FTTH ohne ONT

Gelöst

Hallo,

 

angeblich soll bei uns lt. kürzlicher Info-Veranstaltung ab Herbst FTTH laufen. Auf meine Frage hin wurde mir auch gesagt, das ich den Anschluss auch ohne ONT mit einem entsprechenden Router nutzen kann (soweit auch zu erwarten und natürlich logisch), allerdings finde ich nirgends die genauen Voraussetzungen. Geplant ist die Nutzung eines UniFi USG Pro 4, WAN dann natürlich via Glasfaser-SFP. Ist das wirklich so problemlos möglich?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das ONT ist kein ROUTER es ist ein Modem.

 

Du kannst wie ich schon geschrieben habe als Router nutzen was Du willst.

 

Die Leitung zu entschlüsseln ist wirklich sinnvoll, wenn du den Anschluss nutzen möchtest Zwinkernd

 

dss Teil ist 20x20x5 cm und hängt an der Wand neben dem APL

ABER JA, Strom braucht es.

 

Gute Nachricht für dich, keiner zwingt dich FTTH zu buchen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Information dürfte falsch sein, mir ist nicht bekannt das es einen GPON fähigen Fiber Router gibt und zudem dürfte die Telekom den Verschlüsselungscode der Leitung kaum rausrücken.

 

der verlinkte Router ist soweit ich das erkennen kann schon mal nicht GPON fähig 

 

Das ONT ist nur ein Modem, was spricht also gegen dieses Gerät, als Router kannst du dann nutzen was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Information dürfte falsch sein, mir ist nicht bekannt das es einen GPON fähigen Fiber Router gibt und zudem dürfte die Telekom den Verschlüsselungscode der Leitung kaum rausrücken.

 

der verlinkte Router ist soweit ich das erkennen kann schon mal nicht GPON fähig 

 

Das ONT ist nur ein Modem, was spricht also gegen dieses Gerät, als Router kannst du dann nutzen was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

Was dagegen spricht?

 

1. Ich habe schon wieder ein Telekom Gerät im Einsatz

2. Ich werde gezwungen ein Gerät von meinem Anbieter zu nutzen (so viel zum Thema Routerzwang) 

3. Ich habe ein weiteres Fehleranfälliges Gerät im Einsatz, was erfahrungsgemäß bei Telekom Geräten bei weitem öfter vorkommt als bei Business Hardware (Ich war 3 Jahre im Außendienst für einen T-Partner unterwegs und habe entsprechend viele Erfahrungen gemacht)

4. Schon wieder ein Teil für das ich eine Steckdose reservieren muss, für die unnötige Umsetzung auf Kupfer

5. Zusätzlicher Platzverbrauch und wahrscheinlich keine 19" Variante?

Das ONT ist kein ROUTER es ist ein Modem.

 

Du kannst wie ich schon geschrieben habe als Router nutzen was Du willst.

 

Die Leitung zu entschlüsseln ist wirklich sinnvoll, wenn du den Anschluss nutzen möchtest Zwinkernd

 

dss Teil ist 20x20x5 cm und hängt an der Wand neben dem APL

ABER JA, Strom braucht es.

 

Gute Nachricht für dich, keiner zwingt dich FTTH zu buchen

Es wurde alles richtig gesagt.

FTTH gibt es bei der Telekom nur mit einem ONT.
Dich zwingt niemand das FTTH zu buchen.

 Ob Modem oder Router ist für den Zwang nicht ausschlaggebend. Zwang ist Zwang, hoffentlich wird das schneller gekippt als bei den lieben Kabelprovidern. Und ja, ich bin gezwungen FTTH zu buchen, wenn ich nicht über DSL2000 RAM arbeiten will, was ich nicht kann.

 

Auf jeden Fall gut zu wissen, das selbst von Personen wie in diesem Fall xxxxxxxx (von mir aus auch Infrastruktur Vertrieb) Mist erzählt wird. 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @Stefan]
Bitte keine personenbezogenen Daten einstellen

 

 

lol

 Ist diese unqualifizierte Aussage als "Community Guide" wirklich dein Ernst? Mal so ganz nebenbei,  § 45d Absatz 1 des Telekommunikationsgesetzes: „Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekom-
munikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt.“

 

Und jetzt reden wir mal über ein Modem als Passiven Netzabschlusspunkt. Wobei ja Fakten hier anscheinend irrelevant sind.

Um es mal so zu formulieren, mir ist das wirklich egal was du schreibst.

du stellst eine Frage, ich versuche sie nach bestem Wissen zu beantworten und Ende.

wenn du dann meinst mit mir in Grundsatzdiskussionen verfallen zu wollen, ich muss aber darauf ja nicht eingehen.

 

die LAN Buchse am ONT ist ein passives Netzabschluss Element, da endet die Bereitstellung, der ONT selbst ist aktiv und Verantwortung der Telekom.

 

Community Guides sind ganz normale Kunden.

 

wink!

@White_Helix
huiiii jetzt suchst du dir ja Sachen raus.

