Fax mit einem Speedport W 724 V versenden.

Gelöst
Hallo Community !
Habe Probleme mit dem konfigurieren, bzw. dem Einrichten des Routers.
Ich möchte mit Hilfe von Windows FAX u. SCAN ( Programm in Windows 7 / 8 ) und meinem Router Speedport W 724 V Faxe versenden, gegebenenfalls auch empfangen. Am Router sind ja 2 TAE Buchsen vorhanden, die sich mit verschiedenen Geräteeinstellungen konfigurieren lassen. Meine Konfiguration derzeit, sieht wie folgt aus:
TAE Buchse 1 = Telefon mit Anrufbeantworter, Rufnummer 1 ab- und ankommend, Einfachnutzung, als Telefon abgespeichert.
TAE Buchse 2= F codierter Stecker auf RJ 11 in Faxmodem Laptop. Ab-und ankommend Rufnummer 3, Einfachnutzung als Fax abgespeichert.
Software auf dem Laptop ist glaube ich soweit eingerichtet, dh. das Faxmodem wird erkannt, Treiber sind auf dem neuesten Stand. Faxkonto erstellt und an und abgehende Rufnummer vergeben ( jene, welche im Routermenü als Faxnummer zugeteilt wurde ).
Leider funktioniert es nicht. Ich bekomme nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Fax konnte nicht gesendet werden, Leitung ist besetzt."
Was mache ich falsch ??
Muss ich ein N-codiertes Kabel benutzen?
Brauche ich eine andere Faxsoftware? Die analoge Signale vom Modem in digitale umwandelt, damit der Router sie verarbeiten kann ?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Grüße Rico.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Jepp, das wars !!! Faxversand klappt. Vielen ,vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!!
Also, für alle, denen diese Sache noch bevorstehen könnte eine kurze Zusammenfassung der Schritte, welche gemacht werden müssen.
Router:
- Telefonbuchse 2 als Fax benennen und im Auswahlmenü Telefax eintragen
- Nummernvergabe- Einfachnutzung mit einer der 3, von der Telekom zugewiesenen
und registrierten Telefonnummern ( im Idealfall nicht die Nummer verwenden, welche
als Telefonnummer der Buchse 1 zum telefonieren zugewiesen wurde )
- ankommende und abgehende Nummer müssen identisch sein.
- abspeichern nicht vergessen.

PC/Laptop:
- Kontrolle im Gerätemanager das, das zu verwendende Modem Faxunterstützung
bietet
- Treiber des Modems auf den neuesten Stand bringen
- Im Gerätemanager das Modem auswählen und auf Eigenschaften gehen
- Boudrate heruntersetzen auf 9600 und den Haken entfernen bei " Vor dem Wählen
auf Freizeichen warten "
- Anschlussbelegung der RJ 11 oder Westernbuchse des Modems herausfinden ( 2 Pole
innen, oder außen ) sieht man, wenn man in die Buchse schaut.
- Entsprechend dieser Belegung die Kabel im TAE Stecker an die richtige Stelle setzen
- Vorsichtig umgehen, die kleinen Stifte oder Kontakte verbiegen sich und brechen
schnell
- Die Belegung im TAE-Stecker richtet sich nach der Farbe der Drähte im RJ 11 Stecker,
welche auf die Kontakte vom Modem gehen. Sieht man von hinten auf den TAE-
Stecker kommen sie auf dessen linke Seite von unten nach oben.

Software:
- Windows FAX u. Scan, bordeigene Software von Windows
- Faxkonto vergeben und in den Einstellungen der Software die am Router vergebenen
Nummern eintragen. Sollte Windows meckern, über die E-Mail Bestätigung, Haken
raus. Die Faxzustellung wird protokolliert ( Haken müssen natürlich gesetzt sein ).

