Es kann KEIN Internet zur Verfügung gestellt werden (warten auf manuelle Prüfung durch Technikabteilung)

Gelöst

Hallo Community!

Ich bin leider ziemlich am verzweifeln und hoffe auf Unterstützung durch die Community. Folgender Sachverhalt:

Ich habe ein Haus in 75050 Eppingen gekauft, das Haus steht dort im Südring. Die Umbaumaßnahmen sind abgeschlossen und ich bin mit der Familie bereits umgezogen. Ende Juni hatte ich einen Magenta S Tarif in Auftrag gegeben mit Schalttermin 01.August 2017. Der Vorbesitzer hatte einen ADSL16000 Anschluss und selbigen wollte ich auch buchen. Direkt vor meinem Haus (20m Entfernung) wurden neue VDSL-Verteiler aufgebaut, welche per Glasfasern verbunden sind. Das Projekt der Telekom ist aber erst im November abgeschlossen und ab da können erst die neuen (VDSL-) Tarife gebucht werden.

 

Vor zwei Wochen etwa bekam ich einen Anruf von der Kundenhotline der Telekom, dass an meinem Haus leider KEIN Internet zur Verfügung gestellt werden kann. Weder ADSL, noch VDSL - einfach nichts. Einen Grund dafür konnte/wollte man mir nicht nennen, mir würden nur die Infos der Technikabteilung mitgeteilt. Einen Telefonanschluss könnte ich aber bekommen...

 

Beruflich betreibe ich 24/7 Fernwartung an Industrieanlagen und bin auf Internet angewiesen. Ich will auch Telekom-Kunde werden, insbesondere wegen der schnellen Anschlüsse, welche ab November verfügbar sein sollen. Das mir die Deutsche Telekom KEIN Internet zur Verfügung stellen kann, obwohl dort vorher zumindest ein ADSL16000 Anschluss vorhanden war, damit habe ich nicht gerechnet. Da es nun seit zwei Wochen heisst mein Fall wird durch die Technik manuell geprüft, ich aber keinerlei Infos über den Status erhalte, musste ich mir nun ein Vodafone LTE Flex ins Haus holen, um überhaupt Home-Office betreiben zu können.

 

Darf ich bitte doch noch Telekom-Kunde werden? Gerne auch mit einem beliebigen ADSL bis die neuen Tarife buchbar sind.

Vielen Dank!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Service-Team!

Am Mittwoch war es soweit, der Techniker war da 😀. Eine knappe halbe Stunde vor Eintreffen kam der Anruf, ob ich zuhause wäre. Er würde nur kurz den Port schalten, dann vorbeikommen. 

Vorbereitet war alles vorbildlich, er hat nur kurz sein Testgerät angeschlossen und es standen knapp 16MBit down und 2.4MBit up an. Der Router synchronisierte sofort und zeigte die gleichen Werte an. Auf die Frage hin, ob die extrem niedrige Kabellänge zum neuen VDSL2 Verteiler (Fertigstellung Ende des Jahres) ein Problem werden könnte, kam ein klares "nein" und die 100MBit sind auf jeden Fall drin.

Der Techniker war freundlich, kompetent und schnell. Vielen, lieben Dank für den tollen Support!

 

Vielen Dank und Gruß

Holger Steffen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Guten Morgen @Holger Steffen,

 

wie angekündigt, melde ich mich nun zurück.

Da ich meine Versprechen halte, kommen Sie ab dem 16. August in den Genuss von Telefon & Internet. Wir haben den Auftrag für Magenta Zuhause S mit DSL 16000 RAM gerade erfolgreich gebucht. Party Alle weitere Infos stehen in der Auftragsbestätigung...

Ich wünsche Ihnen bis dahin eine schöne Zeit und hoffe, dass Sie sich nächste Woche noch einmal hier melden. Bin gespannt. Fröhlich

Viele Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das kann sich ein Teami bestimmt mal ansehen.

Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :). Eine Rückrufnummer sollte reichen, da du ja noch keine Kundennummer hast.

Danke für die Info. Die (vorläufige) Kundenummer und eine Rückrufnummer hatte ich gleich mit  eingepflegt.

Du postest bei den Privatkunden .. und wirst wohl auch ein Magenta Zuhause bestellt haben.
Bestell eine DeutschlandLAN beim Geschäftskundenservice.

Genauere Gründe wird & muss dir die Telekom nicht mitteilen: Die Antwort ist einfach, dass man dir das Produkt nicht anbietet. Thema erledigt.

Von der Telekom kannst du nur eine Grundversorgung erwarten. Was dein Vormieter mal hatte, spielt überhaupt keine Rolle, der DSL Port kann schon lange weg sein und/oder die letzte freie Ader schon lange vergeben.

