Festnetz-Ausbau: Lasst eure Fragen von unseren Experten beantworten!

Community Manager*in

Die Frage „Wann findet der Ausbau vor meiner Haustür statt?“ ist nicht die einzige, die sich so mancher stellt. Während auf diese Frage jeder relativ schnell eine Antwort über www.telekom.de/telekom-netz erhält, können manch anderen Fragen rund um das Thema Ausbau nur von unseren Experten beantwortet werden.

Darum haben wir für diese Woche (vom 16. bis zum 22.Oktober 2017) unsere Experten eingeladen. Sucht euch einen Experten zu eurem Thema aus und fragt ihn hier im Thread Löcher in den Bauch :

 

@markus.jodl

„Eure Fragen zur Strategie sind bei mir richtig“

@Ralf.H1 und @Jörg.H

„Euch interessiert unsere Technik zum Breitbandausbau*? Dann stehen wir euch zur Verfügung“

@AndiB#

„Ich beantworte eure Fragen rund um die Festlegung der Ausbaugebiete.“

@Klaus_B

„Bayern ist mein Gebiet! Ich beantworte eure bayerischen Fragen. (Region Süd)“

@Selina.D und @Bianca.N

„ Wir betreuen die Region Südwest (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) und freuen uns auf eure regionalen Fragen“

@nancy.m und @C.Stern

„Eure regionalen Fragen zu Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen beantworten wir gern. (Region Ost)

@Alexander St. und @Nicole B.

„Ihr habt spezielle Fragen zur Region Nord (Niedersachen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein aber auch das nördliche NRW)? Wir sind für euch da!“

 

@Highspeed1209

Wenn ihr regionalspezifische Fragen zu Hessen und Rheinland-Pfalz habt, seid ihr bei mir richtig: ich betreue die Region Mitte

 

 

Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.

 

Danke jetzt schon für euer konstruktives Feedback. Es fordert uns heraus, für euch noch besser zu werden. In diesem Sinne: Auf die Fragen, fertig, los!

 

 

Wichtiger Nachtrag 20.10.2017:

Uns ist aufgefallen, dass Adress-Daten gepostet werden.

Bitte beachtet die Datenschutzbestimmungen: Adressen, Telefonnummern und Kundennummern müssen geheim gehalten werden.

 

 

_____

*Editiert am 17:10 um 20:18: Ergänzung: ...zum Breitbandausbau

 

Ahhhh. Ich will keine Email-Benachrichtigung für alle Antworten. Nur auf meine gestellte Frage. Mein Postfach platzt aus allen Nähten Fröhlich

Genau! Fröhlich


@Stahly schrieb:

Ahhhh. Ich will keine Email-Benachrichtigung für alle Antworten. Nur auf meine gestellte Frage. Mein Postfach platzt aus allen Nähten Fröhlich


Dann stelle das doch für diesen Thread ein. Wenn Du mit @Stahly erwähnt wirst bekommst Du dennoch eine Benachrichtigung.

 

Mailbenachrichtigung.png

 

Marcus


@Woochdou schrieb:

Hallo @Selina.D warum besteht bei der Telekom in 56856 aktuell kein Interesse an einem Ausbau obwohl demnächst eine Straße saniert wird und Leerrohe gelegt werden. Auch ein Hinweis darauf führte zu keiner positiven Antwort noch wurde eine Aussage gemacht ob irgendwann mit einem Ausbau zu rechnen ist.

 

chrisd


Hallo @Woochdou

56856 Zell liegt im Landkreis Cochem-Zell. Der Landkreis Cochem-Zell hat vor Jahren im Zuge einer Ausschreibung den Breitbandausbau an Inexio vergeben. Mit dieser Rahmenbedingung ist es für die Deutsche Telekom, bis auf wenige Gebiete, nicht möglich auszubauen. Der Ausbau im Landkreis wird ganz überwiegend durch Inexio umgesetzt. Für Fragen zum Ausbau der Fa. Inexio im Landkreis ist die Kreisverwaltung zuständig.

Viele Grüße
Highspeed1209

 


@Highspeed1209 schrieb:

@Mustermann17 schrieb:

Wann plant die Telekom den Ausbau von VDSL in 69126?