So, das wars denk ich. Ich bitte "prophaganda" noch einmal diesen Text auf Fehler zu durchsuchen und diese zu verbessern. Vielen Dank noch einmal für die tolle und schnelle Hilfe von allen, welche sich mit meinem Problem befasst haben. Danke von
Sammy03.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo sammy03,

check mal in der Fax Software mit wieviel Boud das Fax gesendet wird.
Bei IP Basierten Anschlüssen kann es zu Fehlern führen wenn mehr wie 9600 Boud eingestellt ist. Später kann man immernoch höhere Boudraten einstellen.
LG
Leider hat das mit der herabgesetzten Boudrate auch nicht funktioniert.
Die Boudrate 9600 würde ich auf jeden Fall erstmal so lassen.
Nun ist die Frage ob das Fax Modem ein N oder F-Codiertes Telefonkabel braucht.
Ber der Router Einstellung der zugewiesenen Telefonnummer für Fax wurde Kombiegerät oder Multifunktionsgerät für Eingehende und Ausgehende Rufe konfiguriert?

vielleicht ist "Einfachnutzung als Fax abgespeichert" nicht Richtig.
(klugscheiß=on)
Ich würde es lieber mit der Baud-Rate versuchen ;-)
(klugscheiß=off)

ich habe bei der Konfiguration der Telefonbuchse 2, Faxgerät abgespeichert. Zur Auswahl stehen ja nur Telefon, Anrufbeantworter, Telefax, Multifunktionsgerät. Ich hatte auch schon mal ein Kabel probiert, was von einem Fax mit Telefon stammte, auch mit 9600 Boudrate, leider kam wieder, die Leitung ist besetzt.
Ist denn die Software von Windows Fax u. Scan überhaupt geeignet ? ich habe im Internet gelesen, daß AVM eine extra Einstellung für seine Fritzbox anweist. (T38 Unterstützung heißt das ), wenn man Faxe versenden will. Diese Einstellungen sind aber am Speedport nicht zu finden, obwohl ja glaub ich Harware mäßig die Boxen fast identisch zu sein scheinen. Ob nun gerade mein Modell, weiß ich nicht. Die Einfachnutzung in Verbindung mit der Faxbelegung habe ich deswegen gewählt, weil ich vermute, das wenn ich Mehrfachnutzung für die Nummer erlaube, die Sache noch undurchsichtiger wird. Kann mir denn jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist an einem IP basierten Anschluss mit einem Faxmodem zu arbeiten?
Muss mich für heute erst Mai ausklinken, muss auf Nachtschicht, hab aber mein Handy mit, so das ich die e-Mails, falls ich welche bekomme lesen kann . Für heute Tschüß und danke!
Leitung besetzt: Am internen analogen Port liegt dann vermutlich als Freizeichen kein Dauerton, sondern kurze Töne an... wahrscheinlich 3 mal kurz hintereinander... müsste mir mal jemand weiterhelfen, der einen W724V an IP betreibt.
Das FAX / die Fax-Software erkennt dann keine freie Leitung - also besetzt.
In den Modem-Einstellungen im Gerätemanager Haken bei "Vor dem Wählen auf Freizeichen warten" entfernen.
Ich gehe mal davon aus, dass das TAE-RJ11-Kabel das Original-Kabel zum Laptop ist.
Bei Fremdkabeln kann es sein, dass die Belegung nicht passt.
Hallo ,da bin ich wieder. Also hab jetzt folgendes probiert. Erst mal Haken raus, im GM für das Modem. Boudrate bei 9600 gelassen, Faxgerät als Konfig. im Speedport an Tel.buchse 2. Siehe da, das Modem wählt und meckert nicht mehr über eine besetzte Leitung!!! AAAber, jetzt wird der Faxversand wegen Zeitüberschreitung abgebrochen ( ca. 1 min. Rufabgang ). Nun kann es natürlich sein, das meine lieben Kollegen das Fax, an das ich meine Tests immer schicke nur auf Versand gestellt haben. Das kann ich aber erst heute Abend auf Nachtschicht rausbekommen.
Ansonsten muss ich leider die Frage nach dem Kabel mit "Nein" beantworten, es ist kein Originalkabel. Ich habe aber folgendes herausbekommen.
Bei meinem Laptopmodem sind die beiden inneren Kontakte vom RJ 11 geschaltet. Mein Kabel hat am RJ 11 Stecker innen, den roten und grünen Draht. Schwarz und beige liegen außen.
Im TEA- Stecker sind Rot, Grün Oben gegenüber, die beiden anderen auf der linken Seite des Steckers untereinander ( schaue von hinten- glatte Seite auf den Stecker ) . Mir wurde gesagt, es handele sich bei dieser Belegung um die sogenannte F- Codierung, also normale Telefonleitung.
So, das kann ich Euch, die Ihr mir so klasse helft berichten. Vielen Dank. Sollte es irgendwann funktionieren gebe ich natürlich einen möglichst genauen "Anschluss-und Konfig.plan. Damit dieses Problem aus der Welt ist. Gruß Sammy03
Der rote und der grühe Draht müssen dann auf den TAE unten links (von hinten gesehen)....
Wenn der TAE geöffnet ist, lassen sich diese Kontakte (vorsichtig) aus dem Stecker aushaken und in neuer Reihenfolge wieder einhaken. Die Beiden oben gegenüber werden nicht benötigt - sind für Zweitwecker und Erd-Anschluss....
Supi, dann werd ich nachher, wenn ich mit dem Hund wieder da bin gleich mal die Kabel tauschen, dann kommen wir schon langsam immer näher an die Sache. Dankeschön, melde mich nach vollendeter Umpolung und Test wieder!
Lösung
Jepp, das wars !!! Faxversand klappt. Vielen ,vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!!
Also, für alle, denen diese Sache noch bevorstehen könnte eine kurze Zusammenfassung der Schritte, welche gemacht werden müssen.
Router:
- Telefonbuchse 2 als Fax benennen und im Auswahlmenü Telefax eintragen
- Nummernvergabe- Einfachnutzung mit einer der 3, von der Telekom zugewiesenen
und registrierten Telefonnummern ( im Idealfall nicht die Nummer verwenden, welche
als Telefonnummer der Buchse 1 zum telefonieren zugewiesen wurde )
- ankommende und abgehende Nummer müssen identisch sein.
- abspeichern nicht vergessen.

