Festnetz Neuanschluss auf Campingplatz / wann bekomme ich Zugangsdaten zum Kundencenter?

Gelöst

Guten Abend, am 21.08.19 bekam ich per Mail die Auftragsbestätigung für einen Festnetzanschluss, am 20.09.2019 würde ein Techniker vorbeikommen. Da sich der Anschluss auf einen Campingplatz mit ca. 900 Stellplätzen befindet, befürchte ich, dass ohne weitere Zusatzinformationen wie z.B. Parzellen- bzw. Hausnummer beim o.g. Termin Komplikationen geben könnte. Als Anschlussstelle konnte ich nur die Anschrift der Campingplatzverwaltung angeben. Um den genauen Standort im Kundencenter einzugeben, benötige ich die Zugangsdaten für das Kundencenter. Meine Frage: Kommt diese (hoffentlich) per Mail, und wenn ja, rechtzeitig genug, um dem Techniker die genaue Ortsbeschreibung durchgeben zu können? Nicht nur der Techniker, sondern auch ich als Kunde habe in diesem Fall eine "Anfahrt" zum Anschlussort, und es wäre darum schön, wenn der Termin dann vorbereitet wäre. Viele Grüße!   

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo, danke für die Info.

 

MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@baumeister56
Ich habe mir den Auftrag erneut angesehen. Es ist so, dass wir keine Verbindung über Kupfer anbieten. Über die Adresse des Campingplatzes ist Fiber möglich, wie es hier auch schon beschrieben wurde. Aber das kann nicht zu der entsprechende Parzelle freigeschaltet werden.
Tut mir leid, dass die gewünschte Realisierung nicht funktioniert.

Gruß Jacqueline G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @baumeister56

 

das ist tatsächlich auch möglich, sobald die Bereitstellung abgeschlossen ist.

 

Geben Sie gern Bescheid, wenn wir das für Sie übernehmen dürfen.

 

Viele Grüße

Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Zugangsdaten werden ca. 2-3 Tage vorher zugestellt und am Tag der Bereitstellzung erst "aktiviert".

Es nützt auch absolut nichts, eine genaue Adresse im Kundencenter einzutragen - hier wäre ein Anruf bei der Hotline sinnvoll, welche diese Angaben direkt an die Technik weitergeben können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Zugangsdaten werden ca. 2-3 Tage vorher zugestellt und am Tag der Bereitstellzung erst "aktiviert".

Es nützt auch absolut nichts, eine genaue Adresse im Kundencenter einzutragen - hier wäre ein Anruf bei der Hotline sinnvoll, welche diese Angaben direkt an die Technik weitergeben können.

Wie bereits richtig gesagt wurde, gibt es nichts was du im Kundencenter angeben kannst.
Besteht überhaupt eine Verbindung zwischen Stellplatz und der Verteilung im Verwaltungsgebäude?

Der Anschluss wird bei dem Auftrag bei der Camping-Verwaltung eingerichtet. Hast Du dich erkundigt, ob überhaupt ein Kabel zu Deinem Stellplatz verläuft?

@baumeister56 

 

Ich hoffe mal, dein Anschluss ist auf den richtigen APL gebucht.

Danke! Das wusste ich nicht - die Hotline, ist damit die Nummer 0800 330 1000 gemeint?
Auf der Parzelle steht ein Mobilheim, eine vor ca. 8 Jahre abgemeldeter Anschluss ist dort vorhanden.
tja, das kann ich nur hoffen. Bein meinem Erstanruf bei der Telekom gab ich die Adresse der Verwaltung (sitzt auf dem Campingplatz) an, und mir wurde gesagt, dass es dort eine "gute" also schnelle Leitung geben würde. Auf meine Frage wie das so schnell ohne Parzellennummer herauszufinden war, konnte nicht eindeutig beantwortet werden. Habe nur gesagt, dass im Mobilheim auf der Parzelle ein seit ca,. 8 Jahren abgemeldeter Anschluss vorhanden ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Handynummer hinterlegt hast bei der Auftragsvergabe. Somit sollte der Techniker Dich auch erreichen und die "Anfahrt" gemeinsam funktionieren. Nur weiss ich nicht, wie die 900 Stellplätze mit "Straße und Hausnummer" bezeichnet werden. Oder ist die Verwaltung der Briefkasten für alle? Denn eigentlich gehen die Zugangsdaten per Post an die Adresse des neuen Anschlusses - und der ist ja nicht ständig bewohnt. Sollte die Verwaltung Briefkasten spielen, dann sollte auch die Aushändigung an Deine Person gesichert werden - es sind immerhin Zugangsdaten!

