Fehler 691 - fast ein Monat kein Telefon und Internet

Guten Abend zusammen.

 

Leider weiss ich nicht mehr weiter, wen ich noch anrufen soll, daher mein Post hier.

 

Seit dem 17.12. Ist mein Anschluss komplett ausgefallen.

Zuerst hieß es meine TAe Dose sei defekt und am 19.12. solle ein Techniker kommen und diese tauschen. 

Sowei, so gut. Tag Urlaub genommen, da ja 4h Zeitfenster gesetzt werden und es kam keiner!!!!

Anrufen bei der Hotline ergab, dass der nicht mehr kommt und man vergessen habe mir Bescheid zu geben. Herrlich.  Ein Tag Urlaub verschwende. Dafür schonmal herzlichen Dank. 

Zu dem Problem hieße es, es wäre ein Isolationsfehler und man müsse die Straße öffnen. Auftrag sei weitergegeben.

Paar Tage später erneuter Anruf bei der Hotline. 

Das würde sich alles hinziehen und wäre eine Großraumstörung und der schwarze Peter (wenn man das politisch korrekt heutzutage noch sagen darf/ vermutlich nicht) wurde zumindest den Behörden zugeschoben. Die arbeiten nicht und dieses Jahr würde das nichts mehr werden.

Kein Telefon, kein Internet zu Weihnachten und Silvester und das wo heutzutage selbst der Staubsaugroboter darüber läuft.

Am 02.01. dann Mittags die SMS. Problem behoben, viel Spaß mit unseren Produkten.

Abends Zuhause angekommen. NICHTS geht.

Anrufen bei der Hotline. Meine Störung wurde aus Versehen geschlossen. Und eine neue wird aufgemacht.

Sorry, aber ich erkenne daraus, die störungsdauer war zu lange, also machen wir einfache eine  neue draus.

 

Aktuell läuft immer noch nichts  da angeblich der MSAN defekt sei, der Fehler beim Außendienst liegt und jetzt abgewartet werden muss.

Wie lange kann das bitte in der heutigen Zeit dauern?

Mich interessiert aktuell auch nicht, ob die Gebühren für Die Zeit erstattet werden, aber im Zeitalter der Homeoffices ist man  nunmal auch drauf angewiesen. beste Aussage von dem Kollegen vor ein paar Tagen war, er selber hätte ja auch noch einen zweiten zusätzlichen Anschluss, falls mal einer ausfällt?

Ist das ernsthaft die Meinung der  Telekom?

Ich stell mir demnach auch ein zweites Auto der Konkurrenz in die Garage, falls das eine mal nicht geht, oder wie?

 

Und zum Zeitpunkt oder Dauer können natürlich die Damen und Herren mir auch nichts sagen. Welche ich übrigens hiermit nicht negativ bewerten müssen,  da der Fehler im System liegt und nicht, sorry,in den armen Socken die verärgerte kunden aufnehmen und beruhigen müssen. Wobei ich wirklich versuche immer sachlich zu bleiben und mich nicht aufzuregen. 

 

Vielleicht könnte sich den Fall mal jemand annehmen.

 

Herzlichen Dank

Gelöschter Nutzer

@McFDragon 

 

"Service-, Informations- und Abwicklungschaos bei Störungsbeseitigung".

 

Mail ans Team gesendet ("Eskalation").

Gelöschter Nutzer

Meinst du mit Fehler 691 das hier?

Mehr Infos

Wenn ja, Verschaltung.

Telekom hilft Team
Hallo @McFDragon,

das hört sich alles nicht gut an. Hier muss etwas Zug in den Fall kommen, damit es endlich zu einem Abschluss kommt.
Ich habe es intern eskaliert, um eine zeitnahe Behebung des Fehlers zu veranlassen.


Grüße Detlev K.

Korrekt. 

Laut Hotline Großraumfehler im MSAN. 

Hört sich wie der Kasten von denen an.

Kann IMHO doch eigentlich nicht so lange dauern und Behörden müssen die dafür wohl auch  nicht fragen.


