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01.06.2017 20:53
Hallo
ich habe eine 16.000 DSL Leitung leider gibt es bei meinem Standort nichts schnelleres.
Allerdings hatte ich das gleich vor meinem Umzug auch ( auch Telekom ) und das lief alles problemlos dass ich dachte die Geschwindigkeit reicht schon.
Würde diese ja auch wenn ich sie denn aUCI bekomme.
Seit dem ich umgezogen bin ( Dezember 16)
läuft das Internet extrem langsam.
Extrem fällt mir das so gegen 17 Uhr auf und dann kann man es den Rest des Tages vergessen.
Ich schalte schon mein WLAN zuhause aus und gehe mit LTE am Handy ins Internet weil es einfach schneller geht.
Ein Filmstreamen bei iTunes oder Netflix quasi unmöglich.
Mache regelmäßig Speedtest und wenn ich dann einen Download von 3.000 habe ist das selten und schon verdammt viel.
Das ich nicht an die 16.000 ran komme ist klar aber wenn es so bei 12.000 oder 10.000 denke ich wäre das auch ok um normal zu arbeiten und auch mal Filme zu streamen.
Ein austausch meines Speedports hat auch keine Besserung gebracht.
Am Telefon wird man dabei auch noch angelogen das in meiner Region eine Störung vorliegt da es einen Netzausbau gibt und der Ende dies Monats behoben wird. Ein andere Mitarbeiter sagt das es keine Störung gibt und auch kein Netzausbau. So kann man auch die Kunden aus der Leitung verhalten.
Ich bin sehr unzufrieden mit der Leistung und würde gerne wissen was die Telekom Mitarbeiter dazu sagen bzw. wie man mir helfen könnte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.09.2017 20:13
Hallo,
an diese Situation des täglich und besonders in PrimeTimes langsamen Internet hänge ich mich mal dran. Standort Haltern am See, auch bei mir leider nichts schnelleres als DSL 16000, obwohl im Stadtzentrum gelegen. In den letzten Tagen und Wochen geht dies sogar so extrem weit, dass die Upload-Rate die Download-Rate übersteigt (~0,9 Mbps Down / ~ 1,1 Mbps Up). DSLAM-Überlast? Zuviel Kunden daran gehängt? Interessiert mich angesichts der mir zur Verfügung stehenden Bandbreite absolut nicht. Mein Verständnis dafür - obwohl selbst aus der IT/TK-Branche - geht gegen Null.
Liebe Telekom!!! Löst das Problem! Soviel Geduld hat heute wirklich niemand mehr! Und nein, ich streame hier nichts aus den üblichen Bandbreitenverschwender-Portalen, meckere also nicht auf diesem Level, sondern bin nur ganz normal auf schlanken Webseiten unterwegs. Wenn allerdings auch schon die Email per IMAP und SMTP gefühlt Jahre braucht um sie zu erhalten oder versenden, möchte ich schon vom digitalen Hinterland bzw. MITTELALTER sprechen. Warum ist es nicht möglich beim Netzausbau auch die entsprechenden Anbindungen zu berücksichtigen? Nicht lukrativ genug?
Keine Ahnung ob dieses Posting hier irgendeine Wirkung hat. Ein Anruf beim Kundensupport hat jedenfalls ausser den stupiden Standard-Abfragen und -Prozeduren keine.
Ein langsam sehr verärgerter Telekom-Kunde
29.09.2017 13:51
29.09.2017 19:31 Zuletzt bearbeitet: 29.09.2017 20:40 durch den Autor
Liebe Telekom!
danke für Ihr Hilfeangebot. Sicher können Sie sich durch Hinterlegung von Kundendaten in diesem Profil einen Überblick im Rahmen Ihrer Möglichkeiten verschaffen. Ich frage mich allerdings worüber? Vermutlich werden Sie feststellen, dass neben zu vielen Kunden an einem Verteiler momentan keine andere Möglichkeit existiert, als wiederum den Anschluss umzuklemmen und auf Besserung zu hoffen.
