Extrem langsames Internet täglich !

Gelöst

 

Hallo

ich habe eine 16.000 DSL Leitung leider gibt es bei meinem Standort nichts schnelleres. 

Allerdings hatte ich das gleich vor meinem Umzug auch ( auch Telekom ) und das lief alles problemlos dass ich dachte die Geschwindigkeit reicht schon. 

Würde diese ja auch wenn ich sie denn aUCI bekomme. 

Seit dem ich umgezogen bin ( Dezember 16)

läuft das Internet extrem langsam. 

Extrem fällt mir das so gegen 17 Uhr auf und dann kann man es den Rest des Tages vergessen. 

Ich schalte schon mein WLAN zuhause aus und gehe mit LTE am Handy ins Internet weil es einfach schneller geht. 

Ein Filmstreamen bei iTunes oder Netflix quasi unmöglich. 

Mache regelmäßig Speedtest und wenn ich dann einen Download von 3.000 habe ist das selten und schon verdammt viel. 

Das ich nicht an die 16.000 ran komme ist klar aber wenn es so bei 12.000 oder 10.000 denke ich wäre das auch ok um normal zu arbeiten und auch mal Filme zu streamen. 

 

Ein austausch meines Speedports hat auch keine Besserung gebracht. 

 

Am Telefon wird man dabei auch noch angelogen das in meiner Region eine Störung vorliegt da es einen Netzausbau gibt und der Ende dies Monats behoben wird. Ein andere Mitarbeiter sagt das es keine Störung gibt und auch kein Netzausbau. So kann man auch die Kunden aus der Leitung verhalten. 

 

Ich bin sehr unzufrieden mit der Leistung und würde gerne wissen was die Telekom Mitarbeiter dazu sagen bzw. wie man mir helfen könnte. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Es liegt bei Ihnen eine DSLAM Überlast vor. Ein Wechsel auf die neue Plattform ist möglich. Wie telefonisch besprochen habe ich Ihnen nun zum 22. Juni 2017 das DSL 16000 RAM IP Produkt gebucht. Bitte berichten Sie nach Umstellung noch, welche Werte Sie nun Abends erreichen.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Es liegt bei Ihnen eine DSLAM Überlast vor. Ein Wechsel auf die neue Plattform ist möglich. Wie telefonisch besprochen habe ich Ihnen nun zum 22. Juni 2017 das DSL 16000 RAM IP Produkt gebucht. Bitte berichten Sie nach Umstellung noch, welche Werte Sie nun Abends erreichen.

Gruß
André A.

Hallo,

an diese Situation des täglich und besonders in PrimeTimes langsamen Internet hänge ich mich mal dran. Standort Haltern am See, auch bei mir leider nichts schnelleres als DSL 16000, obwohl im Stadtzentrum gelegen. In den letzten Tagen und Wochen geht dies sogar so extrem weit, dass die Upload-Rate die Download-Rate übersteigt (~0,9 Mbps Down / ~ 1,1 Mbps Up). DSLAM-Überlast? Zuviel Kunden daran gehängt? Interessiert mich angesichts der mir zur Verfügung stehenden Bandbreite absolut nicht. Mein Verständnis dafür - obwohl selbst aus der IT/TK-Branche - geht gegen Null.

Liebe Telekom!!!  Löst das Problem! Soviel Geduld hat heute wirklich niemand mehr! Und nein, ich streame hier nichts aus den üblichen Bandbreitenverschwender-Portalen, meckere also nicht auf diesem Level, sondern bin nur ganz normal auf schlanken Webseiten unterwegs. Wenn allerdings auch schon die Email per IMAP und SMTP gefühlt Jahre braucht um sie zu erhalten oder versenden, möchte ich schon vom digitalen Hinterland bzw. MITTELALTER sprechen. Warum ist es nicht möglich beim Netzausbau auch die entsprechenden Anbindungen zu berücksichtigen? Nicht lukrativ genug?

 

Keine Ahnung ob dieses Posting hier irgendeine Wirkung hat. Ein Anruf beim Kundensupport hat jedenfalls ausser den stupiden Standard-Abfragen und -Prozeduren keine.