@McFDragon  schrieb:

Laut Hotline Großraumfehler im MSAN. 

Hört sich wie der Kasten von denen an.

Kann IMHO doch eigentlich nicht so lange dauern und Behörden müssen die dafür wohl auch  nicht fragen.


Das kommt wohl sehr auf den Fehler an ob da Behörden/Gemeinde/Stadtverwaltung gefragt werden muss.

Wenn da nur eine Linecard im MSAN betroffen ist, dann gackert natürlich keine Behörde mit wenn die ausgetauscht werden soll.

Behörde hört sich für mich eher nach "Wir müssen die Straße aufreißen" an. 

@McFDragon,

im Verteiler fallen zwei benachbarte Linecards immer wieder aus.
Der Fall wird nun von der Netztechnik bearbeitet. Habe ich weitere Nachrichten, werde ich Sie hier informieren.


Grüße Detlev K.

Danke für die Zwischenmeldung.

 

Ich habe gestern auch nochmal 40 Minuten mit einem Techniker in der Hotline telefoniert, der meinte das wäre ja schon viel zu lange und müsste doch längst erledigt sein.

 

Ein Techniker wurde zu mir für übermorgen (Samstag) bestellt und würde zwischen 8 und 12 Uhr bei mir sein und alles ausmessen

 

 

Ein weitere Techniker (vielleicht der gleiche) war heute bei einem direkten Nachbar, bei dem seit dem 06.01. nichts mehr geht und meinte es wäre alles in Ordnung.

 

Bei dem Nachbarn war ich gerade und meine Fritzbox dort angeschlossen.

Dsl Signal liegt in der Tat an mit 60 MBit * ich selber habe eine 100mbit gebucht) aber es wird keine IP Adresse vergeben und in meiner Fristbox steht connection denied. 

 

Ein dritter Nachbar hat exakt die gleichen Probleme.

 

Neben dem dass die linecards ausfallen scheint hier eine schöne Verschaltung vorzuliegen.

 

Der Techniker der heute beim Nachbarn war meinte, dass kann ja gar nicht sein.

 

Diese Großraumstörung war zum einen eingedrungenes Wasser in einer Muffe, was wohl schon bereinigt wurde und eine defekte linecard. So die Aussage.

 

Ich befürchte, das eventuell un der Doku was falsch ist und die Leitungen falsch aufgelegt sind. Denn synchron sind alle Leitungen und daher konnte der Techniker auch keinen Fehler auf dem ersten Blick erkennen, aber scheinbar die falsche Leitung ins falsche haus.

 

Ich bin gespannt, was der Techniker am Samstag erledigen wird.

Nach der Hotline soll ich diesen  erst gehen lassen, wenn es wieder funktioniert.

Habe mir schon eine parkkralle besorgt... grnpf...

Telekom hilft Team
@McFDragon,

ich glaube nicht, dass hier auch noch Verschaltungen im Spiel sind.
Natürlich sind alle Anschlüsse die auf den Lincards geschaltet sind betroffen.
Ich bleibe mit der Netztechnik in Kontakt...


Grüße Detlev K.

Merkwürdig ist halt nur, dass ich ja den Fehler für die falschen Benutzerdaten erhalte, welcher von Vodafone angezeigt wird und mein Nachbar bei diesem seinen Vertrag hat. 

Und das halt alle Leitungen als Synchron gemessen werden können, aber keine Internetverbindung hergestellt wird.

 

Ich bin gespannt, ob der Techniker am Samstag überhaupt kommt und ob dieser was ausrichten kann....

 

Auf jeden Fall schonmal dankesehr fürs kümmern.

@McFDragon,

eine Rückmeldung aus der Netztechnik: "Es wurde bereits die Vectoring Baugruppe getauscht, daher liegt hier ein komplexer Fehler vor."


Grüße Detlev K.

@McFDragon  schrieb:

Merkwürdig ist halt nur, dass ich ja den Fehler für die falschen Benutzerdaten erhalte, welcher von Vodafone angezeigt wird und mein Nachbar bei diesem seinen Vertrag hat.


