Festnetz-Ausbau: Lasst eure Fragen von unseren Experten beantworten!

Community Manager*in

Die Frage „Wann findet der Ausbau vor meiner Haustür statt?“ ist nicht die einzige, die sich so mancher stellt. Während auf diese Frage jeder relativ schnell eine Antwort über www.telekom.de/telekom-netz erhält, können manch anderen Fragen rund um das Thema Ausbau nur von unseren Experten beantwortet werden.

Darum haben wir für diese Woche (vom 16. bis zum 22.Oktober 2017) unsere Experten eingeladen. Sucht euch einen Experten zu eurem Thema aus und fragt ihn hier im Thread Löcher in den Bauch :

 

@markus.jodl

„Eure Fragen zur Strategie sind bei mir richtig“

@Ralf.H1 und @Jörg.H

„Euch interessiert unsere Technik zum Breitbandausbau*? Dann stehen wir euch zur Verfügung“

@AndiB#

„Ich beantworte eure Fragen rund um die Festlegung der Ausbaugebiete.“

@Klaus_B

„Bayern ist mein Gebiet! Ich beantworte eure bayerischen Fragen. (Region Süd)“

@Selina.D und @Bianca.N

„ Wir betreuen die Region Südwest (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) und freuen uns auf eure regionalen Fragen“

@nancy.m und @C.Stern

„Eure regionalen Fragen zu Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen beantworten wir gern. (Region Ost)

@Alexander St. und @Nicole B.

„Ihr habt spezielle Fragen zur Region Nord (Niedersachen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein aber auch das nördliche NRW)? Wir sind für euch da!“

 

@Highspeed1209

Wenn ihr regionalspezifische Fragen zu Hessen und Rheinland-Pfalz habt, seid ihr bei mir richtig: ich betreue die Region Mitte

 

 

Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.

 

Danke jetzt schon für euer konstruktives Feedback. Es fordert uns heraus, für euch noch besser zu werden. In diesem Sinne: Auf die Fragen, fertig, los!

 

 

Wichtiger Nachtrag 20.10.2017:

Uns ist aufgefallen, dass Adress-Daten gepostet werden.

Bitte beachtet die Datenschutzbestimmungen: Adressen, Telefonnummern und Kundennummern müssen geheim gehalten werden.

 

 

_____

*Editiert am 17:10 um 20:18: Ergänzung: ...zum Breitbandausbau

 

Hallo @Klaus_B,

Wie sieht es aus mit dem Ausbau für 90427 Nürnberg. Im Moment habe ich nur schlappe 6000??? Für eine Stadt wie Nürnberg ziemlich mau... 

@Klaus_BHallo! mich würden 2 Sachen interessieren. 1. Wann startet der VDSL Ausbau Freising /Ortsteil Altenhausen (08161) 2. Warum ist im benannten Bereich kein Zuhause Hybrid  verfügbar obwohl hier seit neustem Volle LTE Versorgung ist.

leider ist es bei mir nicht der fall ein paar straßen weiter schon in meiner straße Michael-kazmierczak-str ... leider nicht ...


@michel-steinhof schrieb:

leider ist es bei mir nicht der fall ein paar straßen weiter schon in meiner straße Michael-kazmierczak-str ... leider nicht ...


 

Hallo @michel-steinhof, bitte lass Deinen Anschluss bei einem unserer genannten Vertriebskanäle zwecks Verfügbarkeit von VDSL 100 prüfen. Beste Grüße nancy.m


@Klaus_B schrieb:

@berg1993 schrieb:

@Klaus_B schrieb:

 


@berg1993 schrieb:

@Klaus_Bbei mir wurde mit bayerischer Förderung auf 50.000 ausgebaut. Besteht irgendwann noch die Chance auf Vectoring?


Hallo @berg1993,

es sollen prinzipiell alle VDSL-Ausbauten ( bis VDSL50 ) der Telekom im Rahmen des bayerischen Förderprogramms - soweit möglich-

nach und nach mit der Vectoringtechnik ( bis VDSL100 ) ergänzt werden.

Viele Grüße

Klaus_B


Vielen Dank @Klaus_B

Gibt es hier einen ungefähren Zeitrahmen?

Weil es sind wohl schon Vectoring Linecards verbaut.


