Erhöhung der Bandbreite bei VDSL (Änderung DSL Profil)

Gelöst

Hallo,

 

an meinem neuen Telekom-Anschluss (VDSL) sind 25 Mbps verfügbar. Diese Bandbreite ist aktuell auch geschaltet. Laut meiner Fritzbox würde die DSL-Leitung allerdings eine höhere Bandbreite ermöglichen:

 

Leitungskapazität: 51 Mbps

Leitungsdämpfung: 20 db

 

Mein vorheriger Provider Telefonica konnte genau diese genannte VDSL-Bandbreite (51 Mbps) an meinem Anschluss liefern (mir war allerdings vor dem Wechsel zur Telekom bekannt, dass die Telekom nur 25 Mbps anbietet).

 

Die technischen Rahmenbedingungen wie Leitungslänge und Dämpfung erlauben also grundsätzlich Bandbreite von mehr als die derzeit geschalteten 25 Mbps.

 

Nun frage ich mich, warum die Telekom keine höhere Bandbreite schalten kann, da 

 

a) die Leitung wie oben beschrieben grundsätzlich höhere Bandbreiten erlaubt und

b) meine Anschrift laut Bandbreiten-Karte der Telekom grundsätzlich für 50 Mbps ausgebaut ist.

 

Es kann vermulich doch nur daran liegen, dass es in der Vermittlungsstelle derzeit keinen verfügbaren 50 Mbps-Port gibt.

 

Ich möchte die Telekom bitten, diesen Umstand zu prüfen und auch zu prüfen, ob eine Änderung des derzeit geschalteten DSL Profils an meinem Anschluss möglich ist, um eine höhere Bandbreite zu liefern. Gerne auch testweise. 

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Diskussion zwecklos. Bei der Telekom gibt es keine Risikoschaltungen. Solange kein Vectoring ausgebaut wird, gibt es kein neues Profil. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Kippenklinge

so was wie einen 25 oder 50 mbit VDSL Port gibt es nicht.

Die können grundsätzlich alle Geschwindigkeiten. Die Vermutung ist also falsch. 

Die mögliche Geschwindigkeit wird anhand der Leitungsparameter bestimmt. Ist auf dem Verzweigerkabel in einer benachbarten Ader auch VDSL geschaltet, dann erhält man selbst einen Dämpfungsaufschlag und somit möglicherweise ein langsamerers Profil, da sich diese Adern gegenseitig stören.

 

Je später man also auf das Kabel kommt, desto langsamer  evtl. die Verbindung. Nur Vectoring kann hier helfen.

Da sich durch umzug etc. die Parameter ständig ändern und man bei jedem Wechsel hinten ansteht, kann es also zu diesem Effekt kommen. Gilt insbesondere in mehrparteien Häusern.

 

Unter Umständen  war aber bei der Recherche der vorherige VDSL Anschluss noch auf der Leitung gebucht, so dass eine weitere Recherche nun zu einem höheren Wert führt.

 

das muss sich das Team anschauen.

Bitte im Profil die Kontaktdaten hinterlegen 
Diese können nur vom Telekom-Hilft Team eingesehen werden!

 

 

Danke für die ausführliche Antwort. Schaut sich das Telekom diese Sache von sich aus an, also anhand dieses Posts an, oder muss ich aktiv werden und mich an das Team wenden? 

Die Antwort von @Stefan ist schon die Lösung.
Das Team muss hier aber auch nichts mehr weiter schauen - @Kippenklinge sagte ja schon es ist ein "neuer" Anschluss.

Also ist der Zeitraum zwischen der Buchung und heute noch nicht solange her. Wäre VDSL 50 möglich, hätte man es auch gleich gebucht. Ergebnis wäre jetzt also wieder nur dat gleiche.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @Kippenklinge,

ich kann gerne noch einmal schauen, ob eine schnellere Leitung möglich ist.

Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Telefonnummer“ aus.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Furkan B.

Hallo,

 

vielen Dank! Die Angaben in meinem Profil sind bereits ergänzt.

Hallo noch einmal @Kippenklinge,

ich muss Ihnen leider sagen, dass wir Ihnen nur eine Leitung mit bis zu 25 M/Bits zur Verfügung stellen können.

Es mag sein, das Ihre FritzBox Ihnen einen anderen Wert anzeigt, jedoch können wir keine störungsfreie Leitung in der Höhe garantieren.

Ich hoffe, dass Sie auch mit der derzeitigen Leitung zufrieden sind.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße Furkan B.

Hallo, 

 

vielen Dank! Aber wie ist es zu erklären, dass ich vor dem Wechsel zur Telekom problemlos über viele Jahre hinweg eine Bandbreite von über 50 Mbps nutzen konnte? Diese Bandbreite war bis zur gestrigen Anschlussübernahme geschaltet. 

Diskussion zwecklos. Bei der Telekom gibt es keine Risikoschaltungen. Solange kein Vectoring ausgebaut wird, gibt es kein neues Profil. 

Guten Morgen @Kippenklinge,

@Stefan hat die Erklärung schon geliefert und @buenni hat es nochmal auf den Punkt gebracht. Das Risiko wäre uns zu hoch und die Leitung wäre störungsanfälliger. Niemand mag es, wenn der Anschluss eine Störung hat.
Damit wir das vermeiden können, haben wir gewisse Richtlinien, die wir einhalten müssen.

Ich hätte Ihnen gerne eine schnellere Leitung gebucht, nur ist dies leider aktuell nicht möglich.

Hoffentlich können Sie Ihren aktuellen Anschluss, dennoch genießen 😊.

Viele Grüße
Nico Sö.

Alles klar, danke Euch!