Häng doch mal dessen Vodafone-Router bei Dir am "derzeitigen" Vodafone-Anschluss ran.

Dh. Mit welcher Bearbeitungsdauer ist noch zu rechnen und kann der Techniker morgen bei mir eigentlich was machen, bzw kommt der überhaupt oder kann ich mir das Warten ersparen weil eh keiner kommt?

 

Seinen Router haben wir tatsächlich schon angeschlossen. Leider scheint es als dass sein Anschluss aufgrund der 14 Millionen einwahlversuche meiner Fritzbox schon gesperrt ist.

Telekom hilft Team
Hallo @McFDragon,

den Termin können Sie streichen, ich habe das eben mit dem Disponenten geklärt.
Der Techniker hätte vor Ort nichts ausrichten können.
Der Fall wird von der Netztechnik bearbeitet.


Grüße Detlev k.

Wäre ja spannend gewesen, wenn ich nicht nachgefragt hätte....

 

Haben Sie schon einen Plan wie lange denn dann die "Netztechnik" noch braucht?

Telekom hilft Team
@McFDragon,

wir können noch nichts zum voraussichtlichen Störungsende sagen.
Sobald es da Neuigkeiten gibt, gebe ich diese an Sie weiter.


Grüße Detlev K.

Ich finde es nur erschreckend, das sich vermeintlich nichts tut.

Zumindest nichts was ich mitbekomme.

 

Ende der Woche ist der Monat voll seitdem ich daheim nicht erreichbar bin und keine Verbindung ins www habe.

 

 

Was ist das schon wieder für ein Mist.

Ist die Frist für die Dauer einer Störung schon wieder abgelaufen und wir dieses deswegen wieder auf behoben gesetzt?

 

Und nein, es funktioniert immer noch nichts!!!!!!!!!


@McFDragon  schrieb:

Was ist das schon wieder für ein Mist.


Wenn ich richtig vermute, wo der Fehlerort liegt, hat das Ticket, dessen Status Du siehst, nicht wirklich Relevanz. Dann wird die Störung in einem internen Spezialsystem bearbeitet. Aber @Detlev K. wird das aufklären können.

 

Ja, die Meldung ist Mist, das muss dich aber nicht beunruhigen, hoffe ich mal.

Telekom hilft Team
Hallo @McFDragon,

die Netztechnik hat festgestellt, dass der Anschluss nicht für einen VDSL 100 Anschluss geeignet ist. Sie sollten auf VDSL 50 umgeschaltet werden, um die notwendige Stabilität zu gewährleisten.
Zudem gibt es eine Reihe von Kundenanschlussleitungen die sehr auffällig sind und die als Störer in Frage kommen.
Um das abschließend zu klären ist der Einsatz einen Ingenieurs notwendig.


Grüße Detlev K.
@McFDragon,

ich habe eben mit dem Disponenten gesprochen und die Situation erläutert.
Der Techniker wird sich am Freitag zunächst um die Verschaltung kümmern.
Anschließend wird der Ingenieur informiert, damit er sich um die verdächtigen Störer kümmern kann.
Ich denke, dass wir nun so weiterkommen und dann den Anschluss wieder stabil online haben.

Ich behalte es weiter im Auge.


Grüße Detlev K.

Herzlichen Dank fürs kümmern und gut dass wir telefoniert haben.

Stabil ist gut, überhaupt eine Verbindung wäre ein Anfang. Zwinkernd

 

Eventuell klärt sich das mit den Störern dann auch automatisch, wenn alle Leitungen wieder richtig aufliegen. 

 

Ich bin gespannt.

 

 

@Detlev K. 

 

Nur kurz schonmal als Ergänzung, da ich auf morgen gespannt bin.

Heute war beim Nachbar ein "Techniker" der aber nicht direkt von der Telekom war, welcher was "messen" sollte.

 

Dieser hatte aber keine Lösung.

Nur falls es der gleiche wie morgen sein sollte, wäre schön, wenn der morgen dann eine Lösung hätte.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
@McFDragon,

wir schicken morgen einen unserer Techniker.


Grüße Detlev K.