Ob du von dem VDSL Ausbau was hast ist auch fraglich, der Outdoor könnte auch zu nah sein.
Hier musst du die Inbetriebnahme abwarten und kannst lediglich dann prüfen was machbar ist.

Aber der Geschäftskundenservice findet für dich schon eine Lösung.
Telekom hilft Team
Hallo @Holger Steffen,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass Sie die Kundennummer bereits eingetragen haben.

Ich habe mich auch gleich einmal durchs System gewühlt.

Eine kurze Frage vorweg: Ist es ein Einfamilienhaus? Oder wohnen mehrere Parteien im Haus? Auffällig ist, dass der APL noch 6 belegte Schaltpunkte besitzt. Ok, 4 davon scheinen allerdings in Nachbarhäuser zu führen. Die Frage die dann noch offen ist, was sind das noch für andere Leitungen. Eine Möglichkeit wäre, dass der Vorbesitzer den Anschluss noch nicht gekündigt hat, bzw. die Kündigung noch nicht abgeschlossen wurde. In einem solchen Fall können wir -auch wenn das Haus verkauft wurde- nicht einfach "abklemmen".

Wissen Sie, ob der Vorbesitzers seinen Telefonanschluss bei uns hatte? Name und Rufnummer ggf. bekannt (Wenn ja bitte nicht öffentlich posten)? Das könnte man dann für die Recherche am Anschluss verwenden.

Zusätzlich scheint auch noch die Verbindung zwischen Hauptverteiler und Kabelverzweiger voll beschaltet zu sein. Sollte aber z. B. noch der Anschluss des Vorbesitzers sein, sollte sich das auch bald geben.

Der Auftrag selbst wurde bisher auch nicht "abgelehnt", sondern liegt noch bei Kollegen der Netzproduktion. Hier wird eine evtl. notwendige Erweiterung der Kapazitäten geprüft.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Oliver I.,

 

vielen Dank für die fundierten Informationen rund um mein Anliegen.

 

Zu Ihren Fragen:

Es ist ein Reihenhaus, ist aber technisch komplett als Einfamilienhaus ausgeführt. Nichts wird geteilt mit den anderen Parteien.

Mir ist der alte Anschlussinhaber, als auch die alte Rufnummer bekannt. Ich habe auch großen Wert darauf gelegt, dass der Anschluss fristgerecht gekündigt wurde (auf Ende März 2017), dies war der Fall.

Dass dort vorher ein 16K Anschluss lag, davon durfte ich mich auf seinem Router selbst überzeugen. Es war ein 16K+ Anschluss, da auch ein Entertain-Receiver im Einsatz war.

 

Eine "evtl. notwendige Erweiterung der Kapazitäten" macht mir Sorgen. Ich glaube nicht dass die Telekom noch irgendwelche Erweiterungen der alten Technik vorsieht, wenige Monate vor Fertigstellung des Glasfaser-Projektes. So wirklich lange warten kann ich auch nicht in der Sache, ich kann zwar Datenbanken und Applikationen von zuhause aus über LTE abziehen, aber oft muss ich ganze VMs  up/downloaden und da ist eben ein Anschluss mit genügend Upload nicht wegzudenken.

 

Ich wohnte vorher auf dem Dorf mit einem 400/10MBit Kabelanschluss, bin jetzt in eine große Kreissstadt gezogen und stehe ohne Internet da. Die Internetverfügbarkeit und die VDSL-Aussicht im November war mit ein Kaufkriterium für das Haus.

Ich warte jetzt noch ein Weilchen ab, werde dann die Geschäftskunden-Hotline kontaktieren wegen der Möglichkeiten eines Business-Anschlusses (CompanyConnect oder was auch immer).

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe in der Sache!

 

 

 

 

Hallo @Holger Steffen,

können Sie mir ggf. Namen und alte Rufnummer des Vormieters per PN (https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage) senden? Dann kann ich mal schauen, ob wirklich da ein "Problem" liegt oder an anderer Stelle.

Bezüglich des Geschäftskundenanschlusses müssen Sie nicht extra die Hotline anrufen. Hier in der Community sind auch Kollegen vom Geschäftskundenbereich da. Kann diese gerne mit "einschalten".

Viele Grüße
Oliver I.

Update:

Ein weiterer Anruf in der Sache auf der Kundenhotline erbrachte keine weiteren Erkenntnisse. Man versprach mir mal wieder die Technik anzutriggern, bis wann denn diese "manuelle Prüfung" stattfinden soll.

Auch bekam ich die Info es würden im Moment "Baumaßnahmen zur Erweiterung" stattfinden. Damit meinte sie aber bestimmt den Glasfaserausbau, welcher vielleicht bis Ende November abgeschlossen sein soll...

 

@Oliver I., habe Ihnen eben die mir bekannten Informationen zum ehemaligen Anschlussinhaber zugesendet.

