Eumex 800V an Fritz Box 7590

Gelöst

Guten Tag,

Ende Dez.18 wurde mein bisheriger ISDN/DSL Anschluss eines örtlichen Anbieters auf den Telekom IP MagentaZuhause 100 umgestellt.

Unsere Haustelefonie/Fax mit 10 Nummern wurde durch die Eumex800V sichergestellt, mehrere analoge Telefone, ein physikalisches Fax mit direkter Zuweisung einer Nummer.

Jetzt versorgt den Internetzugang eine AVM 7590. In der Fritzbox wurden alle 10 Nummern eingetragen und in der Gerätekofiguration ein "neues ISDN Gerät" eingestellt. Die Eumex ist mit dem internen ISDN Bus der 7590 verbunden. In der Eumexkonfiguration blieb alles beim Alten, bis auf den Router/Internetzugang, diese Daten wurden gelöscht.

Sämtliche Telefone im Haus können seit der Umstellung problemlos arbeiten, Eingang wie Ausgang.

Ein Problem gibt es mit dem Faxgerät (Canon MX885):

Heute sollte erstmalig ein Fax übermittelt werden, kommt aber im Gerät nicht an. In der Fritzbox wird der eingehende Versuch mit der Sende Nummer und die im Fax (Eumex) konfigurierte Nummer angezeigt.

Komisch ist, ich kann ein Fax aus dem Canon >Eumex>Fritzbox>Empfänger versenden. Dieses wird im Sendebericht mit "ok" angezeigt, kommt beim Empfänger auch an.

Was könnte die Ursache sein, gibt es eine Problemlösung?

Mfg

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

..... wenn ihr mein breites Grinsen sehen könntet. Fröhlich

 

Wiegesagt, habe ich in der Eumex den analogen Port für das Faxgerät auf "Kombi" geändert, User "talk" hatte die Idee.

Radiologie angerufen und das nette Mädel gebeten, den Befund vom gestrigen MRT nochmal zu senden.

Was soll ich sagen, in der "Kombi-Einstellung" kommen jetzt die Faxe an, noch besser, auch der Versandt funktioniert weiterhin.

 

Also "talk", ich bin zwar schon fast 70 ....., ziehe dir 'nen Minirock an, ich könnte dich vor lauter Freude knutschen. Fröhlich

Aber auch an alle anderen Helferlein, Danke.

LG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

man kann das Faxgerät auch an der Eumex betreiben. Deswegen hat man sich vermutlich auch für eine Fritzbox mit S0-Bus entschieden (damit die ISDN-Anlage mit den angeschlossenen Endgeräten weiter betreiben kann). Zwinkernd

 

Falls im vorliegenden Fall das Fax bei eingehenden Anrufen gar nicht erst klingelt, könnte ein Konflikt bei den ISDN-Dienstekennungen vorliegen.

 

Daher mal testweise die analoge Nebenstelle des Faxes in der Eumex von "Fax" auf "Kombigerät" umstellen.

 

Siehe hierzu auch meine Antwort in einem Thread mit einem ganz ähnlichen Problem, vgl. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-Faxempfang-externes-Fax-mit-VoIP-Fritz-Bo...

 

cu talk

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@TakeItEasy

Das Faxgerät muss direkt an der Fritzbox angeschlossen sein, nicht über die Eumex.

Und die TAE der Fritzbox muss als Faxgerät eingerichtet sein.

Lösung

Hallo zusammen,

 

man kann das Faxgerät auch an der Eumex betreiben. Deswegen hat man sich vermutlich auch für eine Fritzbox mit S0-Bus entschieden (damit die ISDN-Anlage mit den angeschlossenen Endgeräten weiter betreiben kann). Zwinkernd

 

Falls im vorliegenden Fall das Fax bei eingehenden Anrufen gar nicht erst klingelt, könnte ein Konflikt bei den ISDN-Dienstekennungen vorliegen.

 

Daher mal testweise die analoge Nebenstelle des Faxes in der Eumex von "Fax" auf "Kombigerät" umstellen.

 

Siehe hierzu auch meine Antwort in einem Thread mit einem ganz ähnlichen Problem, vgl. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-Faxempfang-externes-Fax-mit-VoIP-Fritz-Bo...

