Fehler 691 - fast ein Monat kein Telefon und Internet

Guten Abend zusammen.

 

Leider weiss ich nicht mehr weiter, wen ich noch anrufen soll, daher mein Post hier.

 

Seit dem 17.12. Ist mein Anschluss komplett ausgefallen.

Zuerst hieß es meine TAe Dose sei defekt und am 19.12. solle ein Techniker kommen und diese tauschen. 

Sowei, so gut. Tag Urlaub genommen, da ja 4h Zeitfenster gesetzt werden und es kam keiner!!!!

Anrufen bei der Hotline ergab, dass der nicht mehr kommt und man vergessen habe mir Bescheid zu geben. Herrlich.  Ein Tag Urlaub verschwende. Dafür schonmal herzlichen Dank. 

Zu dem Problem hieße es, es wäre ein Isolationsfehler und man müsse die Straße öffnen. Auftrag sei weitergegeben.

Paar Tage später erneuter Anruf bei der Hotline. 

Das würde sich alles hinziehen und wäre eine Großraumstörung und der schwarze Peter (wenn man das politisch korrekt heutzutage noch sagen darf/ vermutlich nicht) wurde zumindest den Behörden zugeschoben. Die arbeiten nicht und dieses Jahr würde das nichts mehr werden.

Kein Telefon, kein Internet zu Weihnachten und Silvester und das wo heutzutage selbst der Staubsaugroboter darüber läuft.

Am 02.01. dann Mittags die SMS. Problem behoben, viel Spaß mit unseren Produkten.

Abends Zuhause angekommen. NICHTS geht.

Anrufen bei der Hotline. Meine Störung wurde aus Versehen geschlossen. Und eine neue wird aufgemacht.

Sorry, aber ich erkenne daraus, die störungsdauer war zu lange, also machen wir einfache eine  neue draus.

 

Aktuell läuft immer noch nichts  da angeblich der MSAN defekt sei, der Fehler beim Außendienst liegt und jetzt abgewartet werden muss.

Wie lange kann das bitte in der heutigen Zeit dauern?

Mich interessiert aktuell auch nicht, ob die Gebühren für Die Zeit erstattet werden, aber im Zeitalter der Homeoffices ist man  nunmal auch drauf angewiesen. beste Aussage von dem Kollegen vor ein paar Tagen war, er selber hätte ja auch noch einen zweiten zusätzlichen Anschluss, falls mal einer ausfällt?

Ist das ernsthaft die Meinung der  Telekom?

Ich stell mir demnach auch ein zweites Auto der Konkurrenz in die Garage, falls das eine mal nicht geht, oder wie?

 

Und zum Zeitpunkt oder Dauer können natürlich die Damen und Herren mir auch nichts sagen. Welche ich übrigens hiermit nicht negativ bewerten müssen,  da der Fehler im System liegt und nicht, sorry,in den armen Socken die verärgerte kunden aufnehmen und beruhigen müssen. Wobei ich wirklich versuche immer sachlich zu bleiben und mich nicht aufzuregen. 

 

Vielleicht könnte sich den Fall mal jemand annehmen.

 

Herzlichen Dank

@Detlev K. Gerade jetzt einen Anruf erhalten, dass wegen personalengpass der Techniker es heute nicht schafft???

Ist doch ein schlechter Scherz, oder??

In der App steht noch immer dass der in den nächsten 3 Stunden kommt und erst hieß es Montag, jetzt könnte ich den zumindest erstmal für morgen eintragen lassen.

 

Geht es eigentlich noch?

 

Ich versuche ruhig zu bleiben, aber sorry zu viel ist zu viel!!!!! 

Telekom hilft Team
Hallo @McFDragon,

tut mir wirklich leid, dass der Technikertermin zu heute nicht eingehalten werden kann. Kamm den Ärger sehr gut nachvollziehen.

Leider kann ich den Vorgang nicht beschleunigen. Wurde der Termin dann für morgen schon eingetragen?

Beste Grüße
Julia U.

Scheinbar schon. Zumindest habe ich eine SMS mit den neuen Daten erhalten.

Heißt aber offensichtlich bei der Telekom nicht viel, wenn die Termine auch noch mitten im Zeitfenster für den Termin einfach mal abgesagt werden können.