 

Kann ich irgendwie einen Techniker anfordern? Kosten spielen keine Rolle. Ich brauche jemanden vor Ort, der sich selbst ein Bild macht und die gesammelten Informationen dann weitergibt.

 

Hallo @Holger Steffen,

da mein Kollege @Oliver I. derzeit nicht im Hause ist, übernehme ich eben.

Danke für die Daten des Vormieters. Wir haben recherchiert, Herr T. hatten keinen Anschluss über uns. Entweder hat Ihr Vorgänger einen Kabelanschluss oder einen anderen Provider mit eigener Netztechnik genutzt.


Holger Steffen schrieb: Kann ich irgendwie einen Techniker anfordern? Kosten spielen keine Rolle. Ich brauche jemanden vor Ort, der sich selbst ein Bild macht und die gesammelten Informationen dann weitergibt.
Auch wenn die Idee gut ist, das bringt derzeit leider nichts. Ich bin dran und lass die Kollegen der Doku noch mal schauen, ob wir einen anderen "freien" Weg zum Kabelverzweiger finden. Sobald ich eine Info habe, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße & einen schönen restlichen Mittwoch
Ina B.

Hallo Frau B.,

 

vielen Dank dass sich in der Sache was tut. Über Ihre Nachricht habe ich mich sehr gefreut.

Ich bin gespannt ob ich nun doch schon bald Telekom-Kunde werden darf.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Eppingen!


Holger Steffen schrieb: Ich bin gespannt ob ich nun doch schon bald Telekom-Kunde werden darf.
Oh ja, das kann ich Ihnen sogar versprechen. Wie bereits per PN mitgeteilt, kümmere ich mich noch um einen zeitnahen Technikertermin.

Sie hören morgen von mir @Holger Steffen. Fröhlich
Lösung

Guten Morgen @Holger Steffen,

 

wie angekündigt, melde ich mich nun zurück.

Da ich meine Versprechen halte, kommen Sie ab dem 16. August in den Genuss von Telefon & Internet. Wir haben den Auftrag für Magenta Zuhause S mit DSL 16000 RAM gerade erfolgreich gebucht. Party Alle weitere Infos stehen in der Auftragsbestätigung...

Ich wünsche Ihnen bis dahin eine schöne Zeit und hoffe, dass Sie sich nächste Woche noch einmal hier melden. Bin gespannt. Fröhlich

Viele Grüße
Ina B.

Überglücklich

Super, super, super! Vielen Dank an das Team und alle Mitwirkenden. Freue mich sehr auf den Anschluss und kann es kaum noch erwarten.

Selbstverständlich gibt es noch ein Feedback wie der Technikertermin verlaufen ist.

Vielen, lieben Dank und Gruß aus Epppingen!


Holger Steffen schrieb: Super, super, super! Vielen Dank an das Team und alle Mitwirkenden. Freue mich sehr auf den Anschluss und kann es kaum noch erwarten.

Sehr gerne, dafür sind wir da. Wir freuen uns, wenn Sie sich freuen. Zwinkernd

Bis nächste Woche @Holger Steffen! LG Ina B.

Hallo Service-Team!

Am Mittwoch war es soweit, der Techniker war da 😀. Eine knappe halbe Stunde vor Eintreffen kam der Anruf, ob ich zuhause wäre. Er würde nur kurz den Port schalten, dann vorbeikommen. 

Vorbereitet war alles vorbildlich, er hat nur kurz sein Testgerät angeschlossen und es standen knapp 16MBit down und 2.4MBit up an. Der Router synchronisierte sofort und zeigte die gleichen Werte an. Auf die Frage hin, ob die extrem niedrige Kabellänge zum neuen VDSL2 Verteiler (Fertigstellung Ende des Jahres) ein Problem werden könnte, kam ein klares "nein" und die 100MBit sind auf jeden Fall drin.

Der Techniker war freundlich, kompetent und schnell. Vielen, lieben Dank für den tollen Support!

 

Vielen Dank und Gruß

Holger Steffen

Moin @Holger Steffen & herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Es freut mich, dass alles geklappt hat und der Anschluss endlich geschaltet wurde. Vor allem find ich es super, dass mein Kollege das so vorbildlich gemacht hat. Zwinkernd So muss das sein!


Holger Steffen schrieb: Auf die Frage hin, ob die extrem niedrige Kabellänge zum neuen VDSL2 Verteiler (Fertigstellung Ende des Jahres) ein Problem werden könnte, kam ein klares "nein" und die 100MBit sind auf jeden Fall drin.
Das wäre ja perfekt, ich drück die Daumen.

Und nun alles Gute für Sie und wieder viel Spaß mit dem Anschluss. Bleiben Sie uns treu. Fröhlich

Schöne Grüße nach Eppingen
Ina B.