 

Ein langsam sehr verärgerter Telekom-Kunde

Telekom hilft Team
Hallo @RF5_17,

willkommen in der Telekom hilft Community.
Schön das Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Haben Sie sich bezüglich der Überlast denn bereits an den Kundenservice gewendet?
Wurde per Störungsmeldung die Überlast bereits identifiziert?

Wie wäre es, wenn Sie mir mal Ihre Kundendaten in Ihrem Communityprofil hinterlegen, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann?
Wenn Ihre Daten eingetragen sind, bitte noch ein kurzen Wink hier geben.
Sonst bekommen wir das nicht mit.

Beste Grüße
Jan Ki.

Liebe Telekom!

 

danke für Ihr Hilfeangebot. Sicher können Sie sich durch Hinterlegung von Kundendaten in diesem Profil einen Überblick im Rahmen Ihrer Möglichkeiten verschaffen. Ich frage mich allerdings worüber? Vermutlich werden Sie feststellen, dass neben zu vielen Kunden an einem Verteiler momentan keine andere Möglichkeit existiert, als wiederum den Anschluss umzuklemmen und auf Besserung zu hoffen.
Nebenbei bemerkt: Vor ca. 2 Monaten wurde durch eine Schusseligkeit eines Technikers bereits der Anschluss offline gelegt. Ticket eröffnet, Lösung durch anderen Techniker. Quintessenz: Nun hänge ich an einem der "anderen" Verteiler. Seitdem ist die PrimeTime-Rate genauso 'gut'.
Und nebenbei bemerkt II: Ich habe keine Lust mehr, mich durch Frage-Antwort-Spielchen a lá 'Ist Ihr Router, Ihre Leitung, Ihre Anschlussdose, Ihre Hausverkabelung in Ordnung; machen Sie mal einen Test mit einem Telekom-Server, wir garantieren bis-zu-xyz, etc.' durch Grundsätzlichkeiten jagen zu lassen. Immer wieder! Bei fast jeder Anfrage! Soviel Zeit habe ich nicht, dass ich als Selbstständiger mit Nebenjob auch noch Termine zur Lösung des Problems wahrnehmen kann. Soweit erkennbar ist das gerechtfertigt - OK. Als immer wieder von Null anfangendem Standard-Prozedere: Nein. Ich bin seit über zwanzig Jahren Telekom-Kunde an verschiedenen Standorten und habe etliche, teils obskure, teils verständliche Erfahrungen machen müssen. Insgesamt gesehen reduzieren sich viele der Probleme auf den mangelhaften Netzausbau resp. Anbindung an weitere Netze/Träger. Manchmal half ein, wenn auch selten stattfindendes, Gespräch auf Netzwerk-Ingenieur-Augenhöhe schnell zur Problemlösung, dass aber auch oft die desolate "Back-Office-Situation" aufzeigte.

 

Mir geht es hier doch nicht darum durch Versuche eine bessere Rate nur für mich allein zu erzielen. Wahrscheinlich leidet dann wieder ein anderer Anwohner darunter. Ich finde es auch merkwürdig, dass nur eine Strasse weiter 'modernes' VDSL50 angeboten wird, und alles um die paar Stadtkernsträsschen nur digital unterversorgt wird sowie Überlastungen der mittlerweile technisch runtergekommenen Verteilung mit entschleunigter 300-Baud-Modem-Geschwindigkeit hinnehmen muss.

Vielmehr frage ich mich, wann endlich weiter ausgebaut wird. Hey, wir haben 2017! Auch wenn dieses Städtchen hier nur - übergreifend gesehen - ein Kaff ist. Wieviele Kunden müssen sich noch an Kundenservice oder auf anderen Kanälen wie hier melden, dass sich endlich auch etwas für sie tut? Ich denke, die Telekom kennt ihren Ausbauplan sehr gut und möchte einfach nicht ob der enstehenden Konkurrenz investieren.

Natürlich habe ich Alternativen. Glasfaser auf eigene Kosten i.H.v. ca. 2-3 TEUR ins Haus legen lassen oder schön teueres LTE. Ist das der Obulus für den postulierten Breitbandausbau der Politik? So dicke habe ich es auch nicht - und muss es auch im Hinblick auf die Internet-Durchschnittsversorgung dieses Landes nicht haben.

