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02.01.2020 16:18
Hallo zusammen,
im August letzten Jahres habe ich meinen Telekom-Vertrag gekündigt. Diese Kündigung wurde mir auch von der Telekom bestätigt. Nachdem ich mich dann im Oktober für einen neuen Anbieter entschieden hatte, habe ich bei diesem einen neuen DSL-Anschluß bestellt. Der neue Anbieter hat bei der Telekom einen Portierungsversuch gestartet, welcher abgelehnt wurde, da die angefragte Nummer falsch einen Zahlendreher hatte. Ich habe von der Telekom ein Schreiben erhalten, dass mein Vertrag über den Kündigungstermin hinaus fortgeführt wird:
"Daher führen wir unter Umständen das gekündigte Vertragsverhältnis übergangsweise mit Ihnen fort. Dadurch können Sie Ihren Telefonanschluß weiter nutzen - auch dann, wenn die Versorgung durch Ihren neuen Anbieter nicht sofort im Anschluß an den Kündigungstermin erfolgen kann."
Ein darauf folgender Versuch meines neuen Anbieters wurde wieder abgewiesen. Grund dieses mal war, dass der Vertrag unbekannt wäre.
Ich habe dann Kontakt zur Telekom aufgenommen um die Kündigung wenigstens umgesetzt zu bekommen. Daraufhin wurde ich belehrt, dass mein Vertrag nun plötzlich noch bis zum 21.11.2020 läuft. Der Grund dafür ist, dass das Anschreiben zur Fortführung des Vertrags meine Kündigung aufhebt - ausser ich hätte dies innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Dies habe ich aber nicht getan, da aus meiner Sicht von eine Fortführung des Vertrages bis zum erfolgreichen Anbieterwechsel gesprochen wurde.
Einer Verlängerung des Vertrages um ein Jahr habe ich nie wissentlich zugestimmt. Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, dass ein feshlgeschlagener Portierungsversuch (bei dem im übrigen auch noch einmal die Kündigung ausgesprochen wurde) zu einer Vertragsverlängerung führen soll. Noch deutlicher kann ich doch nicht mitteilen, dass ich zu einem anderen Anbieter wechseln möchte.
Wie schaffe ich es, dass meine Kündigung endlich umgesetzt wird?
Besten Dank für hilfreiche Tipps und Hinweise,
Diana
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.01.2020 19:52
Hallo @Timo N. ,
da nach einer Rückrufnummer gefragt war, habe ich auch diese hinterlegt
Es geht meinem Problem aber in der Tat um einen Festnetz / DSL-Vertrag.
Beste Grüße,
D. Fritsche
02.01.2020 19:54
02.01.2020 21:46
@D Fritsche schrieb:
Das muss einem Otto-Normal-Verbraucher aber auch erst mal klar sein. Da kann man ja nur sang und klanglos untergehen.
Das ist aber nicht einfach und allein auf dem Mist der Telekom gewachsen. Das ist Telekommunikationsgesetz plus Umsetzung durch die Bundesnetzagentur im Dialog mit allen Anbietern.
06.01.2020 10:53
Hallo @Lorenz S.
auch von meiner Seite ein ganz herzlicher Dank für das nette und aufschlussreiche Telefonat am vergangenen Freitag.
Ich freue mich, dass mir dann doch geholfen wurde - beim nächsten Wechsel bin ich dann besser informiert.
Beste Grüße,
D. Fritsche
20.01.2020 15:59
06.02.2020 10:08
Hallo @D Fritsche ,
bei uns ist Ihr Vorgang abgeschlossen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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