Fehlerzähler (FritzBox 7490)

Hallo,

 

heute wurde mein VDSL50 Anschluss auf VDSL100 umgestellt.

Leider musste ich festellen das der Fehlerzähler in meiner FritzBox (FritzOS 6.23)

doch einige Fehler anzeigt.

 

                                                                           Sekunden mit                                  Nicht behebbare Fehler (CRC) 

                                                                       Fehlern (ES)        vielen                           pro                     letzte

                                                                                                      Fehlern (SES)             Minute             15 Minuten

FRITZ!Box    910.050
Vermittlungsstelle3700.061

 

Was kann man da machen bzw. was kann das sein?

 

Über eine Antwort / Lösung würde ich mich freuen.

Wenn die Verbindung stabil ist, würde ich mich über die Zahlen nicht weiter aufregen. Ich könnte Zahlen bieten, die deutlich höher sind...

Welche FB nutzt Du?

 

Bemerkst Du Fehler beim Surfen und/oder Entertain schauen (falls vorhanden)?

Ich denke: einfach mal beobachten.

 

In meiner Fritzbox sind auch nicht alle Werte auf 0.

Die (schwierig zu beantwortende) Frage ist was mit den fehlerhaft übertragenen Paketen passiert - werden die von der  jeweiligen Applikation erneut angefordert oder geht da grundsätzlich dann etwas schief.

Danke für deine schnelle Antwort

Seit heute Morgen ist die Verbindung Stabil.... Als alles noch auf VDSL50 war hatte ich gar keine Fehler.

 

37 CRC-Fehler in 15min sind wirklich nicht viel ^^
OH SORRY das wichtigste habe ich natürlich vergessen.

FritzBox 7490

>>>
Die (schwierig zu beantwortende) Frage ist was mit den fehlerhaft übertragenen Paketen passiert - werden die von der jeweiligen Applikation erneut angefordert oder geht da grundsätzlich dann etwas schief.
<<<

Genau das hätte ich auch gerne mal gewusst..... Aber ich denke das die Pakete neu kommen. Sonst wäre eine Datei die man sich runterlädt beschädigt und ein Programm egal ob ZIP oder Ausführbar wäre dann nicht mehr zugebrauchen.

 

All die schon geschrieben haben das bei Ihnen auch Fehler sind hätte schon massive Probleme.

 

 

Aber vielleicht kann da mal ein Mitarbeiter der Telekom mal dazu was sagen.

Gelöschter Nutzer

Moin,

 

zumindest in meiner FB 7490 funktioniert das Anklicken des "?" sehr gut. 😄

ES=Sekunden in Fehlern werden ab Start der DSL Verbindung gezählt und können manchmal "beängstigende Werte anzeigen sofern die Box vorher nicht mal neu startet,das muss aber nicht sein.

 

Ich würde erstmal die Werte eine Woche beobachten.
Störungen auf der Leitung liegen in der Natur der Sache also gibts auch den ein oder anderen Fehler der sich summiert.

 

IMHO wurde die Anzeige derartiger "Fehler" mal aus der GUI der Speedport Modelle entfernt,damit Kunden möglicherweise nicht erschrecken.xDDD

 

Gruss

-bas-

Telekom hilft Team

Hallo MiKeLe,

 

es sind ja bereits gute Antworten dabei. Zur Fritzbox kann ich leider gar nix sagen, da sie von uns nicht supportet wird.

Aber ich denke unsere User hier werden weiterhin unterstützen. Fröhlich

 

Viele Grüße

Sabrina A.


@MiKeLe schrieb:

Hallo,

 

heute wurde mein VDSL50 Anschluss auf VDSL100 umgestellt.

Leider musste ich festellen das der Fehlerzähler in meiner FritzBox (FritzOS 6.23)

doch einige Fehler anzeigt.

 

                                                                           Sekunden mit                                  Nicht behebbare Fehler (CRC) 

                                                                       Fehlern (ES)        vielen                           pro                     letzte

                                                                                                      Fehlern (SES)             Minute             15 Minuten

FRITZ!Box    910.050
Vermittlungsstelle3700.061

 

Was kann man da machen bzw. was kann das sein?

 

Über eine Antwort / Lösung würde ich mich freuen.


37 Fehler ist doch nicht viel. Bei mir sind das 104 Fehler in meiner FB 7490. Ich habe auch VDSL 100

Ja, das kenne ich. Hatte vorher auch VDSL 50 gehabt und seit ca. 1 Jahr VDSL 100.

Da werden natürlich auch mehr Daten übertragen als bei VDSL 50.

