Faxen über WLan

Gelöst

Hallo, habe einen Speedport Smart Router und einen WLan Drucker mit Faxfunktion (HP 3833). Gibt es Möglichkeiten die Faxfunktion des Druckers ohne direkten Anschluß am Router zu betreiben. Festnetzanschluß bei der Telekom mit Voip und drei Telefonnummern.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Hardy6

 

Faxen über WLAN ist grundsätzlich nicht möglich - höchstens über eine

schnurlose TAE-Dose.

 

Dieser Invest fängt jedoch bei 80 Euro aufwärts an - und steht meist in keinem

Verhältnis zum Erfolg, da Faxen über IP mit viel "Glück" verbunden ist.

 

Weitere Alternativen zu den von @Liner113 gegebenen Tipps:

 

- eingehende Faxe  zum Rechner weiterleiten - sofern diese Funktion vom

  bestehenden Faxgerät unterstützt wird

- ausgehende Faxe über ein passendes Fax-Programm verschicken (z.B. Fritz!Fax)

  

 

Hier wird ein virtueller Druckertreiber installiert auf dem Rechner - und ermöglicht

auch über einen reinen IP-Anschluß den Versand direkt vom Rechner.

 

Allerdings funktioniert das nach meiner Erfahrung nur problemlos mit einer Fritzbox.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Hardy6,

bei deinem HP kommst du um eine Kabelgebundenen Verbindung nicht drum rum. Du könntest höchstens die Dokumente Einscannen und mit einer Drittanbieter App oder Anwendung versenden.

 

Die Telekom bietet in ihrem Mailcenter eine Faxfunktion an, ich faxe (wenn auch eher selten) über die integrierte Funktion meiner Fritzbox.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Hardy6

 

Faxen über WLAN ist grundsätzlich nicht möglich - höchstens über eine

schnurlose TAE-Dose.

 

Dieser Invest fängt jedoch bei 80 Euro aufwärts an - und steht meist in keinem

Verhältnis zum Erfolg, da Faxen über IP mit viel "Glück" verbunden ist.

 

Weitere Alternativen zu den von @Liner113 gegebenen Tipps:

 

- eingehende Faxe  zum Rechner weiterleiten - sofern diese Funktion vom

  bestehenden Faxgerät unterstützt wird

- ausgehende Faxe über ein passendes Fax-Programm verschicken (z.B. Fritz!Fax)

  

 

Hier wird ein virtueller Druckertreiber installiert auf dem Rechner - und ermöglicht

auch über einen reinen IP-Anschluß den Versand direkt vom Rechner.

 

Allerdings funktioniert das nach meiner Erfahrung nur problemlos mit einer Fritzbox.

Definitiv nicht. Wenn du über den Drucker per WLAN faxen willst, muss der Drucker an der Telefondose im Router verbunden werden.

 

@Gelöschter Nutzer per WLAN faxen mit einem entsprechenden Drucker - der diese Funktion natürlich unterstützen muss - geht das schon; aber auf keinen Fall ohne den Drucker zu verbinden. 

Innerhalb von Deutschland kannst du kostenlos per ePost vom PC Faxe versenden, nachdem du dich da vorher registriert hast. (ohne Sonderrufnummern, außer 0800xxxxx)

Damit geht das sogar auch per App mit Android-Smartphones.

Gelöschter Nutzer

@patrickn

 

Ich vermute mal, hier geht es um eine reine Begriffsdefiniton:

 

Auf meinen diversen Laptops  habe ich Fritz!Fax als virtuellen Drucker installiert -

das klappt auch über WLAN.

 

Meine bisherigen Aussagen bezogen sich auf einen "physikalischen" Drucker 

- also ein Hardwaregerät.

 

 

@Gelöschter Nutzer ich rede auch von "physikalischen Druckern". Und das geht mit den entsprechenden Treibern vom Hersteller - kann mein Brother auch.

 

Aber um die Fax Funktion des Netzwerkdrucker nutzen zu können, muss dieser - logischerweise - auch mit dem Telefonnetz verbunden sein. Und genau das war ja die Frage, ob das auch ohne den Drucker zu verbinden geht: und da ist die Antwort schlicht nein. 

@Hardy6

Ja, es ist in der Tag möglich, drahtlos zu Faxen mit Deinem Faxgerät. Allerdings nicht direkt über WLAN.

 

Der @Gelöschter Nutzer hat (wenn auch von anderen angefeindet) bereits eine Lösung beschrieben, die über DECT grundsätzlich funktioniert (wie gut ist die andere Frage) und wofür ich Dir hier einen Link spendiere

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-tae-dtl-20.html

 

Eine andere Möglichkeit - die besser funktionieren könnte - über WLAN wenn Du einen WLAN-fähigen Adapter mit einer TAE-Buchse verwendest. Eine Fritzbox kann so ein Adapter sein - allerdings erlauben nicht alle Fritzboxen das (meine 7490 schon).

Gelöschter Nutzer

@patrickn

 

Vielen Dank, alles klar.

 

Ich verwende noch einen Brother MFC-8380DN - ohne WLAN.

 

Bitte verrate mir doch mal den von Dir genutzten Brother-Gerätetyp - 

mit WLAN.

@Gelöschter NutzerIst ein MFC-J5320DW.

 

Laut den Spezifikationen sollte allerdings auch deiner den Fax -Versand-/Empfgang (nur Windows) können, muss halt per Kabel im Netzwerk verbunden sein.

Gelöschter Nutzer

@patrickn

 

Ist er - und zwar sowohl per TAE-Kabel als auch mit Netzwerkkabel.

 

Eingehende Faxe werden an das integrierte Faxmodem der FB geschickt,

diese wiederum signalisiert mir das Fax per Push-email.

 

Für ausgehende Faxe nutze ich entweder die integrierte Faxfunktion der FB 

oder Fritz!Fax. - Mit einer bestimmten Einstellung funktioniert dieses Programm

auch mit IP-Anschluß zu 100 %

@Gelöschter Nutzer @patrickn

Diese Seitendiskussion verwirrt den TE vermutlich.

 

Für ihn gilt:

  • entweder Telefonkabel verlegen - was nicht Ziel der Übung ist
  • oder drahtlosen DECT Adapter kaufen (in welchem das Telefonkabel des Faxgeräts eingesteckt wird) - besser wäre da aber ein Betrieb mit einer Digitalisierungsbox, in welcher man mehr Einfluss auf die genutzten Codecs nehmen kann
  • oder drahtlosen WLAN Adapter mit eingebautem VoIP kaufen (der mit der IP-Telefonie zu konfigurieren ist und in welchem das Telefonkabel des Faxgeräts eingesteckt wird)
  • alternativ kann man auch ein Ethernetkabel verlegen und daran einen VoIP Adapter ohne WLAN anschließen - was aber nicht Ziel der Übung war