[Feedback] Störungsbeseitigung

Gelöst

Mal ein generelles Feedback zu einer gemeldeten Störung von mir vom 12.03 wegen Internet Verbindungsabbrüchen dieser Art trotz den üblichen Maßnahmen wie Router Neustart etc. :

"PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)"

 

13.03.

Die Telekom ruft mich an, bestätigt ebenfalls die Abbrüche und bietet als Lösung an das ein Techniker vorbei kommen muss. Der Termin wurde für heute den 17.03. vereinbart

 

15.03.

Meine Internet Verbindung ist wie durch Geisterhand wieder den ganzen Tag stabil. Da ich keine Probleme mehr erkenne und der Zustand schon seit fast 2 Tagen anhält, entschließe ich mich das Störungsticket zu stornieren um den Außendienstmitarbeiter nicht unnötig anreisen zu lassen.

 

16.03. 

Ich sehe zwar das die Störung storniert wurde, der Termin für den Außendienst bleibt jedoch felsenfest im System stehen. Ich entschließe mich nochmal Telekom-Hilft direkt anzuschreiben um noch einmal darauf hinzuweisen das kein Mitarbeiter mehr vor Ort mehr benötigt wird. Man bestätigt mir nochmal die Stornierung - es sei so im System eingetragen.

 

Heute den 17.03

Es klingelt ein Außendienstmitarbeiter auf dem Handy an (er sei in 10 Minuten da wegen einer Störungsmeldung) Ich habe ihm am Telefon gesagt diese sei doch schon längst storniert aber wenn er schon einmal unterwegs ist um keine Fehlanfahrt zu haben, kann er ja trotzdem nochmal bei der Telefondose messen.

Erste Überraschung der Außendienstmitarbeiter war jedoch nicht von der Telekom sondern von einem Subunternehmen. Zweite Überraschung - von einer Stornierung wusste er nichts (jetzt frag ich mich warum hier so eine schlechte Kommunikation intern ausgeführt wird? Ich habe auch nicht spontan kurzfristig storniert, sondern lange genug vorher!)

 

Und noch eine Randbemerkung:

Während er freundlich sein Messgerät und Kabel auspackte für die Messung an der Telefondose, argumentierte er damit das es auch gut an der Router Einstellung und dem verwendeten WLAN Kanal liegen könnte mit der Störung, das man da mal nachgucken könnte. 

Jetzt mal ehrlich, damit kann man vielleicht Oma Erna beeindrucken, für mich lag aber hier klar ein scheinheiliger Versuch vor die Arbeit in meinen Verantwortungsbereich zu legen wo ich Geld für bezahlen müsste. Ganz auf der Wurstsuppe bin ich auch nicht hergeschwommen, um zu wissen das ein eingestellter WLAN Kanal je nach Nachbarnetzen natürlich Einfluss auf die Qualität und Stabilität einer WLAN Verbindung haben kann, das jedoch herzlich wenig mit einer DSL Synchronisierungsstörung zu tun hat, wo der Router ansich schon einmal kein richtiges Signal mehr aufnehmen kann, zumal mein PC auch direkt mit dem original LAN Kabel am Router angeschlossen ist und nichts mit WLan am Hut hat.

Ich habe ihn also nur an der Dose messen lassen - Ergebnis war ohne Fehler und okay. Die Störung konnte er sehen im System vor ein paar Tagen. Eine Antwort warum und wieso diese aufgetreten ist, konnte er mir nicht genau geben.

 

Auf die Frage von mir, das dies ja jetzt hoffentlich nichts für mich kostet das er trotz Stornierung nochmal vorbei gekommen ist und auch nur bis zur Telefondose kontrolliert hat, hat er mir nur gesagt "Er denkt / vermutet es nicht..." Was ist das denn für eine Aussage? Ein Protokoll / Bestätigung oder was auch immer einer gemachten Tätigkeit gab es nicht, ich sollte jedoch auf dem Handy dafür unterschreiben das er da war. Einen besonderen Text zum durchlesen gab es nicht auf dem Gerät zu sehen, für was ich da jetzt eigentlich unterschreibe.  Für mich als Kunde ist das sehr sry (intransparent) vorgekommen alles.  

