FRITZ!Box 7390 Live TV nach Netzumschaltung nicht mehr möglich

Gelöst

Nach der Netzumschaltung (heute) ist in meiner FRITZ!Box WLAN 7390 die Funktion "Live TV" verschwunden. Auch wenn ich die Seite "http://download.avm.de/tv/tv1.html" direkt aufrufe, kann kein Live TV mehr empfangen werden. Was tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wenn du wirklich keinen Entertain Vertrag hast, dann hast du keinen Anspruch auf LiveTV Nutzung über Entertain. Wenn das bisher ging, dann lag hier offensichtlich ein für dich günstiger Konfigurationsfehler vor. Zwinkernd Glück gehabt.

 

Aber macht ja nichts, du kannst ja jederzeit auf Entertain umstellen. StartTV sollte hier sogar reichen.... 

dann darfst du es sogar offiziell nutzen und hast auch Anspruch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Willkommen in der Community @Horst vom Forst, heutige Netzumstellung deutet auf BNG Umschluss hin, dieser sollte die Live TV Funktion der Fritzbox nicht beeinflussen. Neueste OS Version ist installiert? also 6.83 ? sonst hier downloaden: https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-7390

Fritzbox dann einmal vom Netz trennen, und berichten ob live TV wieder läuft.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, Version 06.83 war bereits installiert (automatisches Update, wenn auch erst am 13.12.); dann wird es wohl auch ncihts helfen, die FRITZ!Box vom Netz zu nehmen, befürchte ich. Werde es dennoch mal tun und berichten, was passiert ist.

Probiere es doch einmal, der 13.12. ist ja noch nicht solange her, wenn sonst alles weitere läuft, sollte auch Live TV wieder funktionieren. Ist schon etwas her, das meine 7390 ersetzt wurde, aberin guter Erinnerung ist sie in jedem Fall. Wenn nicht klappt forschen wir weiter, mit @Gelöschter Nutzer und weiteren Experten. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Horst vom Forst

 

Wenn der Reiter "Live TV" nicht mehr angezeigt wird im Menü der Fritzbox, liegt die Vermutung nahe,

dass diese gebuchte Zusatzoption nicht auf die BNG-Plattform "migriert" wurde - warum auch immer.

 

Am besten über den Online-Assistenten eine Störung melden - oder Geduld haben, bis hier ein

Teamie "mitliest".

Habe jetzt die FRITZ!Box für 20 sec vom Netz getrennt. Folge: Nun kann ich auch nicht mehr in das Konfigurationsprogramm einloggen. Wenn ich den fest hinterlegten Link anklicke, kommt die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden." Das ist extrem schlecht - TV ist "nice to have", aber die Steuerung der FRITZ!Box ist für meine Firma unumgänglich.

neuen Browser öffnen, fritz.box eingeben (skripte zulassen /Add blocker und ähnliches deaktivieren) die Oberfläche der Fritzbox erreicht man auch ohne DSL/Internet/oder irgendeinem Anschluss in die Welt. Alternativ: 192.168.178.0 , bitte mal wenn https steht, das s entfernen, probieren und berichten. Nach dem Booten braucht jede Box einige Minuten bis man drauf zugreifen kann. Es gibt noch einen Notfallzugriff! 

Aufrichtigen und herzlichen Dank für die engagierte und schnelle Hilfe. Nach Schließen und erneutem Öffnen des Browsers ist jetzt der Zugriff auf die FRITZ!Box gottseidank wieder möglich (püh!). Das war jetzt erstmal wichtig. Der Reiter "Live TV" fehlt jedoch nach wie vor, was darauf schließen lässt, dass diese Option tatsächlich nicht mit migriert wurde, wie Widder440 schon vermutet hat. Rufe morgen mal bei der Telekom an und melde dies als Störung. Für heute mache ich jetzt am PC Schluß, fahre heim und genieße dort mein Live TV schlicht und ergreifend über denn ollen und unoriginellen Fersehapparat ... ;o)

