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Liebes Telekom-Team,
da ich mich mittlerweile von ihrer Hotline verschaukelt fühle, probiere ich es einfach mal über diesen Weg. Folgendes Szenario:
Kurz zur Geschichte...
Bestellung kann nicht im System hinterlegt werden, da beim Bestellprozess das System immer wieder auf VDSL umspringt und abbricht, was ja im Falle eines FTTH ohne Hausanschlusskasten logischerweise nicht möglich ist. Problem unbekannt, Techniker wird angefragt...
Die Dame sagte mir, dass dies von Beginn an (Herbst 2017) sicherlich schon der Fall war. Faktisch haben meine Stunden an der Hotline keinerlei Nutzen gehabt. In meinem Telefon finde ich SMS mit der Rückfrage, ob das Problem gelöst wurde vom 11.11.2017, 10.02.2018, 24.04.2018, 25.05.2018, 29.05.2018 und 16.08.2018...darüber kann ich mittlerweile nur noch lachen...
Was ist hier los liebe Telekom? Könnt ihr helfen...mit mehr als der Aussage "Wir kümmern uns darum?"...dies habe ich nämlich, inkl. dem Versprechen eines Rückrufs (welcher nie erfolgte), fast jedesmal gehört...
Danke & Gruß
Ilja Moschke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.10.2018 21:57 Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 21:58 durch den Autor
@Hubert Eder schrieb:
Direktanschluss am PC geht nicht (2 verschiedene probiert)Kannst Du an Deiner Netzwerkkarte überhaupt ein VLAN-Tagging einstellen?
Ohne VLAN-7 bekommst Du an einem FTTH Anschluss keine Internetverbindung.
Alte Fritzbox geht nichtWelche? Und wurde die Fritzbox auch auf externes Modem konfiguriert?
Es muss auch zwingend als Provider "Telekom" ausgewählt werden. Bei "sonst. Anbieter" gibt's bei der Fritzbox ebenfalls kein VLAN-Tagging und somit keine Internetverbindung.
Ich habe also alle Optionen (PC, Fritzbox, Google WIFI) auch mit PPPoE EInwahl probiert (Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer@t-online.de > ohne Erfolg) Ich gehe davon aus, dass ich also noch kein Internet habe ;(Wenn Du das an der Fritzbox so eingegeben hast, dann hast Du bereits grundlegend etwas falsch eingestellt.
Siehe weiter oben. Bei der Fritzbox musst Du die Einstellung "Telekom" auswählen und dann wirst Du auch nach Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer und persönlichem Kennwort in eigenen Feldern gefragt.
Kannst Du Telekom nicht auswählen, ist die Fritzbox nicht für FTTH geeignet, weil sie kein VLAN-7 übermittelt.
GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke für all die Hilfe....Ich wünschte die Telekom würde ihre Datenbankprobleme in den Griff bekommen, wenn es einmal funktioniert dann ist dies nämlich super...
Letztlich hat eine neuere Fritzbox und Experteneinstellung (mit Zugangsdaten* und abgeschaltetem internen Modem) den Durchbruch geschafft.
*Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer@t-online.de + Kennwort
20.08.2018 12:01
20.08.2018 12:20
20.08.2018 14:13
20.08.2018 14:28 Zuletzt bearbeitet: 20.08.2018 14:30 durch den Autor
3 Glasfaserleitungen liegen direkt bei uns im EFH,...
Bei einem Einfamilienhaus wird die GF-TA samt Aufkleber mit der Home-ID erst am Tag der Bereitstellung montiert.
Bei einem Einfamilienhaus ist die Home-ID aber immer die A000011. Egal ob sich der Anschluss im Keller oder im 1. OG befindet.
20.08.2018 15:04
20.08.2018 15:11
@Jan Ki. schrieb:
@Hubert Ederich finde für die Hausnummer 27 D drei Glasfaserleitungen als Vorverdrahtet.
A...11 ist wie du erwähnst natürlich mit dabei.
