[FYI] Telekom schaltet auf 250 MBit/s hoch

Gelöst

Bislang nur verhalten vorvermarktet - jetzt ist es soweit.

 

Die Telekom schaltet ab 1. August auf ein Mal sechs Millionen Haushalte für eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) frei. Bis 2019 wird die Zahl auf 15 Millionen Haushalte steigen. „Das ist ein weiterer Schritt hin zur Gigabit-Gesellschaft“, sagt Dirk Wössner, Vorstand Telekom Deutschland. „Wir bauen schnelles Internet für Millionen statt Topspeed für wenige.“ 

 

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/telekom-schaltet-auf-250-mbits-hoch-533...

 

Doch laut Deutschlandchef Dirk Wössner wollen die Kunden des Netzbetreibers gar keine sehr hohen Datenraten.

 

https://www.golem.de/news/magentazuhause-xl-telekom-schaltet-super-vectoring-an-1807-135737.html

 

VG kws

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hi,

hab auch seit heute 250Mbit und frizbox 7590. hatte das Netzteil beim Kauf auch nicht gewechselt. Seit der Umstellung nur Probleme und ständige Abbrüche. Jetzt funzt. Unglaublich. Wäre niemals von alleine drauf gekommen das Netzteil zu tauschen. Danke und Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hab mich schon vor Monaten auf dieser Seite vormerken lassen (ich erhielt eine entsprechende e-mail zuvor).

Bin gespannt, ob und wann sich was tut. Müsste ja zuvor in der FRITZ!Box Veränderungen der Leistungskapazität sehen können.

 

tt

Gelöschter Nutzer

@kws| @timotaeuser

Wie sieht es eigentlich aus, wenn Super-Vectoring im Ort geschaltet wird:

Braucht man einen fähigen Router auch dann, wenn man gar kein Super-Vectoring braucht ?

Momentan habe ich MagentaZuhause M und möchte es auch so beibelassen.

Mein Speedport W 724V reicht dafür allemal...

 

Danke schon mal für die Antwort. Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer

Sorry, das kann ich dir nicht beantworten. Ich bin aber schon im Vorfeld vom Speedport W 922 V (der ja nicht S-Vec fähig ist) zur FRITZ! Box 7590 gewechselt. Aber deine Frage ist durchaus interessant... 🤔

tt


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@kws| @timotaeuser

...

Braucht man einen fähigen Router auch dann, wenn man gar kein Super-Vectoring braucht ?

....

 

Danke schon mal für die Antwort. Zwinkernd


Nein, dein Anschluß bleibt einfach so wie er ist.

Gelöschter Nutzer

@timotaeuser  schrieb:

@Gelöschter Nutzer

...

Aber deine Frage ist durchaus interessant... 🤔


Es wäre ja dramatisch, wenn Super-Vectoring im Ort geschaltet wird und alle bisherigen Router,

(die nur Vectoring-fähig sind) plötzlich offline gehen.

Man erinnere sich bei der Umstellung von Annex B auf Annex J ...

@Gelöschter Nutzer

@timotaeuser

Nur an den Anschlüssen, an denen ein Tarif für Super-Vectoring gebucht wurde, wird auch das VDSL2-Profil 35b* geschaltet. Alle anderen VDSL-Anschlüsse bleiben auf dem 17a Profil.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line#Profile)

 

Es wird ein zusätzliches Fallback-Profil auf das 17a-Profil für nicht-Supervectoring-fähige Router an einem Supervectoring Anschluss geben.

 

*Beim 17a-Profil endet das Band bei 17 MHz, beim 35b-Profil bei 35 MHz.

 


Beitrag berichtigt: Es muss natürlich 35b und nicht 32b heißen. Es geht schließlich bis 35 MHz und nicht nur bis 32 MHz.

Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder

Danke, für die ausführliche Erklärung.

Das was genau daß, was ich wissen wollte. Zwinkernd

"An alle, die interessiert sind":

 

Ich komme zurück auf diesen Beitrag hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Von-einem-der-auszog-Super-Vectoring-zu-bestel...