Hallo @Mustermann17

Meinst Du den Ausbau in 69126 Heidelberg ?!
@Bianca.N und @Selina.D, das müsste bei Euch sein?!
Gruß Highspeed1209


Hallo @Mustermann17,

in Heidelberg sind die Planungen für den Ausbau von unserer Seite abgeschlossen. 

Jetzt geht es noch in die Abstimmungen mit der Stadt. Bevor diese Abstimmungen nicht erfolgt sind, kann ich leider noch nichts konkreteres sagen.

 

@Highspeed1209: Danke, für den Hinweis.

Liebe Grüße

Selina.D


@Selina.D schrieb:

@mikrada schrieb:

Guten Tag,

 

Ich wollte mal nachfragen, welch Leitung nach 54313 Daufenbach kommt. Werden es 50.000 ner DSL sein oder doch weniger. Außerdem, wie sieht es mit dem LTE ausbau aus. Die Straße wird ja nächstes Jahr gemacht. Und neue Leerrohre verlegt. Außerdem soll bald Glasfaser bis Mühlenflürchen liegen. Ist dann schon eine Zeitnahe verbesserung möglich?

 

@Selina.D


Hallo @Highspeed1209,

Daufenbach gehört in dein Gebiet. 

@mikrada: Die Kollegin meldet sich zu deiner Anfrage.

 

Liebe Grüße

Selina.D

 


Hallo @mikrada

der Breitbandausbau in Daufenbach wird im Zuge der Landkreis-Ausschreibung Kreis Trier-Saarburg mit ausgeschrieben.
Die angebotene Bandbreite wird nach dem Ausbau bis 100 Mbit/s betragen. Aktuell läuft die Ausschreibung, wer den Zuschlag bekommt ist heute völlig offen.

Um die Bandbreiten in Daufenbach zu verbessern, muss Daufenbach mit einem Glasfaserkabel angebunden werden. Die Anbindung kann z. B. von Kordel hergestellt werden. Erst mit dieser Glasfaser-Anbindung werden die hohen Bandbreiten ermöglicht. Ohne die Anbindung von Daufenbach über ein Glasfaserkabel bringen die Leerrohre und Glasfaserkabel innerhalb von Daufenbach keine Verbesserung der Bandbreiten.

Viele Grüße

Highspeed1209

 

 

@AndiB# 

@Highspeed1209

 

Hallo,

 

***

Regio-Manager Volker Pechmann erläuterte zunächst den Ausbau des Netzes. In Rödermark verlegte die Telekom 15.900 Meter Glasfaserkabel, die an 36 neuen Knotenpunkten enden, den sogenannten Multifunktionsgehäusen. Von dort führen wie alten Kupferkabel zu jeweils maximal 800 Häusern. Mit der Vectoring-Technik peppt die Telekom dieses letzte Stück Leitung aber soweit auf, dass möglichst die volle Leistung beim Kunden ankommt. Rödermark sei bis Ende des Jahres komplett - also zu 98 Prozent - versorgt. Außen vor bleiben abseits gelegene Gebäude wie einzelne Bauernhöfe.

Pechmann legte die Messlatte hoch: 91 Prozent der Rödermärker hätten nach dem Ausbau durch die Telekom mindestens 90 Mbit/Sekunde zur Verfügung, der Rest 50 Mbit aufwärts. Die Bundesnetzagentur schreibt Pechmann zufolge ein Mindesttempo von 54 Mbit vor. Durchschnittlich kämen in den Telekom-Netzen aber 87 Mbit beim Kunden an. In Rödermark sind meist 16 Mbit Standard, in einigen Wohngebieten ist aber schon bei 1,5 Mbit Schluss. Da ist die viel zitierte Datenautobahn höchstens ein Feldweg.

***

 

Wenn ich mir die Ausbaupläne anschaue wird tatsächlich alles versorgt, außer unserer Strasse: die obere Adam Opel-Str. (wir wohnen in der XX)

Warum wurde hier aufgehört, trotz einer Menge Wohn- und Geschäftshäusern (Firmen) fehlt die Versorgung hier und ist auch scheinbar nicht geplant??

Wenn mann schon 98% versorgt, wieso dann nicht auch die restlichen 2% vor allem wenn es sich snicht um Einzellagen und abgelegene Gebiete handelt.