PC/Laptop:
- Kontrolle im Gerätemanager das, das zu verwendende Modem Faxunterstützung
bietet
- Treiber des Modems auf den neuesten Stand bringen
- Im Gerätemanager das Modem auswählen und auf Eigenschaften gehen
- Boudrate heruntersetzen auf 9600 und den Haken entfernen bei " Vor dem Wählen
auf Freizeichen warten "
- Anschlussbelegung der RJ 11 oder Westernbuchse des Modems herausfinden ( 2 Pole
innen, oder außen ) sieht man, wenn man in die Buchse schaut.
- Entsprechend dieser Belegung die Kabel im TAE Stecker an die richtige Stelle setzen
- Vorsichtig umgehen, die kleinen Stifte oder Kontakte verbiegen sich und brechen
schnell
- Die Belegung im TAE-Stecker richtet sich nach der Farbe der Drähte im RJ 11 Stecker,
welche auf die Kontakte vom Modem gehen. Sieht man von hinten auf den TAE-
Stecker kommen sie auf dessen linke Seite von unten nach oben.

Software:
- Windows FAX u. Scan, bordeigene Software von Windows
- Faxkonto vergeben und in den Einstellungen der Software die am Router vergebenen
Nummern eintragen. Sollte Windows meckern, über die E-Mail Bestätigung, Haken
raus. Die Faxzustellung wird protokolliert ( Haken müssen natürlich gesetzt sein ).

So, das wars denk ich. Ich bitte "prophaganda" noch einmal diesen Text auf Fehler zu durchsuchen und diese zu verbessern. Vielen Dank noch einmal für die tolle und schnelle Hilfe von allen, welche sich mit meinem Problem befasst haben. Danke von
Sammy03.
Freut mich, wenn es nun klappt...
Editieren kann ich nix... bin ja auch nur User...
Gäbe auch nix was da jetzt zu editieren wäre...
Na dann viel Spaß beim "faxen machen" :-D
...und nen schönen Start in die neue Woche
MFG
Gleichfalls, an alle .
Vielleicht können ja die Admins dieses Thema in die Rubrik " gelöste Fälle "stellen.

