FTTH: Hardware seit 10 Monaten installiert - 13 Monate Odyssee und kein Ende...

Gelöst

Liebes Telekom-Team,

 

da ich mich mittlerweile von ihrer Hotline verschaukelt fühle, probiere ich es einfach mal über diesen Weg. Folgendes Szenario:

 

  • Neubau, kein klassischer Hausanschlusskasten
  • 3 Glasfaserleitungen liegen direkt bei uns im EFH, installiert durch einen Telekom-Dienstleister
  • Seit dem der Versuch diese geschalten zu bekommen

 

Kurz zur Geschichte...

 

  • 07.2017 - Erstkontakt
  • 08.2017 - 09.2017 - Zahllose Telefonate
  • 09.2017 - 10.2017 - Installation des Glasfaserkabels
  • 11.2017 - 01.2018 - Zahllose Telefonate
  • 02.2018 - Erneuter Versuch einer Schaltung, diesmal sogar mit Auftragsbestätigung
  • 02.2018 - Absage der Auftragsbestätigung, Information, dass die Techniker in Chemnitz im Moment anderweitig beschäftigt sind
  • 02.2018 - 08.2018 - Zahllose Telefonate
  • 08.2018 - Folgendes Statement seitens dem Bauherrenservice:

 

Bestellung kann nicht im System hinterlegt werden, da beim Bestellprozess das System immer wieder auf VDSL umspringt und abbricht, was ja im Falle eines FTTH ohne Hausanschlusskasten logischerweise nicht möglich ist. Problem unbekannt, Techniker wird angefragt...

 

Die Dame sagte mir, dass dies von Beginn an (Herbst 2017) sicherlich schon der Fall war. Faktisch haben meine Stunden an der Hotline keinerlei Nutzen gehabt. In meinem Telefon finde ich SMS mit der Rückfrage, ob das Problem gelöst wurde vom 11.11.2017, 10.02.2018, 24.04.2018, 25.05.2018, 29.05.2018 und 16.08.2018...darüber kann ich mittlerweile nur noch lachen...

 

Was ist hier los liebe Telekom? Könnt ihr helfen...mit mehr als der Aussage "Wir kümmern uns darum?"...dies habe ich nämlich, inkl. dem Versprechen eines Rückrufs (welcher nie erfolgte), fast jedesmal gehört...

 

Danke & Gruß

Ilja Moschke

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Hubert Eder  schrieb:

@IRM42

 

Direktanschluss am PC geht nicht (2 verschiedene probiert)

Kannst Du an Deiner Netzwerkkarte überhaupt ein VLAN-Tagging einstellen?

Ohne VLAN-7 bekommst Du an einem FTTH Anschluss keine Internetverbindung.

 

 

Alte Fritzbox geht nicht

Welche? Und wurde die Fritzbox auch auf externes Modem konfiguriert?

Es muss auch zwingend als Provider "Telekom" ausgewählt werden. Bei "sonst. Anbieter" gibt's bei der Fritzbox ebenfalls kein VLAN-Tagging und somit keine Internetverbindung.

 

 

Ich habe also alle Optionen (PC, Fritzbox, Google WIFI) auch mit PPPoE EInwahl probiert (Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer@t-online.de > ohne Erfolg) Ich gehe davon aus, dass ich also noch kein Internet habe ;(

Wenn Du das an der Fritzbox so eingegeben hast, dann hast Du bereits grundlegend etwas falsch eingestellt.

Siehe weiter oben. Bei der Fritzbox musst Du die Einstellung "Telekom" auswählen und dann wirst Du auch nach Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer und persönlichem Kennwort in eigenen Feldern gefragt.

Kannst Du Telekom nicht auswählen, ist die Fritzbox nicht für FTTH geeignet, weil sie kein VLAN-7 übermittelt.


GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Danke für all die Hilfe....Ich wünschte die Telekom würde ihre Datenbankprobleme in den Griff bekommen, wenn es einmal funktioniert dann ist dies nämlich super...

 

Letztlich hat eine neuere Fritzbox und Experteneinstellung (mit Zugangsdaten* und abgeschaltetem internen Modem) den Durchbruch geschafft.

 

*Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer@t-online.de +  Kennwort

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@IRM42  schrieb:
Könnt ihr helfen...

Könnte man sicherlich, wenn das Profil befüllt wäre.