Nebenbei bemerkt: Vor ca. 2 Monaten wurde durch eine Schusseligkeit eines Technikers bereits der Anschluss offline gelegt. Ticket eröffnet, Lösung durch anderen Techniker. Quintessenz: Nun hänge ich an einem der "anderen" Verteiler. Seitdem ist die PrimeTime-Rate genauso 'gut'.
Und nebenbei bemerkt II: Ich habe keine Lust mehr, mich durch Frage-Antwort-Spielchen a lá 'Ist Ihr Router, Ihre Leitung, Ihre Anschlussdose, Ihre Hausverkabelung in Ordnung; machen Sie mal einen Test mit einem Telekom-Server, wir garantieren bis-zu-xyz, etc.' durch Grundsätzlichkeiten jagen zu lassen. Immer wieder! Bei fast jeder Anfrage! Soviel Zeit habe ich nicht, dass ich als Selbstständiger mit Nebenjob auch noch Termine zur Lösung des Problems wahrnehmen kann. Soweit erkennbar ist das gerechtfertigt - OK. Als immer wieder von Null anfangendem Standard-Prozedere: Nein. Ich bin seit über zwanzig Jahren Telekom-Kunde an verschiedenen Standorten und habe etliche, teils obskure, teils verständliche Erfahrungen machen müssen. Insgesamt gesehen reduzieren sich viele der Probleme auf den mangelhaften Netzausbau resp. Anbindung an weitere Netze/Träger. Manchmal half ein, wenn auch selten stattfindendes, Gespräch auf Netzwerk-Ingenieur-Augenhöhe schnell zur Problemlösung, dass aber auch oft die desolate "Back-Office-Situation" aufzeigte.
Mir geht es hier doch nicht darum durch Versuche eine bessere Rate nur für mich allein zu erzielen. Wahrscheinlich leidet dann wieder ein anderer Anwohner darunter. Ich finde es auch merkwürdig, dass nur eine Strasse weiter 'modernes' VDSL50 angeboten wird, und alles um die paar Stadtkernsträsschen nur digital unterversorgt wird sowie Überlastungen der mittlerweile technisch runtergekommenen Verteilung mit entschleunigter 300-Baud-Modem-Geschwindigkeit hinnehmen muss.
Vielmehr frage ich mich, wann endlich weiter ausgebaut wird. Hey, wir haben 2017! Auch wenn dieses Städtchen hier nur - übergreifend gesehen - ein Kaff ist. Wieviele Kunden müssen sich noch an Kundenservice oder auf anderen Kanälen wie hier melden, dass sich endlich auch etwas für sie tut? Ich denke, die Telekom kennt ihren Ausbauplan sehr gut und möchte einfach nicht ob der enstehenden Konkurrenz investieren.
Natürlich habe ich Alternativen. Glasfaser auf eigene Kosten i.H.v. ca. 2-3 TEUR ins Haus legen lassen oder schön teueres LTE. Ist das der Obulus für den postulierten Breitbandausbau der Politik? So dicke habe ich es auch nicht - und muss es auch im Hinblick auf die Internet-Durchschnittsversorgung dieses Landes nicht haben.
Wunschgemäss hinterlege ich mal meine Kundendaten. Aber bitte keine Lösungsversuche bei denen dieser Anschluss nur zur individuellen 'Verbesserung' umgeklemmt wird. Das möchte ich ausdrücklich nicht. Vielleicht kann man diese Anfrage an die richtigen Stellen und Ebenen eskalieren.
Ich würde mir wünschen, dass nicht nur ich, sondern alle Betroffenen langfristig etwas davon haben. Vielleicht kann man auch hier in aller Öffentlichkeit darstellen, wie genau die Verteilung des Telekom-Surf-Erlebnisses hier in Haltern am See aussieht. Vielleicht kann die Telekom erklären, mit welchen Schwierigkeiten Sie hier zu kämpfen hat, dass Sie nicht in der Lage ist, einen in 2017 adäquat passenden Internet-Ausbau stadtzenrum-flächendeckend in einem 45000 Einwohner-Städtchen nahe dem Ruhrgebiet hinzubekommen.