     Hallo @berg1993,

    welches Ortsnetz betrifft es konkret ?

    Viele Grüße

   Klaus_B


Hallo @Klaus_B

die Vorwahl ist 09251 und es handelt sich um den Ort 95234.

Reicht das als Angabe?


@Klaus_B schrieb:

 


@Silberreiter schrieb:

@Klaus_B wann erfolgt der Ausbau auf VDSL 100 in 81549? Laut Ausbaustatus wird nur ein paar Strassen weiter eine Ecke schon versorgt an der Fasangartenstr.?


      Hallo @Silberreiter,

      es ist ein VDSL100 ( Vectoringausbau ) im ON89_AsB 68 geplant.

      Einen genauen Zeitpunkt für den Ausbau kann ich Ihnen leider nicht nennen. Ich hoffe zeitnah.

 

     Viele Grüße

     Klaus_B


Hallo @Klaus_B,

gut ON89_AsB 68 sagt mir jetzt natürlich nichts aber ich lebe in der Kleinfeldstr. und möchte mir halt einen Zugang reservieren daher frage ich. VDSL50 reicht leider für unseren Haushalt mit 3 Entertainreceivern bald nicht mehr aus + PC + mehrere Android Geräte. Ich warte nun schon seit längerem darauf das was voran geht und möchte keinen freien Port verpassen.

Viele Grüße

Michael

Gelöschter Nutzer

@AndiB#

Aktuell wird in Nordkirchen 02596 und drumherrum alles mit Vectoring ausgebau. Allerdings wurde der abgelegene Ortsteil Capelle mit ca. DSL 384-3000 nicht mit in den Ausbau aufgenommen. Wird dieser noch folgen oder abgeschrieben?

@Alexander St.@Nicole B.

Ich habe eine Frage zum Ausbau unseres Dorfes wo ich aber bei unserer Gemeinde nicht weiter kommen...!

Es handelt sich um den Ort 37136 Seeburg OT. Bernshausen (Vorwahl 05528) Politisch gehöhren wir zur Samdgemeinde Radolfhausen welche gerade komplett erschlossen wird (VDSL 100Mbit) bei uns im Dorf haben wir schon seid einiger Zeit 50Mbit ! Ich habe halt mal gefragt wie es bei uns weiter geht da ja jetzt alle Dörfer Ende des Jahres mit 100Mbit versorgt sein werden mit Opt. auf Vectorig ! Ich weiß das Radolfshausen bei einer Förderung des Landkreise den Ausbau bekommen hat und wir bei der Ausschreibung nicht berücksicht wurden! Mir konnte keiner sagen ob es noch eine 3 Programm gibt...

Ich hatte aber das Glück diese Jahr eine Techniker von der Telekom an unseren MFG angertoffen habe der was gewechselt hat, den habe ich nartürlich auch gleoch mal angesprochen...der hat mir gesat das bis dieses Jahr eine Sperrfrist auf unseren MFG lag aber jetzt könnte es weiter gehen es wehre wohl auch schon alles vorbereitet für Vectoring! Er meinte es müsten nur noch so ca 16... alte Anschlüße raus und dann wehre es wohl nur noch von Seiten der Telekom wann Ihr es freischaltet! Kann auch sein das er mir blödsinn erzählt hat aber das war die einzige Info die ich bis jetzt bekommen konnte! 

Jetzt meine frage an unsere Glasfaser Leitung von der Vermitungstelle Gieboldehausen hängen die Orte 37434 Rolsshausen, 37434 Germershausen und halt wir 37136 Bernshausen! Ich habe grad so einbischen das Gefühl das sich keine Gemeinde dafür zustendig fühlt....! Die Samdgemeide Gieboldehausen ist/wird auch Grad komplett auf 100 Mbit aus gebaut auser die an unserer Leitung und wie gesagt unsere Samdgemeinde Radolfshausen wird auch grad gebaut nur halt unserer Ort nicht....!

Daher die fragen kann ich noch hoffe das bei uns was passiert? 

Ich Danke euch schon mal für die beantwortung der Frage und kann euche Arbeit nur für diese tolle Aktion bedanken!!!

 

Viele Grüße

                   Deet

 

@Hexcode schrieb:

@Lukas_Kaemmerling schrieb:

 

@markus.jodl Warum geht die Telekom den weitaus teureren Weg über Vectoring statt - zukunftsorientiert - flächendeckend Glasfaser einzusetzen? 