Erledigt, danke für den Hinweis.
Telekom hilft Team
Hallo @IRM42,

ich kümmere mich drum. Zwinkernd

Die Hausnummer 24 D ist aber korrekt, oder?
Denn im allgemeinen Ausbauplan ist diese Adresse gar nicht erfasst worden.
Das wird aber nun nicht der Knoten sein, außser die Hausnummer ist nicht korrekt und Sie nennen mir nun eine andere...

Wie dem auch sei, wären Sie so gut und würden mir mal per PN Ihre Home-ID zukommen lassen (sofern die Hausnummer 27 D) korrekt ist.
Die Home-ID sollte auf dem Glasfasermodem in Ihrer Wohnung aufgeführt sein.

Viele Grüße
Jan Ki.

@Jan Ki.

 

3 Glasfaserleitungen liegen direkt bei uns im EFH,...

Bei einem Einfamilienhaus wird die GF-TA samt Aufkleber mit der Home-ID erst am Tag der Bereitstellung montiert.

Bei einem Einfamilienhaus ist die Home-ID aber immer die A000011. Egal ob sich der Anschluss im Keller oder im 1. OG befindet.

Telekom hilft Team
@Hubert Eder ich finde für die Hausnummer 27 D drei Glasfaserleitungen als Vorverdrahtet.
A...11 ist wie du erwähnst natürlich mit dabei.
Mich irritiert hierbei, dass gleich 3 Vorverdrahtete Leitungen (mit entsprechender Wohnungsbezeichnung/-lage) in einem Einfamilienhaus dokumentiert wurden. Daher die Eingangsfrage, ob die Hausnummer stimmt.

Danke für die Info, dass die Home-ID immer A...11 ist. War mir bisher nicht geläufig.

@Jan Ki.  schrieb:
@Hubert Ederich finde für die Hausnummer 27 D drei Glasfaserleitungen als Vorverdrahtet.
A...11 ist wie du erwähnst natürlich mit dabei.
Mich irritiert hierbei, dass gleich 3 Vorverdrahtete Leitungen (mit entsprechender Wohnungsbezeichnung/-lage) in einem Einfamilienhaus dokumentiert wurden. Daher die Eingangsfrage, ob die Hausnummer stimmt.

Danke für die Info, dass die Home-ID immer A...11 ist. War mir bisher nicht geläufig.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Die Hausnummer ist tatsächlich 24 D. Seit Herbst letzten Jahres kann man diese auch Online im Bestellvorgang auswählen und bestellen. Das Haus wurde 2011 gebaut, aber nie bewohnt, nach dem Kauf im vergangenen Jahr haben wir uns um einen Internetanschluss bemüht. Es lag lediglich ein Kupferkabel ohne Anschlusskasten im Keller, der Rest des Gebietes wurde teilweise, vermutlich nach Präferenzen der Besitzer, vorher bereits FTTH erschlossen.

 

Das 3x Glasfaser liegt war vermutlich ein Versehen, der Dienstleister der das Glasfaser im Auftrag der Telekom verlegte meinte, dass man vermutlich davon ausging, dass es ein Mehrfamilienhaus ist (4 Stockwerke).

 

Danke!

@Jan Ki.

Die Home-ID soll ja nur die Lage der GF-TA im Gebäude anzeigen und eindeutig sein. Bei einem Einfamilienhaus, wenn es nur eine Wohneinheit mit nur einer GF-TA gibt, dann spart man sich die aufwendige Verdatung mit Stockwerk und durchgezählten Türen.

Im Experten-Wiki habe ich übrigens das Geheimnis der Home-ID entschlüsselt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Home-ID-bei-FTTH/ta-p/3378590

 

Nur Gebäude mit mehr als zwei Wohneinheiten werden ausgekundet und im weiteren Verlauf dann mit GF-Leitung und GF-TA vorinstalliert. Da frage ich mich, warum der Auskunder nicht erkannt hat, dass es sich um ein Gebäude mit nur einer WE handelt.

 

Wobei wenn es sich um einen Erstbezug handelt und noch kein GF-Modem verbaut ist, dann ist ziemlich egal, auf welche Home-ID Du denn Anschluss buchst, weil der Einrichter dann die passende Home-ID in den Systemen ändern kann und die richtige einträgt.

 

So, jetzt muss ich selbst zu einer FTTH-Einrichtung. Leider nicht vorinstalliert und nicht ausgekundet. Das darf ich selber machen.

