Festnetz-Ausbau: Lasst eure Fragen von unseren Experten beantworten!

Community Manager*in

Die Frage „Wann findet der Ausbau vor meiner Haustür statt?“ ist nicht die einzige, die sich so mancher stellt. Während auf diese Frage jeder relativ schnell eine Antwort über www.telekom.de/telekom-netz erhält, können manch anderen Fragen rund um das Thema Ausbau nur von unseren Experten beantwortet werden.

Darum haben wir für diese Woche (vom 16. bis zum 22.Oktober 2017) unsere Experten eingeladen. Sucht euch einen Experten zu eurem Thema aus und fragt ihn hier im Thread Löcher in den Bauch :

 

@markus.jodl

„Eure Fragen zur Strategie sind bei mir richtig“

@Ralf.H1 und @Jörg.H

„Euch interessiert unsere Technik zum Breitbandausbau*? Dann stehen wir euch zur Verfügung“

@AndiB#

„Ich beantworte eure Fragen rund um die Festlegung der Ausbaugebiete.“

@Klaus_B

„Bayern ist mein Gebiet! Ich beantworte eure bayerischen Fragen. (Region Süd)“

@Selina.D und @Bianca.N

„ Wir betreuen die Region Südwest (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) und freuen uns auf eure regionalen Fragen“

@nancy.m und @C.Stern

„Eure regionalen Fragen zu Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen beantworten wir gern. (Region Ost)

@Alexander St. und @Nicole B.

„Ihr habt spezielle Fragen zur Region Nord (Niedersachen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein aber auch das nördliche NRW)? Wir sind für euch da!“

 

@Highspeed1209

Wenn ihr regionalspezifische Fragen zu Hessen und Rheinland-Pfalz habt, seid ihr bei mir richtig: ich betreue die Region Mitte

 

 

Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.

 

Danke jetzt schon für euer konstruktives Feedback. Es fordert uns heraus, für euch noch besser zu werden. In diesem Sinne: Auf die Fragen, fertig, los!

 

 

Wichtiger Nachtrag 20.10.2017:

Uns ist aufgefallen, dass Adress-Daten gepostet werden.

Bitte beachtet die Datenschutzbestimmungen: Adressen, Telefonnummern und Kundennummern müssen geheim gehalten werden.

 

 

_____

*Editiert am 17:10 um 20:18: Ergänzung: ...zum Breitbandausbau

 

Mit welchen Zeithorizont erfolgt der Vectoring-Ausbau der Nahbereiche?

@Klaus_B Wann kann man sicher sagen, das in 94579 Zenting die Anschlüsse geschaltet werden? Wird dort mehr als 100k Download zur Verfügung stehen (wenn man direkt neben einem Verteilerkasten wohnt)?  Wann geht hier der Ausbau weiter? Auf der Straße vor meiner Tür liegen bereits Leerrohre.

 

@markus.jodl Warum geht die Telekom den weitaus teureren Weg über Vectoring statt - zukunftsorientiert - flächendeckend Glasfaser einzusetzen? 

 

@Ralf.H1 und @Jörg.H Ehr eine Frage bzgl. Speedports: Warum muss, wenn ich einen Speedport Hybrid habe, die DSL Leitung bereits geschaltet sein? Warum kann man nicht den LTE Anteil bereits nutzen?  

Hallo @Alexander St. und @Nicole B.,

 

der Bereich 25524 Itzehoe Maria-Bornheim-Weg liegt noch immer eine bis zu 16 MBits Leitung rum. Gibt es da Infos dazu, wann da mal ausgebaut wird?? Ich finde es schon Komisch, dass die Nachbarstraßen Jens-Bahnsen-Weg und Carl-Stein-Straße 100 MBits Leitung haben. Und Maria-Bornheim-Weg wurde schön außenrum gebaut. Lohnt sich ein Ausbau da nicht? Oder befinden sich da so wenige Telekom-Kunden? Damit ich schnell im Netz surfen kann, habe ich einen Telekom Hybrit Router erworben. Damit ich die 50 MBits fast erreiche. Aber das LTE-Netz rund ums Klinikum Itzehoe Gelände ist auch schon an der Belastungsgrenze erreicht, wenn da viel los ist.