 

Wer entschädigt mich eigentlich für Die Zeit die ich hier sitze und warte.  Darf ich die dann auch mit 49,95 Brutto in Rechnung stellen?! Wären wir schon bei 150 Euro zuzüglich des Monat ausfallen der Verbindung. 

Ich hatte große Hoffnung auf heute gesetzt und gerade mal wieder extremst sauer...

Telekom hilft Team
Hallo @McFDragon,

wenn es um eventuelle Schadenersatzansprüche geht, kann dieses im Nachgang mit der Rechnungsstelle geklärt werden.

Viele Grüße
Oliver I.

So. Techniker war gerade da. 

Es lag "einfach" nur ein VZK-Dreher vor, wie er sagte.

Hat den summer dran gemacht, ist zum Kasten gefahren, hat meine Leitung von 97 auf 95 gelegt und siehe da. Vdsl liegt einwandfrei an. 

 

Zwei Dinge wären dann noch zu erledigen. 

 

Er hat gemessen und vom Kasten gehen 139 MBit zu meinem Haus, also sagte er sollte die 100er Leitung locker funktionieren. Die Leitung wo meine Leitung aufgeschaltet war, war eine "SchrottLeitung"

Demnach möchte ich bitten die vermeintlich notwendige Drosselung wieder heraus zu nehmen. 

 

Das zweite ist, an wen wende ich mich jetzt wegen der Erstattung, kann ich das auch hier über diesen Weg bitten zu veranlassen oder muss ich mich da noch an wen anders wenden.

 

Erstmal bin ich froh, dass nach einem Monat und einem Tag die verdrehte Leitung wieder da ist und danke allen die sich engagiert haben. 

Und jetzt kommts.  Wenn es nicht traurig wäre, wäre es witzig. Ein Nachbar zwei Häuser weiter hat nun kein Internet. Vermutlich ist das seine Leitung gewesen, die auf meiner lag. Der macht nun ne Störung auf.

Kann man sicherstellen, das das kein schwarzer Peter spiel wird und vielleicht einmal jemand rauskommt, der die komplette Siedlung mal prüft.  

Ich sehe mich in einiger Zeit wieder in diesem thread unterwegs, wenn dann die andere Leitung "repariert" wurde und dafür meine wieder abgeklemmt ist...

 

Könnte das vielleicht mal intern wer klären, das die Doku angepasst wird und meine Leitung oder alle anderen die richtig liegen auch so bleiben?

Danköö

Telekom hilft Team
@McFDragon Nabend, leider ist das Hauptproblem immer noch nicht gelöst. Ich habe erneut ein Ticket aufgemacht für deinen AS und die anderen und es in den Expertenprozess gegeben. Die Kollegen müssen dort noch mehrere Leitungen im Vzk überprüfen. Es gibt eindeutig Beeinflussung/Stichleitungen auf mehreren Anschlüssen. Die Kollegen werden sich in den nächsten Tagen bei dir melden. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. 

Also mein Anschluss scheint sehr stabil zu sein. 

Leider wohl noch gedrosselt .

Das etliche andere leintungen da noch schief sind, mag gut sein, da wohl diejenigen die da was angeschlossen hatten n schönen Versatz gebaut haben.

So lange da jetzt nicht wieder mein Anschluss gestört wird, kann gerne jemand die anderen noch prüfen und korrekt auflegen.  


@McFDragon  schrieb:

 

Er hat gemessen und vom Kasten gehen 139 MBit zu meinem Haus, also sagte er sollte die 100er Leitung locker funktionieren. Die Leitung wo meine Leitung aufgeschaltet war, war eine "SchrottLeitung"

Demnach möchte ich bitten die vermeintlich notwendige Drosselung wieder heraus zu nehmen. 

 


@McFDragon 

Zeig uns doch bitte mal den DSL Reiter deiner Fritzbox, wäre ja interessant was die Leitungskapazität überhaupt hergibt. 

Somit kann man nämlich auch gut einschätzen, ob VVDSL 100 überhaupt möglich wäre. 

Wobei es hier noch abzuwarten gilt, bis das Problem nun endgültig gelöst wird. 