 

cu talk

Weil FAX am IP-Anschluß immer wieder Probleme macht,
müßen folgende Einstellungen am FAX vorgenommen werden:
das FAX auf die langsamste Übertragungsgeschwindigkeit einstellen,
die (wenn vorhanden) Fehlerkorrektur ausschalten.

Alternativ sollte man sich Gedanken über eine andere Lösung machen,
z.B. Online-FAX (hab ich schon seit 20J, ankommende FAXe werden mir per E-Mail zugesendet)
oder sich mit der FAX-Funktion der FB mal auseinandersetzen
(die kann FAXe empfangen und per E-Mail weiterleiten,
aber auch FAXe senden)

@talk  schrieb:

man kann das Faxgerät auch an der Eumex betreiben. Deswegen hat man sich vermutlich auch für eine Fritzbox mit S0-Bus entschieden (damit die ISDN-Anlage mit den angeschlossenen Endgeräten weiter betreiben kann). Zwinkernd


Das kannst Du wenn Du z.B. eine Digitalisierungsbox hast.

 

Das machst Du aber nicht mit einem Speedport oder einer Fritzbox!

@muc80337_2: Das kann so nicht stimmen. Habe mein Fax an meiner Auerswald und diese am 7490-S0. Und das funktioniert.

 

Man muss alle MSN/Tel. nummern nicht in der Fritzbox zuweisen sondern auf dem ISDN-S0 eintragen und

Bild1.jpg 

@muc80337_2

Da möchte ich Dir in diesem Fall (leider) doch mal widersprechen.

Wenn bei der Friite der S0 als ISDN-Telefonanlage eingerichtet ist, dann ist das Fax an der Eumex kein Problem.

(Habe auch meine HiPath hinter der Fritte und mein Fax an der Hipath - "Null Problemo")

Ex funktioniert beim TE auch nur der eingehende Anruf nicht, was ziemlich eigenartig ist.

Während der Rufphase ist der Fritte noch nicht mal bekannt, was für ein Gerät da anruft.

 

@TakeItEasy

Ist evtl in der Fritte die interne Fax-Funktion aktiviert und die MSN auch dem integriertem Fax zugewiesen?

Nicht dass das integrierte Fax der Fritte den Ruf annimmt und somit garnicht bei der Eumex ankommt...

 

Nachtarg:

@TakeItEasy

Wurde denn überhaupt der S0 der Fritte als Telefonanlage eingerichtet, wie auf dem Screenshot von @wolliballa zu sehen?

Klar, dass das auch funktionieren kann über die Eumex.

 

Aber Baseline ist, dass wenn es Probleme gibt das Fax direkt an Speedport/Fritzbox rankommt.

Folgt aus der Grundregel, bei Problemen eine möglichst einfache funktionierende Konfiguration zu finden.

 

In der Digibox kann man meines Wissens eine MSN-spezifische Behandlung definieren.

In der Fritzbox kann man zunächst nur eine TAE-Buchsen-spezifische Behandlung festlegen.

Wer den elektronischen Faxempfang in der Fritzbox aktiviert hat, der hat sich möglicherweise die Faxbehandlung für diese Rufnummer implizit eingekauft.

Danke erst mal, für eure rege Beteiligung.

Im Grunde hat User "talk" recht, es sollte nach der Umstellung alles ganz einfach so bleiben, wie die Telefonie unter ISDN war-ist.

Einige Begriffe von euch machen mich ganz wuschig. Zwinkernd

Also bei der Erstkonfiguration der 7590 trug ich alle 10 Nummern der Reihe nach unter "eigene Telefonnummern" ein. Ging dann auf den Reiter "Telefoniegeräte > neues Gerät einrichten" und fügte die ISDN-Telefonanlage zu. Als ich diese auf den Button "Bleistift-Bearbeiten" anklickte, waren hier alle Nummern selbstständig eingetragen worden. Soviel nochmal zu meiner Konfiguration.

Bei der Verdrahtung des Anschlusses gab es eine Änderung. Die Eumex ist im OG montiert, die 7590 im EG. Der interne ISDN Bus wurde auf die Eumex im OG ist mit cat 5e  3m länge beschaltet. Der ganze analoge Telefon-Rest aus der Eumex heraus ist, wie schon erwähnt, geblieben. Ich habe den Tip von "talk" mal beherzigt und den Anschluss in der Eumex mal auf "Kombi" gestellt. Vielleicht kann ich heute noch einen weiteren Versuch hinbekommen, über das Ergebnis werde ich berichten.

