FTTH Anschluss gestört

Gelöst

Bei mir ist seit 4 Tagen die Leitung tot. Teilweise widersprüchliche Infos seitens der MitarbeiterInnen. Ein Armutszeugnis für den Marktführer Telekom. Man wird vertröstet und sitzt auf dem Trockenen. Ein Techniker sagt, es sei der Router. Der ist es aber nicht, weil es mit einem anderen Router auch nicht geht. Wie soll das weiter gehen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das abschließende Telefonat @Stefan2112 . Fröhlich Ich freue mich, dass nun alles läuft wie es soll und würde mich freuen, hier in der Community auch zukünftig von Ihnen zu lesen. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Genauso habe ich das auch gemacht. Bis Montag hat doch alles geklappt mit 50 Mbit/s. Dann sollte 100 Mbit ab Dienstag laufen. Seitdem geht nichts mehr.

Habe ich auch schon gemacht.

@Stefan2112 


Warum hast Du das denn nicht gleich geschrieben, dass eine Änderung am Anschluss gab? Das ändert natürlich alles.

Wortkarg? Ich habe schlechte Augen und muss alles auf dem Handy machen. PC geht ja nicht online:)

Ja. Anmelden ging nicht. Zugangsdaten vorhanden!!

Tut mir leid. In der Aufregung.

@Stefan2112,

hast Du mittlerweile das LAN Kabel gewechselt und steckt dieses fest in der blauen Buchse am Smart? 

Alles fest.

@Stefan2112 

Wenn Du Deine Kundendaten im Profil noch nicht eingetragen hast, dann hole das bitte nach. Die Daten können nur Telekom-hilft Mitarbeiter sehen. Die Mitgestalter und Guides sehen nur ob die Felder befüllt wurden, aber keinen Inhalt. Leider mit einer Verspätung von 30 Minuten.

Derzeit sehe ich die Felder noch als leer.

Was die Störung angeht, da vermute ich, dass die Konfiguration nicht ganz durchgelaufen ist und deshalb keine Onlineverbindung mehr möglich ist. Aber das sollte sich ein Teamie mal ansehen. Dazu braucht dieser aber Deine Kundendaten im Profil.

Da muss was bei der Umstellung von Fiber 50 auf 100 am Dienstag was schief gelaufen sein. Die Verkabelung passt, Zugangsdaten hinterlegt, Reset gemacht. Das volle Programm halt. Unverändert. 


@CyberSW  schrieb:

@Stefan2112  schrieb:

Ein Armutszeugnis für den Marktführer Telekom.


  1. Der Anschluss darf 10,95 Tage Ausfallen. 

Das allein ist schon ein Armutszeugnis.

 

Es hat doch bei 50 Mbit/s alles funktioniert. Bis zur Umstellung. Warum jetzt plötzlich die Kabel?

Richtig.


@Stefan2112  schrieb:

Es hat doch bei 50 Mbit/s alles funktioniert. Bis zur Umstellung. Warum jetzt plötzlich die Kabel?


Das du uns von der Umstellung nichts mitgeteilt hast fängt man natürlich an von vorne zu suchen!

Das ist doch aber nun nicht unser Fehler.

 

WEn am Smart 3 die Webseite für das einrichten angezeigt wird also 

http://www.telekom.de/einrichten dann liegt der Fehler nicht in der Hardware.

 

Deine Zugangsdaten sind dann ungültig. entweder falsch eingegeben, oder sie wurden bei der Umstellung zerschossen.

Kannst du dich denn mit deinen Daten im Kundencenter anmelden (von deinem Telefon z.B.)?

http://www.telekom.de/kundencenter

Da könntest du das Passwort für dne Router mal reseten

@Stefan
Deine Zugangsdaten sind dann ungültig. entweder falsch eingegeben, oder sie wurden bei der Umstellung zerschossen.
Ich denke auch, dass die Zugangsdaten nicht mit der LineID verknüpft sind. Das hätte zwar der Servicetechniker bei der ersten Störungsmeldung feststellen können, aber wenn dort auch nur ein Totalausfall angegeben wurde, wird er auch nur den Ethernetport des GF-Modem im Zustand "up" gemessen haben und von einem Defekt des Routers ausgegangen sein.

Ich glaube auch nicht, dass jeder Techniker weiß, wo er im Diagnosesystem nachsehen muss, ob ein föderierter Benutzer für den Anschluss hinterlegt ist.

@Käseblümchen  schrieb:

@CyberSW  schrieb:

@Stefan2112  schrieb:

Ein Armutszeugnis für den Marktführer Telekom.


  1. Der Anschluss darf 10,95 Tage Ausfallen. 

Das allein ist schon ein Armutszeugnis.

 


Übers Jahr gesehen, das wird gerne nicht erwähnt...Dann relativiert sich das schon mit dem Armutszeugnis.

Na gut. Stimmt.

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan2112,

vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen, kommt am Montag, den 22. Juli 2019 in der Zeit von 8 bis 12 Uhr, noch einmal ein Techniker bei Ihnen vorbei. Ich rufe Sie am Dienstag erneut an, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Melanie S.
Danke.

@viper.de  schrieb:

@Käseblümchen  schrieb:

@CyberSW  schrieb:

@Stefan2112  schrieb:

Ein Armutszeugnis für den Marktführer Telekom.


  1. Der Anschluss darf 10,95 Tage Ausfallen. 

Das allein ist schon ein Armutszeugnis.

 


Übers Jahr gesehen, das wird gerne nicht erwähnt...Dann relativiert sich das schon mit dem Armutszeugnis.


Ich kennt das aus meiner jahrzehntelangen  Industriepraxis.

Da wird sehr genau unterschieden zwischen häufigeren kurzen Ausfällen und selteren längeren Ausfällen, weil ja auch die Vorsorge dafür völlig unterschiedlich sein muss.

 

Leider verschweigt die Telekom den Standard, die Norm, die den 97 % Verfügbarkeit zugrunde liegen.

 


@Käseblümchen  schrieb:

Leider verschweigt die Telekom den Standard, die Norm, die den 97 % Verfügbarkeit zugrunde liegen.


Welcher Anbieter nennt denn eine Norm, einen Standard? Wenn ja, welchen?

 

Ich gehe ganz einfach davon aus, dass es ein rein statistischer Wert ist.

 

Und wenn heute jemand kritisiert, dass das Netz (welches?) früher wesentlich stabiler war, dann kann ich nur sagen, der Jemand soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Früher war das Festnetz überwiegend Hardware-orientiert, heute wird es zum großen Teil von Software bestimmt. Und für Software gilt leider das Theorem, die Summe der Bugs ist konstant, ;-). Egal ob Microsoft, Apple, Cisco, Huawei ... überall gibt es Bugs, die in Verbindung mit evtl. fehlerhafter Konfiguration durch den Betreiber mehr oder weniger deutliche Ausfälle produzieren. Von mechanischen Fehlern wie Bagger oder KFZ, die Kabel herausreißen oder (aktive) KVZ zerstören, ganz zu schweigen.

 

Gruß Ulrich

 

Ich hoffe nun, dass der Techniker morgen das Problem in den Griff bekommt. So ist das kein haltbarer Zustand. Warum konnte man es bislang nicht lösen? Seit 2003 habe ich nun Internet mittels Telekom und kann ein Buch schreiben über Probleme. Wahnsinn!!

Was ist denn eine line-id, bitte?