Aber bei dem Wetter heute in Südbayern, brauche ich kein Spleißgerät. Da reicht es, wenn die Glasfasern nur in die Luft halte und die Fasern schmelzen von alleine zusammen. Zwinkernd

Telekom hilft Team
@IRM42 also so richtig mit Infos kann ich erst mal nicht glänzen.

Die Glasfaserleitungen finde ich.
Damit hört es dann aber auch schon auf.
Irgendwo steckt hier noch der Wurm. Entweder eine fehlerhafte Dokumentation, oder eine vorgezogenen BNG-Migration.
Ich werde hier jetzt erst mal die Fühler ausstrecken müssen um den Knoten a) zu finden und dann b) zu lösen.
Das wird ein klein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier bei Ihnen wieder.

Viele Grüße
Jan Ki.

@Jan Ki.  schrieb:
@IRM42also so richtig mit Infos kann ich erst mal nicht glänzen.

Die Glasfaserleitungen finde ich.
Damit hört es dann aber auch schon auf.
Irgendwo steckt hier noch der Wurm. Entweder eine fehlerhafte Dokumentation, oder eine vorgezogenen BNG-Migration.
Ich werde hier jetzt erst mal die Fühler ausstrecken müssen um den Knoten a) zu finden und dann b) zu lösen.
Das wird ein klein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier bei Ihnen wieder.

Viele Grüße
Jan Ki.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Gibt es bereits Neuigkeiten?

(Der Anfang August versprochene Rückruf seitens dem Bauherrenservice ist leider ausgeblieben).

 

Danke & Gruß

Ilja Moschke

Telekom hilft Team
@IRM42
Ich springe für meinen Kollegen @Jan Ki. ein. Er hat das Anliegen weiterhin in Klärung. Noch steht eine Lösung aus, somit können wir nicht sagen, wo genau es hakt. Die Buchung wird von unserer Datenbank weiterhin nicht angenommen. Wir haben es aber weiter im Auge.

Gruß Jacqueline G.

@Jacqueline G.  schrieb:
 Die Buchung wird von unserer Datenbank weiterhin nicht angenommen.


Der (un-)-heimliche  (Be-)-Herrscher der Telekom,  ihr   Datnbanksystem.

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @IRM42,

ich bin auf jeden Fall noch dran.
Noch gibt es es Ungereimtheiten in den Datenbanken, weshalb ich keinen Anschluss buchen kann.
Die dafür zuständigen Kollegen habe ich aber schon informiert und warte auf deren Rückmeldung.

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße
Jan Ki.

Und nun? Immernoch keine Rückmeldung, weder von der Hotline noch hier im Forum...

Telekom hilft Team
@IRM42 das ist eine wahrlich harte Nuß, die zu es zu knacken gilt.
Wo genau der Dokumentationsfehler liegt, ist mir schleierhaft.
Ich habe aber bereits die dafür zuständigen Kollegen über den Sachverhalt informiert und warte auf eine Rückmeldung.

Bislang habe ich aber noch nichts Neues vorliegen.
Telekom hilft Team
Hallo @IRM42,

es gibt Neuigkeiten.
Falls nicht schon erblickt, bitte mal das E-Mailpostfach im Auge behalten.

Beste Grüße
Jan Ki.

Danke Jan!

 

Ich schaue erwartungsvoll auf den 08.10.2018 und werde im Anschluss berichten.

 

Beste Grüße

Ilja Moschke

Telekom hilft Team
@IRM42 gerne.
Das war ja schon fast ein gordischer Knoten.

Der Auftrag prozessiert sich nun aber sauber.
Das wird also am 08. Oktober 2018 klappen.

Viele Grüße
Jan Ki.

@Jan Ki.  schrieb:
@IRM42gerne.
Das war ja schon fast ein gordischer Knoten.

Der Auftrag prozessiert sich nun aber sauber.
Das wird also am 08. Oktober 2018 klappen.

Viele Grüße
Jan Ki.

Hallo @Jan Ki.,

 

leider ging mal wieder etwas schief...