 

Wunschgemäss hinterlege ich mal meine Kundendaten. Aber bitte keine Lösungsversuche bei denen dieser Anschluss nur zur individuellen  'Verbesserung' umgeklemmt wird. Das möchte ich ausdrücklich nicht. Vielleicht kann man diese Anfrage an die richtigen Stellen und Ebenen eskalieren.
Ich würde mir wünschen, dass nicht nur ich, sondern alle Betroffenen langfristig etwas davon haben. Vielleicht kann man auch hier in aller Öffentlichkeit darstellen, wie genau die Verteilung des Telekom-Surf-Erlebnisses hier in Haltern am See aussieht. Vielleicht kann die Telekom erklären, mit welchen Schwierigkeiten Sie hier zu kämpfen hat, dass Sie nicht in der Lage ist, einen in 2017 adäquat passenden Internet-Ausbau stadtzenrum-flächendeckend in einem 45000 Einwohner-Städtchen nahe dem Ruhrgebiet hinzubekommen.

Danke!

 

P.S.: Jan Ki; ich weiss, welchen anstrengenden Job Sie da machen. Danke dafür. Aber bitte versuchen Sie das wenn möglich weiter zu eskalieren.

Telekom hilft Team
Hallo @RF5_17,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich übernehme an der Stelle einmal für meinen Kollegen @Jan Ki.

Nachdem die Daten im Profil hinterlegt wurden, konnte ich mir hierzu einen Einblick verschaffen. In der Tat besteht eine DSLAM-Überlast, sodass unbedingt ein Technikwechsel erforderlich ist. Nach meiner Recherche wird das voraussichtlich erst zum April 2018 möglich sein, da der Ausbau weiterhin fortgeführt wird um betroffenen Kunden aus dieser Situation zu befreien. Ich kann den Ärger durchaus verstehen und es tut mir Leid, dass Sie davon betroffen sind. Entsprechend eskalieren kann ich es an der Stelle leider nicht, aber wir haben ein Team dass sich ausschließlich mit dieser Problematik beschäftigt. Wenn Sie möchten stelle ich einen entsprechenden Kontakt her?

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo Anne W.,

vielen Dank für die Nachricht und das Verständnis. Obwohl ich den Ausgang kenne, ist diesbezüglich noch eine Störungsmeldung abgesetzt worden. Da ich die techn. Hintergründe kenne, erhoffe ich mir davon allerdings nicht viel. Aber wie gesagt, ich möchte nicht, das nur mein Anschluss die vertraglich zugesagte Leistung erhält, sondern auch der der Mitnutzer am Verteilpunkt.

Auf meinen Anschluss habe ich nun ein kontinuierlich laufenden Bandbreitenmonitor gelegt - Messung alle 15 Min. mit Dateigrösse von 1 MB. An diesen Post hänge ich mal das Ergebnis der letzten 24h, das repräsentativ zeigt, dass in Prime-Times massive Überlasten vorliegen. Die gemonitorte Gegenstelle ist übrigens die Uni-Düsseldorf, selbst angebunden mit 1 Gbps. Man sieht deutlich, dass kurzzeitig 'bis zu' 12 Mbit möglich sind, aber nur während die Mitangeschlossenen schlafen oder ausser Haus sind. Sobald das Gegenteil vorliegt - und vermutlich eine intensive Nutzung von IP-TV o.ä. stattfindet - geht es bei meinem Anschluss in den Bandbreitenkeller: Min ~0,7 Mbit. Schade. An dieser Stelle gehe ich mal nicht auf die Priorisierung von einzelnen Produktleistungen ein (Gemeint ist: IP-TV hat QoS-Vorfahrt). Gern können Sie weitere Historie-Daten zur Bandbreite mit versch. Gegenstellen bei mir abrufen.

