Erste Wohnung: Wann Telekom beauftragen?

Gelöst

Liebe Community,

 

ich habe heute die Zusage der Wohnungsgenossenschaft bekommen, das ich am 1. Februar im Rahmen der Wohnungsübergabe meine Schlüssel bekomme. Es ist meine erste Wohnung. Nun möchte ich natürlich so bald wie möglich starten. Wann wäre der richtige Zeitpunkt mein gewünschtes Paket bei der Telekom zu bestellen? Ich habe wie gesagt derzeitig bis 1. Februar kein Zugriff auf die Wohnung bzw. den Keller etc. Ist es trotzdem sinnvoll den Auftrag bereits jetzt auszulösen? Wie lang benötigt die Telekom in der Regel für eine Neueinrichtung?

 

Liebe Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur 1. Wohnung, ein großer Schritt in Richtung

Selbständigkeit. Fröhlich

 

Du solltest keine Sekunde verlieren um Deinen Telefonanschluß mit dem entsprechenden Paket

in Auftrag zu geben. Je nach dem wo Du wohnst eventuell gar in einem "Telekom-Shop". So

braucht man sich nicht online durch einen oft unübersichtlichen Tarifdschungel  etc. zu kämpfen.

 

VG - Walter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der ideale Zeitpunkt für die Auftragserteilung ist der Moment, an dem das Datum feststeht, ab dem du in die Wohnung kannst - also quasi jetzt ;).

Je früher du beauftragst, desto besser. Du kannst bei der Bestellung angeben, dass nicht vor dem 1.2. bereitgestellt werden kann.

 

Die Vorlaufzeiten variieren je nach regionaler, aktueller Auftragslage. Da ist eine verlässliche Aussage erst im Rahmen der Buchung möglich Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der ideale Zeitpunkt für die Auftragserteilung ist der Moment, an dem das Datum feststeht, ab dem du in die Wohnung kannst - also quasi jetzt ;).

Je früher du beauftragst, desto besser. Du kannst bei der Bestellung angeben, dass nicht vor dem 1.2. bereitgestellt werden kann.

 

Die Vorlaufzeiten variieren je nach regionaler, aktueller Auftragslage. Da ist eine verlässliche Aussage erst im Rahmen der Buchung möglich Fröhlich

Lösung

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur 1. Wohnung, ein großer Schritt in Richtung

Selbständigkeit. Fröhlich

 

Du solltest keine Sekunde verlieren um Deinen Telefonanschluß mit dem entsprechenden Paket

in Auftrag zu geben. Je nach dem wo Du wohnst eventuell gar in einem "Telekom-Shop". So

braucht man sich nicht online durch einen oft unübersichtlichen Tarifdschungel  etc. zu kämpfen.

 

VG - Walter

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen,

 

achte darauf wenn dir Router usw. geschickt werden muss, dies an deine aktuelle Adresse schicken zulassen.

Falls du den Auftrag für den 01.02.2018 machen lässt, kommen die Geräte ein paar Tage vorher

 

Liebe Grüße

Lutz

Es ist nicht nur der Zeitpunkt relevant wann Du die Beauftragung machst sondern auch über welchen Vertriebsweg und welches Produkt Du beauftragst.

 

Die Telekom hat spezielle Angebote für junge Leute unter 27 Jahren. Das sind insbesondere