 

  • Telekom Techniker war ca. 10 Minuten da, hat das Glasfaser-Modem rangeschraubt, aber gemeint er wüsste nicht, wo er das jetzt anstecken müsste (ich habe 3 Glasfaserlitzen im Keller bzw. im Anschlusskasten, was eher selten im EFH ist)..."Dies müsste der Dienstleister machen, wenn er die falsche Buchse nehmen würde, würde sich evtl. das Modem sperren"
  • Weg war er...
  • Ich habe direkt den Dienstleister angerufen (EINS Energie), die waren sehr hilfsbereit, haben noch am gleichen Tag! einen Techniker geschickt
  • Dieser hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint, ungeheuerlich, dass das kurze Glasfaserkabel nicht gleich angesteckt wurde, es wäre vollkommen egal ob Anschluss 1,2 oder 3, denn die laufen alle auf das 32-fasrige Kabel
  • Nun hat er das Kabel angesteckt - hat keine 2 Minuten gedauert...
  • Problem: Es blinkt nur weiß...(Gegenstelle gefunden, aber wohl nicht richtig angemeldet/verknüpft)

Folgendes habe ich selbst und mit Hilfe des sehr bemühten und kompetenten EINS-Technikers erfahren, welcher mit mehreren Telekom Mitarbeitern im Kontakt stand...

 

  • Anschluss physisch in Ordnung
  • ONT installiert
  • Provisierung fehlt

Faktisch hat man es sich wieder sehr einfach gemacht, einfach gemeint, dass der Dienstleister noch ein Thema offen hat, im Ergebnis gibt es aber noch ToDo's auf der Telekom-Seite.

 

Können Sie unterstützen?

 

Kleines Update: Die Hotline meinte, dies sehen, dass ein Problem vorliegt. Das müsste die "Spezialabteilung" klären, diese kann Sie nicht kontaktieren. Ich müsste warten, bis die mich kontaktieren. Ob dies nächste Woche oder nächstes Jahr passiert...keine Ahnung.

 

Danke & Gruß

Ilja Moschke

Telekom hilft Team

Hallo @IRM42,

also von der Aussage vom Techniker Ihnen gegenüber scheint das tatsächlich so zu sein, dass er es sich einfach gemacht hat.
Allerdings wurde vom Techniker intern das Bereitstellungsticket an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet, so dass der Anschluss nun auch ordentlich provisioniert wird.

 

Das sollte nun vom Prinzip her auch ein wesentlich geringeres Problem sein, als das olle Thema mit der Bereitstellung.
Ich schau mal, dass ich bei den zuständigen Kollegen durchkomme, um den Vorgang ggf. zu beschleunigen.

Viele Grüße
Jan Ki.


@Jan Ki.  schrieb:

Hallo @IRM42,

also von der Aussage vom Techniker Ihnen gegenüber scheint das tatsächlich so zu sein, dass er es sich einfach gemacht hat.
Allerdings wurde vom Techniker intern das Bereitstellungsticket an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet, so dass der Anschluss nun auch ordentlich provisioniert wird.

 

Das sollte nun vom Prinzip her auch ein wesentlich geringeres Problem sein, als das olle Thema mit der Bereitstellung.
Ich schau mal, dass ich bei den zuständigen Kollegen durchkomme, um den Vorgang ggf. zu beschleunigen.

Viele Grüße
Jan Ki.


Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich bin gespannt....

Telekom hilft Team
Hallo @IRM42,

die Datenbereinigung ist nun abgeschlossen.
Der Anschluss sollte nun sauber provisioniert sein - wie sieht es bei Ihnen aus?

Viele Grüße
Jan Ki.
@Jan Ki.  schrieb:
Hallo @IRM42, 

die Datenbereinigung ist nun abgeschlossen.
Der Anschluss sollte nun sauber provisioniert sein - wie sieht es bei Ihnen aus?

Viele Grüße
Jan Ki.

Danke für Ihre Rückmeldung.

 

LED leuchtet nun durchgängig weiß...

 

Internet geht trotzdem nicht, habe es mit einem Router probiert (welcher vorher bereits an einem anderen Modem hing) und Direktanschluss eines Rechners mittels LAN.

 

Beste Grüße

Ilja Moschke

Telekom hilft Team

@IRM42 das die LED am ONT weiß leuchtet, ist schon mal gut - damit ist der Anschluss schon mal sauber geschaltet.

Die Einrichtung vom Anschluss erfolgte wie in diesem Video?

Was für ein Router ist denn bei Ihnen im Einsatz?

Beste Grüße
Jan Ki.

Das ging aber fix!

 

Das Glafaermodem mit der weißen LED leuchtet ja, an dessen RJ45 Anschluss hangt ein "Google WiFi"....(WAN Anschluss)

 

Wie gesagt, ich habe es auch mit einer Direktverbindung zum PC probiert. 

 

www.telekom.de/einrichten ist nicht erreichbar....