 

[Hausnummer Editiert am 20.10.2017 : Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]

 

@nancy.m @C.Stern in unserem Stadtteil von Jessen (Elster) wurde schön auf 100MBit ausgebaut und Alle die davon nutzen könnten (wie meine direkten Nachbarn) sind Ü70. Die wiederum neu bebauten Gebiete hängen leider über eine 1,8km Umwegstrecke am Kasten. Jetzt die Frage, wie bekomme ich euch dazu die 50m Kabel auf nicht befestigter Straße zu uns zu bringen um 15 Familien schnelles Internet und euch ein paar Euro mehr zu bieten. Lachend


@AndiB# schrieb:

Hallo @Mister Burny,

in Pressath ist ein Ausbau für 2019 geplant und das Ausbaugebiet in Grafenwöhr wird noch sukzessive bis 2019 erweitert. Also es geht weiter.

 

Viele Grüße

AndiB#

 


@AndiB# das sind gute Aussichten für einen Umzug.

So ungefähre Pläne, wo genau ausgebaut wird wird es öffentlich nicht geben, nehme ich an? Zwinkernd

Dann könnte ich mich beim Umzug ein bisschen daran orientieren.

Hallo @Alexander St.

Das ist doch mal schön zu hören, dazu hätte ich noch eine Frage für mein Haus als Privatkunde ist es also möglich auf Vectoring umzusteigen, wie sieht es aber für einen Firmenanschluss aus??, da wie schon erwähnt es auch für unsere Firma sehr interessant wäre.

 

Und noch als kleiner Anreiz ihre Hotline bzw Chat Mitarbeiter sollten über solche Kooperationen in Kenntnis gesetzt werden, da es jetzt Zufall ist das ich mich genau letzte Woche an euch gewendet hatte und leider eine negative Antwort erhalten hatte, die nach deiner Aussage ja offensichtlich auch wenn nur zum Teil falsch ist.

 

Grüße

Christian

Hallo @bjoern1963,

 

die Adam Opel Straße gehöhrt zum sogenannten Nahbereich (Bereich etwa 550 Meter um die Vermittlungsstelle).

Dieser Nahbereich wird im nächsten Jahr mit Vectoring ausgebaut.

 

Viele Grüße

AndiB#

Telekom Experte

Hallo @Tobitze,

 

die Telekom führt zur Zeit sehr viele Kooperationsgespräche mit Netzbetreibern in ganz Deutschland.

Wir verhandeln und prüfen eine Reihe von großen Partnerschaften. Dazu kommen auch viele regionale kleine Anbieter.

 

Viele Grüße

AndiB#

 

Hallo,

steht fest, wann der Vectoring-Ausbau im Nahbereich in Pfungstadt stattfindet? Mein Anschluss läuft über den KVz 6157 1 A12 (ca. 350m von der Vermittlungsstelle entfernt), und ist unter 400m von diesem KVz entfernt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @Alexander St. und @Nicole B. ,

 

können Sie mir bitte sagen, wann Vectoring in den letzten Nahbereichen verfügbar sein wird. Konkret geht es um PLZ 20537 und dort der Droopweg.

 

Danke.

Hallo @nancy.m und @C.Stern ,

 

aktuell kann ich einen geplanten Ausbau der PLZ 15236 Frankfurt Oder/Markendorf Ort auf www.telekom.de/schneller für März 2018 sehen.

Könnt ihr eventuell schon sagen ob das im Anhang eingekreiste Gebiet auch ausgebaut wird?

 

Danke.


@Dieter_Bestandskunde schrieb:

Hallo, liebes Telekom Saarland-Team!

 

Bitte, bitte endlich VDSL 100 für 66119, Saarbrücken-St.Arnual ausbauen!

 

Es grüsst herzlich aus dem schönen Daarle (St.Arnual), Dieter Fröhlich


Hallo @Dieter_Bestandskunde,

es tut mir leid Sie enttäuschen zu müssen - wir haben den Zuschlag für das Gebiet "Saarbrücken" nach der Ausschreibung nicht erhalten. 

Bei Ihnen müsste aber auch Hybrid möglich sein. Das können Sie über www.telekom.de/saarland an Ihrer Adresse prüfen.