 

Die Telekom hat superpünktlich den Super Vectoring-Ausbau in meinem Heimatdorf fertiggestelt,

ab morgen - 01.08.2018 - werden dann die ersten Aufträge ins System eingepflegt, da dies

systemtechnisch heute noch nicht möglich ist.

 

Die Ausbaukarte unter www.telekom.de/schneller zeigt jetzt die ausgebauten "High Speed"-Gebiete

in brauner Farbe an.

 

Auf jeden Fall wurde der geplante Ausbautermin taggenau eingehalten - ich berichte weiter....

@Hubert Eder

...gibt es einen Grund, warum die Bereitstellung eines SVDSL250 13 Tage (10 AT incl. Sa.) dauert (Auftrag am 03.08. eingestellt, AB zum 16.08.)

Sind dazu Schaltarbeiten nötig, dann wäre das erklärlich.

Aktuell hänge ich an einer LC mit Chipsatz BDCM mit FW 177.xxx, der laut einigen Foren nicht svect-fähig ist. FW muss > 191.xxx sein. Demzufolge vermute ich ein Umstecken auf eine andere LC als Ursache für die 10 AT.

Das mit dem Fallback auf 17a an einem 35b-As finde ich interessant und es ist für mich neu, so kann ich doch das eine oder andere Gerät noch direkt mit dem internen Modem am Port nutzen und muss nicht immer mein DGA4132 bemühen...

Hallo zusammen,

 

gestern wurde unser Anschluss auf magenta XL umgestellt. Um die 250 MBit zu erreichen habe ich gleich nach der Bestellung des Tarifs unsere FB 7490 gegen die 7590 getauscht. Als gestern die Schaltung erfolgt ist, hat die FB es nichtmehr geschafft zu syncen. Laut Hotline steht die Leitung, aber es kommt keine Verbindung zustande.

 

mit der 7490 klappt der Sync, aber dann logischerweise nur mit 120 MBit/40mbit. 

An der Leitungslänge kann es nicht liegen sind ja nur 145m. Welche Gründe gibt es dass die 7590 mit der Umstellung nicht klar kommt?

 

kann die 7490 die 250Mbit bei der leitungskapazität überhaupt erkennen? Aktuell stehen da ja nur 160Mbit und nicht 250

 

Gruß Mathias

 

Hallo @matwolt,

was stand denn in der Auftragsbestätigung? Oftmals wird dort schon eine reduzierte Leistung benannt, weil die Leitungslänge zu groß ist.

 

Gruß

tt

Ich sehe da nichts von reduzierter Geschwindigkeit. Aber das größere Problem ist ja dass sich die 7590 garnicht verbindet

 

Gruß Mathias

@matwolt, überprüfe mal die Zugangsdaten in der 7590. Vergleiche sie mit denen in der offensichtlich ins Netz kommenden 7490. Idee

@sg-flinux Soweit kommen wir ja garnicht. Die Fritzbox ist ja auch bis zur Umstrllung gestern ganz normal gegangen. Erst beim Umstellen auf SV ist die Box ausgestiegen, also stimmen die Zugangsdaten. 

@Gelöschter Nutzer, hast Du noch Ideen auf Lager? Idee

 

@matwolt, hinterlege für zur Sicherheit mal Deine Profildaten. Keine Angst, diese können nur von den mitlesenden .T...eamies gelesen werden.

Gelöschter Nutzer

@matwolt

 

Wie lauten die Fehlermeldungen unter "System-Ereignisse-Internetverbindung" der FB 7590?

 

Wurde OS 07.01 bzw. die Laborfirmwareversion vom 14.11.18 auf der FB 7590 installiert?

Aktuell ist die normale Firmware installiert. Meinst du ich soll die Labor testen?

