Extra Freischaltung Speedport Router?

Gelöst

Hallo liebe Community,

wir haben bei meinem Großvater nun Magenta gebucht. Er hatte bisher nur einen normalen Telefonanschluss von der Telekom.

Lt. Telekom wurde der Anschluss am 13.05. freigeschaltet. Wir hatten noch eine ältere Fritzbox rumliegen und wollten erstmal versuchen, ob es mit diesem funktioniert - hat es allerdings nicht. 

Nun haben wir einen Speedport Smart 3 bei der Telekom bestellt, welcher gestern (16.5.) geliefert wurde. Ich hab das Teil an der TAE angeschlossen und alles andere wie beschrieben abgestöpselt. Leider hat nur die Status LED geblinkt.

Heute habe ich bei der Telekom angerufen und die Dame meinte, es kann noch garnicht funktionieren, da der Router nochmal extra freigeschalten werden muss.

Daher meine Frage ob das stimmt? Konnte nichts im Internet finden.

Muss der Router nochmal extra freigeschaltet werden, obwohl der Anschluss und die Leitung schon freigeschaltet wurde?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Hatte bei der Telekom-Mitarebeiterin auch nochmal gefragt und sie meinte, dass der Anschluss frei sei, aber eben der Router extra nochmal freigeschlatet werden müsse am 20.5.

Ich habe noch nie gehört dass ein Router extra und unabhängig vom Anschluss freigeschaltet werden muss.

Vielen Dank für eure Antworten!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @benmo 

der Router muss nicht extra freigeschaltet werden, wenn die Leitung geschaltet ist, geht jeder kompatible Router. Aber scheinbar bekommt der Router schon keinen DSL Link, dann ist die Leitung nicht geschaltet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zugangsdaten eingeben ist sicher gemeint.

Hab ich nun eingegeben, funktionieren tuts aber immernoch nicht 😄 

Die Dame hat mir explizit gesagt dass am Montag (20.5.) die Freischaltung des Routers sei und vorher kann keine Verbindung hergestellt werden.

 

LG

Hallo @benmo 

der Router muss nicht extra freigeschaltet werden, wenn die Leitung geschaltet ist, geht jeder kompatible Router. Aber scheinbar bekommt der Router schon keinen DSL Link, dann ist die Leitung nicht geschaltet.

Gelöschter Nutzer

@viper.de  schrieb:

Aber scheinbar bekommt der Router schon keinen DSL Link, dann ist die Leitung nicht geschaltet.


Oder möglicherweise verschaltet.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@viper.de  schrieb:

Aber scheinbar bekommt der Router schon keinen DSL Link, dann ist die Leitung nicht geschaltet.


Oder möglicherweise verschaltet.


Same, same but different...

Vielen Dank für eure Antworten! 

 

Liebe Grüße