Extrem langsames Internet täglich !

Gelöst

 

Hallo

ich habe eine 16.000 DSL Leitung leider gibt es bei meinem Standort nichts schnelleres. 

Allerdings hatte ich das gleich vor meinem Umzug auch ( auch Telekom ) und das lief alles problemlos dass ich dachte die Geschwindigkeit reicht schon. 

Würde diese ja auch wenn ich sie denn aUCI bekomme. 

Seit dem ich umgezogen bin ( Dezember 16)

läuft das Internet extrem langsam. 

Extrem fällt mir das so gegen 17 Uhr auf und dann kann man es den Rest des Tages vergessen. 

Ich schalte schon mein WLAN zuhause aus und gehe mit LTE am Handy ins Internet weil es einfach schneller geht. 

Ein Filmstreamen bei iTunes oder Netflix quasi unmöglich. 

Mache regelmäßig Speedtest und wenn ich dann einen Download von 3.000 habe ist das selten und schon verdammt viel. 

Das ich nicht an die 16.000 ran komme ist klar aber wenn es so bei 12.000 oder 10.000 denke ich wäre das auch ok um normal zu arbeiten und auch mal Filme zu streamen. 

 

Ein austausch meines Speedports hat auch keine Besserung gebracht. 

 

Am Telefon wird man dabei auch noch angelogen das in meiner Region eine Störung vorliegt da es einen Netzausbau gibt und der Ende dies Monats behoben wird. Ein andere Mitarbeiter sagt das es keine Störung gibt und auch kein Netzausbau. So kann man auch die Kunden aus der Leitung verhalten. 

 

Ich bin sehr unzufrieden mit der Leistung und würde gerne wissen was die Telekom Mitarbeiter dazu sagen bzw. wie man mir helfen könnte. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Es liegt bei Ihnen eine DSLAM Überlast vor. Ein Wechsel auf die neue Plattform ist möglich. Wie telefonisch besprochen habe ich Ihnen nun zum 22. Juni 2017 das DSL 16000 RAM IP Produkt gebucht. Bitte berichten Sie nach Umstellung noch, welche Werte Sie nun Abends erreichen.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

 

Wichtige Angaben fehlen.

 

- Typ des Speedports u. dessen Firmwareversion

-  Verbindungsart zw. PC und Router

-  Synchrongeschwindigkeiten des Routers

-  Meldungen im Systemprotokoll des Routers

-  Wie wurde der Speedtest durchgeführt - über LAN,

  WLAN oder Powerline?

- Werden Repeater eingesetzt? - Wenn ja, welche?

Welcher Tarif?
Welches DSL Leistungsmerkmal? (genauer Name)
Was sagt die Störungsstelle zur Fehlermeldung mit dem geringen Datendurchsatz?
Was sagt der DSL Sync?
Was für Tarife/DSL Leistungsmerkmale werden dir bei der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt?

hy nabend un herzlich willkommen hier @Gelöschter Nutzer was für ne dsl wurde dir denn in der auftragsbestätigung bestätigt... was für router verwendest du denn ...bist du per lan  oder lan mit dem router verbunden...wie viele Geräte sin im wlan oder lan... findest du was auffälliges im routerlog... grüsle


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Gelöschter Nutzer

 

Wichtige Angaben fehlen.

 

- Typ des Speedports u. dessen Firmwareversion

-  Verbindungsart zw. PC und Router

-  Synchrongeschwindigkeiten des Routers

-  Meldungen im Systemprotokoll des Routers

-  Wie wurde der Speedtest durchgeführt - über LAN,

  WLAN oder Powerline?

- Werden Repeater eingesetzt? - Wenn ja, welche?


 

 

Speedport W 724V          Firmware: 01011603.05.020 

 

- Teils WLAN teils LAN wenn es in den nächsten Tagen klappt alles LAN

 

- Wo kann man das ablesen ?

 

-Wo kann man das ablesen ? ( Neuer Router sollte dich nix drin sein ?)

 

- Über WLAN

 

- Nein

 

Gelöschter Nutzer

-  Magenta Zuhause S

 

-6.304kbit/sbis16.000kbit/simDownload,576kbit/sbis1.024kbit/ s im Upload

 

- Liegt an einem angeblichen Ausbau der aber keiner ist. 