 

Der besagte Ausbautermin 2018 klingt für mich nicht sehr verbindlich. Eher ist mein Inet-Provider dann die DG. Trotzdem würde ich dazu gern Näheres von dem besagten Telekom-Team hören, dass sich um diese Fälle kümmern soll. Ich bin gespannt. Stellen Sie den Kontakt bitte her. Vielen Dank.

In einer anderen Welt würd' ich ja mal gerne den 'Chef' anrufen. In dieser vom Investment getriebenen Welt könnte der allerdings nichts von diesen 'kleinlichen' Problemen wissen, wäre damit total überfordert, hätte aber wohl werbeschlagkräftige Antworten - wie dieser Satz: Im Konjunktiv. Zwinkernd

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @RF5_17,

ich habe die zuständigen Kollegen kontaktiert, damit mit Ihnen Kontakt aufgenommen wird. Ich kann leider nicht sagen oder beeinflussen wann sich jemand bei Ihnen melden wird.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo Anne W.,

nachdem ich heute einen Anruf von zuständigen Störungssachbearbeiter bekam, dem ich übrigens erneut erklären musste, dass es nicht an physikalischen Leitungsproblemen liegt und mein Router funktioniert Besorgt, wurde ich mit der örtlichen Technikstelle (?) verbunden. Die freundliche Dame verstand zwar sogleich das eigentliche Problem, konnte natürlich auch nichts ausrichten. Bestätigen konnte sie jedoch, dass mehrere Anschlüsse im Umfeld über die beschriebene Problematik klagen. Immerhin teilte man mir mit, dass angebliche Erweiterungsarbeiten im zuständigen HVT für die DSL16000-Anschlüsse im Gange wären und diese bis 04.11.17 abgeschlossen sein sollen. Das macht erneut Hoffnung - zwar nur auf DSL16000, aber immerhin. Das Störungsticket ist natürlich bereits wieder geschlossen worden.

In wie weit die Telekom plant, auch in diesen Stadtkernvierteln endlich VDSL50 mit ausreichenden Teilnehmerkapazitäten bereitzustellen, konnte natürlich nicht beantwortet werden. Dass hier alter Technik immer noch Geld hinterher geworfen wird erscheint mir jedoch nicht sinnvoll.

 

Ich werde die nächsten 4 Wochen abwarten bis zum besagten Termin und mich dann - auch bei der Rechnungsstelle, da Leistung nicht erfüllt - wieder melden.

 

Lieben Dank erstmal.

Telekom hilft Team
@RF5_17 ich muss Ihnen leider sagen, dass das Problem nicht am 4. November behoben sein wird und es hier auch keine Arbeiten gibt. Denn die Überlast besteht und kann nur mit Neubau eines DSLAM umgangen werden. Wie ich bereits geschrieben habe, ich das aber erst für April 2018 vorgesehen. Die Störungsmeldungen werden geschlossen, da es hier augenblicklich keine Lösung gibt. Daher habe ich die zuständige Abteilung informiert, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen um alles relevante zu besprechen.

Liebe Grüße
Anne W.
Telekom hilft Team
Guten Abend @RF5_17,

mein Kollege teilte mir gerade mit, dass er Sie telefonisch nicht erreicht hat. Nun möchte er wissen, wann Sie am besten erreichbar sind. Sollten Sie auch eine Mobilfunknummer haben, können Sie diese in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen.

Danke und liebe Grüße
Anne W.

Hallo Anne W.,

das ist ja...lustig! Doch keine laufenden Ausbauarbeiten? Ich bin etwas irritiert, warum man dieses dann dem Kunden feilbietet. Verfügen die Telekom-Mitarbeiter wirklich über den gleichen Informationsstand? Lassen Sie das mal unbeantwortet so stehen. Ich weiss Ihre Bemühungen zu schätzen; können Sie nichts dafür, aber mittlerweile glaube ich allerdings in Telekom-Absurdistan unterwegs zu sein.

 

Ihr Kollege erreicht mich am besten während der Bürozeiten zwischen 10:00h und 13:00h - aber bitte nur über die Telekom-Festnetznummer die diesem Anschluss zugeordnet ist. Hat er auch vor kurzem versucht, wie ich gerade sehe. Wäre schön, wenn eine konkrete Alternative dabei herum kommt, und nicht nur netter SmallTalk. Zeitnahe, lösungsorientierte und effektive Vorschlägen jedoch immer gern. Sorry, bin langsam von dieser Angelegenheit etwas angefressen.