Ich hatte die ganze Zeit ( mehrere Wochen Syncfehler gehabt. ( keine DSL-Synchronisation ). Dadurch hatte ich am Tag in der Regel 3-4 Ausfälle gehabt.

Es waren öfters Telekom-Techniker bei mir, aber geholfen hatte das nie. Erst der letzte Techniker, der bei mir war hat den Fehler gefunden.

Und zwar war es meine Hausverkabelung. Von 1997 bis April 2016 hatte ich noch Telefon und Internet getrennt, mit Splitter und NTBA

Allerdings kamen bei mir nur 2000 mbit/s an. Naja, das alles hatte jahrelang funktioniert, bis ich auf VOIP mit VDSL 50 umgestiegen bin.

1997 hatte ich ein Telefonkabel verlegt in ein anderes Zimmer und dann eine 2. TAE-Dose angeschlossen. An dieser war/ist auch noch die FritzBox 7490 angeschlossen ( Fritz!OS 6.90 ). Das DSL-Kabel von der FritzBox zur 2.TAE-Dose war zu kurz und wurde damals mittels einer DSL-Kupplung verlängert.

 

https://www.pearl.de/a-PE4197-1432.shtml?query=dsl+flachkabel

 

https://www.pearl.de/a-PE8198-1432.shtml

 

Das alte Telefonkabel und DSL-Verlängerung von der 2. TAE-Dose zur FritzBox war zu 98 % die Fehlerquelle.

Als der Telekomtechniker am 30.10.2017 bei mir war, hatte er an der Haupt-TAE-Dose gemessen. Fehlerquote: 11/25

Dann an der 2. TAE-Dose ( noch mit dem alten Kabel ) Fehlerquote 1800 /1000 !!

Er hat dann mit mir ein neues Telefonkabel verlegt und an die 2.TAE-Dose richtig angeschlossen. Dazu hat er die Drähte, die aus der Wand im Flur kommen, direkt mit dem neuen Telefonkabel verbunden. Die 1. TAE-Dose im Flur ist jetzt tot.

Als dann alles fertig war, hat der Techniker nochmal an der 2. TAE-Dose gemessen, diesmal aber mit dem neuen Telefonkabel !

Fehlerquote lag nun bei 8/1

Zum Schluss habe ich noch die FritzBox mit einem neuen Cat6-Kabel an die 2. TAE-Dose angeschlossen. ( TAE-RJ45-DSL-Adapter vom AVM )

Da das Telefonkabel nur provisorisch verlegt wurde, habe ich es am Samstag, 04.11.2017 richtig und sauber verlegt.

Ich habe seit der Zeit keine Ausfälle mehr gehabt, also keine Syncfehler !

Einzig beim Fehlerzähler zeigt die FritzBox Fehler an und es werden täglich mehr. In der Vermittlungsstelle sind es 0 Fehler.

Gruß Ulli

 

https://www.amazon.de/RJ45-VoIP-Adapter-Fritzbox-Speedport/dp/B00TBM1MNW

 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Moin,

 

zumindest in meiner FB 7490 funktioniert das Anklicken des "?" sehr gut. 😄

ES=Sekunden in Fehlern werden ab Start der DSL Verbindung gezählt und können manchmal "beängstigende Werte anzeigen sofern die Box vorher nicht mal neu startet,das muss aber nicht sein.

 

Ich würde erstmal die Werte eine Woche beobachten.
Störungen auf der Leitung liegen in der Natur der Sache also gibts auch den ein oder anderen Fehler der sich summiert.

 

IMHO wurde die Anzeige derartiger "Fehler" mal aus der GUI der Speedport Modelle entfernt,damit Kunden möglicherweise nicht erschrecken.xDDD

 

Gruss

-bas-

 

Hallo,

Ich hatte auch die ganze Zeit mit Internetausfällen zu kämpfen. ( keine DSl-Synchronisation ).

Habe auch eine FB 7490. Diese wurde aber schon am 23.11.2017 von AVM ausgetauscht. Hausverkabelung wurde erneuert.

Habe Magenta zu Hause L mit 100 mbit/s.

Am 15.12.2017 war ein Techniker im Auftrag der Telekom bei mir und hat mich auf einen anderen Port gesetzt.

Am 17.12.2017 sollte ich laut Telekom Kundenservice meine FB 7490 kurz vom Strom trennen.

Seitdem habe ich keinen Ausfall beim Internet mehr!

Vorher hatte ich so alle 3-4 Tage mehrere Internetausfälle gehabt.

Aber die Werte beim Fehlerzähler=> FritzBox steigen bei mir auch stetig an.

Vielleicht ist das auch normal, das Datenpakete verloren gehen.

Gruß Ulli