Ein anderer sagt hier kommt 14.000 an bis zur Dose.

 

- Wo finde ich das ?

 

- Max 16.000

 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

 

Mache regelmäßig Speedtest und wenn ich dann einen Download von 3.000 habe ist das selten und schon verdammt viel. 

Oh mein Gott!

Bei einer überlasteten Leitung jeder regelmäßig Speedtests macht um zu überpürfen, das die Leitung wirklich überlastet ist - da fehlen mir echt die Worte?!

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Sollte das jetzt ein Ansatz sein mir zu helfen oder nur um Beiträge zu generieren ?

Gelöschter Nutzer

@Dunja Baumgartner schrieb:

hy nabend un herzlich willkommen hier @Gelöschter Nutzer was für ne dsl wurde dir denn in der auftragsbestätigung bestätigt... was für router verwendest du denn ...bist du per lan  oder lan mit dem router verbunden...wie viele Geräte sin im wlan oder lan... findest du was auffälliges im routerlog... grüsle


 

 

 

Hallo,

 

habe ich in den letzten Beiträgen deine fragen beantwortet ?

 

 

mgoer schrieb:

Sollte das jetzt ein ansatz sein mir zu helfen oder nur um Beiträge zu generieren ?

 

Weder noch, ist nur Ausdruck meiner grenzenlosen Verwunderung. Wenn es dur nur 10 Leute gleich tun, verbrät dies 30mbit für nichts auf dem DSLAM.

Damit könnten dann schon wieder 2 ohne Problem streamen

@Gelöschter Nutzer

 

Danke für die Antworten, es handelt sich also um einen 

W724V Typ B mit neuester Firmware.

 

Wurden die Sync-Geschwindigkeiten hier ausgelesen?

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Auf Seite 221 ist sehr schön beschrieben, wie Du an die Systemmeldungen des Routers kommst:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w724v.pdf

 

Persönliche Daten wie IP-Adressen, Telefonnummern etc.

bitte unkenntlich machen.

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Stefan schrieb:

 

 Weder noch, ist nur Ausdruck meiner grenzenlosen Verwunderung.


Dann lass doch bitte hier Leute Antworten die sich für Community-Neulinge einbringen und wirklich helfen wollen platz.

 

Würde jeder hier seine Verunderung ausdrücken würde das Thema nicht ganz so viele Seiten bekommen und man hätte mehr Platz um Produktive Lösungen zu schreiben.

 

 

@Gelöschter Nutzer ja fragen sin beantwortet ..grüsle

@Gelöschter Nutzer I glaub mit dsl un diesem router kennst du di besser aus ... da is der kunde bei dir in guten Händen. I bin woanders mit bissele wissen heimisch ..Un dezent nu hier verkrümmel un liebes grüsle da lass

 

Gelöschter Nutzer

@Dunja Baumgartner

 

Ich tu', was ich kann - und wenn ich mehr weiterkomme,

kann ich ja immer noch die "Großmeister der Speedports"

rufen.

 

@Gelöschter Nutzer  

 

War ein kleiner Abschweifer am Rande - @Dunja Baumgartner und ich liefern uns seit Monaten einen

"edlen Wettstreit", wer schneller im Antworten ist...Lachend


mgoer schrieb:

Würde jeder hier seine Verunderung ausdrücken würde das Thema nicht ganz so viele Seiten bekommen und man hätte mehr Platz um Produktive Lösungen zu schreiben.

 


 Sehr gut - DU HAST damit vollkommen recht - und GENAU so verhält es sich mit den Speedtests - unnützer Müll auf einer zu hoch ausgelasteten Leitung. Eine Lösung wird es nur durch einen Ausbau geben. Punktuelle Netzeinbussen zu bestimmten Uhrzeit sind in 90% der Fälle auf eine Überlast zurückzuführen.

Das du ein Problem an dem Anschluss hast und dies gelöst werden muss, habe ich übrigens nie in Abrede gestellt.

@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Gelöschter Nutzer

 

Danke für die Antworten, es handelt sich also um einen 

W724V Typ B mit neuester Firmware.

 

Wurden die Sync-Geschwindigkeiten hier ausgelesen?

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Auf Seite 221 ist sehr schön beschrieben, wie Du an die Systemmeldungen des Routers kommst:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w724v.pdf

 

Persönliche Daten wie IP-Adressen, Telefonnummern etc.

bitte unkenntlich machen.

