchen, und mehr wirds wohl nicht werden, wenn die Box aktuell mit rund 50 Mbit/s synchronisiert.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@ktw2019  ja Vectoring ist aktiviert worden aber in den Datenbanken der Telekom noch nicht dokumentiert darum musst noch warten 


Wieso? Über die "Umgehungslösung" kann er doch VDSL 50 IP buchen, und mehr wirds wohl nicht werden, wenn die Box aktuell mit rund 50 Mbit/s synchronisiert.


@Gelöschter Nutzer  er schreibt es geht nicht mit der Umgehungslösung, Vectoring wurde erst am Donnerstag aktiviert 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  er schreibt es geht nicht mit der Umgehungslösung,


Soweit ich es verstanden habe, ginge es schon, er weiß nur nicht, was dann aus der LTE-Speedoption L wird.

 

(Ich nehme an, die würde erhalten bleiben, weiß es aber auch nicht.)

Nach vielen Lesen werde ich die Option VDSL50IP buchen, wenn die dann im System ist, sollte es möglich sein die "LTE-Speedoption L" hinzuzubuchen. Danke für eure Rückmeldungen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ktw2019,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

Solltest du dann Unterstützung bei der Buchung benötigen, komm gerne auf uns zu.

Viele Grüße Anja W.

So, kurze Rückmeldung, die Umstellung auf VDSL50IP hat geklappt. Ich warte jetzt noch ein paar Tage und versuche dann nochmal die LTE-Speedoption L dazu zu buchen - momentan geht es noch nicht.