 

@Ralf.H1 und @Jörg.H Ehr eine Frage bzgl. Speedports: Warum muss, wenn ich einen Speedport Hybrid habe, die DSL Leitung bereits geschaltet sein? Warum kann man nicht den LTE Anteil bereits nutzen?  


Bin zwar keiner der Angesprochenenen:

1. Bezüglich Speedport Hybrid: Der Router bezieht einen Teil seiner Daten über DSL, weiterhin soll sichergestellt sein, dass man den Router auch wirklich am Hausanschluss verwendet. Der Grundtraffic wird über DSL abgefertigt - ein Betrieb ohne DSL ist so einfach nicht vorgesehen. Sonst könnte man ja auch einfach das DSL-Kabel ziehen und würde dann nurnoch über das schnelle LTE gehen, was so nicht vorgesehen ist.


Witzigerweise ist genau die Funktion als Fallback bei einem DSL Ausfall vorgesehen. Zieht man das DSL Kabel, so surft man nurnoch über LTE (einziger Nachteil ist, dass die Telefonie dann nichtmehr funktioniert)

@Klaus_B

Hallo,

 

Hätte da mal eine Frage zum Ausbau in 90537 Feucht.

Da ich bis jetzt jedesmal eine andere Antwort bekommen hab. Zuerst wurde gesagt bis ende Oktober sei der Ausbau hier fertig und beim nächsten mal heist es in dieser Ecke wird nicht ausgebaut.

Hoffe Sie können mir hier weiterhelfen da eine 12000er Leitung doch etwas lahm ist.

Wenn ich seh das ein paar Häuser weiter gleich das doppelte und mehr geht.

Hallo @Nicole B.,

 

weißt du zufällig, ob sich in [Adresse entfernt] demnächst was tut? Während Großteile der Stadt schon mit Vectoring ausgebaut sind, ist in dem Viertel nur maximal VDSL 50 möglich (an der Adresse nur max. VDSL 25). Wird es dort einen Vectoring-Ausbau in naher Zukunft geben?

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @Selina.D warum besteht bei der Telekom in 56856 aktuell kein Interesse an einem Ausbau obwohl demnächst eine Straße saniert wird und Leerrohe gelegt werden. Auch ein Hinweis darauf führte zu keiner positiven Antwort noch wurde eine Aussage gemacht ob irgendwann mit einem Ausbau zu rechnen ist.

 

chrisd

Hallo @MasterChan

Deinen Angaben zufolge  wohnst Du vermutlich im Nahbereich einer Vermittlungsstelle in Obertshausen (da Du heute schon VDSL 25 hast) Dieser Bereich ist nicht Teil des Ausbaugebietes vom Landkreis Offenbach, was aktuell läuft, sondern wird im Rahmen des zentralen Projektes in 2018 mit Vectoring aufgerüstet.

Falls Du noch konkretere Infos brauchst bitte schick mit Anschrift eine PN an mich.

Viele Grüße
Highspeed1209

 

@nancy.m @C.Stern

Mich würde interessieren, ab wann wir in Berlin Charlottenburg (meine Kundendaten sind gepflegt) mit Vectoring rechnen können?

Die DSLAMs wurden ja schon aufgerüstet, BNG kommt hoffentlich bald. Was fehlt dann noch, bzw. wie lange dauert es dann noch? Zwinkernd

 

Vielen Dank im Voraus!

 

@Highspeed1209

 

Wir verhält sich der Wechsel eines bisherigen RhönEnergie Kunden zur Telekom, welche das Netz und die Kunden ja übernimmt und dann versorgt und ausbaut?

Bekannter von mir ist aktuell mit Glasfaser der RE versorgt...

 

VG


@Dennis B. schrieb:

Hallo @Highspeed1209@AndiB#

 

gibt es schon Fortschritte in den Detailplanungen für den Ausbau im Vogelsbergkreis (konkret: 35327 Ulrichstein-Bobenhausen XX)? Lt. Hr. McKinney war im März noch nicht viel bekannt.

