Extreme Schwankungen bei 250Mbit Leitung

Hallo Telekom-Team,

Habe seit ca 1 Woche extreme Schwankungen beim Internet und die Fritzbox verliert auch ab und zu die Verbindung.

Gestern der Bericht:

 

DSL Detailinformation
DSL-Vermittlungsstelle:Broadcom 192.85
DSL-Version:1.180.129.93
DSL:aktiv seit 1 Tagen, 07 Stunden, 29 Minuten
Aktuelle Datenrate:161938 kbit/s (Empfangsrichtung)41998 kbit/s (Senderichtung)

Heute der Bericht:

DSL Detailinformation
DSL-Vermittlungsstelle:Broadcom 192.85
DSL-Version:1.180.129.93
DSL:aktiv seit 00 Stunden, 56 Minuten
Aktuelle Datenrate:149837 kbit/s (Empfangsrichtung)41998 kbit/s (Senderichtung)

@Psychognom,

 

nur zur Vervollständigung.

Welche Fritz Box mit welcher Firmware?

( noch die 7490 wie im Profil erwähnt? Diese wäre nicht Tauglich für Super Vectoring! )

Werden Powerlangeräte verwendet?

Welche Geschwindigkeit wurde in der Auftragsbestätigung angegeben?

 

Lösung: 0800 33 01000 Schlagwort "Störung"

Nein 7590.

Werde ich gleich mal ändern.

@Psychognom 

 

 

Hast du VDSL 175 oder 250? 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?

 

Welche Firmware ist auf der Box?

 

Steht etwas besonderes im Log?

VDSL 250.

Nein keine DLAN oder Powerline. Nur einen Repeater 1750E.

 

Aber der beeinträchtigt ja nicht das was ankommt an der Fritzbox.

 

Fehler:

An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist 22 Meter lang.

Welche Verkabelung? Hab da seit März nix dran geändert, seitdem der Techniker von 100 auf 250 umgestellt hat.

@Psychognom,

 

siehe und beantworte auch die Fragen von @Mächschen 

 

Insbesondere ob eine 2. TAE vorhanden ist!

Nein, es gibt nur eine Dose im Wohnzimmer, die 2. ist zwar da, aber unten nicht angeschlossen im Telekomkasten. Splitter auch nicht, direkt von der Übergabebox im Keller in die Wohnung.

 

Firmware: 7.12 der Fritzbox 7590


@Psychognom  schrieb:

VDSL 250.

Nein keine DLAN oder Powerline. Nur einen Repeater 1750E.

 

Aber der beeinträchtigt ja nicht das was ankommt an der Fritzbox.

 

Fehler:

An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist 22 Meter lang.

Welche Verkabelung? Hab da seit März nix dran geändert, seitdem der Techniker von 100 auf 250 umgestellt hat.


@Psychognom  melde online eine Störung das die Stichleitung entfernt wird

Link

 

Hänge trotzdem noch Spektrum/ DSL Info / Statistik an.

 

Das Team @Telekom hilft Team wird sich später mit Sicherheit auch nich melden. 

Hab eine Störung aufgegeben. Mal sehen.

Gerade hat die Fritzbox wieder die Verbindung verloren ohne die Meldung von heute Mittag.

Telekom hilft Team
Hallo @Psychognom,

ich habe das Ticket und die Bearbeitung übernommen. Ich habe jetzt eine Rekonfiguration der Leitung durchgeführt. Zusätzlich habe ich eine Langzeitmessung gestartet. Ich möchte dich bitten die Abbrüche nun zu beobachten. Bitte den Router nicht vom Strom trennen. Ich melde mich morgen Nachmittag noch einmal bei dir.

Gruß
André A.

Ok vielen Dank für die Info. Werde es beobachten und dann Bescheid geben, wenn Infos gewünscht sind.

Telekom hilft Team
Hallo @Psychognom,

wie haben sich die Abbrüche entwickelt? Wie läuft die Leitung aktuell?

Gruß
André A.

Hallo @André A.

 

Die kamen meist beim spielen mit PC oder umschalten vom receiver bzw während des schauens.

 

Aktuell seit gestern ohne Abbruch und nur 135Mbit zeigt die Fritzbox seit gestern nachmittag an.