 

Danke für eure Tipps und Infos.

 

Gruß,

 

EinfachMann84 

@Klaus_Bbei mir wurde mit bayerischer Förderung auf 50.000 ausgebaut. Besteht irgendwann noch die Chance auf Vectoring?

@Klaus_B schönen guten Tag . Wann wird der Ausbau in 63755 Wasserlos fertig sein ? Dieser wurde um 3 Monate verschoben. Soll jetzt irgendwann im Dezember fertig sein. Geplant ist VDSL100.

Kann man die Speed Optione 200 oder 500 buchen wenn der Verteilerkasten vor der Tür liegt ? 

@Ralf.H1 @Jörg.H 

Frage 1: Stimmt es das alle Häuser die in einem 50m Radius um den Verteiler gelegen sind, kostenlos FTTH bekommen?
Frage 2: Wie viel kostet das Upgraden auf Vectoring, und welche Zusatzhardware wird dazu benötigt? Haben die Bürger die Möglichkeit spenden zu sammeln um den Vorgang zu beschleunigen?

 

@markus.jodl 

In meinem Dorf soll bald 50 Mbit/s möglich sein, zwei Jahre später soll dann Vectoring gemacht werden. Warum macht man nicht gleich sofort Vectoring, wozu zwei Jahre warten? Müssen sich die Kosten erst armotisieren?

@Klaus_B

In meinem Dorf (91555 Feuchtwangen, Breitenau) wird gerade seit über 2-3 Wochen fleißig gebaggert da wir 50 Mbit/s Anschluss bekommen, der Bürgermeister sagte das wir Ende Oktober 2017 mit dem schnellem Internet rechnen können und im Jahr 2019 nochmals mit Vectoring die Geschwindigkeit verdoppelt wird, doch die Telekom sagte mir das Ende Dezember 2017 bereits alles abgeschlossen ist inklusive Vectoring. Wie schaut es nun tatsächlich aus?

PS: Laut Ausbaukarte gibt es in meinem Dorf bereits 3 Gebiete die schon seit über einem Monat angeblich 50 Mbit/s buchen können, ist das ein Fehler auf der Karte?

Danke!

@Klaus_B  Hallo, bin im sog. Nahbereich angeschlossen (Magenta Zuhause S mit Entertain). Eine Straße weiter gibt es seit über 1 Jahr 100 MBit, bei mir erreiche ich nicht mal die 16 MBit.  Wann kann ich mit Ausbau rechnen in 82223 Eichenau? Danke 

Hallo @Nicole B., wie sieht es mit dem Ausbau der Nahbereiche in Hamburg aus? Insbesondere in Hummelsbüttler Hauptstraße. 

@Erna K. hey, mir fallt auf, dass in deiner Liste kein Experte für die Region West genannt ist. Fehler oder Absicht? Doof

@Dominik Letica ich schätze Region Nord fällt unter Region West, schließlich ist dort NRW gelistet.

Hallo @Alexander St. und @Nicole B.

Ich hätte großes Interesse daran warum nach eurem Ausbauplan der Kastanienweg in Hude 27798 auf der Höhe der Häuse X, XXX und X bereits über Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mb/S verfügen sollte, jedoch die Hotline mich immer wieder darauf hinweist das an dieser Adresse nur die aktuell 8000 Kb/s Ramleitung zur Verfügung steht, dieses sollte aber nach ihren Angaben schon längst ausgebaut worden seien, da nach Rücksprache mit der Telekom und der Gemeinde hier Glasfaser verlegt werden sollte (Tatsache die nach meines Wissens auch geschehen ist). 

Leider ist bei dieser Internet Geschwindigkeit und mit der Umstellung auf VoIP der Ganzen Telefon Anlage (an einen Firmen anschluss) nicht zu arbeiten, wenn mehrere Gespräche gleichzeitig geführt werden.

 

MfG 

C.Salewski

 

(Editiert 20.10.2017)

Hallo zusammen, ich finde es sehr toll, dass Ihr euch die Arbeit macht und uns Kunden informiert und Frage/Antwort steht. Fröhlich Danke an das T-Team!

