Festnetz-Ausbau: Lasst eure Fragen von unseren Experten beantworten!

Community Manager*in

Die Frage „Wann findet der Ausbau vor meiner Haustür statt?“ ist nicht die einzige, die sich so mancher stellt. Während auf diese Frage jeder relativ schnell eine Antwort über www.telekom.de/telekom-netz erhält, können manch anderen Fragen rund um das Thema Ausbau nur von unseren Experten beantwortet werden.

Darum haben wir für diese Woche (vom 16. bis zum 22.Oktober 2017) unsere Experten eingeladen. Sucht euch einen Experten zu eurem Thema aus und fragt ihn hier im Thread Löcher in den Bauch :

 

@markus.jodl

„Eure Fragen zur Strategie sind bei mir richtig“

@Ralf.H1 und @Jörg.H

„Euch interessiert unsere Technik zum Breitbandausbau*? Dann stehen wir euch zur Verfügung“

@AndiB#

„Ich beantworte eure Fragen rund um die Festlegung der Ausbaugebiete.“

@Klaus_B

„Bayern ist mein Gebiet! Ich beantworte eure bayerischen Fragen. (Region Süd)“

@Selina.D und @Bianca.N

„ Wir betreuen die Region Südwest (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) und freuen uns auf eure regionalen Fragen“

@nancy.m und @C.Stern

„Eure regionalen Fragen zu Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen beantworten wir gern. (Region Ost)

@Alexander St. und @Nicole B.

„Ihr habt spezielle Fragen zur Region Nord (Niedersachen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein aber auch das nördliche NRW)? Wir sind für euch da!“

 

@Highspeed1209

Wenn ihr regionalspezifische Fragen zu Hessen und Rheinland-Pfalz habt, seid ihr bei mir richtig: ich betreue die Region Mitte

 

 

Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.

 

Danke jetzt schon für euer konstruktives Feedback. Es fordert uns heraus, für euch noch besser zu werden. In diesem Sinne: Auf die Fragen, fertig, los!

 

 

Wichtiger Nachtrag 20.10.2017:

Uns ist aufgefallen, dass Adress-Daten gepostet werden.

Bitte beachtet die Datenschutzbestimmungen: Adressen, Telefonnummern und Kundennummern müssen geheim gehalten werden.

 

 

_____

*Editiert am 17:10 um 20:18: Ergänzung: ...zum Breitbandausbau

 

Hallo @nancy.m und @C.Stern

 

werden weitere Ortsteile in der Gemeinde Priestewitz (01561) ausgebaut?

Telekom Experte

@ho.bu schrieb:

Wernigerode


Guten Morgen @ho.bu, danke für Deine Antwort. In Wernigerode haben die Einschaltungen bereits begeonnen. Zur Zeit findet aber auch noch eine Netzumschaltung (sog. Migration) statt. Mir wurde aber versichert, dass bis zum Monatswechsel die Buchungsmöglichkeit hergestellt sein soll. Du kannst Dich aber auch schon jetzt unter www.telekom.de/schneller, kostenfrei unter 0800 330 1000 oder auch beim T-Shop/Händler über die Möglichkeiten Deines Anschlusses informieren. Beste Grüße nancy.m


@M.Fahrun schrieb:

Hier in Berlin /Spandau ist zur Zeit "nur" eine Bandbreite von 25MBit/s möglich. Sollte man sich für den Tarif  Magenta Zuhause M entscheiden, stehen von vornherein nur eben die 25 bereit, obwohl man in anderen Bereichen von Berlin, in diesem Tarif,  auch bis zu 50MBit/s erhalten kann. Dumm nur, daß man trotz der geringeren Bandbreite den selben Preis bezahlen muss! Wann wird dieser Mangel beseitigt, beziehungsweise wann wird der Ausbau mit höheren Bandbreiten in dieser Region vollzogen sein? Erst wenn das der Fall ist, werde ich mich für einen entsprechenden Tarif bei der Telekom entscheiden! 