 
 
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Oliver I.schrieb:
Nun sind ja doch schon ein paar Tage vergangen, ist die Verbindung soweit noch stabil?

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo, 

hab gerade mal den Router Log seit dem Austausch durchgesehen. Seitdem kein einziger DSL Synchronisierungsabbruch zu verzeichnen. Scheint als sei es echt die TAE Dose gewesen aber psssst nicht zu laut sagen Zwinkernd ^^

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ann-Christin G.

 

Techniker war wie vereinbart bei mir. Heute fand ich den AD übrigens deutlich kompetenter. TAE Dose ist getauscht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Herzstaub

Mal abgesehen von der nicht weitergereichten Stornierung.

Das sich das Problem von selbst ('"Geisterhand") gelöst hat, wundert mich nicht.

Das liest sich danach, dass Du einen Annex-J Anschluss hast... also Spannungslos.

Die Kontakte der TAE-Dose oxydieren gerne mal etwas - das sorgt dann für DSL-Abrüche.

Bei der Fernmessung wird für die Messung Spannung über die Leitung "gejagt" - und nur wenige Milli-Ampere reichen aus, um die Kontakte zu "fritten" (dabei werden die Oxydationen durchbrochen). In Folge dessen läuft der Anschluss erstmal wieder.

Meist dauert es jedoch nicht lange, bis sich der Fehler wieder einstellt.

Hier hätte ich die TAE schon rein prophylaktisch gewechselt.

 

Siehe:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Herzstaub

Mal abgesehen von der nicht weitergereichten Stornierung.

Das sich das Problem von selbst ('"Geisterhand") gelöst hat, wundert mich nicht.

Das liest sich danach, dass Du einen Annex-J Anschluss hast... also Spannungslos.

Die Kontakte der TAE-Dose oxydieren gerne mal etwas - das sorgt dann für DSL-Abrüche.

Bei der Fernmessung wird für die Messung Spannung über die Leitung "gejagt" - und nur wenige Milli-Ampere reichen aus, um die Kontakte zu "fritten" (dabei werden die Oxydationen durchbrochen). In Folge dessen läuft der Anschluss erstmal wieder.

Meist dauert es jedoch nicht lange, bis sich der Fehler wieder einstellt.

Hier hätte ich die TAE schon rein prophylaktisch gewechselt.

 

Siehe:

Telekom hilft Team
Hallo @Herzstaub,

bei den Aussagen der Kollegen kann ich nur den Kopf schütteln und um Entschuldigung bitten.

Ich hab mir aber mal den entsprechenden Servicenachweis angesehen.
Die "Arbeiten" wurden als kostenfrei eingetragen. Es kommt somit auch nicht zu einer Berechnung.
Wäre dieses der Fall gewesen, so hätte ich diese selbstverständlich gutgeschrieben, da der Termin ja nachvollziehbar vorher storniert wurde.

Viele Grüße

Torsten S.

Danke @Torsten S.Torsten fürs nachsehen Fröhlich Und vielen Dank für die ausführliche Information @prophaganda , das klingt schon eher nach einer kompetenten Aussage. Ich werde es mir in Erinnerung rufen, falls es wieder regelmäßig auftreten sollte. 

 

Mal nebenbei erwähnt:

 

"23.03.2018 21:45:40DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
23.03.2018 21:45:35DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
23.03.2018 21:45:22DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)"

 

Ich könnte jede Woche eine Störung aufgeben. Mittlerweile wurde alles ab Telefondose getauscht inkl. Kabel. Für mich ist die Lösung von @prophaganda die einzig schlüssige mittlerweile. Das Thema nervt mich einfach nur noch, das geht schon zig Monate. 