  • MagentaEINS Young als Bündelung eines Young/Friends Mobilfunkvertrages (der ist Voraussetzung hierfür) mit einer Spezialvariante eines Festnetzanschlusses "MagentaZuhause Surf" - die Kombi kostet (nach Auslaufen von Neukundenkonditionen) für einen Mobilfunkvertrag mit schnellen 4 GByte und einem Festnetzanschluss bis zu günstigstenfalls 16 Mbit/s monatlich nur Euro 41,90 (nach der Rechnung der Telekom - nach meiner Rechnung sind es 45 Euro)
    https://www.telekom.de/start/magenta-eins-young
    Voraussetzung für den Abschluss eines MagentaZuhause Surf-Vertrages ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Mindestalter 18 Jahre, Höchstalter 26 Jahre. Die MagentaZuhause Surf-Tarife sind nur für MagentaEINS Neu- oder Bestandskunden mit einem berechtigten Young/Friends Mobilfunk Laufzeitvertrag buchbar, mit einem monatlichen Grundpreis ab 29,95 €, abgeschlossen ab 22.05.2013.
    Telefonie läuft bei diesem Angebot nur über den Mobilfunkvertrag - es ist aber überhaupt kein Problem, sich bei einem VoIP Anbieter wie Sipgate, Easybell, ... einen Account mit einer Festnetzrufnummer zuzulegen für fast nichts und darüber dann für wenig Geld zu telefonieren.
    Entertain geht mit diesem Angebot nicht - dafür muss dann u.U. wie bei der Telefonie auf Drittanbieter wie zattoo.com oder waipu.tv zurückgegriffen werden
  • Gibt es keinen passenden Young/Friends Mobilfunkvertrag oder sind die Einschränkungen bei Festnetztelefonie oder  Fernsehen nicht akzeptabel, dann gibt es trotzdem auch noch die Möglichkeit einen im Vergleich zu den regulären Angeboten monatlich 5 Euro vergünstigten MagentaZuhause Young Tarif zu beauftragen - der kostet beispielsweise in der Variante MagentaZuhause S Young ohne TV mit günstigstenfalls 16 Mbit/s für den IP-Anschluss (ohne Mobilfunk) monatlich 29,95
    https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fuer-junge-leute

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit der zusätzlichen Buchung des mobilfunkbasierten Schnellstart-Sets mit MiFi Taschenrouter und 30 GByte Datenvolumen SIM

https://www.telekom.de/zuhause-schnellstart

 

Den MiFi Taschenrouter kann man u.U. später auch sinnvoll nutzen...

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Im Online Bestellprozess sehe ich jedoch keine Option ein genaues Datum für die Bereitstellung anzugeben.

Außerdem noch eine Frage, woher weiß die Telekom welchen Anschluss ich im Mehrfamilienhaus meine? Ich kann natürlich Angeben "4. Etage, rechte Seite" aber bringt das die Telekom irgendwie weiter?

 

Als Startpaket habe ich mich erstmal für den Magenta Zuhause L Young entschieden. Da ich in einer Stadt wohne wo die Telekom recht zügig einen Ausbau auf Glasfaser in Angriff genommen hat. Ich habe das Paket so verstanden, dass ich ab dem 13. Monat selbst frei entscheiden kann, ob ich mit 100 Mbit/s oder mit 50 Mbit/s weitersurfen will. In den ersten 12 Monate kosten ja alle Pakete gleich.

@ytong93

Die Telekom wird Dir das Bereitstellungsdatum nennen (sollte natürlich erst sein wenn Du in die Wohnung kannst)

 

Die genauere Angabe wo im Haus ist schon durchaus hilfreich - es kann auch durchaus helfen, die Rufnummer des vorigen Bewohners in Erfahrung zu bringen und mitzuteilen.

 

Glasfaser und Glasfaser sind zwei Paar Stiefel.

Wenn die Glasfaser nicht bis in die Wohnung verlegt ist ("FTTH") sondern irgendwo am Straßenrand in einem Kasten endet und Dein Anschluss dann über VDSL/Vectoring läuft kann es wenn es blöde läuft sein, dass ein "L" mit 54 Mbit/s im Download läuft und ein "M" mit 51 Mbit/s im Download laufen würde (im Upload ist der "L" dagegen immer klar besser).

Das heißt? Was würdest du mir empfehlen?

Ich dachte, dadurch das im ersten Jahr beide Pakete gleich viel kosten, ist es ja erstmal egal ob L oder M.

 

Wie es dann tatsächlich in meiner Wohnung ankommt, werde ich ja dann sehen und kann ggf. auf M umsteigen.

Momentan teile ich mir eine 50 Mbit Leitung mit meinem Bruder, er zockt online und ich streame viel und das klappt auch ganz gut.