Hallo @M.Fahrun, kannst Du mir eine Postleitzahl nennen? Dann könnten wir es noch etwas eingrenzen. Sofern Du in einem Außenbereich von Spandau wohnst, dann kann es aufgrund der Leitungslänge zu Dämpfungen kommen, die sich negativ auf die Geschwindigkeit auswirken können. Sprich, die Leitungslänge reicht nicht aus, dass auch 50 Mbit/s bei Dir ankommen. Eine Alternative wäre unser Produkt Magenta Zuhause Hybrid. Informiere Dich einfach im Telekom Shop, beim Fachhändler, kostenfrei unter 0800 330 1000 oder im Internet unter www.telekom.de/schneller. Beste Grüße nancy.m


@saturniii schrieb:

Guten Morgen @Klaus_B
Ich wünsche mir endlich 100 MBit in meiner Straße !!!! Meine Postleitzahl ist 90419
Wenn dieses Jahr 4k Entertain Tv 📺 (IFA) kommt ist 50 MBit einfach zu langsam )-: glaub ich .
Wann kommt endlich Vectoring ???
keiner von der Telekom Hotline kann mir dar weiter helfen 😞

Können Sie mir helfen ????
Mit freundlichen Grüßen
Florian


Hallo @saturniii,

wir befinden uns diesbezüglich noch in der Planungsphase. Daher kann ich zum Inbetriebnahmetermin leider noch keine Aussage treffen. Ende des Jahres können wir hier bestimmt etwas mehr sagen. Ich empfehle dir ab und an auf http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland?wt_mc=alias_1027_schneller zu schauen. Diese Seite wird ständig gepflegt und sobald ein Termin steht, werden wir diesen dort veröffentlichen.

Ich wünsche dir eine schöne Woche.

Viele Grüße aus Nürnberg

Klaus_B


@Löffelbär schrieb:

@Klaus_B

Hallo, 

wie schauts in 90552 Röthenbach mit Vectoring aus? Die Linecards wurden vor einigen Wochen getauscht. Ein Neubaugebiet ist auch nebenan.

Vielen Dank im Voraus. 

 

Gruß

Marco


Hallo @Löffelbär,

wir befinden uns diesbezüglich noch in der Planungsphase. Daher kann ich zum Inbetriebnahmetermin leider noch keine Aussage treffen. Ende des Jahres können wir hier bestimmt etwas mehr sagen. Ich empfehle dir ab und an auf http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland?wt_mc=alias_1027_schneller zu schauen. Diese Seite wird ständig gepflegt und sobald ein Termin steht, werden wir diesen dort veröffentlichen.

Ich wünsche dir eine schöne Woche.

Viele Grüße aus Nürnberg

Klaus_B

Community Manager*in

 

@Klaus_B schrieb:
derzeit ist kein Ausbau in der PLZ 80337 geplant.

Vielen Dank für die Antwort zum aktuellen Planungsstand für 80337.

 

Und gleichzeitig eine Bitte (vielleicht kann @Erna K. dazu einen klärenden Passus im Eröffnungsbeitrag nachträglich noch reinschreiben):

 

Ich denke es ist ganz wichtig hier im Thread generell den Zeithorizont herauszustreichen über den sich eine solche Aussage erstreckt. Also etwas wie z.B. im Falle 80337

"Die nächsten drei Monate ist nichts geplant für 80337. Für die Zeit anschließend sind die Planungen noch nicht erfolgt und kann aktuelle weder eine positive noch eine negative Aussage getätigt werden."

Falls sich die Aussage auf mehr als drei Monate erstreckt dann entsprechend.

 

Denn die Aussagen hier im Thread stehen sehr fest und nehmen ansonsten manchen die Hoffnung und verleiten zu alternativen Lösungen - obwohl möglicherweise in vier Monaten die Situation freundlicher aussehen mag. 


Hallo @muc80337_2,

 

danke für den wertvollen Hinweis.

Ich nehme es für die Zusammenfassung noch mal auf.

 

LG Erna K.

Telekom Experte

@Telenor schrieb:

Hallo,

wann wird den V-DSL 100 in 10318 Berlin verfügbar sein?