Welches Modem nutzt du? Vielen Dank im Vorraus!! Fröhlich

habe letzte woche einen neuen router w724v typ a durch einen monteur der telekom montieren lassen

(alter war defekt). seitdem geht mein faxgrät nicht mehr.

Hallo karo.wiedermerth, willkommen in unserer Community!

Wurde dem Faxgerät eine Rufnummer zugewiesen? Wie ist das Faxgerät mit dem Router und dem PC verbunden?
Ich freue mich auf weitere Informationen.

Viele Grüße
Heike J.

@sammy03 schrieb:
Hallo Community !
Habe Probleme mit dem konfigurieren, bzw. dem Einrichten des Routers.
Ich möchte mit Hilfe von Windows FAX u. SCAN ( Programm in Windows 7 / 8 ) und meinem Router Speedport W 724 V Faxe versenden, gegebenenfalls auch empfangen. Am Router sind ja 2 TAE Buchsen vorhanden, die sich mit verschiedenen Geräteeinstellungen konfigurieren lassen. Meine Konfiguration derzeit, sieht wie folgt aus:
TAE Buchse 1 = Telefon mit Anrufbeantworter, Rufnummer 1 ab- und ankommend, Einfachnutzung, als Telefon abgespeichert.
TAE Buchse 2= F codierter Stecker auf RJ 11 in Faxmodem Laptop. Ab-und ankommend Rufnummer 3, Einfachnutzung als Fax abgespeichert.
Software auf dem Laptop ist glaube ich soweit eingerichtet, dh. das Faxmodem wird erkannt, Treiber sind auf dem neuesten Stand. Faxkonto erstellt und an und abgehende Rufnummer vergeben ( jene, welche im Routermenü als Faxnummer zugeteilt wurde ).
Leider funktioniert es nicht. Ich bekomme nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Fax konnte nicht gesendet werden, Leitung ist besetzt."
Was mache ich falsch ??
Muss ich ein N-codiertes Kabel benutzen?
Brauche ich eine andere Faxsoftware? Die analoge Signale vom Modem in digitale umwandelt, damit der Router sie verarbeiten kann ?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Grüße Rico.


 

Guten Abend, Ich habe Speedport W 724 V gut verläuft aber Problem mit Faxen konfigurieren. Desselb kauft ich Drucker mit Fax. Drucker mit Wlan versuche ich mit Handy mit Smart super. Aber schon anschließen mit Speedport W 724 V fest. Versuche ich egal mit Fax senden klappt nicht. Warum??? Verstehen nicht!! Einfach mein Computer mit Wlan kann Kopier und Scan. Wie muß mit ISDN dazu??? Ich glaube nicht. Wie mache jetzt?

Grüß 

elauwi

 

Telekom hilft Team
Hallo @elauwi,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles rchtig verstanden habe. Sie haben eine Speedport W724V und ein neues Kombigerät (Drucker/Fax), bei dem Fax nicht funktioniert. Wie sieht es mit dem Drucken aus? Funktioniert dies? Was haben Sie für einen Anschluss? Analoge/ ISDN Telefonie oder IP Telefonie?

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastin, ich habe Fax und Drücken komplet geschafft. Durch Modem W754V einstellen und klappt . Ohne ISDN. 

Grüß Uwe

Ich habe einen Router Speedport W 724V Tyb B

angeschlossen sind per Kabel ein Telefon mit Anrufbeantworter und Mobilteil und ein Kombigerät Drucker, Fax, Scanner

Scannen funktioniert über Wlan

Drucken funktioniert über Wlan

Telefon und anrufbeantworte funktionniert auch

Fax jedoch nicht Ich kann keine  Faxe senden bzw Faxe empfangen   ( Fehlmeldung Leitung belegt

Was muss ich ändern ?

Hallo @nmueller62

Das Kombigerät ist mit einem der beiden TAE-Stecker verbunden? Zeigen Sie mal Ihre Konfiguration der zugewiesenen Faxrufnummer (Dies teilweei unkenntlich machen). Siehe auch diesen Thread zum selben Thema:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/speedport-w724v-eine-nummer-fuer-fax-festlegen-a...

Gruß

Jürgen Wo.