Gerade in Hinblick auf die u.g. Themen wäre mir schon damit gedient, ob es absehbar ist in welchen Quartal damit zu rechnen ist (z.B. zur Beachtung der Kündigungsfrist alternativ genutzer Internetzugänge) bzw. ob die Reihenfolge des Ausbaugebiete festgelegt wurde.

 

Grüße aus Mittelhessen

 

(Editiert am20.10.2017 : Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden)


Hallo @Dennis B.

danke für Deine Frage....so ganz einfach ist es im Vogelsbergkreis nicht...

Folgende Rückmeldung habe ich für Dich von der Fachseite erhalten:

 

1) Zunächst zur Einordnung/Hintergrund („Nahbereichsausbau“ = Anschlüsse im Umkreis von rund 550m einer Vermittlungsstelle😞

Es hat ganze drei Jahre gedauert, bis die Telekom  von der Bundesnetzagentur bzw. der EU-Kommission grünes Licht für den Vectoring-Ausbau der Nahbereiche erhalten haben. Das Verfahren hat sich ergo sehr lange hingezogen. Wir hatten mit der Bundesnetzagentur den Vectoring-Ausbau in drei Tranchen vereinbart.
Die Laufzeit dafür beginnt mit der Veröffentlichung des finalen Standardangebots für Wettbewerber, die jetzt zeitnah erfolgen soll.

 

Diese regulatorischen (und auch betrieblichen) Hintergründe erklären, warum wir uns derzeit - u.a. im Vogelsberg - auf den Ausbau der Nahbereiche in den u.g. Kommunen konzentrieren:


In Alsfeld, Feldatal (OT Groß-Felda), Freiensteinau, Gemünden (OT Nieder-Gemünden), Grebenau, Grebenhain, Herbstein, Kirtorf, Mücke (OT Flensungen und Merlau), Schlitz, Schotten und Ulrichstein planen bzw. bauen wir die Technik mit Zieltermin Ende 2017. Die Termine für die Inbetriebnahme sind - Stand heute – allerdings noch offen.


2) Zum „Regelausbau“:

Zudem haben bzw. werden wir in Alsfeld (u.a. OT Angenrod, Billertshausen und Reibertenrod),  Romrod (OT Nieder-Breidenbach und Zell) , Schlitz (OT Rimbach, Queck und Unter-Wegfurth) den Netzausbau starten bzw. fortführen.

3) Ausblick:

Die Planungen für weitere Kommunen im Kreis folgen Schritt für Schritt – wie angekündigt.
Selbstverständlich werden wir die Lokalmedien und Bürger im Vogelsbergkreis (wie andernorts auch) informieren, sobald die nächsten Planungsschritte/Kommunen feststehen.

 

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir derzeit keine detaillierteren Informationen (z.B. konsolidierte oder lokal aufgeschlüsselte Anschlusszahlen) nennen möchten (u.a. hat das zu diesem Zeitpunkt große Wettbewerbsrelevanz). Daher nur so viel: Es werden mehrere tausend Haushalte von den oben skizzierten Ausbauvorhaben profitieren.

 

Das wären für Ullrichstein dann ja ganz gute NAchrichten - oder?!
Viele Grüße

Highspeed1209

@Ralf.H1 @Jörg.H

Für nächstes Jahr wurde ja Supervectoring angekündigt. Wird das parallel zu normalem Vectoring funktionieren, d.h. Mischbetrieb von Routern mit Vectoring und Supervectoring - oder müssen erst alle Haushalte Supervectoringfähige Router haben, bevor es aktiviert werden kann?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Was für Planungen gibt es für 45355 Essen?
100Mbit/s-Anschluss (Magenta L)..
Habe zur Zeit 50 Mbit/s.

Hallo @Ralf.H1 und @Jörg.H,

 

wie sieht es aus mit der Einführung supervectoring-fähiger Router bei der Telekom? Wann wird es da entsprechende Modelle geben?

Habe da Gerüchte von einem Speedport Smart 2 gehört.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @Nicole B.,

 

ab wann kann man mit Glasfaser oder VDSL 100 im Bereich 45355 rechnen?

 

Mit freundlichen Grüßen 


@Mr. Prince schrieb:

Hallo @Nicole B.,

 

ab wann kann man mit Glasfaser oder VDSL 100 im Bereich 45355 rechnen?