Danke!
P.S.: Jan Ki; ich weiss, welchen anstrengenden Job Sie da machen. Danke dafür. Aber bitte versuchen Sie das wenn möglich weiter zu eskalieren.
02.10.2017 14:35
02.10.2017 22:53 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2017 23:36 durch den Autor
Hallo Anne W.,
vielen Dank für die Nachricht und das Verständnis. Obwohl ich den Ausgang kenne, ist diesbezüglich noch eine Störungsmeldung abgesetzt worden. Da ich die techn. Hintergründe kenne, erhoffe ich mir davon allerdings nicht viel. Aber wie gesagt, ich möchte nicht, das nur mein Anschluss die vertraglich zugesagte Leistung erhält, sondern auch der der Mitnutzer am Verteilpunkt.
Auf meinen Anschluss habe ich nun ein kontinuierlich laufenden Bandbreitenmonitor gelegt - Messung alle 15 Min. mit Dateigrösse von 1 MB. An diesen Post hänge ich mal das Ergebnis der letzten 24h, das repräsentativ zeigt, dass in Prime-Times massive Überlasten vorliegen. Die gemonitorte Gegenstelle ist übrigens die Uni-Düsseldorf, selbst angebunden mit 1 Gbps. Man sieht deutlich, dass kurzzeitig 'bis zu' 12 Mbit möglich sind, aber nur während die Mitangeschlossenen schlafen oder ausser Haus sind. Sobald das Gegenteil vorliegt - und vermutlich eine intensive Nutzung von IP-TV o.ä. stattfindet - geht es bei meinem Anschluss in den Bandbreitenkeller: Min ~0,7 Mbit. Schade. An dieser Stelle gehe ich mal nicht auf die Priorisierung von einzelnen Produktleistungen ein (Gemeint ist: IP-TV hat QoS-Vorfahrt). Gern können Sie weitere Historie-Daten zur Bandbreite mit versch. Gegenstellen bei mir abrufen.
Der besagte Ausbautermin 2018 klingt für mich nicht sehr verbindlich. Eher ist mein Inet-Provider dann die DG. Trotzdem würde ich dazu gern Näheres von dem besagten Telekom-Team hören, dass sich um diese Fälle kümmern soll. Ich bin gespannt. Stellen Sie den Kontakt bitte her. Vielen Dank.
In einer anderen Welt würd' ich ja mal gerne den 'Chef' anrufen. In dieser vom Investment getriebenen Welt könnte der allerdings nichts von diesen 'kleinlichen' Problemen wissen, wäre damit total überfordert, hätte aber wohl werbeschlagkräftige Antworten - wie dieser Satz: Im Konjunktiv.
04.10.2017 15:44
04.10.2017 18:03
Hallo Anne W.,
nachdem ich heute einen Anruf von zuständigen Störungssachbearbeiter bekam, dem ich übrigens erneut erklären musste, dass es nicht an physikalischen Leitungsproblemen liegt und mein Router funktioniert , wurde ich mit der örtlichen Technikstelle (?) verbunden. Die freundliche Dame verstand zwar sogleich das eigentliche Problem, konnte natürlich auch nichts ausrichten. Bestätigen konnte sie jedoch, dass mehrere Anschlüsse im Umfeld über die beschriebene Problematik klagen. Immerhin teilte man mir mit, dass angebliche Erweiterungsarbeiten im zuständigen HVT für die DSL16000-Anschlüsse im Gange wären und diese bis 04.11.17 abgeschlossen sein sollen. Das macht erneut Hoffnung - zwar nur auf DSL16000, aber immerhin. Das Störungsticket ist natürlich bereits wieder geschlossen worden.