 

Telenor

 

Hallo @Telenor, vielen Dank für die Frage und Dein Interesse. Eine detaillierte Antwort für dein Wohngebiet ist nicht so ohne Weiteres möglich. Daher eine allgemeingültige Auskunft für die PLZ 10318: Grundsätzlich ist für die Outdoor-Kabelverzweiger im PLZ-Gebiet 10318 Berlin derzeit kein (weiterer) Vectoringausbau geplant. Möglicherweise ist Deine Adresse jedoch über den sog. Nahbereich (https://www.telekom.com/de/konzern/details/klarheit-fuer-vectoring-im-nahbereich-488554) versorgt. Dieser wird durch die Telekom im Ortsnetz Berlin sukzessive in den nächsten 2 Jahren mit (Super)Vectoring ausgebaut. Sollte Deine Adresse über einen Nahbereich versorgt werden, wirst Du dann entsprechend höhere Datenraten buchen können. In jedem Falle empfehlen wir Dir, Dich bei einem unserer Vertriebspartner über die Telekom Hybrid-Anschlüsse zu erkundigen. Durch die sehr gute LTE-Versorgung in Berlin, solltest Du hier eigentlich Deinen bestehen Telekom Anschluss entsprechend „tunen“ können. Die Verfügbarkeit für Deine Adresse kannst Du u.a. unter: www.telekom.de/schneller in Erfahrung bringen. Beste Grüße nancy.m


@mikrada schrieb:

Lukas:
Hallo @Highspeed1209,

danke schonmal für Ihre Mühe Fröhlich Laut den Infos die ich zuletzt habe, wurde von Rodt aus ein Glasfaserkabel durch den Wald runter nach Mühlenflürchen gelegt. Ich kann da aber auch nochmal unseren Ortsvorsteher nachfragen. Wenn das Glasfaser schon bis Mühlenflürchen liegen würde. Hätten wir dann schon ne Chance auf wenigstens DSL 6000 oder sowas? Weil die Straße, mit dem dazugehörigen Ausbau der stattfinden soll, bei der letzten Sitzung dazu vor ein paar wochen, erst Februrar/März beginnen und September/Oktopber fertig sein.

MfG

Mikrada


Hallo @mikrada

Zemmer-Roth wurde/wird von innogy ausgebaut. Der Ausbau Daufenbach ist davon nicht direkt betroffen, auch wenn die Glasfaseranbindung in unmittelbarer Nähe verlegt werden.

Daufenbach benötigt eine eigenständige Anbindung. Bis Ende 2017/Anfang 2018 sollte die Ausschreibung im Landkreis Trier-Saarburg vergeben sein. Ab diesem Zeitpunkt ist auch für Daufenbach eine verbindliche Aussage möglich.

Viele Grüße

Highspeed1209

 

 


@UteG schrieb:

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Möglichkeit, spezielle Fragen zum Ausbau beantwortet zu bekommen.

 

@Highspeed1209

Wir wohnen in einem Neubaugebiet in 63477 Maintal-Hochstadt, östlich der Konrad-Höhl-Straße, welche z.Zt. von der Telekom mit VDSL 50 versorgt wird. In der Ausbaukarte sind leider keine weiteren Ausbauschritte erkennbar.

 

Mich interessiert, ob und wann hier ein VDSL SuperVectoring oder sogar FTTH-Ausbau geplant ist?

 

Vielen Dank und Grüße

UteG

 


Hallo @UteG

wie schon von Dir beschreiben, seid ihr aktuell mit VDSL50 versorgt. Der nächste logische Schritt wäre dann, dass wir hier auf Vectoring aufrüsten, aber dafür haben wir bislang keine vorliegenden Informationen. Gleiches mit SuperVectoring, dazu gibt es nur die bereits weiter oben beschriebenen, allgemeinen Informationen. Das Neubaugebiet wurde seinerzeit mit Kupfer/VDSL versorgt, zu FTTH ist derzeit auch nichts geplant. Tut mir leid,

viele Grüße

Highspeed1209


@derkotteme schrieb:

@Selina.Dund @Bianca.N in 56736 Kottenheim seid ihr ja in einem joint venture mit innogy highspeed. Geht ihr da auch spätter den schritt zu den ftth anschlüssen mit?

