Fehler 488 (Not Acceptable Here) bei Anrufen von T-Mobile

Hallo zusammen,

 

ich habe seit längerer Zeit eine FritzBox 7390 im Einsatz. "Hinter" dieser (Fon S0) hängt eine Telekom ISDN Anlage und 2 Telefone mit jeweil einer eigenen Telefonnummer. Bis vor kurzem funktionierte das auch absolut problemlos. Seit einigen Wochen habe ich aber folgendes Problem:

Anruf von einem Handy (T-Mobile) auf Festnetztelefon1 (Voip). Wie auch eingestellt klingeln beide Telefone (1+2). Sobald ich das Gespräch an Festnetztelefon1 annehme, kommt an diesem Festnetztelefon nur noch das Belegt-Zeichen. Festnetztelefon2 klingelt weiterhin, dort kann ich dann problemlos das Gespräch annehmen. Umegdreht das gleiche Szenario. Am Handy merke ich nichts davon, hier ist es als ob niemand rangeht. 

 

Was mir aufgefallen ist: Das Problem scheint nur zu bestehen wenn jemand mit T-Mobile anruft. Von O2 kommen die Gespräche problemlos an und auch wie ich mit meinem T-Mobile Handy im Urlaub war konnte ich das Telefon vom ausländischen Netz problemlos anrufen, bzw. es konnte das Gespräch angenommen werden. 

 

Die Fritzbox dokumentiert leider nur: 

Internettelefonie mit +49***********@ims.telekom.de;user=phone über ims.telekom.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

Bezugnehmend auf meine Beiträge vom 23.07.19 und 25.07.19 möchte ich ergänzen, dass die Telekom inzwischen das Problem eindeutig bei AVM sieht. Die Telekom hat sich ca. 5 Monate mit Fehlersuche vergeblich um mein Problem bemüht und hat mir letztendlich einen Speedport 925 zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Was an einer Fritzbox 7490 und 7590 nicht funktionierte, hat nach dem Anschluss des Speedports sofort funktioniert. Alle T-Mobil-Anrufe auf meine Festnetznummer konnten problemlos angenommen werden. Das Problem liegt eindeutig an der Fritzbox. Der Telekom-Mitarbeiter meinte, dass die Fritzbox mit den Codecs von T-Mobil nicht klarkommt.

Technisch gesehen ist es allerdings Verwunderlich, dass die Telekom nicht einfach eine technische Weiche einbaut. Das Endgerät auf Kundenseite ist technisch auslesbar, Der GSM/UMTS-Codec funktioniert ja problemfrei. Warum dann nicht einfach wenn eine Fritzbox angeschlossen ist auf einen der funktionierenden Codecs zurückgeschaltet wird bleibt ein Rätsel. Oder warum alternativ nicht einfach der Codec genommen wird den die Fritzbox propagiert. Bis irgendwo Anfang 2019 hat es ja funktioniert.


@ASDBigmac  schrieb:

Technisch gesehen ist es allerdings Verwunderlich, dass die Telekom nicht einfach eine technische Weiche einbaut.


Klar, ich verändere das Netz für ein Gerät, das beim Hersteller keinen Support mehr erhält. Das Netz entwickelt sich weiter....

. habe selbes problem seit ein paar wochen mit einer fritzbox 7272, gibt es denn schon erkenntnisse zu fritzboxen bei denen das angerufen werden von d1 anschlüssel wieder reibungslos funktioniert? fraglich ist auch warum ich anrufe aus dem mobilen d1 netz mit einem an dieser fritzbox angemeldetet fritzfon annehmen kann, jedoch nicht mit dem kabelgebundenen welches direkt mit der fritzbox verbunden ist(fehler 488 not acceptable here)

Community Manager*in
Hallo @lowmega,

deine Frage zum Stand an den FRITZ!Boxen können dir hier wahrscheinlich eher die User mit den Geräten zu Hause beantworten.

Was ich aber gerne anbiete, dass ich dir einen Speedport zuschicke, damit du diesen testen kannst. Gib mir gerne ein Zeichen, wenn wir dazu mal telefonieren sollen.

Viele Grüße
Sabine J.

ja das bringt nur bedingt etwas, da andere leute/firmen, teilweise sogar ämter fritzboxen nutzen, und da kam das auch schon vor, das ich dachte ich werde weggedrückt, nun kann ich mir denken warum das so ist. ich weiss ja vorher nicht auf welchen router ich telefoniere. da müsste die telekom mit der (hd)telefonie allgemein man in die gänge kommen und dieses problem lösen. kann ja nicht sein das man mit telekom verträgen nur noch auf telekom endgeräten anrufen kann...
btw: speedport fällt für mich sowieso flach, ich bevorzuge seit jeher fritzboxen wegen der einstellmöglichkeiten die dem nutzer da gegeben werden.