Mich irritiert hierbei, dass gleich 3 Vorverdrahtete Leitungen (mit entsprechender Wohnungsbezeichnung/-lage) in einem Einfamilienhaus dokumentiert wurden. Daher die Eingangsfrage, ob die Hausnummer stimmt.
Danke für die Info, dass die Home-ID immer A...11 ist. War mir bisher nicht geläufig.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Hausnummer ist tatsächlich 24 D. Seit Herbst letzten Jahres kann man diese auch Online im Bestellvorgang auswählen und bestellen. Das Haus wurde 2011 gebaut, aber nie bewohnt, nach dem Kauf im vergangenen Jahr haben wir uns um einen Internetanschluss bemüht. Es lag lediglich ein Kupferkabel ohne Anschlusskasten im Keller, der Rest des Gebietes wurde teilweise, vermutlich nach Präferenzen der Besitzer, vorher bereits FTTH erschlossen.
Das 3x Glasfaser liegt war vermutlich ein Versehen, der Dienstleister der das Glasfaser im Auftrag der Telekom verlegte meinte, dass man vermutlich davon ausging, dass es ein Mehrfamilienhaus ist (4 Stockwerke).
Danke!
20.08.2018 16:20
Die Home-ID soll ja nur die Lage der GF-TA im Gebäude anzeigen und eindeutig sein. Bei einem Einfamilienhaus, wenn es nur eine Wohneinheit mit nur einer GF-TA gibt, dann spart man sich die aufwendige Verdatung mit Stockwerk und durchgezählten Türen.
Im Experten-Wiki habe ich übrigens das Geheimnis der Home-ID entschlüsselt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Home-ID-bei-FTTH/ta-p/3378590
Nur Gebäude mit mehr als zwei Wohneinheiten werden ausgekundet und im weiteren Verlauf dann mit GF-Leitung und GF-TA vorinstalliert. Da frage ich mich, warum der Auskunder nicht erkannt hat, dass es sich um ein Gebäude mit nur einer WE handelt.
Wobei wenn es sich um einen Erstbezug handelt und noch kein GF-Modem verbaut ist, dann ist ziemlich egal, auf welche Home-ID Du denn Anschluss buchst, weil der Einrichter dann die passende Home-ID in den Systemen ändern kann und die richtige einträgt.
So, jetzt muss ich selbst zu einer FTTH-Einrichtung. Leider nicht vorinstalliert und nicht ausgekundet. Das darf ich selber machen.
Aber bei dem Wetter heute in Südbayern, brauche ich kein Spleißgerät. Da reicht es, wenn die Glasfasern nur in die Luft halte und die Fasern schmelzen von alleine zusammen.
20.08.2018 17:40
24.08.2018 14:50
@Jan Ki. schrieb:
@IRM42also so richtig mit Infos kann ich erst mal nicht glänzen.
Die Glasfaserleitungen finde ich.
Damit hört es dann aber auch schon auf.
Irgendwo steckt hier noch der Wurm. Entweder eine fehlerhafte Dokumentation, oder eine vorgezogenen BNG-Migration.
Ich werde hier jetzt erst mal die Fühler ausstrecken müssen um den Knoten a) zu finden und dann b) zu lösen.
Das wird ein klein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier bei Ihnen wieder.
Viele Grüße
Jan Ki.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Gibt es bereits Neuigkeiten?
(Der Anfang August versprochene Rückruf seitens dem Bauherrenservice ist leider ausgeblieben).
Danke & Gruß
Ilja Moschke
27.08.2018 11:19
27.08.2018 13:21
@Jacqueline G. schrieb:
Die Buchung wird von unserer Datenbank weiterhin nicht angenommen.
Der (un-)-heimliche (Be-)-Herrscher der Telekom, ihr Datnbanksystem.
28.08.2018 18:04
11.09.2018 16:49
Und nun? Immernoch keine Rückmeldung, weder von der Hotline noch hier im Forum...
11.09.2018 17:41
14.09.2018 18:02
17.09.2018 11:03
Danke Jan!
Ich schaue erwartungsvoll auf den 08.10.2018 und werde im Anschluss berichten.