 

Die Fritzbox versucht zu verbinden, aber weiter wie zu „Training“ kommt Sie nicht. Die 7590 ist momentan nicht am Netz, da ich ja keine Verbindung bekomme. Aber ich kann das nachher nochmal testen und die Meldung notieren

Gelöschter Nutzer

@matwolt

 

Die Verbindung müßte auch mit der Version 07.01 funktionieren - die Laborversion

erbringt "Stabilitätsverbesserungen".

 

Am besten wäre ein Screenshot der Fehlermeldungen - ohne pers. Daten.

 

Möglicherweise ist auch durch einen Konfigurationsfehler noch ein Software-Rest im

Eprom-Speicher der Fb 7590 zurückgeblieben - in diesem Fall würde nur eine

"Radikalkur" helfen, durch die der Eprom-Speicher der FB komplett gelöscht wird.

 

Eine solche Recovery-Version ist auch in der  *zip-Datei der og. Laborversion enthalten -

damit wird das vorhanden OS 07.01 komplett neu "geschrieben"...

Ok, dann poste ich den screenshot nachher wenn meine Frau das Internet nicht braucht Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@matwolt

 

Das ist sehr zu empfehlen -  meine Frau erwartet auch "nur", dass das Internet dauernd funktioniert,

interessiert sich aber nie dafür, was ich ständig dafür tun muß, d  a s  s    es funktioniert - als da wären:

 

- Systemupdates auf allen vorhandenen Geräten - es sind ja nur etwa 30 Router, Repeater, LAN- und

  WLAN-Clients

 

- Virenscans auf allen Geräten - ca. 10 Geräte

 

Im Gegenzug bekomme ich immer leckeres Essen, handgeschäumten Capuccino und - der Weihnachtszeit

entsprechend - selbstgebackenes Apfelbrot mit Rosinen u. Feigen, ein absoluter Gaumenschmaus...Fröhlich

 

Ja richtig, die 3 Stunden ohne Internet gestern waren anscheinend eine richtige Qual für meine Frau 😉

Nur gut dass die 7490 funktioniert sonst hätte ich ein Horror Wochenende 🤣

 

Ist ja schon schlimm genug dass seit dem Upgrade auf die 100Mbit die Verbindung immer wieder abbricht, aber mehrere Stunden von der digitalen Außenwelt angeschnitten sein ist schon fast Folter für meine Frau und unsere beiden Mädls .

 

der Screenshot kommt in 15 min

 

Gruß Mathias

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Tips, ich habe parallel noch ein paar andere Themen gelesen und habe dabei das Thema mit den Netzteilen gefunden.

ich hatte das alte Netzteil der 7490 auch für die 7590 genutzt. Das war für die 100 MBit anscheinen in Ordnung, aber nicht für die 250.

 

Ich hab das ganze jetzt ein paarmal probiert.

mit Netzteil der 7490 kein Sync.

mit Netzteil der 7590 geht es jetzt.

 

Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und hat das alte Netzteil der Vorgänger-Box dran. Versucht es mit dem Netzteil das mitgeliefert wurde, möglicherweise hilft es ja auch bei euch

 

Im Anhang noch das Beweisfotos dass es jetzt klappt 😁😁😁

 

Gruß Mathias

Gelöschter Nutzer

@matwolt

 

Das hat überhaupt nichts mit der genutzten Bandbreite zu tun - sondern mit der Tatsache,

dass AVM unterschiedliche Netzteile für die beiden Fritzboxen vorschreibt:

 

FB 7590 311POW 134 oder ....165

 

FB 7490 311POW 109 oder .... 131

 

Seltsamerweise haben alle og. Netzteile 12 V, 2,5 A.

 

Wurde hier ein älteres Netzteil mit einer geringeren Stromstärke als 2,5 A verwendet? - Genau

dann kann es nämlich zu den beschrieben Funktionsstörungen kommen...

Aber es ist trotzdem seltsam dass es für Magenta L gereicht hat und für XL dann nichtmehr.

 

das alte Netzteil ist ein 311 POW091 siehe Foto