 

 

 


Typ B ist es richtig das ist mein neues Gerät aus dem Austausch.

Hatte vorher Typ A falls dass hilft.

 

Hier sieht man nun das dort ein Downstream con 14633kbit/s angezeigt werden doch wo sind diese ?

 

Beo den System- Meldungen ist eine extrem lange liste wie soll ich die denn posten ?

Das kann doch garnicht sein !! Habe das Speedport erst seit heute und habe dort nur die normalen dinge wie Handy und Drucker hinzugefügt.

 


mgoer schrieb: 576kbit/sbis1.024kbit/ s im Upload

Also anscheinend Annex B, und damit ATM. Da ist möglicherweise der DSLAM (zeitweise) überlastet.


@Oliver Schwickert schrieb:

mgoer schrieb: 576kbit/sbis1.024kbit/ s im Upload

Also anscheinend Annex B, und damit ATM. Da ist möglicherweise der DSLAM (zeitweise) überlastet.


Ich habe zwar nur überlastung verstanden, aber das ist auch meine Vermutung .

Habe mal gelesen das man sich auch "umklemmen" kann ?


mgoer schrieb: Habe mal gelesen das man sich auch "umklemmen" kann ?

Sofern die entsprechende Technik vorhanden ist, kann man prinzipiell "umgeklemmt" werden. Dafür muß aber ein Techniker raus, und das macht die Telekom momentan nicht so gern.

 

Evtl. kann das Telekom-Team mal nachschauen, was aktuell bei Euch möglich ist.

@Gelöschter Nutzer

 

Als "Upstream" wird 1,180 MBit/s angezeigt.

 

Wenn die Systemmeldungen "nur" die angemeldeten Geräte zeigen, dürfte anschlußseitig keine Störung vorliegen,

höchstens eine Überlast - und da sind ja gerade meine

"Userkollegen" dran.

 

Edit: der Anregung von @Gelöschter Nutzer folgend:

 

Bitte befülle Dein Profil mit Kunden- und Telefonnr.:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

und bestätige dies nach Erledigung über die "Antwort"-Funktion, vielen Dank.

 

uiii gibt's hier was zum mitnehmen....ähm eskalieren @Gelöschter Nutzer Verlegen grüßle


Dafür muß aber ein Techniker raus, und das macht die Telekom momentan nicht so gern.

 



Ich denke mir die ganze Zeit wenn das ganze jetzt ein Produkt ist würde ich das ganze zurückgeben da dies nicht dem Entspricht was verkauft wurde.

 

Wenn das ganze eine Dienstleistung ist dann würde ich auch dies nicht aktzepztieren da in dem Vertrag etwas anderes drin steht was man bekommen hat.

 

Ich versteh dieses Argument leider nicht ?

Ich möchte auch keine Reklamationen bearbeiten sondern nur Aufträge bei denen ich Geld verdiene, aber dies gehört nun mal auch zu den Aufgaben eines Unternhemes das man sich um die Kunden kümmert auch wenn es eine Reklamation ist.

 

Wenn die jetzt natürlich sagen "Nein ist bei ihnen nicht möglich" dann kann man der Telekom wohl schwer das gegenteil beweisen auch wenn dies dann nicht stimmt nur weil man zur Zeit das ganze nicht gerne macht !

 

Wie soll ich mich denn an die Telekom wende dass die das ganze mal überprüfen sollen ?

Erledigt !

@Gelöschter Nutzer super das du benutzerdaten eingetipselt hast ...I geh mir mal nen teami krallen bin glei wieder da grüsle Fröhlich

Nachtrag hab das soeben eskaliert es wird sich ein teami bei dir melden Fröhlich das der Zustand seit Dezember 2016 so is find I geht gar net .. ....

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

 

Erklärung der "Vorgehensweise": 

 

Wenn das Profil vollständig ist und ein Wink ans Team

(per mail) erfolgt (="Eskalation"), kann ein "Teamie" (Telekom-Mitarbeiter/in) anhand der Kundennr. Deine Identität - und den Anschluß - prüfen.

 

So mußt Du nicht dauernd in der Hotline "hängen"

und x verschiedenen Ansprechpartner Dein Problem

schildern. 

Ist viel nervenschonender...:wink