 

Nun zu meiner Frage:

Ich wohne in Obertshausen. Laut dem Ausbaustatus eurer Website wird bei mir Ende Oktober/Anfang November ausgebaut. Eure Techniker konnte ich persönlich ansprechen, als die gerade die Straße aufgerissen und die Leitungen verlegt haben. Allerdings konnte die mir natürlich kaum Infos geben. Ist ja auch nicht deren Aufgabe. Aktuell habe ich VDSL 25. Auf dem Ausbaustatus steht immer bis VDSL 50. Meine Frage ist nun, ob nach dem Ausbau bei mir zumindest VDSL 50 buchbar ist. Alle anderen bekommen um mich herum mindestens VDSL 100. Ich wohl leider nicht. Habe den Magenta Zuhause Hybrid Tarif.

 

Danke vorab. Fröhlich

 

Grüße MasterChan

 

PS. Meine Frage geht an @Highspeed1209

-----------------------------

Ergänzung von MasterChan

@Klaus_B wann erfolgt der Ausbau auf VDSL 100 in 81549? Laut Ausbaustatus wird nur ein paar Strassen weiter eine Ecke schon versorgt an der Fasangartenstr.?

Region Nord beinhaltet das nördliche NRW @Jenö. Münsterland, Niederrhein, Ruhrgebiet, Sauerland, der Rhein-Sieg-Kreis bis runter nach Koblenz gehört alles zur Region West (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
Telekom Experte

@kow123 schrieb:

@Klaus_B  Hallo, bin im sog. Nahbereich angeschlossen (Magenta Zuhause S mit Entertain). Eine Straße weiter gibt es seit über 1 Jahr 100 MBit, bei mir erreiche ich nicht mal die 16 MBit.  Wann kann ich mit Ausbau rechnen in 82223 Eichenau? Danke 


Hallo @kow123,

nach aktuellen Stand soll der Nahbereichsausbau in PLZ82223 Eichenau ( Ortnetz 8141_7 ) bis zum Jahr 2019 erfolgen.

Viele Grüße

Klaus_B

Hallo @nancy.m und @C.Stern

 

wann kann ich an meiner adresse in leipzig 04157 [Straße entfernt] mit einer schnelleren leitung 100mbit oder mehr rechnen bei mir wurde vo 2 jahren neue leitungen gelegt und gesagt das es bald soweit sein müsste , leider ist bis heute nichts passiert gibt es ein großes datum z.b ?.

 

grüße steinhof

 

 

Editierhinweis (Telekom hilft): Straße + Hausnummer entfernt, bitte keine pers. Daten in der Öffentlichkeit posten

@Alexander St. und @Nicole B.

Bei uns wird der Landkreis mit FTTH ausgebaut. Momentan findet dafür die Ausschreibung statt. Ist die Telekom eventuell an dieser Ausschreibung interessiert oder kann man das mit euch direkt knicken? 

Gemeint ist der Landkreis Celle. 

http://www.landkreis-celle.de/breitbandausbau

@Selina.D

und/oder

@Bianca.N

 

Was für Planungen gibt es für 67069 Ludwigshafen-Edigheim. (Straße Editiert)

Ich habe zwar stabile 50Mbit/s (Magenta M), aber dich ich EntertainTV mit einem  MR 401 und vier MR 200 habe,

wäre es natürlich wünschenswert einen 100Mbit/s-Anschluss (Magenta L) zu haben, um alle Eigenschaten der Receiver nutzen zu können.

 

 

@Selina.D und @Bianca.N und @Highspeed1209

 

Bei mir im Ort 67737 Olsbrücken wurde die letzen Wochen ordentlich gebaut und der Kasten an der Straße wurde auch schon fertig gemacht.

Kann man schon sagen ab wann ich mit Vectoring rechnen kann und wie schnell mein Anschluss zuahause werden kann?

Außerdem würde mich interessieren ob bei uns im Ort FTTH irgendwann in absehbarer Zeit möglich sein wird?