So, jetzt hoffe ich, dass ich 2-3 Bilder hoch bekomme.

Danke nochmal an alle, Lg

@TakeItEasy

Du kannst ja mal testweise anstelle des FAX mal ein normales Telefon anschließen und dann mal (vom Handy?) Deine Faxnummer anrufen... Sollte eigentlich klingeln - dann ist soweit alles i.O.

Dann mal wieder das FAX anschließen und anrufen - dann sollte das FAX automatisch abnehmen und du ds "Zwitschern" vom FAXC hören,

Wenn nicht: mal kontrollieren, ob nicht eifach versehentlich die automatische Rufannahme vom FAX abgeschaltet wurde.

..... wenn ihr mein breites Grinsen sehen könntet. Fröhlich

 

Wiegesagt, habe ich in der Eumex den analogen Port für das Faxgerät auf "Kombi" geändert, User "talk" hatte die Idee.

Radiologie angerufen und das nette Mädel gebeten, den Befund vom gestrigen MRT nochmal zu senden.

Was soll ich sagen, in der "Kombi-Einstellung" kommen jetzt die Faxe an, noch besser, auch der Versandt funktioniert weiterhin.

 

Also "talk", ich bin zwar schon fast 70 ....., ziehe dir 'nen Minirock an, ich könnte dich vor lauter Freude knutschen. Fröhlich

Aber auch an alle anderen Helferlein, Danke.

LG

 

Die Einstellung FAX wird immer oft missverstanden,

ein FAX ist noch das alte Trommelgerät (steht heute eigentlich im Museum)

ein DIN-A4 Blatt (mit einem Adapter gehen auch kleinere Formate)

wird auf eine rotierende Trommel aufgezogen,

und dann von links nach rechts abgetastet

(wie kann man das erklären, nehmt ne Zeitungsseite und deckt die mit ner anderen Seite zu,

dann zieht ihr die Seite langsam nach Links, der jetzt sichtbare Bereich wird beim FAX übertragen;

hoffe man konnte verstehen was ich meinte),

die heutigen Geräte sind KombiFAX,

hier wird das Dokument wie bei einem Scanner, Copierer,..

von oben rechts in Zeilen nach unten links

abgetastet.

 

Also 2 unterschiedliche Übertragungsverfahren,

desswegen auch 2 Einstellungen Zwinkernd

 

(müßte echt mal testen ob ein altes FAX heute noch faxen kann Zwinkernd )

@Buster01: Sorry, muss widersprechen. Auch bei einem Multifunktionsgerät kommt am TAE-Stecker Fax-Protokoll raus und rein. Die Kombifunktion bezieht sich nicht auf Scan/Druck/Fax, sondern die gleichzeitige Möglichkeit, zu telefonieren. Es gibt eine ganze Reihe von Fax-Geräten mit integriertem Telefon, sogar mit DECT-Basis.

Und dann kommt noch hinzu, dass sowohl Anlagen- und Routerhersteller sowie FaxFertiger manchmal unterschiedliche Implementierungen umsetzen. Manchmal hilft nur ausprobieren.

@wolliballa; ich weiß, dass man am Canon Faxgerät noch ein Telefon anschließen kann. Da ich aber früher auf eine saubere Trennung schon bei der Verdahtung geachtet habe, hat jedes Gerät seine eigene TAE-Dose. Das war der Grund, warum das Canon Gerät als "reines Faxgerät" in der Eumex eingestellt wurde. Schon bei der ersten Eumex, ich glaube eine 704 PC DSL, war es schon so. Hat ja viele Jahre wunderbar funktioniert. Wenn ich auch heute im Ruhestand bin, möchte ich ein Faxgerät nicht missen. Dukumentensicher, wird gerichtlich anerkannt. Eine Faxfunktion in der 7590 ist für mich nur ein Behelf. Es kommt als PDF unverschlüsselt aufs Postfach. Ist mir einfach nicht sicher genug. Wenn man der Fritzbox eine PDF Verschlüsselung beibringen könnte, dann wäre ich vielleicht bereit.

Lg

@TakeItEasy: Keine Sorge, ich schwöre auch auf Hardware-Fax Fröhlich