Nicht migriert? Was soll denn da migriert werden? @Gelöschter Nutzer

Leider bin ich keinen Schritt weiter. Nach wie vor gibt es keinen "Live TV"-Reiter im Menü. Anrufe bei der im Anschreiben zur Netzumschaltung angegebenen Rufnummer 0800 44 55 300 waren am WE erfolglos ("Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an" - ohne, dass diese Zeiten irgendwo, auch nicht im entsprechenden Anschreiben, erwähnt oder gar aufgelistet werden!), heute hingegen kann ich wählen zwischen "Störung" - dann erhält man die wenig hilfreiche Auskunft: "Wartezeit: 19 min" - oder "Netzumschaltung". Und wenn man das auswählt, erlebt man etwas Tolles: Es wird einfach aufgelegt. Und das jetzt schon viermal. Das "spezielle Service-Team" hat offenbar gerade keine Lust auf Service. Bin extrem unzufrieden - und auch ein bisschen "angefressen".

Hier in der Community ist auch Funkstille.
Fazit: Bei JEDER wie auch immer gearteten Umstellung, die die Telekom vornimmt und hoch und heilig verspricht, dass sich NICHTS ändert und alle Geräte "wie gewohnt" benutzbar sind, hat sich herausgestellt, dass dem leider ganz und gar nicht so ist. Irgendetwas funktioniert dann nicht mehr, kompetente Hilfe gibt's nirgendwo, und irgendwann gewöhnt man sich dran, dass eine Umstellung generell mit Einbußen im Gebrauch verbunden ist. Auch nicht im Sinne des Erfinders, oder??

Gelöschter Nutzer

 @Horst vom Forst

 

Dann muss das Team "ran".

 

Bitte befülle Dein Profil mit Kunden- und Festnetz-/Handynr.:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

und bestätige dies nach Erledigung über die "Antwort"-Funktion, vielen Dank.

 

 

Erledigt.

Hallo @Horst vom Forst, Funkstille ist hier natürlich nicht Zwinkernd und das Team kann sich jetzt durch Eingabe deiner Kontaktdaten auch ein Bild machen. Ich muss jetzt mal fragen was für einen Umschluss Du überhaupt gemacht hast, einige Vorgaben sind für Live TV an der Fritzbox nähmlich zu erfüllen. Schau hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1406_Live-TV-Funktio...

 

Horst, ich habe mal eine meiner alten Fritzboxen 7390 angeschlossen, beide zeigen Live TV, habe allerdings auch einen Entertain Tarif, vielleicht ist Entertain bei Dir nicht aktiv oder nicht gebucht?

Hallo IMFalo, die Sache ist die: Ich habe gar nichts gemacht. Ich sehe schon seit Wochen/Monaten in meinen Pausen hier problemlos über die FRITZ!Box fern. Alle Einstellungen dort sind und waren schon lange richtig konfiguriert. Daran habe ich auch nichts geändert. Erst seit der Netzumschaltung letzten Freitag fehlt die Option einfach ganz. Der "Umschluss" fand also vonseiten der Telekom statt. Und was DIE gemacht haben, weiss ich nicht. Bessergesagt: Um zu beschreiben, was nun genau hinter dem Begriff "Netzumschaltung" steht, dazu bin ich einfach zu wenig Telekommunikationstechniker ...
Zur Info: Inzwischen bin ich auch bei der Service-Nummer - oh  Wunder! - durchgekommen. DIe hat mich zur Technik weitergeleitet. Die haben gesagt "Sowas haben wir ja noch nie gehört!" und mich an AVM verwiesen. Mir war von vornherein klar, dass mir AVM nicht weiterhelfen kann, denn die haben ja nichts geändert, sondern die Telekom. Und prompt kam von dort auch die freundlcihe Auskunft: "Da können wir rein gar nichts machen, wenden Sie sich an die Telekom". Man sieht, auch ein Buchbinder Wanninger kann in einen Kreislauf geraten ... ;o)

Zusatz @IMFalo: eine logische Ursachenforschung brächte einen ja eigentlich auf die Lösung: "TV-Anschluss wird nicht unterstützt". Soll heissen, es ist kein EntertainTV bei der Telekom gebucht. Ehrlichgesagt weiss ich gar nicht, ob ich das gebucht habe. Aber das ist  nicht relevant, denn: Fakt ist, dass ich bis einschließlich letzten Donnerstag über die FRITZ!Box poroblemlos fernsehen konnte, seit Freitag Abend hingegen nicht mehr und dass ich ganz sicher keinen Tarifwechsel in dieser Zeit/an diesem Tag vorgenommen habe.

