Fassade erneuert, alter APL musste ins haus gelegt werden.

Gelöst

Hallo,

 

da akutell meine Fassade erneuert wird, fragte mich der Meister, was mit dem APL passieren soll, ob ich den nicht im Haus haben möchte.

habe darauf bei Telekom angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass ich das Kabel trennen und im Keller wieder verbinden kann. Klang logisch. Also Kabel ab, rein ins Haus und dann abisoliert.

Dabei kam dann der Schrecken. Es sind keine Farbcodes drauf, es sind Papierkabel. Man erkennt noch die Ringe, doch mal eben an den alten APL anschliessen Kabel für Kabel, geht hier leider nicht.

Habe mir nun einen APL bestellt. Wo finde ich heraus wie dieser anzuschliessen ist?

Gibt es hier Meßmöglichkeiten?

Und was kostest es wenn ein Service Techniker kommt? Kann dieser überhaupt, die alte Papierleitung an eine neuere Kunststoffleitung anmuffen?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @alex mark,

 

Habe mir nun einen APL bestellt. Wo finde ich heraus wie dieser anzuschliessen ist?

Gar nicht.

Endverzweiger für Papierkabel sind nicht mehr erhältlich. Es muss daher eine Muffe von Papierkabel auf Kunststoffkabel gesetzt werden und dann erst kann die Leitung im APL wieder aufgelegt werden.

 

Und was kostest es wenn ein Service Techniker kommt?

Ein Servicetechniker wird hier erst gar nicht tätig werden. Das ist eine Arbeit für einen Monteur vom PTI.

Für die Arbeiten gilt die Preisliste "Montage und Instandsetzung nach Aufwand".

 

Übrigens Gratulation. So wie das Kabel jetzt bereits zerfleddert ist, hilft nur noch Abschneiden und erneut Absetzen. Denn die Adern werden ab der rot markierten Doppelader in Zählrichtung aufgeteilt.

 

@Kugic 

 

Die Verlegung nach Innen wird mit 799 EUR pauschal(!) verrechnet.

Nein, der Pauschalpreis gilt für eine Neuerschließung eines Anwesens. Eine Verlegung oder wie in diesem Fall eine Sachbeschädigung wird immer nach Aufwand abgerechnet.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@alex mark  Am APL darfst du überhaupt nichts machen sonst gibt es riesigen Ärger Bestell dir einen Techniker der schließt es an. @

Was du da tust, stellt einen Eingriff ins Telekommunikationsnetz dar und ist vom Gesetzgeber verboten.
Leider gehört auch der Telekom MA hier eins auf die Finger, der dir das gesagt hat.

Wenn du den APL nach Innen haben möchtest, hättest du das VORHER bei der Telekom Bauherrenberatung anmelden müssen.
Die Verlegung nach Innen wird mit 799 EUR pauschal(!) verrechnet.

genau dort hatte ich angerufen und gefragt. 

Ich möchte eine Lösung, keine im nachhinein gut gemeinten Ratschläge oder Google benutzen Antworten.

Danke!

Ich denke auch, dass Dich diese Verschönerungsmaßnahme rund 800 Euro kosten wird.


@alex mark  schrieb:

genau dort hatte ich angerufen und gefragt. 

Ich möchte eine Lösung, keine im nachhinein gut gemeinten Ratschläge oder Google benutzen Antworten.

Danke!


Dann ruf noch einmal an und gebe den Auftrag. Da ist nicht viel zu googlen.

Hier die Nummer vom Bauherrenservice:

0800 33 01903

Lösung

Hallo @alex mark,

 

Habe mir nun einen APL bestellt. Wo finde ich heraus wie dieser anzuschliessen ist?

Gar nicht.

Endverzweiger für Papierkabel sind nicht mehr erhältlich. Es muss daher eine Muffe von Papierkabel auf Kunststoffkabel gesetzt werden und dann erst kann die Leitung im APL wieder aufgelegt werden.

 

Und was kostest es wenn ein Service Techniker kommt?

Ein Servicetechniker wird hier erst gar nicht tätig werden. Das ist eine Arbeit für einen Monteur vom PTI.

Für die Arbeiten gilt die Preisliste "Montage und Instandsetzung nach Aufwand".

 

Übrigens Gratulation. So wie das Kabel jetzt bereits zerfleddert ist, hilft nur noch Abschneiden und erneut Absetzen. Denn die Adern werden ab der rot markierten Doppelader in Zählrichtung aufgeteilt.

 

@Kugic 

 

Die Verlegung nach Innen wird mit 799 EUR pauschal(!) verrechnet.

Nein, der Pauschalpreis gilt für eine Neuerschließung eines Anwesens. Eine Verlegung oder wie in diesem Fall eine Sachbeschädigung wird immer nach Aufwand abgerechnet.

 

Viele Grüße

Hallo, habe dort bereits angerufen. Leider sagt man mir dort es dauert 10 KW. Es muss ein Angebot erstellt werden, wo ich ebenfalls die Kosten tragen darf, selbst bei nicht Beauftragung und man kann mir nicht mitteilen, wo sich die Kosten bewegen würden. 

So kann ich keinen Auftrag beauftragen. 

Hallo @alex mark ,

 

eine andere Möglichkeit wäre, eine Störung zu melden mit Stichwort "Apl bei Bauarbeiten beschädigt" und " Anschluss nicht funktionsfähig". Das dürfte dann nach Aufwand verrechnet werden, aber nicht ganz so lange dauern.

Wenn du Pech hast muss das Kabel vorm Haus noch ein paar Meter ausgegraben und erneuert werden. Die Papierisolierung verschiebt sich leicht, wenn das Kabel zu sehr bewegt oder geknickt wird. Die Beschädigung ist von aussen nicht zu erkennen.

Hallo @alex mark,

 

gerne würde ich mir einmal anschauen, was meine Kollegen im System vermerkt haben. Bitte hinterlege einmal deine Kundendaten im Profil.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.


Viele Grüße

Heike B.

hallo, ja das kann er...das wird durchgemessen...die adern haben nummern wenn sie nicht farbig sind...ich hätte das anders gemacht...ich hätte die kabel an der apl gelassen...eine zeichnung oder fotos gemacht von draussen und im keller jede ader zum apl durchgemessen mit einem kabelprüfgerät...wenn man aber nicht handwerklich gut drauf ist...sollte man das lieber den techniker von der telekom machen lassen...

gruß bobken

@bobken 

 

die adern haben nummern wenn sie nicht farbig sind...

Nein, das haben sie nicht.

Die Adern haben lediglich eine Strichmarkierung. Die erste Doppelader hat eine rote Isolierung. Ab dieser werden dann die anderen Adern in der Zählweise ankommend oder abgehend im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn gezählt.

 


im keller jede ader zum apl durchgemessen mit einem kabelprüfgerät...
Um hier etwas durchzumessen braucht man aber Zugriff auf das andere Ende der jeweiligen Doppelader und das ist verschlossen im Kabelverzeiger.

gut zu wissen...