 

Lieben Dank!

P.S.: Übrigens dazu angehängt der aktuelle Stand der Bandbreite.

Telekom hilft Team

@RF5_17 es gibt sicher Ausbau- und Erweiterungsarbeiten am DSLAM, ggf. wird auch ein neuer gebaut, aber das Datum ist nicht realistisch, da dieses automatisch vom System vorgegeben wird.

Zu dem Wissenstand sag ich mal Jein, denn nicht alle Kollegen haben den gleichen Zugriff auf alle Systeme und das ist auch so gewollt und auch gut so. Dafür gibt es die unterschiedlichen Abteilungen die sich mit den einzelnen Problematiken beschäftigen und dann alles erforderliche Einsehen und veranlassen können. Der Weg über verschiedene Eingangskanäle führt auch nicht immer zum besten Ergebnis, denn nach dem Motto "Zuviele Köche verderben den Brei" kann da eben auch mal etwas schief gehen.

 

Den Frust und die Verärgerung kann ich durchaus verstehen und es tut mir Leid, dass Sie sich schon so lange damit rum ärgern.

Ich habe dem Kollegen die Rückmeldung mitgeteilt, sodass er hierzu Bescheid weiß.

Liebe Grüße
Anne W.

Telekom hilft Team
@RF5_17 der Kollege ist diese Woche erst ab 13 Uhr im Hause. Würde es auch in einem anderen Zeitfenster passen?

Liebe Grüße
Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @RF5_17,

der Kollege konnte Sie auch heute in dem genannten Zeitfenster nicht erreichen. Sollte ein Telefonat gewünscht sein, dann teilen Sie uns bitte einen Zeitraum mit, wann Sie erreichbar sind.

Danke und liebe Grüße
Anne W.

Hallo,

vielen Dank für die Bemühungen. Wie gesagt kann mich der Kollege gern zwischen 10:00h und 13:00h werktags kontaktieren. Alternativ im gleichen Zeitfenster über die im Ticket hinterlegte Mobil-Nr. Da ich auch Kundentermine wahrnehmen muss, klappt das evt. nicht immer.

Danke!

 

Anbei als Grafik nochmal ein Eindruck der an diesem Anschluss zur Verfügung stehenden Bandbreite im zeitlichen Verlauf.

Telekom hilft Team
Guten Abend @RF5_17,

meine Kollegen haben Sie bis dato leider nicht erreichen können. Gerne gebe ich das Zeitfenster nochmals weiter.


Viele Grüße
Heike J.
Telekom hilft Team
Hallo @RF5_17,

schade, dass wir keine Rückmeldung mehr erhalten haben. Der Kollege hat wiederholt versucht jemanden zu erreichen, aber leider ohne Erfolg. Daher hat er mich gebeten Sie zu informieren, dass wir Ihren Anschluss umschalten können, sodass Sie von der Überlast "befreit" werden. Weiterhin nutzen Sie den Magenta Zuhause S Tarif mit DSL 16000, nur sind an einem anderen DSLAM angeschlossen. Wenn Sie die Umstellung wünschen, sagen Sie gerne Bescheid.

Grüße
Anne W.

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn sich aufgrund Ihres Vorschlags etwas an der Situation verbessert (siehe aktuelle Messung anbei als Screenshot) dann wäre das sehr begrüssenswert. Daher würde ich Sie bitten, die Umschaltung zeitnah zu veranlassen. Vielen Dank!

 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @RF5_17 schön, dass Sie sich noch gemeldet haben. Ich habe den Kollegen kontaktiert und um Umstellung gebeten. Da er sich aber erst am 17. November wieder im Hause befindet, werden Sie dann die entsprechende Bestätigung und das Datum der Umstellung erhalten.

Grüße
Anne W.

Hallo,

nur interessehalber: Was genau bedeutet "...an einem anderen DSLAM angeschlossen.."?

Danke für Ihre Antwort.