Fax-Empfang geht seit Umstellung auf IP-Router nicht mehr (Speedport Smart) - Senden funktioniert

Gelöst

Hallo,

 

habe heute zufälligerweise festgestellt, dass ich keine Faxe mehr empfangen kann. Das Senden geht einwandfrei.

Wahrscheinlich ist das seit der Umstellung auf IP so.

 

Ich habe den Router "Speedport Smart".

Das Fax habe ich auf den Eingang 1 gesteckt und entsprechend konfiguriert. (Senden geht einwandfrei)

 

Wenn mir jemand ein Fax senden will, springt das Faxgerät nicht an. Ich bekomme lediglich eine Sprachnachricht auf den AB im Smartphone. Hier kann ich mir dann zur Not auch das Fax anzeigen lassen.

Als Faxgerät nutze ich einen Lexmark X204n.

 

Kann mir jemand weiterhelfen ??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

habe heute mit der Service-Hotline von Lexmark telefoniert, und mein Problem konnte gelöst werden !!

 

Es wurden im Menü "Fax-Empfangseinstellungen" folgende Punkte geändert:

1. Geschwindigkeit von 33600 auf 9600 reduziert,
2. Anzahl Ruftöne von 3 auf 1 geändert.

 

Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn die Sprachbox rangeht ist die Rufnummer entweder nicht richtig im Router zugeordnet/registriert, oder es besteht eine Weiterleitung. (Prüfen: https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view)

Was passiert, wenn du die Faxnummer anrufst?

Wenn ich die Faxnummer anrufe, geht ein normaler Ruf ab (ohne das Zwitschern, wenn man ein Fax anruft).

Aber das Fax wird anscheinend irgendwie erreicht. Aber es kommt im Display die Meldung im Display "900 Firmware Error".

@shorty-001eine Alternative wäre ja auch eingehende Faxe per Fax to Mail Service  zu empfangen.  Dies bietet ja die Telekom für eingehende Faxe kostenfrei an (sieher https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/pc-fax/wie-melde-ich-mich-fuer-pc-fax-der...)  und spart zudem Papier.

Danke für die Info.  Ja, das kenne ich schon und nutze es auch manchmal.

 

Aber ich möchte auch, dass mein normales Faxgerät  wieder funktioniert !!!!

Als erstes solltest Du prüfen, ob Anrufe auf die Faxrufnummer wirklich auf die TAE-Buchse am Router geleitet werden, an die Du den Router eingesteckt hast. Am einfachsten lässt sich das prüfen in dem Du testhalber ein analoges Telefon anstelle des Faxgeräts in die Buchse steckst und dann die Faxrufnummer anrufst. Wenn das Telefon dann nicht klingelt gibt es wahrscheinlich ein Problem mit der Rufnummernzuordnung. Klingelt es aber doch liegt das Probelm eher beim Faxgerät selbst.


@shorty-001  schrieb:

Wenn ich die Faxnummer anrufe, geht ein normaler Ruf ab (ohne das Zwitschern, wenn man ein Fax anruft).

Aber das Fax wird anscheinend irgendwie erreicht. Aber es kommt im Display die Meldung im Display "900 Firmware Error".


Dann scheint es ja ein Problem des Multifunktionsdrucker zu sein.

Hast du schon mal bei Lexmark geschaut?

z.B. hier:

http://support.lexmark.com/index?page=content&id=SO5445&segment=SUPPORT&productCode=LEXMARK_C544&loc...

... das analoge Telefon klingelt an der zugeordneten TAE des Fax-Gerätes.

 

Also Fehler am Fax ???


@shorty-001  schrieb:

... das analoge Telefon klingelt an der zugeordneten TAE des Fax-Gerätes.

 

Also Fehler am Fax ???


Wenn der Ruf zum Faxgerät durchgeht, dieses ihn aber nicht annimmt sondern stattdessn eine Fehlermeldung ausgibt, dann sieht es für mich schon nach einem Problem beim Faxgerät aus...

 


@lejupp  schrieb:

@shorty-001  schrieb:

... das analoge Telefon klingelt an der zugeordneten TAE des Fax-Gerätes.

 

Also Fehler am Fax ???


Wenn der Ruf zum Faxgerät durchgeht, dieses ihn aber nicht annimmt sondern stattdessn eine Fehlermeldung ausgibt, dann sieht es für mich schon nach einem Problem beim Faxgerät aus...

 


Was ja auch durch diese Aussage bestätigt wird:

"Aber es kommt im Display die Meldung im Display "900 Firmware Error"."

Die Faxgeschwindigkeit anpassen könnte vielleicht noch helfen, ansonsten würde ich die Firmware von dem Ding mal neu installieren, wenn er irgendeinen Firmware Fehler angezeigt.

Ist die Fehlernummer 900 identisch, wenn ein Fax ankommt?
Telekom hilft Team
Guten Abend @shorty-001, willkommen bei uns.

Du hast hier schon viele tolle Tipps erhalten. Wie schaut es aus, kannst du dein Faxgerät wieder nutzen? Bitte bringe uns hier auf den aktuellsten Stand der Dinge. Super wäre auch zu wissen, wie du das Faxgerät mit dem Router verbunden hast und welche Einstellungen vorgenommen wurden.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo,

 

habe heute mit der Service-Hotline von Lexmark telefoniert, und mein Problem konnte gelöst werden !!

 

Es wurden im Menü "Fax-Empfangseinstellungen" folgende Punkte geändert:

1. Geschwindigkeit von 33600 auf 9600 reduziert,
2. Anzahl Ruftöne von 3 auf 1 geändert.

 

Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

Telekom hilft Team
Moin @shorty-001,

danke, dass du die Lösung hier präsentiert hast. Es freut mich zu lesen, dass du nun wieder Faxe empfangen kannst.

Viele Grüße

Katja M.
Gelöschter Nutzer

@shorty-001 

 

Das zeigt aber  auch ganz deutlich, dass das Lexmark-Gerät eine völlig falsche Fehlermeldung ausgegeben hat -

schließlich ist seit über 20 Jahren bekannt, dass über IP nur 9600 Baud verarbeitet können,

egal, ob ein- oder ausgehende Faxe.

 

Das Gerät war ja lt. Fehlermeldung weder "in ausgeschaltetem Zustand" noch "im Leerlauf".

 

Wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich geprüft, ob die "letzte" Firmwareversion LM1.MT.P217 

installiert ist?

 

http://support.lexmark.com/index?docLocale=en_US&page=content&id=DR20553&locale=EN&userlocale=EN

 

Na, Hauptsache, das Gerät funktioniert wieder.

 

 

Ach, mit komischen, kryptischen, nichtssagenden Fehlermeldungen ist Lexmark nicht allein auf diesem Planeten. Das haben viele Firmen "drauf".

Auf meinem Gerät ist die Firmware-Version LM1.MT.P218-0 drauf.

Gelöschter Nutzer

@shorty-001 

 

Seltsam - Lexmark gibt als letzte die von mir genannte Version an.

 

Aber da das Gerät ohnehin nicht mehr mit Updates versorgt wird, ist das ohnehin egal.

 

Bei der von mir genannten Version wurde übrigens ein "Klingel-Fehlverhalten" behoben...Zwinkernd