@Horst vom Forst, das sind doch viele weitere nützlich Infos, aber auch der Punkt, wo ich als Kunde Dir nicht weiterhelfen kann, das Team aktiv werden muss und wird. Zwinkernd Das Bedarf natürlich noch etwas Geduld. 

Welchen Tarif hast Du denn genau laut Kundencenter?

Wenn da kein Entertain oder EntertainTV drinsteht, dann gibt es kein LiveTV im Vertrag.

 

Wenn Du Entertain hast und es über die FritzBox nicht mehr geht, dann kommt die nicht mit BNG klar... ggf. musst Du die dann einmal zurücksetzen.

Ich weiß nicht anhand was die FritzBox "merkt" dass sie an einem Entertain-Tarif ist. Hoffen dass es nicht VLAN8 ist, denn das gibt es bei BNG nicht mehr.

Hallo @buenni; welchen Tarif ich "laut Kundencenter" habe, weiss ich nicht. Laut Telefonrechung habe ich MagentaZuhause M und KomfortPaket. Da steht zwar jetzt explizit das Wort "Entertain" nicht drin, aber - ich wiederhole mich gerne - dieser Tarif wurde seit vielen Monaten nicht geändert, und dennoch kann - bzw. konnte, jedenfalls bis letzten Donnerstag - ich seit vielen Monaten über die FRITZ!Box LiveTV problemlos empfangen.

Zurückgesetzt habe ich die FRITZ!Box bereits am Freitag Abend. Allerdings ohne Erfolg.
Was auch immer VLAN8 sein mag, wenn es so ist, dass ich jetzt BNG (erneut: was auch immer das sein mag) habe und das mit VLAN8 nicht klarkommt, dann ist das nur die Bestätigung dessen, was ich vorhin schon mal geschrieben habe: Die Aussage "Sie können all Ihre Geräte nach der Umstellung problemlos weiter nutzen" ist jedes-, aber wirklich JEDESmal falsch. Es ging noch NIE ohne Probleme, und meist konnten diese Probleme dann auch nie mehr gelöst werden. Man verzichtet halt dann dauerhaft auf das eine oder andere. Der Fachausdruck dafür lautet, glaube ich, "verschlimmbessern" ... ;o)
Dir jedenfalls danke für den Hilfeversuch

Wenn du wirklich keinen Entertain Vertrag hast, dann hast du keinen Anspruch auf LiveTV Nutzung über Entertain. Wenn das bisher ging, dann lag hier offensichtlich ein für dich günstiger Konfigurationsfehler vor. Zwinkernd Glück gehabt.

 

Aber macht ja nichts, du kannst ja jederzeit auf Entertain umstellen. StartTV sollte hier sogar reichen.... 

dann darfst du es sogar offiziell nutzen und hast auch Anspruch.

Telekom hilft Team

Hallo @Horst vom Forst,

entschuldigen Sie bitte, dass es so lange gedauert hat.

Ich habe mir den Vertrag einmal angeschaut. Gebucht ist der MagentaZuhause M. Es kann sein, wie von @buenni vermutet, dass durch die Netzumstellung auf BNG ein Konfigurationsfehler behoben wurde.

Ich habe hier einmal die Voraussetzungen für Live TV aus der AVM Wissensdatenbank herausgesucht, da können Sie alles nachlesen.

Was natürlich auch ohne EntertainTV weiterhin funktioniert, ist das Abspielen von Inhalten der Mediatheken, die die Sender über das Internet zur Verfügung stellen. Allerdings dann nicht über diesen Live TV Button, sondern über den Browser.

Viele Grüße Inga Kristina J.