Fax over IP

Seit dem 12.01.2012 wurde mein Anschluss wunschgemäß von Call&Surf Universal (4)mit DSL 6000 auf Call&Surf IP (5) mit DSL 16000 und drei Ruf-Nr. umgestellt. DSL und Telefonie funktioniert, Fax( HP 1312 nfi MFP)nicht. Genauer: Sporadisch gelingt ein Versand, Eingang bislang nicht.
Wenn die zugewiesene Fax-Nr. von extern angerufen wird, hört man das Fax fröhlich zwitschern, nur ein Fax kommt nicht an (test mit onepager, um es nicht zu kompliziert zu machen).
Der Hersteller des Routers (Fritzbox 7270v3, aktueller Firmwarestand, verweist auf die Notwendigkeit, das T.38-Protokoll beim Telekomprovider einzusetzen.
Was tun ?
Sorry, ich versuche, die Ergebnisse meiner Fehlersuche anzuhängen.
Ad 1: Splitter im Einsatz, da Annex B.
Ad 2: Faxfehlerbericht lt. HP bei eingehendem Fax: Kommunikationsfehler 252, d.h. Telefonleitungsqualität war für den Faxempfang nicht ausreichend.
Was könnte ich noch versuchen ? *gebleckte_zaehne
Hallo Kookie_Bergstrasse,
eigentlich sollte das Faxen über deinen IP-Anschluss relativ problemlos funktionieren. Das tut es jedenfalls bei mir mit FritzFax und dem integrierten Faxempfang in der 7270.
Um raus zu bekommen wo bei dir die Probleme liegen, hier ein paar Anregungen.
- unter "Telefonie/Internettelefonie findest du den Kartenreiter "Sprachübertragung" (erweiterte Ansicht / Expertenansicht muss aktiviert sein). Dort werden Paketloss und weitere Kriterien für die Verbindungen angezeigt. Sind da bei dir Auffälligkeiten bei deinen Faxversuchen zu finden?
- Zur weiteren Eingrenzung der Probleme beim Faxempfang kannst du testhalber die intergrierte Faxfunktion der Box einricheten. Die findest du unter Telefoniegeräte - neues Gerät einrichten - "In die FRITZ!Box integriert". Funktioniert damit der Faxempfang?
- Zur weiteren Eingrenzung der Probleme beim Senden von Faxen kannst du dir "FritzFax" auf einem Rechner einrichten und testen ob der Faxversand damit klappt. FritzFax bekommst du hier bei AVM:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

So ist jedenfalls schon mal feststellbar, in welcher Richtung (Faxgerät oder Box/Anschluss) die Probleme liegen.
Bei allen Versuchen kannst du den Punkt "Faxübertragung auch mit T.38" in der Box deaktivieren. Das käme eh nur zur Anwendung wenn du bei einer IP - IP Verbindung auf eine Gegenstelle triffst die ebenfalls T.38 unterstützt. Bei Verbindungen ins PSTN (Festnetz) kommt das nicht zur Anwendung und verursacht bestenfalls zusätzliche Probleme.

Gruß schusch
Auf der HP-Seite www.hp.com gibt es für den HP CM 1312nfi eine geführte Fehlersuche; u.a. kommt da mit diesen Infromationen raus:

- es gibt seit dem 19.1.2012 eine neue Firmware für das Gerät
- bei VOIP sollte die Geschwindigkeit am Control Panel von Hoch (V.34) auf Mittel (V.17) oder Langsam (V.29) geändert werden, da es ansonsten zu Problemen kommen kann (was wohl hier der Fall ist)
Labor für FRITZ!Box 7270
Verbesserungen in der Version xx.05.07-21253:
Telefonie: Fax via T.38 von Festnetz analog auf FRITZ!Box funktioniert wieder
Hallo Schusch,
besten Dank für die Tips, welche ich im Laufe der Woche mal ausprobieren werde.

Ich wollte nur zunächst alle Möglichkeiten auf eine weitere Nutzung der bislang mit ISDN ja einwandfrei funktionierenden Hardware mit den Tips der guten Frau Waas - Danke und Grüsse an Li Si - abklopfen. Habe jetzt die aktuelle Laborversion (x.x.09-21499)auf der Box, auch die Firmware 2012014 vom 19.01.12 auf dem HP MFP.(die Installation war ein mässiger Genuß)

Leider keine Besserung. Onepager finden den Weg nach draussen, 3-Seiter raus bleiben schon hängen, rein geht gar nichts, auch nicht mit runterverhandelten 2400 Baud. HP Faxfehlerbericht: Kommunikationsfehler 252 (Leitungsqualität zu gering)

Die Telefonauskunft der Telekom kam beim 2nd-level zu der Aussage, daß Faxen über IP eben nicht ginge, und daß diese alte Technik ja auch niemand mehr brauche, dafür gäbe es ja scanner und email. Würde mich ja schon interessieren ob das die offizielle Sicht ist.
Hallo Schusch,

schnell noch einige Infos zur Qualität der Anbindung, wie von Dir angeregt:

DSL:
Störabstandsmarge Empfang: 8 / Send: 13
Leitungsdämpfung Empfng: 17 / Send: 8
Nicht behebbare Fehler (CRC) 0,08 pro Minute

Sprachübertragung:
Paketloss: 0
Verzögerung: 7-9 ms
Jitter: 2-3 ms

Grüsse von der Bergstrasse
Ist denn T.38 auf der Fritz!Box aktiviert? Das Faxgerät muss auch wirklich als Faxgerät und NICHT als Telefon innerhalb der Fritz!Box konfiguriert sein, sollte klar sein:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/108:Faxe-via-Internet-VoIP-ueber-ein-externes-Fa...