 

@Ralf.H1 und @Jörg.H

Wir haben momentan den vetrag samt fritzbox von innogy da für uns das zuhause start angebot zu spät kamm . Bei der ist das update gesperrt wie sieht das bei der fritzbox im rahmen von zuhause start aus sind diese funktionen dort ebenfalls eingeschränkt? Ich überlege namlich nach vertragsende wieder zu euch zu wechseln und würde mir sonst eine freie 7590 statt der telekom 7490 anschaffen


Hallo @derkotteme

ich bin da kein Fachmann, aber ich habe das mal mit den Kollegen die innogy in der Region betreuen erörtert: wie bereits an anderer Stelle geschrieben, sind uns keine Einschränkungen allgemeiner Art bekannt. Aktuell ist die AVM 7490 im Netz der innogy zertifiziert. Andere Router funktionieren auch – dann aber ohne Zusage des Netzbetreibers. Ob und wann die AVM 7590 im der Netz der innogy zertifiziert wird ist heute offen.

Viele Grüße
Highspeed1209

 


@Kellergeist schrieb:

Hallo @Highspeed1209, wie sieht es denn in 64283 Darmstadt im Nahbereich der ehemaligen Telekom-Niederlassung aus? Das Haus, in dem ich wohne, hat ca. 60 Wohneinheiten und ist leider ohne KVz direkt an den Netzknoten angeschlossen (man nennt das A0-Anschluss, habe ich mir sagen lassen). Diese Leitung ist etwa 900 m lang, so dass wir aktuell nur VDSL 25 erhalten. Nur 50 m entfernt in unserer Straße steht aber ein Multifunktionsgehäuse.

1. Wie stehen denn die Chancen, dass unser Haus an dieses MFG angeschlossen wird, so dass wir dann mindestens VDSL 50 und später mit Vectoring noch mehr bekommen können?

2. Wie sehen generell die Planungen in den Nahbereichen in Darmstadt aus?


Hallo @Kellergeist

Der Nahbereich ist 2019 in Planung, zwecks der Frage zur Umschaltung auf das 50m entfernte MFG benötigt der Kollege von der Technik  eine Adresse, sonst kann er leider keine konkrete Auskunft geben. Hierfür bitte PN an mich, dann kann ich das gern anfragen.... Das müsste dann ggf. aber auch mit dem Betreiber/Anbieter der Wohnungswirtschaft geklärt werden, da ja alle Mieter/Bewohner vom Haus betroffen wären?!
Viele Grüße
Highspeed1209

 


@Bianca.N schrieb:

@michelle3 schrieb:

DörnleinswegXX

96149 Breitengüssbach ortsteil Unteroberndorf

festnetznummer ist in meinem Profil

 

[Hausnummer Editiert am 20.10.2017 : Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]


 

Hallo @Klaus_B,

96149 Breitengüssbach müsste in deinem Gebiet liegen. Kannst du bitte @michelle3 eine Rückmeldung geben? Danke Fröhlich

 

Viele Grüße

Bianca N.

 


  Hallo @michelle3,

  in Breitengüßbach ist geplant einen Glasfaserausbau in Kooperation mit der Gemeinde bis Ende des Jahres zu realisieren.

  Allerdings betrifft das nur Teile von Breitengüßbach- auch der Dornleinsweg ist lediglich teilweise betroffen, da hier zwei Kabelverzweiger stehen.

 So wie es aussieht , ist Deine Hausnummer vom Ausbau leider nicht betroffen.

Viele Grüße

Klaus_B


@jonny-raiser schrieb:

Guten Tag,

mich würde mal interessieren, ob in der nächsten Zeit ein Breitbandausbau in 67580 Hamm am Rhein geplant ist. Nachdem mittlerweile alle unsere Nachbardörfer mindestens eine 16.000er Leitung besitzen, bin ich es Leid einen 6000er Vertrag zu bezahlen obweohl nur eine 2000er Leitung vorhanden ist, nur weil sie keine angepassten Verträge anbieten können. Es wäre sehr schön, wenn sie mir eine klare Antwort darüber geben könnten, ob und wann ein eventueller Ausbau stattfindet.

Vielen Dank


Hallo @jonny-raiser

tut mir leid, aktuell haben ich leider keine Neuigkeiten für Dich: für die nächsten 12 Monaten habe ich keine Informationen über Pläne zum Ausbau für 67580 Hamm, Ortsnetz 06246 finden können.