Vielleicht können Sie so in den Genuss von noch schnellerem Internet kommen. Fröhlich

 

Liebe Grüße
Selina.D

 

 

Hallo @johannes87,

ja das von Dir eingekreiste Gebiet wird auch durch uns im nächsten Jahr ausgebaut.

Siehe auch Datei im Anhang mit dem geplanten Ausbaugebiet.

 

Viele Grüße

AndiB#

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Selina.D

 

"Supervectoring" heißt das Zauberwort - keiner weiss, wann es kommt, ob es denn kommt 

- und wo?

 

Nachdem ich 18 Jahre auf VDSL warten mußte, interessiert insbesondere 

 

- geplantes Zeitfenster 

- ob und wann ein Ausbau für das PLZ-Gebiet 73xxx geplant ist.

 

Many thks in advance.

 

widder440


Hallo @Gelöschter Nutzer,

wie mein Kollege schon geschrieben hat, geht es ab nächstes Jahr mit der Einschaltung von Supervectoring los. Die Einschaltungen erfolgen dann nach und nach - einen genauen Zeitplan kann ich nicht nennen.

Können Sie mir bitte eine konkrete PLZ und Straße nennen?

Liebe Grüße
Selina.D

Telekom Experte

Hallo,

 

der Ausbau des KVz 61571A12 in Pfungstadt ist geplant für 2019.

 

Viele Grüße

AndiB#

Gelöschter Nutzer

@Selina.D

 

Selbstverständlich, aber nicht öffentlich. 

 

Kann ich Sie auch per PM erreichen?

 

Gruß, widder440

@Gelöschter Nutzer

 

Klar - gerne als PN Fröhlich

 

Grüße

Selina.D

@PK.Bonndorf

 

In der Stadt Bonndorf wird zur Zeit an zahlreichen Standorten Glasfaser durch die Telekom verlegt. Leider ist der Finkenweg aktuell nicht in der Ausbauplanung. Sorry.

 

Beste Grüße

AndiB#

 

 

Telekom Experte

@TVKusch schrieb:

@nancy.m @C.Stern

 

In der Mecklenburgischen-Seenplatte wurde bereits eine Genehmigung vom Staat für den Ausbau von VDSL 50 + Vectoring auf 100.000 erteilt. Wie man auch hier sehr gut erkennen kann: http://www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de/Unsere-Angebote/Umwelt-Sicherheit/Verwaltung-Presse/Bre...

 

In Demmin wurde bereits teilweise für ein Stadtviertel (Drönnewitz) 100.000 ausgebaut. Wann wird endlich der Rest ausgebaut? Stadtrand, wie Vorwerk (Wo ich wohne), sowie Stadtzentrum und andere Teile der Stadt haben immer noch nur eine 16.000 Leitung. Sogar die Dörfer wie Hohenbrünzow, Strehlow, Sternfeld etc. haben bereits VDSL 50 + Vectoring 100.000 Mbits. Ich würd emich freuen, wenn ihr mir eine ausführliche Antwort geben würdet.

 

Hallo @TVKusch, leider können wir zu laufenden Ausschreibungen keine Auskünfte geben. Um über den Ausbau der Telekom informiert zu bleiben, kannst du Dich gern auf der Seite www.telekom.de/schneller registrieren. Beste Grüße nancy.m

 


 


@Mchgt408 schrieb:

@nancy.m @C.Stern

Mich würde interessieren, ab wann wir in Berlin Charlottenburg (meine Kundendaten sind gepflegt) mit Vectoring rechnen können?

Die DSLAMs wurden ja schon aufgerüstet, BNG kommt hoffentlich bald. Was fehlt dann noch, bzw. wie lange dauert es dann noch? Zwinkernd

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Hallo @Mchgt408, die Ortsangabe Berlin Charlottenburg umfasst leider mehrere Anschlussbereiche, so dass eine Beantwortung Deiner Frage nicht so leicht ist. Kannst Du mir eine Postleitzahl nennen? Beste Grüße nancy.m

 


 

Hallo @bjoern1963

Die Ausführungen von AndiB hast Du ja sicherlich schon gesehen - Nahbereich, mit Ausbau von Vectoring im nächsten Jahr.

Die Kartendarstellung unter schneller.de ist in diesem Fall nicht korrekt.
Viele Grüße

Highspeed1209