 

Also das ich zu wenig haben werde, denke ich nicht


@ytong93 schrieb:

 

ich habe heute die Zusage der Wohnungsgenossenschaft bekommen, [...]

 


Frag' bitte sicherheitshalber mal nach, ob Telekom-Anschlüsse in dem Objekt möglich sind. Es gibt auch Genossenschaften, die haben Rahmenverträge mit lokalen oder regionalen Netzbetreibern und bieten Telefon/Internet/Fernsehen z.T. nur über diesen Anbieter an.

 

Gruß

 

 

Klar - ich würde wohl den L wählen.

(Ich kann leider nicht erkennen ob die Wahl nach einem Jahr dann eine neue Mindestlaufzeit auslöst und wann genau spätestens die Wahl eines Tarifdowngrades getätigt sein muss)

Das, was @Dilbert-MD schreibt ist insofern ein wichtiger Punkt als das bei der Telekom Verfügbarkeitsabfrage nicht unbedingt herauskommt und Du dann mit einer Beauftragung möglicherweise Zeit verplemperst.

Leider steht dort nur "Hinweis: Ab dem 13. Monat entscheidest Du frei, mit welcher Geschwindigkeit Du zukünftig surfen möchtest.". Das frage ich aber nochmal bei der Telekom nach ob sich dadurch etwas verlängert.

 

Die Wohnungsgenossenschaft frage ich diesbezüglich auch nochmal an. Ich denke aber, das ich den Anbieter frei wählen kann, meine Vormieter hatten 1&1, das klingt für mich nicht nach einem typischen Partner für eine Genossenschaft. Das wäre meiner Meinung nach ja eher Tele Columbus oder dergleichen.

@muc80337_2

@Dilbert-MD

 

Ich habe Rücksprache mit meiner Genossenschaft und der Telekom gehalten. Also ich kann meinen Internetanbieter frei wählen. Die Wahl fiel, nachdem ich mit einem netten Mitarbeiter der Telekom gesprochen habe nicht schwer. Laut ihm ist an meiner Adresse „1gig möglich“, dabei bezog er sich nicht nur auf die Verfügbarkeitskarte.

 

Die Wahl fiel also auf den Magenta Zuhause Young L Tarif mit 100Mbit. Wann erfahre ich ob es sich um einen VDSL- oder Fiber Anschluss handelt? Mit großer Wahrscheinlichkeit muss bei einem Fiber Anschluss noch ein Glasfasermodem in die Wohnung eingebaut werden (davon berichtete mein Kumpel, welcher bei der gleichen Genossenschaft ist auch schon). Erfährt man das in der Auftragsbestätigung oder muss man sich diesbezüglich einfach überraschen lassen? Und wird das Modem vom Techniker mitgebracht?

Ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten. Nur eine: falls es ein Glasfaser-FTTH-Anschluss wird (darauf deutet die 1 GBit Bemerkung hin) dann erhältst Du von der Telekom ein Kästchen in die Wohnung an welches der Router dann angeschlossen wird.

Ihr habt mir trotzdem riesig weitergeholfen.

Dann lasse ich mich einfach mal überraschen - momentan liegt noch keine Auftragsbestätigung vor nur ein Eingang meines Auftrages.

Es gibt Neuigkeiten, leider konnte der von mir gewünschte Bereitstellungstermin (01.02) nicht gehalten werden, trotz der relativ langen Vorlaufzeit. Nun habe ich einen Termin am 8.2, was auch okay ist. Lediglich die Zeitspanne des Technikers (8-16 Uhr) ist doch etwas ausgedehnt. Kann man dies vielleicht etwas konkretisieren? Zumindest auf drei Stunden begrenzen? Die Wohnung ist halt leer, also komplett. Da kann man beim besten Willen keine 8 Stunden verbringen.

Community Manager*in
Hallo @ytong93,

super, dass schon fast alle Fragen geklärt sind.

Den Technikertermin können wir leider nicht genauer mitteilen. Dies hängt vom Auftrags- und Störungsvolumen an dem Tag ab und der genaue Zeitpunkt kann sich sogar während des Tages noch ändern. Tut mir leid.

Viele Grüße
Henning H.