Viele Grüße

Highspeed1209


@Steffen Eppler schrieb:

@Selina.D und @Bianca.N

Ich wohne in 72469 Meßstetten-Tieringen, hab hier ein Neues Haus gebaut und nach vielen kleinen Problemen mit der Telekom wurde mir vor 6 Wochen auch eine Leitung in das Haus gelegt. Ganze 6 Wochen danach wurde mir dann mitgeteilt dass es keine VDSL Ports mehr gibt und auch keine weiteren geplant sind.


Wie kann es sein dass die Telekom und die Gemeinde vermutlich für viel Geld Glasfaser bis bei uns in die Ortschaft legt und dann So wenig VDSL Ports einplant dass jetzt keine Neuanschlüsse mehr möglich sind. Ich kenne jetzt minestens 7 Haushalte die hier schon nichts bekommen haben. Wieviele müsse da noch zusammen kommen bevor eine Erweiterung gemacht wird?


Außerdem wird einem sowohl bei der Hotline (Vertireb und Bauherrenservice) als auch im Shop immer wieder der Eindruck vermittelt dass es der Telekom auch völlig egal ist ob der Kunde da irgendwie zu einem Anschluss kommt, es wird immer wieder betont dass ich Rechtlich ja nur anspruch auf einen analogen Telefonanschluss habe den ich ja auch bekommen kann. Ich meine wirklich, 2017 und analoger Telefonanschluss?


Hallo @Steffen Eppler,

kannst du mir bitte per PN deine genau Adresse zukommen lassen? Dann können wir prüfen, ab wann neue Ports zur Verfügung stehen.

 

Liebe Grüße
Selina.D

 


@rainer.englberger schrieb:

Hallo,

bei mir in Wenzenbach/Probstberg wird derzeit FTTH ausgebaut. Das Leerrohr für die Faser ist bereits im Haus, eingeblasen wurde diese bis dato noch nicht. Auf der Telekom-Verfügbarkeitsseite kann man den (noch nicht fertiggestellten) Ausbau bereits sehen, buchen kann man jedoch noch nichts. Haben Sie eine Info für mich, wann der Anschluss buchbar / verfügbar sein wird?

 

Vielen Dank!


    Hallo @rainer.englberger,

   stimmt, in Wenzenbach haben wir in Kooperation mit der Gemeinde einen FTTH-Ausbau geplant.
   Bis alle Glasfaserkabel in die Grundstücke/Gebäude realisiert sind , kann es leider noch etwas dauern.
   Viele Grüße

   Klaus_B


 noch nicht in den

 

Telekom Expertin

@Sven19 schrieb:

Nächstes Jahr soll es VDSL in ganz Sulzbach Murr geben ist schon bekannt wann genau?


Hallo @Sven19,

in Sulzbach Murr wird der Nahbereich mit bis zu 100 MBit/s ausgebaut. Leider liegt mir aber noch kein genaues Datum dazu vor. Ob du von dem Ausbau profitierst, kann ich dir nur über eine genaue Adressprüfung sagen. Bitte schick mir dazu eine PN.

 

Danke.

 

Liebe Grüße

Selina.D

 


@hd2008sky schrieb:

@AndiB# Hallo eine Frage können Sie mir sagen ob in 97424 Schweinfurt  ausgebaut wird. Die genaue Adresse gebe ich als PN aber wie geht das


    Hallo @hd2008sky,

   im Ortsnetz 09721 haben wir Ende 2015 einen Eigenausbau-Vectoring ( bis VDS100 ) realisiert.

   Sollte Deine Adresse zum sog. Nahbereich gehören, soll hier eine Vectoring-Nachrüstung im Laufe 2018 erfolgen.
   Am besten mal im Telekom-Shop vor Ort oder an der Kundenhotline 0800 33 01000 prüfen lassen.

  Viele Grüße

  Klaus_B

Telekom Experte

 


@neok166 schrieb:

Hallo @Klaus_B

 

Selbst beim Mobilfunk kein Ausbau geplant?