Gelöschter Nutzer

@McFDragon 

 

Ich  habe den Erstbeitrag u. alle Antworten mehrfach gelesen - der Typ der Fritzbox u.

deren Firmwareversion wurde bisher nie genannt?

@Gelöschter Nutzer  Fritzbox 7490 mit 7.12

 

 

Gelöschter Nutzer

@McFDragon 

 

Dann war meine Vermutung richtig - ich habe nämlich schon anhand der als Screenshot eingestellten

Firmwareversion recherchiert.

 

Diese "Unfug-Empfehlung " des Vertriebs, auf eine höhere Geschwindigkeit upzugraden bei auftretenden Fehlern,

habe ich leider hier schon des öfteren erlebt - meist wurde die vorherige Geschwindigkeit wieder hergestellt,

dann war "Ruhe".

@thetompage 

 

Screenies angehängt.

 

Mir wäre es ja im Prinzip egal und ich wäre mit einer stabilen 55er oder 50 ja auch zufrieden, aber das würde mir vom Telekom Vertrieb als ich die Störung zum ersten mal gemeldet habe, nennen wir es mal, aufgequatscht. Da es günstiger war als mein jetziger 50er Tarif, wegen eines "Angebote" hab ich natürlich nicht nein gesagt. 

Und der Techniker der Telekom der hier war meinte die Leitung müsste es locker hergeben.  Daher.

 

Ist mir aber mittlerweile grundsätzlich egal ob 100 oder 50 so lange das stabil läuft, was es seit gestern wo er die verschaltung bereinigt hat wieder ist.

 

 

@Gelöschter Nutzer 

Laut Telefonat sollte das nur auf eine VDSL 100 umgestellt werden. Mehr Angaben habe ich nicht bekommen.

Von Super Vectoring war keine Rede. Muss dafür ne Einstellung geändert werden?


@McFDragon  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Laut Telefonat sollte das nur auf eine VDSL 100 umgestellt werden. Mehr Angaben habe ich nicht bekommen.

Von Super Vectoring war keine Rede. Muss dafür ne Einstellung geändert werden?


@McFDragon 

Ich denke er wollte drauf hinaus, dass eine Fritzbox 7490 nicht SVVDSL fähig ist und du im Falle einer Umstellung auf SVVDSL eine 7590 benötigt hättest. . Für VVDSL (VDSL 100) ist die 7490 jedoch geeignet, also keine Angst. 

 

Was die Screenshots angeht, sieht es so aus als kämen bei dir im falle einer Umstellung auf VVDSL 100 maximal machbare 72 Mbit´s an. 

Ich würde jetzt aber erstmal die Beseitigung der Störung abwarten und dann nochmal erneut schauen, da es auch möglich sein kann, dass die Inhouse Verkabelung nicht optimal oder veraltet ist und somit nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit bei dir am Router ankommt. 

Gelöschter Nutzer

@McFDragon 

 

Sorry, mea culpa. - Ich bearbeite gerade flankierend mehrere Beiträge parallel und habe die Geschwindigkeiten

von zwei verschiedenen Threads "durcheinandergewürfelt".

 

Dennoch: aktuell läuft eine Upgrade-Akton der Telekom:

 

Upgraden auf Super Vectoring, aber zu Sonderkonditionen...

 

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet

 

Der Haken dabei:  die FB 7490 ist für diese Geschwindigkeit  n i c h t   geeignet - also wird ein anderer Router

benötigt.

 

 

@thetompage 

Danke für die Aufklärung.

Dann müsste sich die Telekom Mitarbeiter mal dazu melden, was bei mir angedacht war einzurichten. 

 

Die inhouse verkabelung ist es definitiv nicht. Das Einfamilienhaus ist 4 Jahre alt. Von daher sollte das eigentlich noch passen.

 

Ich warte mal ab was das Störungsspezialistenteam sagt und dann sehen wir weiter.

 

Warten kann ich leider im Moment schon  .

@Gelöschter Nutzer 

Ja genau diese Preise wurden mir genannt. 

Heißt das es könnte einfach nur daran liegen, dass meine fritzbox kein supervectoring unterstützt? 

Und daher diese sich einfach noch mit 17a synchronisiert? Aber eigentlich schon 35b anliegt?