 


@Extinction schrieb:

@Klaus_B schönen guten Tag . Wann wird der Ausbau in 63755 Wasserlos fertig sein ? Dieser wurde um 3 Monate verschoben. Soll jetzt irgendwann im Dezember fertig sein. Geplant ist VDSL100.

Kann man die Speed Optione 200 oder 500 buchen wenn der Verteilerkasten vor der Tür liegt ? 


Hallo @Extinction,

 

der Breitbandausbau im Ortsnetz 6023_1 Alzenau Ortsteil Wasserlos soll bis Ende Dezember 2017 in Betrieb gehen.

Dort wird dann bis zu VDSL100 verfügbar sein.

Ein Glasfaserausbau ( bis zu Fiber200 ) ist nach Kooperationsvertrag mit der Gemeinde lediglich für den Bereich Schlossbergstraße geplant.

Viele Grüße

Klaus_B

 


@berg1993 schrieb:

@Klaus_Bbei mir wurde mit bayerischer Förderung auf 50.000 ausgebaut. Besteht irgendwann noch die Chance auf Vectoring?


Hallo @berg1993,

es sollen prinzipiell alle VDSL-Ausbauten ( bis VDSL50 ) der Telekom im Rahmen des bayerischen Förderprogramms - soweit möglich-

nach und nach mit der Vectoringtechnik ( bis VDSL100 ) ergänzt werden.

Viele Grüße

Klaus_B


@Ludwig II schrieb:

@Selina.D

und/oder

@Bianca.N

 

Was für Planungen gibt es für 67069 Ludwigshafen-Edigheim.

Ich habe zwar stabile 50Mbit/s (Magenta M), aber dich ich EntertainTV mit einem  MR 401 und vier MR 200 habe,

wäre es natürlich wünschenswert einen 100Mbit/s-Anschluss (Magenta L) zu haben, um alle Eigenschaten der Receiver nutzen zu können.

 

 


 

Hallo @Ludwig II,

 

laut aktuellem Stand wird in 67069 Ludwigshafen-Edigheim der Nahbereich bis Anfang 2019 mit Vectoring versorgt. Ob Sie von dem Ausbau profitieren ist nur mit einer genauen Adressprüfung möglich.

 

Viele Grüße

Bianca N.

 

Hallo @Klaus_B,

 

ich hätte eine Frage zum VDSL-Ausbau in bayrischen Stadtteilen/Gemeinden. Es geht um einen geförderten Ausbau vom Bundesland Bayern, bei dem ein lokaler Provider die Ausschreibung bekommen und mittlerweile auch ausgebaut hat.

 

Nun zu meinen zwei Fragen:

a) Baut die Telekom in den Gebieten grundsätzlich nicht mehr aus?

b) Kooperiert die Telekom bereits mit anderen Anbietern bzw. wird in Zukunft mit allen Anbietern kooperiert, um seine Services über die Technik der "Fremdprovider" anzubieten?

 

Vielen Dank

 

Tom

 

Telekom Expertin

@moo2102 schrieb:

@Selina.D und @Bianca.N@ und @Highspeed1209

 

Bei mir im Ort 67737 Olsbrücken wurde die letzen Wochen ordentlich gebaut und der Kasten an der Straße wurde auch schon fertig gemacht.

Kann man schon sagen ab wann ich mit Vectoring rechnen kann und wie schnell mein Anschluss zuahause werden kann?

Außerdem würde mich interessieren ob bei uns im Ort FTTH irgendwann in absehbarer Zeit möglich sein wird?

 


Hallo @moo2102,

in Olsbrücken wird der Nahbereich im Laufe des Jahres 2018 in Betrieb gehen.

Wenn Sie sich im Nahbereich befinden können Sie davon ausgehen, dass Sie Geschwindigkeiten von bis zu 100MBit/s erhalten. 

Im Laufe des kommenden Jahres werden wir die Leistung dann durch Supervectoring auf 250MBit/s erhöhen. 

 

Zu einem möglichen FTTH Ausbau kann ich Stand heute leider nichts sagen. 

 

Liebe Grüße

Selina.D