FTTH: Hardware seit 10 Monaten installiert - 13 Monate Odyssee und kein Ende...

Gelöst

Liebes Telekom-Team,

 

da ich mich mittlerweile von ihrer Hotline verschaukelt fühle, probiere ich es einfach mal über diesen Weg. Folgendes Szenario:

 

  • Neubau, kein klassischer Hausanschlusskasten
  • 3 Glasfaserleitungen liegen direkt bei uns im EFH, installiert durch einen Telekom-Dienstleister
  • Seit dem der Versuch diese geschalten zu bekommen

 

Kurz zur Geschichte...

 

  • 07.2017 - Erstkontakt
  • 08.2017 - 09.2017 - Zahllose Telefonate
  • 09.2017 - 10.2017 - Installation des Glasfaserkabels
  • 11.2017 - 01.2018 - Zahllose Telefonate
  • 02.2018 - Erneuter Versuch einer Schaltung, diesmal sogar mit Auftragsbestätigung
  • 02.2018 - Absage der Auftragsbestätigung, Information, dass die Techniker in Chemnitz im Moment anderweitig beschäftigt sind
  • 02.2018 - 08.2018 - Zahllose Telefonate
  • 08.2018 - Folgendes Statement seitens dem Bauherrenservice:

 

Bestellung kann nicht im System hinterlegt werden, da beim Bestellprozess das System immer wieder auf VDSL umspringt und abbricht, was ja im Falle eines FTTH ohne Hausanschlusskasten logischerweise nicht möglich ist. Problem unbekannt, Techniker wird angefragt...

 

Die Dame sagte mir, dass dies von Beginn an (Herbst 2017) sicherlich schon der Fall war. Faktisch haben meine Stunden an der Hotline keinerlei Nutzen gehabt. In meinem Telefon finde ich SMS mit der Rückfrage, ob das Problem gelöst wurde vom 11.11.2017, 10.02.2018, 24.04.2018, 25.05.2018, 29.05.2018 und 16.08.2018...darüber kann ich mittlerweile nur noch lachen...

 

Was ist hier los liebe Telekom? Könnt ihr helfen...mit mehr als der Aussage "Wir kümmern uns darum?"...dies habe ich nämlich, inkl. dem Versprechen eines Rückrufs (welcher nie erfolgte), fast jedesmal gehört...

 

Danke & Gruß

Ilja Moschke

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Hubert Eder  schrieb:

@IRM42

 

Direktanschluss am PC geht nicht (2 verschiedene probiert)

Kannst Du an Deiner Netzwerkkarte überhaupt ein VLAN-Tagging einstellen?

Ohne VLAN-7 bekommst Du an einem FTTH Anschluss keine Internetverbindung.

 

 

Alte Fritzbox geht nicht

Welche? Und wurde die Fritzbox auch auf externes Modem konfiguriert?

Es muss auch zwingend als Provider "Telekom" ausgewählt werden. Bei "sonst. Anbieter" gibt's bei der Fritzbox ebenfalls kein VLAN-Tagging und somit keine Internetverbindung.

 

 

Ich habe also alle Optionen (PC, Fritzbox, Google WIFI) auch mit PPPoE EInwahl probiert (Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer@t-online.de > ohne Erfolg) Ich gehe davon aus, dass ich also noch kein Internet habe ;(

Wenn Du das an der Fritzbox so eingegeben hast, dann hast Du bereits grundlegend etwas falsch eingestellt.

Siehe weiter oben. Bei der Fritzbox musst Du die Einstellung "Telekom" auswählen und dann wirst Du auch nach Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer und persönlichem Kennwort in eigenen Feldern gefragt.

Kannst Du Telekom nicht auswählen, ist die Fritzbox nicht für FTTH geeignet, weil sie kein VLAN-7 übermittelt.


GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Danke für all die Hilfe....Ich wünschte die Telekom würde ihre Datenbankprobleme in den Griff bekommen, wenn es einmal funktioniert dann ist dies nämlich super...

 

Letztlich hat eine neuere Fritzbox und Experteneinstellung (mit Zugangsdaten* und abgeschaltetem internen Modem) den Durchbruch geschafft.

 

*Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer@t-online.de +  Kennwort

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@IRM42 ich kenne mich nun mit dem Google Wifi nicht aus, allerdings muss ein Router an den ONT angeschlossen werden.
Ich konnte nun ad hoc nicht erkennen, dass das Google Wifi ein Modem integriert hat.

@Jan Ki.  schrieb:
@IRM42ich kenne mich nun mit dem Google Wifi nicht aus, allerdings muss ein Router an den ONT angeschlossen werden.
Ich konnte nun ad hoc nicht erkennen, dass das Google Wifi ein Modem integriert hat.

Gut zu wissen, dass es hinter einem Router hängen muss...

Google WiFi ist ein Router (Mesh, haben hier 4 im Haus) ohne Modem...hing bisher hinter einem Vodafone Gigacube...das sollte also passen...

 

Könnten Sie bitte noch einmal bei der Technik nachfragen?

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team

@IRM42 bis zum ONT ist die Leitung sauber - es wird angezeigt, dass kein Modem angeschlossen ist.

Ich präzisiere noch mal meinen Beitrag von vorhin.
Wenn das Google Wifi hinter einem Giga Cube hing, so wurde die Internetverbindung nicht vom Google Wifi aufgebaut, sondern vom Giga Cube selbst.
Wie bereits geschrieben, finde ich keinen Hinweis im Internet, dass das Google Wifi ein eingebautes

> Modem < besitzt.
Hinter dem ONT muss ein Modem angeschlossen werden.

Ich empfehle an dieser Stelle mal einen Test mit einem herkömmlichen Router (Speedport oder Fritzbox). Fröhlich

@Jan Ki.