 

Mit freundlichen Grüßen 


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Festnetz-Ausbau-Lasst-eure-Fragen-von-unseren-...

Telekom Experte

 


@JenoeFekete schrieb:

@Ralf.H1 @Jörg.H 

Frage 1: Stimmt es das alle Häuser die in einem 50m Radius um den Verteiler gelegen sind, kostenlos FTTH bekommen?
Frage 2: Wie viel kostet das Upgraden auf Vectoring, und welche Zusatzhardware wird dazu benötigt? Haben die Bürger die Möglichkeit spenden zu sammeln um den Vorgang zu beschleunigen?

 

Hallo @Jenö,

Frage 1, nein das stimmt nicht.

Frage 2, das ist abhängig vom Produkt welches gebucht wird und ein vectoringfähiger Router vorhanden sein. Ein "Sammeln" ist so nicht möglich. Als DTAG haben wir den FTTC-Eigenausbau und den NAB, Kommunen können ggf. den Ausbau durch ein Förderverfahren beschleunigen.

 

@markus.jodl 

In meinem Dorf soll bald 50 Mbit/s möglich sein, zwei Jahre später soll dann Vectoring gemacht werden. Warum macht man nicht gleich sofort Vectoring, wozu zwei Jahre warten? Müssen sich die Kosten erst armotisieren?

@Klaus_B

In meinem Dorf (91555 Feuchtwangen, Breitenau) wird gerade seit über 2-3 Wochen fleißig gebaggert da wir 50 Mbit/s Anschluss bekommen, der Bürgermeister sagte das wir Ende Oktober 2017 mit dem schnellem Internet rechnen können und im Jahr 2019 nochmals mit Vectoring die Geschwindigkeit verdoppelt wird, doch die Telekom sagte mir das Ende Dezember 2017 bereits alles abgeschlossen ist inklusive Vectoring. Wie schaut es nun tatsächlich aus?

PS: Laut Ausbaukarte gibt es in meinem Dorf bereits 3 Gebiete die schon seit über einem Monat angeblich 50 Mbit/s buchen können, ist das ein Fehler auf der Karte?

Danke!




 

 

 

Ausbau Vdsl gibt es schon Neuigkeiten. Von 18507 Grimmen Leningrader StrXX

 

 

[Hausnummer Editiert am 20.10.2017 : Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]


@ExRatinger schrieb:

@Ralf.H1 und @Jörg.H,

 

als technisch Interessierter würde ich mich freuen, wenn ihr noch mal detailliert beschreiben könntet, wie so ein VDSL-Ausbau funktioniert und dabei ein paar Details berücksichtigt, die bislang aus der offiziellen Kommunikation nicht hervorgehen:

 

Wie werden die MFG-Standorte ausgewählt? In welcher Dichte stehen diese zueinander, was sind die Kriterien? Wird der Ausbau so geplant, dass auch wirklich jeder Haushalt in der Stadt von VDSL profitieren kann? Was ist mit der Qualität der vorhandenen Kupferkabel? Sind die immer gut genug, oder muss da auch mal was getauscht werden? Wie ist der Auslastungsgrad der rückwärtigen Glasfaseranbindung, und was passiert, wenn sie zu hoch wird? Wie wird die Dienstqualität überwacht?

 

Solche Sachen. Fröhlich

 

Gruß

ER


 

Hallo @ExRatinger,

die MFG Standorte werden nach technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgewählt. Nicht jeder KVz wird mit einem MFG überbaut, sondern es gibt sog. SOL-Konstrukte (SOL, ein KVz wird mit einem MFG überbaut, andere KVz werden über ein Kupfer-Querkabel von diesem MFG mitversorgt). Es werden nur die KVz überbaut bzw. über SOL versorgt welche sich wirtscahftlich rechnen, deshalb kann es in Netzausläufern und KVz mit wenigen Haushalten zu einem Nichtausbau kommen (hier kann die Kommune in ein Förderverfahren einsteigen). Die vorhandenen CU-Kabel sind qualitativ gut genug, kein Tausch vorgesehen. Die MFG-Standorte sind mit 1 GBit/s über Glasfaser angebunden, dies Bandbreite ist derzeit ausreichend. Grundsätzlich wird die Auslastung vom Netzmanagement überwacht.

Viele Grüße Ralf und Jörg