 

Gruß

 

Hallo @neok166,

aktuell leider nicht. Auch für den Mobilfunkausbau gilt, sobald ein Ausbau umgesetzt ist, werden wir diesen auf www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland -  Button Mobilfunknetz klicken -  veröffentlichen.

Viele Grüße

Klaus_B


 

 


@W724VEntry schrieb:

Schönen guten Abend an euch alle und vor allem an @Klaus_B,

 

ich hätte eine kleine Frage bezüglich des Ausbaus in meinem bayerischen Wohnort (95158 Kirchenlamitz - Ortsteil Großschloppen) : Ich habe derzeit einen MagentaZuhause Hybrid M (2) mit 6k DSL plus 50k LTE. Bei uns schreitet der VDSL50-Ausbau (gefördert vom Bayerischen Breitbandprogramm) voran und so konnte ich den MagentaZuhause Hybrid M mit 50k DSL plus 50k LTE bestellen. Als Schaltungstermin ist auf der Auftragsbestätigung der 16.11. angegeben, da die Arbeiten noch laufen (zwar ist der Ortsteil nicht als Ausbaugebiet auf der Telekom-Onlinekarte vermerkt, laut Dispo erfolgt aber eine Ausbau sicher und auch der neue MSAN steht nur 50 m von meinem Haus entfernt) . Wann wird hier Vectoring eingeschaltet, nachdem die EU-Kommission es bereits erlaubt hat? Werden sofort Vectoring-Karten mitverbaut (vor allem im Mini-MSAN bei mir im Ortsteil, das ist ja nochmal eine etwas andere Technik) ? 

Der Gemeindebeauftragte für Medien, Kommunikation und Breitband meinte neulich, die Telekom müsse mit dem Bund und dem Land Bayern die Förderrichtlinien anpassen, und im 1.Quartal 2018 erwartet er die Vectoring-Einschaltung. Ist auf diese Aussage Verlass?

LG aus Bayern und schönen Abend

P.S. Ihr habt das beste Netz in Deutschland!!!


      Hallo @W724VEntry,

     stimmt, die EU -Kommision hat zugestimmt: 

     Statement Telekom:

     Beihilferechtlich sind nun die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass alle Fördergebiete sehr schnell mit hochbitratigem Breitband auf Basis    
     von  Vectoring ausgerüstet werden können. Die Deutsche Telekom begrüßt dies außerordentlich. Dies wird die gute Position Deutschlands im    
     internationalen Vergleich im Hinblick auf die gute Breitbandversorgung insbes. auch in ländlichen Räumen weiter stärken.

 

     Das Einschalten von Vectoring ist aber von mehreren Prämissen abhängig, so dass wir aktuell leider keinen zeitliche Aussagen treffen können.

 

    Viele Grüße

    Klaus_B

   

 

Telekom Experte

@Tooa schrieb:

Hallo,

 

wann wird VDSL in Zschorta, Wünschendorf Elster ausgebaut?

VDSL Hyprid ist für 40 Euro im Monat nicht zuverlässig und zufriedenstellend da keine konstante Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt wird.

Das Ziel bis 2018 Ausgebaut zu sein wurde nicht geschafft.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Tooa


Hallo @Tooa,

 

leider ist zur Zeit kein Eigenausbau für deinen Ort geplant. Zu den angesprochenen Ziel (50 MBit/s flächendeckend) macht es Sinn deine Gemeinde zu befragen, ob die eine Förderung planen.

 

Sonst registriere dich auf www.telekom.de/schneller um über den Breitbandausbau der Deutsche Telekom AG informiert zu bleiben.

 

Viele Grüße

Telekom Experte

@neda schrieb:

@nancy.m und @C.Stern

 

Gibt es Planungen für einen Ausbau in 06679 Hohenmölsen-Taucha? Hier sind momentan höchstens ca. 4Mbit möglich. Mit Hybrid komme ich gerade einmal auf 5Mbit.


Hallo @neda,

 

zur Zeit ist kein Breitbandausbau mit Eigenmitteln geplant. Hier macht es Sinn bei der Gemeinde anzufragen, ob ein geförderter Ausbau geplant ist. 