Wäre ja schon nett wenn man das zumindest gesagt bekommen könnte, wenn es so wäre.

Gelöschter Nutzer

@McFDragon 

 

Wäre denkbar  - ich würde aber jetzt nicht in den weiteren Ablauf eingreifen, sondern die Entstörung

abwarten.

 

Ein anderer Router ist schnell beschafft - auch die FB 7530 ist für Super Vectoring geeignet.

 

Und die Fb 7590 kann hier zu einem Spottpreis gemietet werden:

 

www.routermiete.de

 

Die Telekom verlangt dafür prohibitive 7,95 Euro monatlich - nach 2 Jahren ist der Mietinvest höher

als der derzeitige Kaufpreis.

 

Nachtrag: Ausgehend von der letzten Antwort von @thetompage:

 

Welche Kabel wurden denn innerhalb des Hauses vom APL zur 1. TAE verlegt?

@McFDragon

 

was die Inhouse Verkabelung angeht bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, nachdem was ich hier bisher schon alles bei Neubauten für einen Murks gesehen habe, von falschem Kabel bis hin zu lauter Paralellschaltungen. 

 

Du hast doch aber VDSL 100 bestellt und kein VDSL 250 oder irre ich mich? VDSL 100 ist nur normales Vectoring mit 17a, du bist daher bisher laut den Screenshots richtig eingestellt.

Möchtest du allerdings sofern bei dir möglich, Supervectoring (35b 175/250 mbits) haben, bräuchtest du eine andere fritzbox. (7530/7590) Wie @Gelöschter Nutzer  schon schrieb. 

@thetompage  ja, habe ich  

Aber bestellen, bzw. am Telefon ein "Angebot" annehmen ist noch lange keine Garantie für das was auch eingestellt wird/wurde.

 

Fürs Haus, außer den Part der Telekom, lege ich meine Hand für ins Feuer. Habe selbst gebaut mit Architekt und kein Fertigbauzeugs.

Habe auch schon diverse andere Kabel und eine andere Dose ausprobiert. Alles das gleiche Ergebnis. Im Haus gibt es keine Unterschiede. 

 

@Gelöschter Nutzer 

Ja, ich denke auch, warten wir erstmal ab bis die Techniker im Kasten alles bereinigt haben. Wie gesagt,  in der Nachbarschaft laufen immer noch einige Anschlüsse nicht und einer seit gestern 11 Uhr nicht mehr.

Aber der Techniker der sein Kabel von meinem Anschluss runter genommen hat, sagte, er kann es nicht einfach irgendwo auflegen, womit ich ihm recht gebe. Tut mir nur leid für den Nachbarn nun, der mit meiner Leitung offensichtlich sehr zufrieden war. 😂

 

Wäre halt nur schön, wenn das einfach erstmal alles richtig wieder hergestellt werden würde und dann sehen die Werte vielleicht auch schon wieder ganz anders aus.


@McFDragon  schrieb:@

Wäre halt nur schön, wenn das einfach erstmal alles richtig wieder hergestellt werden würde und dann sehen die Werte vielleicht auch schon wieder ganz anders aus.


@McFDragon  sehe ich genauso, erst mal abwarten bis all das gelöst ist und dann kann man weiter schauen. 

@Gelöschter Nutzer  zu deinem Nachtrag noch.

Etwa 8cm Kabel von der Telekom selber.


@McFDragon  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  zu deinem Nachtrag noch.

Etwa 8cm Kabel von der Telekom selber.


Okay ich denke mal daran kanns wirklich nicht liegen 😀

Sieht also hier schon mal gut aus, also jetzt abwarten. 

Telekom hilft Team
Aktuell liegt hier noch an mehreren Anschlüssen eine Beeinflussung vor. Daher ist die aktuell maximal Mögliche Geschwindigkeit etwas um die 60k. Erst wenn unser SI das Problem gefunden und beseitigt hat, dass aktuell mindestens 6 Anschlüsse stört, dann können wir sagen, was bei dir wirklich läuft. Wir müssen also erst Mal den Expertenprozess abwarten, vorher ist das alles Spekulatius. Mit freundlichem Gruß Marlon K.