Das öffentliche Telekommunikationsnetz der Telekom Deutschland GmbH endet am Netzabschluss, welcher im Keller aufgebaut wird. Beim FTTH wäre das ein Gf-AP, wo all die Fasern aus der Straße ankommen und das private Telekommunikationsnetz des Gebäudeeigentümers aufgelegt wird.

Kurz: In deiner Wohnung kommt nie das öffentliche Telekommunikationsnetz an.

Aber man sollte dir wohl gleich eine Sperre auflegen, damit du erst garkein FTTH bei der Telekom bestellen kannst. Wäre wohl sinnvoller ums ich gleich so nen genürgel zu ersparen. Andere wären froh, nur die Entscheidung treffen zu müssen, welchen Router die an Ihren ONT anschließen wollen (und hier haben se die freie Wahl).

Den die haben nicht die Auswahl .. DSL 2000 oder FTTH 200.

@White_Helix

 

Ich habe ein weiteres Fehleranfälliges Gerät im Einsatz, was erfahrungsgemäß bei Telekom Geräten bei weitem öfter vorkommt als bei Business Hardware (Ich war 3 Jahre im Außendienst für einen T-Partner unterwegs und habe entsprechend viele Erfahrungen gemacht)

Offenbar nicht genug Erfahrung.


Das Teil ist kein Endgerät, sondern Teil des Telekomnetzes. Daher gelten hier auch andere Kriterien, als bei Produkten, bei denen der Preis eine entscheidende Rolle spielt.
Mir ist bislang erst ein defektes ONT , das während des Betriebs ausgefallen ist . Defekte kundeneigene Geräte habe ich stattdessen täglich.

5. Zusätzlicher Platzverbrauch und wahrscheinlich keine 19" Variante?

Nein, das Gerät wird in die GF-TA eingebaut.

Klapp-TA

 

Eine Montage der GF-TA in einem Serverschrank ist nach der Regelbauweise für FTTH ohnehin unzulässig.

 


Und ja, ich bin gezwungen FTTH zu buchen, wenn ich nicht über DSL2000 RAM arbeiten will, was ich nicht kann.
Oh ja, schrecklich!
Ich bin gezwungen, jeden Tag ein Nutella-Croissant zu essen, weil sie so lecker sind.
@CyberSW
Das öffentliche Telekommunikationsnetz der Telekom Deutschland GmbH endet am Netzabschluss, welcher im Keller aufgebaut wird. Beim FTTH wäre das ein Gf-AP, wo all die Fasern aus der Straße ankommen und das private Telekommunikationsnetz des Gebäudeeigentümers aufgelegt wird.
Nein, das stimmt nicht.
Das Glasfasernetz endet mit der GF-TA und anders als bei Kupfer ist auch die Netzebene 4 Eigentum der Telekom und gehört zum Anlagevermögen der DTAG.

Wenn auch schon ein etwas älter, Thread

Da bei mir ein ähnliches Szenario, und der Termin für FTTH vor Ort bei uns anfangs auch zu einem ähnlichen Zeitpunkt angesetzt wurde, und da bisher der Ausbau immer noch nicht abgeschlossen ist. Wollte ich hier noch mal ein Resümee abgeben, was bei meiner Recherche herauskam!

 

Von der Telekom habe ich nach langen, und häufigen anfragen folgende Antwort erhalten.

 

"das Telekommunikationsgesetz ermöglicht Ihnen auch an unseren Glasfaseranschlüssen ihr Kundeneigenes Equipment an einer passiven Anschlusseinheit anzuschließen.

Da die Gf-TA mit unseren integrierten ONT aber als aktive Netzanschlusseinheit anzusehen ist, müssen wir auf Kundenwunsch eine passive Anschluss-Möglichkeit an die Glasfaser bereitstellen.

Dies wird realisiert durch den Gf-TA Umrüstsatz. Der Umrüstsatz besteht aus einer Abdeckplatte sowie einer Gf-LC APC Doppelkupplung, die von unserem Techniker angebracht werden muss.

Sie können dann Ihren privaten ONT der FritzBox 5491 an die LC Buchse mit einem eigenen Gf-Patchkabel anschließen.

Die Umrüstung der Gf-TA ist für Sie kostenfrei.

Die für die Konfiguration des ONT benötigte ONT-Installationskennung, wird Ihnen dazu mittels Service- und Montagenachweis (SMN) nach der Umrüstung der Gf-TA vom Servicetechniker ausgehändigt."

 

An Geräten mangelt es jedoch weiterhin, bis auf den Asiatischen Markt.

z.B.

https://www.gpononu.com/gpon-ont/4ge-epon-onu-v2804ew.html

https://www.zyxel.com/products_services/Dual-Band-Wireless-AC-N-GPON-HGU-with-4-port-GbE-LAN-and-RF-...

 

Eventuell ist das Problem ja bereits gelöst und, ein "ONT GPON Router" im Einsatz, wäre durchaus interessant zu wissen, da ich selbst noch Suche, gern auch als 19Zoll Format.

Hallo FE2,

 

ich möchte einmal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist bezüglich der selbst gewählten Hardware am Fiber-Anschluss der Telekom. 

Betreibst du nun eigene Hardware direkt an der Glasfaser? 

Neuigkeiten zum Betrieb ohne Telekom ONT finden sich hier:

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=153872