 

Um über den Ausbau der Deutschen Telekom AG informiert zu bleiben empfehle ich Dir dich unter www.telekom.de/schneller zu registrieren.

 

Viele Grüße

 

 


@marcus.schreiter schrieb:

@nancy.m

 

Wieso tut sich in Leipzig nichts mehr? Wir sind noch immer auf dem Stand von vor 8 Jahren (und wahrscheinlich auch noch von vorher).

Unsere kleine Nebenstraße hat VDSL50 und viele Straßen rundherum haben 100. Jammern auf höchstem Niveau, klar. Aber es wäre schon schön, wenn sich da etwas täte... 

 

VG

 

Marcus


Hallo @marcus.schreiter,

 

in Leipzig werden circa 30.000 Haushalte mit Eigenmittel ausgebaut, welche dann Bandbreiten zwischen 30 und 100 MBit/s nutzen können. Ein genauer Termin kann noch nicht benannt werden. Aktuell sind bereits knapp 9.000 Haushalte  mit Bandbreiten zwischen 30 und 100 MBit/s versorgt stehen kurz vor der Fertigstellung.

 

Bitte registriere dich unter www.telekom.de/schneller um über den Ausbau der Telekom informiert zu bleiben.

 

Viele Grüße

 

 


@Telekom-Nutzer schrieb:

Ein  Hallo an die Experten für den Netzausbau,

 

ich habe folgende Fragen zum Netzausbau in meinen Wohnort 09577 Niederwiesa / Lichtenwalde ( VW: 037206)

1. Ist im Ortsteil Lichtenwalde / Oberdorf ein Eigenausbau der Telekom geplant ? Durch die Umstellung meines Universalanschlusses mit 2000Ram auf einen IP-Anschluß 384 Hybrid ist die Telefonfunktion sehr störanfällig geworden. Es kommt ziemlich oft vor, das beim gleichzeitigen Führen von 2 Telefongesprächen und dem Benutzen des Internetzuganges ( laufender Download) es zur Störung/ Ausfall  der Telefonverbindung kommt, das heißt, die Verbindung "hängt sich auf", die Speedphone10 über DECT reagieren nicht mehr. Die Störmeldungen bei der Telekom brachten nur den Hinweis " Router Neustart" und dann geht alles wieder. Ich bin der Meinung, bei DSL 384 ist mit einen stabilen Betrieb von 2 gleichzeitigen Telefongesprächen unter bestimmten Einfüssen im Kabel vom HVT Frankenberg zu meinen Anschluß, nicht zu rechnen. Hier müsste die DSL-Geschwindigkeit erhöht werden. Wie soll es erst werden, wenn alles Telnehmer auf IP-umgestellt sind? 

Im Anhang Störmeldungen des Hybridrouters.

 

2. Ist eine Aufrüstung der LTE - Versorgung von 800MHz (50Mbit) auf 1800Mhz(150Mbit) geplant. Zur Zeit sind sind keine weitern Buchungen von HybridAnschlüssen im Ortsteil möglich ( das heißt ja Zelle überbucht). 

 

Mit besten Grüßen

 

    


Hallo @Telekom-Nutzer,

 

bezüglich der Einschränkungen bitten wir dich an den Service der Telekom (0800 330 1000) zu wenden und eine erneute Störung abzusetzen. Zur Zeit ist kein Ausbau mit Eigenmitteln geplant. Hier macht es Sinn bei der Gemeinde anzufragen, ob hier ein geförderter Ausbau vorgesehen ist. 

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
@AM1966,


AM1966 schrieb: Hallo, wann wird denn mal in 04934 Hohenleipisch Breitband ausgebaut?

zum dritten Quartal 2018.


Grüße Detlev K.
Telekom Experte

@AM1966 schrieb:

Hallo, wann wird denn mal in 04934 Hohenleipisch Breitband ausgebaut?


Hallo @AM1966,

 

eine schöne Nachricht wir werden im nächsten Jahr aktiv und werden den Breitbandausbau in Hohenleipisch beginnen. Genauere Details erfährt man demnächst über die Medien.

 

Am besten registrierst du dich unter www.telekom.de/brandenburg und bekommst die relevanten Informationen.

 

Viele Grüße