Ansonsten ergoogelt man/frau sich ja nur tonnenweise Probleme bei Fax over IP, siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/T.38

Bei welchem Provider und wie ist denn das andere Faxgerät angeschlossen, mit dem getestet wird? Bei der Fritz!Box sollte jetzt der T.38 Gateway genutzt werden können; das klappt aber auch nur, wenn die Gegenseite das auch kann, also entweder der dortige Provider einen T.38 Gateway bei Anschluss eines Faxes über Festnetz/ISDN betreibt oder auf der anderen Seite ist auch schon ein lokaler IP-Router mit integriertem T.38 Gateway an dem das andere Faxgerät betrieben wird.
Bei meiner Fritz!Box 7390 findet sich die T.38 Einstellung mit Labor 84.05.09-21499 unter

- Telefonie
- Eigene Rufnummern
- Anschlusseinstellungen (oben in der Mitte)
- Faxübertragung auch mit T.38 (ganz unten)

Bei meiner Fritz!Box 7390 findet sich die T.38 Einstellung
IMHO wird T.38 bei der Telekom nicht unterstützt.
Grundsätzlich sollte es aber funktionieren:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858869/Preis...
Faxen über IP scheint eine Wissenschaft für sich zu sein; folgt man diesem Artikl, kannn gerade ECM bei Fax über IP Probleme bereiten: *irre

http://de.wikipedia.org/wiki/Error_Correction_Mode
Hallo Kookie_Bergstrasse,
Sprachübertragung:
Paketloss: 0
Verzögerung: 7-9 ms
Jitter: 2-3 ms

Das sieht schon mal sehr gut aus. Probiere am besten zuerst mal den integrierten Faxempfang und das FritzFax. Nach meinen Erfahrungen (auch mit IP-Anschlüssen von Freunden und Bekannten) funktionierte das eigentlich immer auf Anhieb.
Aber wie "dieguteFrauWaas" schon schrieb gibt es auch wenige Fälle, in denen das mit dem Faxen am IP-Anschluss einfach nur seltsam ist.
Noch mal zum T.38: Bei Verbindungen ins Festnetz wird dieser "Codec" definitiv nicht unterstützt. T.38 kann derzeit am Telekom-IP-Anschluss nur bei Verbindungen zu einem anderen IP-Anschluss, der auf der selben Plattform angeschaltet ist, funktionieren. Darum kannst du das getrost ausgeschaltet lassen.
Große Probleme sind aber bei eingeschaltetem T.38 dadurch auch nicht zu erwarten. Die Box versucht in dem Fall, während der Verbindung, einmal einen Codecwechsel auf T.38 und das wird mit 606 - not acceptable abgewiesen. Dann geht die Verbindung ganz normal mit G.711 weiter.
In manchen früheren Firmwareversionen der FritzBoxen war das anders. Da wurde nach Erkennen eines Faxtones, über die gesammte Faxverbindung hinweg, ständig versucht T.38 zu etablieren. Das führte dann sehr oft zu Abbrüchen. Aber wie gesagt - derzeit kein Thema.

Gruß schusch

Faxen über IP scheint eine Wissenschaft für sich zu sein
Ist es sogar im PSTN (Festnetz), denn auch da ist es nirgends zugesichert Zwinkernd Und wenn man dann im Zugangsnetz Ü-Technik im Einsatz hat, der zentrale Takt ausfällt und der lokale Takt zum Zuge kommt.... Jitter kann man nicht besser demonstrieren. Ich schweife ab.
Hallo Schusch,

bin jetzt erst dazugekommen, den FAX-Empfang mit der Fritzbox selbst zu testen (internes Fax). Das hat zumindest mit einem Kommunikationspartner und einem onepager funktioniert, hurra, first light.......
Ich werde das in der nächsten Woche noch etwas ausführlicher testen und starte nun auch den Versuch mit FRITZ!FAX.
Hallo Schusch,

für die Installation von FRITZ!FAX bin ich wohl zu dämlich (Windows XP SP3). Jedenfalls bricht die Installation nach "auspacken" von 2-3 Dateien kommentarlos ab. Auch bei ausgeschaltetem NORTON.
Hallo,
den Fall, dass FritzFax bei der Installation abbricht hatte ich noch nicht. Da würde ich dir empfehlen das Problem mal im IPPF (http://www.ip-phone-forum.de/cmps_index.php?page=home) zu posten. Da gib es einen (doc456) der kennt das FritzFax wie kein anderer. Evtl. kann dir da weitergeholfen werden.

Gruß schusch