@IRM42 bis zum ONT ist die Leitung sauber - es wird angezeigt, dass kein Modem angeschlossen ist.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du damit meinst, dass die Ethernetschnittstelle am ONT down und nicht aktiv ist. Denn das ONT ist bereits das Modem. Zwinkernd

 

 

Hinter dem ONT muss ein Modem angeschlossen werden.

Ähm, nein.

Hinter dem GF-Modem (ONT) muss ein Router angeschlossen werden. Und das via WAN-Schnittstelle. 

Danke @Hubert Eder  und @Jan Ki.

 

Ich kann immer noch keine Internetverbindung aufbauen* bzw. telekom.de/einrichten aufrufen...(es wird sicher aber mit einem Netzwerk verbunden, siehe Anhang1)

 

*folgendes habe ich probiert....

Direktanschluss am PC geht nicht (2 verschiedene probiert)

Alte Fritzbox geht nicht 

Google Wifi geht nicht

 

Wenn ich in mein Kundenkonto im Auftragsstatus schaue, sieht das auch noch komisch aus (siehe Anhang 2). Vertragsdaten können erst garnicht ermittelt werden.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

UPDATE: Ich habe also alle Optionen (PC, Fritzbox, Google WIFI) auch mit PPPoE EInwahl probiert (Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer@t-online.de > ohne Erfolg) Ich gehe davon aus, dass ich also noch kein Internet habe ;( 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen - ich hab einfach zu selten mit FTTH-Anschlüssen zu tun.
Da das Bereitstellungsticket noch nicht geschlossen wurde, habe ich dies zu Montag erneut terminiert (Montag 13:00 - 18:00 Uhr).
Haben Sie in diesem Zeitfenster zeit @IRM42 ?

@Jan Ki.  schrieb:
Hallo zusammen - ich hab einfach zu selten mit FTTH-Anschlüssen zu tun.
Da das Bereitstellungsticket noch nicht geschlossen wurde, habe ich dies zu Montag erneut terminiert (Montag 13:00 - 18:00 Uhr).
Haben Sie in diesem Zeitfenster zeit @IRM42

Hallo @Jan Ki.,

Was bedeutet dies genau? Kommt dann nochmals ein Techniker? Wir könnten versuchen zwischen ab 14 Uhr daheim zu sein...

 

Danke & Gruß

@IRM42

 

Direktanschluss am PC geht nicht (2 verschiedene probiert)

Kannst Du an Deiner Netzwerkkarte überhaupt ein VLAN-Tagging einstellen?

Ohne VLAN-7 bekommst Du an einem FTTH Anschluss keine Internetverbindung.

 

 

Alte Fritzbox geht nicht

Welche? Und wurde die Fritzbox auch auf externes Modem konfiguriert?

Es muss auch zwingend als Provider "Telekom" ausgewählt werden. Bei "sonst. Anbieter" gibt's bei der Fritzbox ebenfalls kein VLAN-Tagging und somit keine Internetverbindung.

 

 

Ich habe also alle Optionen (PC, Fritzbox, Google WIFI) auch mit PPPoE EInwahl probiert (Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer@t-online.de > ohne Erfolg) Ich gehe davon aus, dass ich also noch kein Internet habe ;(

Wenn Du das an der Fritzbox so eingegeben hast, dann hast Du bereits grundlegend etwas falsch eingestellt.

Siehe weiter oben. Bei der Fritzbox musst Du die Einstellung "Telekom" auswählen und dann wirst Du auch nach Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer und persönlichem Kennwort in eigenen Feldern gefragt.

Kannst Du Telekom nicht auswählen, ist die Fritzbox nicht für FTTH geeignet, weil sie kein VLAN-7 übermittelt.

Lösung

@Hubert Eder  schrieb:

@IRM42

 

Direktanschluss am PC geht nicht (2 verschiedene probiert)

Kannst Du an Deiner Netzwerkkarte überhaupt ein VLAN-Tagging einstellen?

Ohne VLAN-7 bekommst Du an einem FTTH Anschluss keine Internetverbindung.

 

 

Alte Fritzbox geht nicht

Welche? Und wurde die Fritzbox auch auf externes Modem konfiguriert?

Es muss auch zwingend als Provider "Telekom" ausgewählt werden. Bei "sonst. Anbieter" gibt's bei der Fritzbox ebenfalls kein VLAN-Tagging und somit keine Internetverbindung.

 

 

Ich habe also alle Optionen (PC, Fritzbox, Google WIFI) auch mit PPPoE EInwahl probiert (Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer@t-online.de > ohne Erfolg) Ich gehe davon aus, dass ich also noch kein Internet habe ;(

Wenn Du das an der Fritzbox so eingegeben hast, dann hast Du bereits grundlegend etwas falsch eingestellt.

Siehe weiter oben. Bei der Fritzbox musst Du die Einstellung "Telekom" auswählen und dann wirst Du auch nach Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer und persönlichem Kennwort in eigenen Feldern gefragt.

Kannst Du Telekom nicht auswählen, ist die Fritzbox nicht für FTTH geeignet, weil sie kein VLAN-7 übermittelt.


GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Danke für all die Hilfe....Ich wünschte die Telekom würde ihre Datenbankprobleme in den Griff bekommen, wenn es einmal funktioniert dann ist dies nämlich super...

 

Letztlich hat eine neuere Fritzbox und Experteneinstellung (mit Zugangsdaten* und abgeschaltetem internen Modem) den Durchbruch geschafft.

 

*Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer@t-online.de +  Kennwort

Telekom hilft Team
@IRM42 das freut mich - dass es nun doch geklappt hat!
Das wurde ja nun auch wahrlich zeit. Zwinkernd