Beste Grüße
Ilja Moschke
17.09.2018 14:46
11.10.2018 09:15 Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018 10:40 durch den Autor
@Jan Ki. schrieb:
@IRM42gerne.
Das war ja schon fast ein gordischer Knoten.
Der Auftrag prozessiert sich nun aber sauber.
Das wird also am 08. Oktober 2018 klappen.
Viele Grüße
Jan Ki.
Hallo @Jan Ki.,
leider ging mal wieder etwas schief...
Folgendes habe ich selbst und mit Hilfe des sehr bemühten und kompetenten EINS-Technikers erfahren, welcher mit mehreren Telekom Mitarbeitern im Kontakt stand...
Faktisch hat man es sich wieder sehr einfach gemacht, einfach gemeint, dass der Dienstleister noch ein Thema offen hat, im Ergebnis gibt es aber noch ToDo's auf der Telekom-Seite.
Können Sie unterstützen?
Kleines Update: Die Hotline meinte, dies sehen, dass ein Problem vorliegt. Das müsste die "Spezialabteilung" klären, diese kann Sie nicht kontaktieren. Ich müsste warten, bis die mich kontaktieren. Ob dies nächste Woche oder nächstes Jahr passiert...keine Ahnung.
Danke & Gruß
Ilja Moschke
11.10.2018 11:55 Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018 11:55 durch den Autor
Hallo @IRM42,
also von der Aussage vom Techniker Ihnen gegenüber scheint das tatsächlich so zu sein, dass er es sich einfach gemacht hat.
Allerdings wurde vom Techniker intern das Bereitstellungsticket an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet, so dass der Anschluss nun auch ordentlich provisioniert wird.
Das sollte nun vom Prinzip her auch ein wesentlich geringeres Problem sein, als das olle Thema mit der Bereitstellung.
Ich schau mal, dass ich bei den zuständigen Kollegen durchkomme, um den Vorgang ggf. zu beschleunigen.
Viele Grüße
Jan Ki.
12.10.2018 14:01
@Jan Ki. schrieb:Hallo @IRM42,
also von der Aussage vom Techniker Ihnen gegenüber scheint das tatsächlich so zu sein, dass er es sich einfach gemacht hat.
Allerdings wurde vom Techniker intern das Bereitstellungsticket an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet, so dass der Anschluss nun auch ordentlich provisioniert wird.
Das sollte nun vom Prinzip her auch ein wesentlich geringeres Problem sein, als das olle Thema mit der Bereitstellung.
Ich schau mal, dass ich bei den zuständigen Kollegen durchkomme, um den Vorgang ggf. zu beschleunigen.
Viele Grüße
Jan Ki.
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich bin gespannt....
16.10.2018 15:44
18.10.2018 20:50
@Jan Ki. schrieb:
Hallo @IRM42,
die Datenbereinigung ist nun abgeschlossen.
Der Anschluss sollte nun sauber provisioniert sein - wie sieht es bei Ihnen aus?
Viele Grüße
Jan Ki.
Danke für Ihre Rückmeldung.
LED leuchtet nun durchgängig weiß...
Internet geht trotzdem nicht, habe es mit einem Router probiert (welcher vorher bereits an einem anderen Modem hing) und Direktanschluss eines Rechners mittels LAN.
Beste Grüße
Ilja Moschke
18.10.2018 21:04 Zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 21:06 durch den Autor
@IRM42 das die LED am ONT weiß leuchtet, ist schon mal gut - damit ist der Anschluss schon mal sauber geschaltet.
Die Einrichtung vom Anschluss erfolgte wie in diesem Video?
Was für ein Router ist denn bei Ihnen im Einsatz?
Beste Grüße
Jan Ki.
18.10.2018 21:15
Das ging aber fix!
Das Glafaermodem mit der weißen LED leuchtet ja, an dessen RJ45 Anschluss hangt ein "Google WiFi"....(WAN Anschluss)
Wie gesagt, ich habe es auch mit einer Direktverbindung zum PC probiert.
www.telekom.de/einrichten ist nicht erreichbar....
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