In wie weit die Telekom plant, auch in diesen Stadtkernvierteln endlich VDSL50 mit ausreichenden Teilnehmerkapazitäten bereitzustellen, konnte natürlich nicht beantwortet werden. Dass hier alter Technik immer noch Geld hinterher geworfen wird erscheint mir jedoch nicht sinnvoll.
Ich werde die nächsten 4 Wochen abwarten bis zum besagten Termin und mich dann - auch bei der Rechnungsstelle, da Leistung nicht erfüllt - wieder melden.
Lieben Dank erstmal.
04.10.2017 18:18
04.10.2017 20:18
04.10.2017 22:21
Hallo Anne W.,
das ist ja...lustig! Doch keine laufenden Ausbauarbeiten? Ich bin etwas irritiert, warum man dieses dann dem Kunden feilbietet. Verfügen die Telekom-Mitarbeiter wirklich über den gleichen Informationsstand? Lassen Sie das mal unbeantwortet so stehen. Ich weiss Ihre Bemühungen zu schätzen; können Sie nichts dafür, aber mittlerweile glaube ich allerdings in Telekom-Absurdistan unterwegs zu sein.
Ihr Kollege erreicht mich am besten während der Bürozeiten zwischen 10:00h und 13:00h - aber bitte nur über die Telekom-Festnetznummer die diesem Anschluss zugeordnet ist. Hat er auch vor kurzem versucht, wie ich gerade sehe. Wäre schön, wenn eine konkrete Alternative dabei herum kommt, und nicht nur netter SmallTalk. Zeitnahe, lösungsorientierte und effektive Vorschlägen jedoch immer gern. Sorry, bin langsam von dieser Angelegenheit etwas angefressen.
Lieben Dank!
P.S.: Übrigens dazu angehängt der aktuelle Stand der Bandbreite.
04.10.2017 22:32 Zuletzt bearbeitet: 04.10.2017 22:33 durch den Autor
@RF5_17 es gibt sicher Ausbau- und Erweiterungsarbeiten am DSLAM, ggf. wird auch ein neuer gebaut, aber das Datum ist nicht realistisch, da dieses automatisch vom System vorgegeben wird.
Zu dem Wissenstand sag ich mal Jein, denn nicht alle Kollegen haben den gleichen Zugriff auf alle Systeme und das ist auch so gewollt und auch gut so. Dafür gibt es die unterschiedlichen Abteilungen die sich mit den einzelnen Problematiken beschäftigen und dann alles erforderliche Einsehen und veranlassen können. Der Weg über verschiedene Eingangskanäle führt auch nicht immer zum besten Ergebnis, denn nach dem Motto "Zuviele Köche verderben den Brei" kann da eben auch mal etwas schief gehen.
Den Frust und die Verärgerung kann ich durchaus verstehen und es tut mir Leid, dass Sie sich schon so lange damit rum ärgern.
Ich habe dem Kollegen die Rückmeldung mitgeteilt, sodass er hierzu Bescheid weiß.
Liebe Grüße
Anne W.
05.10.2017 15:59
10.10.2017 13:56
16.10.2017 20:54
Hallo,
vielen Dank für die Bemühungen. Wie gesagt kann mich der Kollege gern zwischen 10:00h und 13:00h werktags kontaktieren. Alternativ im gleichen Zeitfenster über die im Ticket hinterlegte Mobil-Nr. Da ich auch Kundentermine wahrnehmen muss, klappt das evt. nicht immer.
Danke!
Anbei als Grafik nochmal ein Eindruck der an diesem Anschluss zur Verfügung stehenden Bandbreite im zeitlichen Verlauf.
18.10.2017 22:33
01.11.2017 15:37
15.11.2017 21:00 Zuletzt bearbeitet: 15.11.2017 21:02 durch den Autor
15.11.2017 21:21
18.11.2017 19:15
Hallo,
nur interessehalber: Was genau bedeutet "...an einem anderen DSLAM angeschlossen.."?
Danke für Ihre Antwort.
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