Faxen über Telefonbuchse

Hallo ich habe mir einen neuen Drucker 4 in 1 gekauft.Epson WF-2630. Habe alles soweit eingerichtet außer Fax. ich habe unten im Wohnzimmer den Router stehen und oben , erster Stock den Drucker am PC. Wlan ist auch eingerichtet. Ich habe oben auch eine Telefonbuchse. Meine Frage, muss der Drucker an den Router angeschlossen werden, oder würde es reichen den an die Buchse anzuschließen um Faxe zu versenden ?

Nach unten an den Router wäre das Kabel etwas zu unpraktisch  weil sehr lang.  Das hieße Drucker wieder zurückschicken , weil unnötig.

Schon mal vielen Dank für Antworten. LG.

Hallo MaryLou,

der Drucker muss über den Router angeschlossen werden, wenn du Voice-over-IP, also z.B. einen MagentaZuhause Tarif, hast.
Ggf. kannst du aber die interne Verkabelung im Haus so schalten, dass du oben in die Telefondose gehst, das Signal dann unten im EG an einer Dose in der Nähe des Routers ankommt.
Dazu müsste man sich die Hausverkabelung genauer ansehen.

Beste Grüße
Piwi

Hallo @MaryLou2709,

 

bist du denn technisch / bastlerisch ein bisschen versiert?

 

An der Telefondose im 1. OG sind höchstwahrscheinlich zwei Adern angeklemmt, die eine bestimmte Farbe oder bestimmte Markierungen auf den Isolierungen haben. Wenn diese beiden Adern in der Nähe deiner Router-Anschlussdose wieder rauskommen (evtl. liegen sie lose hinter der Anschlossdose), hast du eine Chance.

 

Ansonsten ist das eine Aufgabe, die ein befreundeter Elektrotechniker oder ein bezahlter Telekom-Techniker bestimmt lösen kann.

 

ER

Ja ist eine Telefonbuchse auch für Internet und ich hatte da früher mal einen externen Drucker dran. Werde mir morgen mal ein Kabel kaufen und es mal probieren.

Danke für den Tip. Werde mal  danach sehen.


@MaryLou2709  schrieb:

Ja ist eine Telefonbuchse auch für Internet und ich hatte da früher mal einen externen Drucker dran.


Hmmm... Fröhlich

 

Bevor du was falsches kaufst, stell doch vielleicht mal Fotos von den beiden Dosen hier ein.

 

ER

Okay hoffe man sieht was Fröhlich

All right, das ist jetzt die aus dem 1. OG, nehme ich an.

 

Glaubst du, du könntest mal die Schraube rausdrehen, das Ding leicht aus der Wand ziehen und ein Foto von den angeklemmten Adern machen?

 

Und was willst du für ein Kabel kaufen? Bestenfalls sind die Dosen in der Wand ja schon verbunden.

 

ER

Ich meine ja auch ob es Kabel  gibt zum Drucker in die Buchse und ob es dann reicht zum Faxen.  Oder muss das ganze dann doch an den Router der ja unten steht.

 

Normalerweise werden 4-in-1-Geräte mit einem Telefonkabel ausgeliefert, war da nichts dabei?

 

So, also sind Schwarz und Weiß oben angeklemmt.

 

Jetzt wäre interessant, ob die unten an der Router-Dose irgendwo rauskommen. Ist das eine einzelne Telefondose unten oder hast du mehrere? Kannst du mal ein Foto vom Innenleben der Dose(n) machen?

 

ER

Die sind in jedem Zimmer gleich auch die wo der Router dran ist. Bei dem Drucker war kein Telefonkabel bei. Diesmal wenigstens ein Stromkabel, selbst das war bei dem letzten Drucker  nicht dabei. 😊😊😊. Ich werde morgen einfach mal ein Telefonkabel kaufen und ausprobieren.  

@MaryLou2709  Das eine Kabel zu kaufen, wird dir leider nichts nutzen. Du musst auch am anderen Ende, dort wo das schwarze-weiße Adernpaar wieder aus der Wand herauskommt, ein weiteres Kabel verbinden und an eine der beiden TAE Buchsen deines Routers anstecken. Wahrscheinlich wirst du nicht umhinkommen, an der Stelle neben dem Router eine weitere Wanddose installieren zu lassen.

 

Chris

 

Telefondose oben wird bei IP-Anschluss nichts bringen, stimmt. Muss irgendwie unten an Router ran.

 

Ich komm noch von ISDN, da half oben an der Telefondose sogar nur TK-Anlage. Irgendwann hatte ich von dem Geraffel genug, ich wollte unten auch keine neue "alte" Dose setzen. Also 7412 geholt, als Repeater eingerichtet, Pixma da angestöpselt, läuft. Hätte die kleine 7412 schon Mesh, könnte sie sogar die Telefonieeinstellungen der 7490 übernehmen.

 

Aber da ich letztens gut eingeräumt, keine 7412 mehr da Traurig. Ich werde die paar Monate bis zur 6850 überbrücken. Aber eigentlich hasse ich ausdrucken, unterschreiben, als PDF in Rechner zurückscan und dann elektronisch zu faxen.