 

 

Hallo @Herzstaub,

"Ich könnte jede Woche eine Störung aufgeben."

Das geht ganz klar am Thema vorbei und so soll es natürlich nicht sein, da bin ich bei Ihnen. Wenn von Ihrer Seite schon alles ab der Telefondose getauscht wurde, können wir ja vielleicht mal, wie von @prophaganda bereits angeregt, bei selbiger ansetzen. Sprich, ich stell hier noch mal ein Störungsticket ein, und der Kollege schaut sich das vor Ort noch mal genau an. Und gegebenenfalls tauschen wir dann die TAE...

Viele Grüße und trotz dessen ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.


@Thorsten Sch.schrieb:

Sprich, ich stell hier noch mal ein Störungsticket ein, und der Kollege schaut sich das vor Ort noch mal genau an. Und gegebenenfalls tauschen wir dann die TAE...

Viele Grüße und trotz dessen ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.


@Thorsten Sch. , gerne können Sie ein Ticket für mich erstellen. Allerdings mit der Bermerkung das ein nächst möglicher Termin bei mir erst am 07.04. möglich wäre. Und bitte schickt dann nicht wieder einen vorbei der das Wlan messen will, das wäre schade um die verschwendete Zeit für alle Beteiligten. 

 

Grüße

@Herzstaub

Tritt dem AD einfach auf die Füße, er möchte bitte die TAE wechseln Idee Zwinkernd

Dabei bricht er sich keinen Zinken aus der Krone.

Vorteilhaft wäre, wenn dann die TAE frei erreichbar ist und nicht erst das "große Möbelrücken" beginnt, wenn der Techniker angekommen ist Zwinkernd


@prophagandaschrieb:

 

Vorteilhaft wäre, wenn dann die TAE frei erreichbar ist und nicht erst das "große Möbelrücken" beginnt, wenn der Techniker angekommen ist Zwinkernd


Da muss ich nicht einmal irgendwas verrücken, diese ist vollkommen frei zugänglich bei mir Fröhlich 

Hallo @Herzstaub,

ich konnte für den 7. April zwischen 10 und 14 Uhr einen Termin mit dem Techniker vereinbaren.
Ich habe hinterlegt, dass eine neue TAE-Dose gesetzt werden soll.

Mögen Sie sich kurz melden, wenn der Kollege bei Ihnen war?

Viele Grüße

Ann-Christin G.

@Ann-Christin G.schrieb:
Mögen Sie sich kurz melden, wenn der Kollege bei Ihnen war?

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Danke, das werde ich Fröhlich Eben bin ich nach Hause gekommen und schon wieder alles Ausfall gewesen. Ich hoffe das wechseln der TAE Dose hilft.

@Ann-Christin G.

 

Techniker war wie vereinbart bei mir. Heute fand ich den AD übrigens deutlich kompetenter. TAE Dose ist getauscht. 

Telekom hilft Team
Hallo @Herzstaub,

bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion.

Besten Dank für die Rückmeldung und dass der Austausche erfolgreich war.

Nun sind ja doch schon ein paar Tage vergangen, ist die Verbindung soweit noch stabil?

Viele Grüße
Oliver I.
Lösung

@Oliver I.schrieb:
Nun sind ja doch schon ein paar Tage vergangen, ist die Verbindung soweit noch stabil?

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo, 

hab gerade mal den Router Log seit dem Austausch durchgesehen. Seitdem kein einziger DSL Synchronisierungsabbruch zu verzeichnen. Scheint als sei es echt die TAE Dose gewesen aber psssst nicht zu laut sagen Zwinkernd ^^

Hallo @Herzstaub,

das sind ja super Nachrichten.

Dann sind wir jetzt ganz leise, damit dies auch so bleibt. Fröhlich

Viele Grüße

Ann-Christin G.