@Psychognom das hört sich ja zumindest schon mal nicht ganz so schlecht an. Ich schlage vor, dass wir es noch ein paar Tage weiter beobachten. Sollten die Abbrüche nicht mehr vorkommen, schaue ich ich es mir bezüglich der Geschwindigkeit an. Wenn es für dich in Ordnung ist, melde ich mich am Dienstag wieder bei dir?

Gruß
André A.

@André A.  schrieb:
@Psychognomdas hört sich ja zumindest schon mal nicht ganz so schlecht an. Ich schlage vor, dass wir es noch ein paar Tage weiter beobachten. Sollten die Abbrüche nicht mehr vorkommen, schaue ich ich es mir bezüglich der Geschwindigkeit an. Wenn es für dich in Ordnung ist, melde ich mich am Dienstag wieder bei dir?

Gruß
André A.

Hi @André A. wurde der Fehler bei @Psychognom  schon beseitigt? Ist im Router abgelegt. 

 

Fehler:

An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist 22 Meter lang.

Welche Verkabelung? Hab da seit März nix dran geändert, seitdem der Techniker von 100 auf 250 umgestellt hat.

 

@André A. 

Ok machen wir so.

Hier ein Ist-Zustand von gerade...

 

@André A. 

1. Ausfall Samstag morgen

10.08.19 04:10:11 An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 22 Meter lang. Sie kostet ungefähr 22065 kbit/s.
10.08.19 04:09:02 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
10.08.19 04:08:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.215.240.70, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 62.155.240.122, Breitband-PoP: BERJ49
10.08.19 04:08:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
10.08.19 04:08:12 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
10.08.19 04:07:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 196756/42460 kbit/s).
10.08.19 04:06:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.08.19 04:05:54 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
10.08.19 04:05:54 Internetverbindung wurde getrennt.
10.08.19 04:05:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
 
2. Ausfall ca 45min später
10.08.19 04:56:37 An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 22 Meter lang. Sie kostet ungefähr 24529 kbit/s.
10.08.19 04:55:32 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
10.08.19 04:55:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.215.254.129, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 62.155.240.122, Breitband-PoP: BERJ49
10.08.19 04:55:11 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
10.08.19 04:55:02 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
10.08.19 04:54:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 165401/42460 kbit/s).
10.08.19 04:52:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.08.19 04:52:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
10.08.19 04:52:24 Internetverbindung wurde getrennt.
10.08.19 04:52:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

@André A. 

 

@Psychognom 

Braucht einen Techniker, der die Verkabelung prüfst.

Hallo @Psychognom,

mein lieber Kollege ist aktuell nicht im Hause, daher habe ich an der Stelle übernommen.
Den Fehler mit der Stichleitung wurde nun in der Messung auch erkannt und wie von @Mächschen bereits angedacht, sollte sich das ein Techniker anschauen.

Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen, um einen Technikertermin zu vereinbaren. Magst du mir Bescheid geben, wann ich mal kurz bei dir durchklingeln kann?

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo @Andrea B. 

 

Ich bin ab jetzt wieder zu Hause und habe zeit.

Telekom hilft Team
Hallo @Psychognom,

danke für das nette Gespräch. Fröhlich
Wie besprochen wird sich Dienstagnachmittag der Techniker den Fehler genauer anschauen.

Gib uns hier gerne eine kurze Rückmeldung, wenn der Techniker da war. Ich selbst behalte aber auch noch ein Auge darauf. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo @Andrea B.,

 

Ich habe den ganzen Tag gewartet und kein Techniker kam. Bis 19:45 Uhr war alles im Zeitplan, dann änderte sich der Status, dass er sich verspätet. Seit 20:15 Uhr steht da, dass der Techniker mich nicht erreichen konnte.

 

Hier hat keiner angerufen, weder Festnetz noch Handy. Geklingelt hat auch keiner.

 

Wie die letzten male ist halt kein Verlass auf Technikertermine. War beim letzten mal genau so...

Telekom hilft Team

Hallo @Psychognom,

vielen Dank nochmal für das sehr nette Gespräch.

Wie gerade besprochen, werde ich mich morgen wieder bei dir melden
und den Stand der Dinge mitteilen.

Für heute wünsche ich erstmal noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Telekom hilft Team
Hallo @Psychognom,

ich habe gerade versucht, dich zu erreichen. Unsere Disposition hat noch die Möglichkeit für kommenden
Freitag einen Termin zu setzen, allerdings ist diese nur noch bis 20:00 Uhr zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.