... die Handydaten und die Problematik Campingplatz konnte ich mittlerweile tel. mit der Hotline klären. Wenn die Zugangsdaten nur postalisch versendet werden können, werde ich diese an meinen Wohnsitz schicken lassen. Danke für den Hinweis!

Hallo, ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Mein letzter Anfuf bei der Hotline ergab, dass ein Versand der Zugangsdaten auch per Mail oder SMS möglich ist. Allerdings erst nach erfolgtem Anschluss / Bereitstellung. Dann bei der Hotline anrufen, und ich würde die Zugangsdaten per SMS aufs Handy bekommen. Mal sehen. Wenn es so klappt, dann ist es gut.   

Lösung

Hallo @baumeister56

 

das ist tatsächlich auch möglich, sobald die Bereitstellung abgeschlossen ist.

 

Geben Sie gern Bescheid, wenn wir das für Sie übernehmen dürfen.

 

Viele Grüße

Anna Si.

Hallo zurück,
meinen Sie den Versand an meine Wohnanschrift (nicht Campingplatz)? Sehr gerne, ja.
Ideal wäre der Versand an mein Handy, das habe ich immer dabei, bin leider viel unterwegs.
Danke erst mal.
Viele Grüße!
Hallo, am Freitag, 20.09. war es soweit. Der Telekom-Techniker kam, und musste leider fesstellen, das der gebuchte Anschluss (Glasfaser) nicht möglich ist. Er versprach, sich darum zu kümmeren. Es sei wohl möglich, die vorhandene Kupferleitung zu aktivieren, er klärt das mit der Telekom. Dann würde die Telekom mir mitteilen, welcher Anschluss überhaupt möglich ist, und dann würde man den bestehenden Auftrag für den nächsten Techniker-Termin umschreiben. Seiner Einschätzung nach, wird es auf einen DSL-Anschluss hinauslaufen, bei dem man allerdings nicht voraussagen könnte, ob die theoretisch mögliche 16 Mbit Geschwindigkeit annäherend errreicht werden könnten. Der Techniker war kooperativ, und ging mit mir gemeinsam zur Campingverwaltung, wo sich heraus stellte, dass es zwar eine Glasfaserleitung geben würde, diese aber ausschliesslich für eine Hotspotverteilung genutzt werden würde / könnte. Für mich persönlich ärgerlich, da ich bei meinen Erstanrufen bei der Telekom wiederhiolt darauf hinwies, dass bei mir auf der Parzelle eine alte Kupferleitung vorhanden ist, was offenbar wiederholt ignoriert wurde. Es stand wieder mal das Verkaufen mit wenig grundlegendem Fachwissen und ohne nähere Recherche zum Anschlussort im Vordergrund, schade! Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht.            
Hallo @baumeister56

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Sie sind dann mit dem Kollegen so verblieben, dass Sie auf seine Rückmeldung warten? Wollte dieser sich noch mal melden, oder sollten wir dazu was in die Wege leiten?
Sagen Sie mir doch sonst gern Bescheid, sobald Sie was gehört haben. Dann sehen wir auch gern noch mal mit rein.

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo, wir sind so verblieben, dass er die Umstände vor Ort an die Telekom weitergeben würde, und diese sich daraufhin bei mir melden würde. D.h. ich warte erst mal ab. Was mich jetzt im Nachhinein zusätzlich verwundert, ist der Umstand, dass ich bis heute keine Zugangsdaten erhaten habe. MfG 

Die hättest du eigentlich bereits per Post bekommen sollen.
Allerdings wird der Anschluss ja ohnehin zurückgestellt und es müsste ein anderes Produkt gebucht werden.
Dann bekommst du neue Zugangsdaten.

Viele Grüße
Raphaela T.

@baumeister56 

 

Der Anschluss wird storniert und via Kupfer neu gebucht.

 

Bitte beachte, dass in deiner nächsten Auftragsbestätigung ((S)V)DSL und kein Fiber steht und kontrolliere dies genau.

Hallo, darauf werde ich natürlich achten. Der Techniker sagte mir, dass mir erst mal mitgeteilt werden würde, welche Bandbreite bzw. welche Internetgeschwindigkeit dort überhaupt möglich ist, bevor eine neuer Auftrag gemacht wird. MfG    

Hallo @baumeister56,

da ich die in der bisherigen Auftragsbestätigung angegebenen Konditionen nicht angeboten bekomme, habe ich meine Kollegen der entsprechenden Fachabteilung informiert. Diese werden sich zwecks Beratung abschließend mit dir in Verbindung setzen. Bitte um etwas Geduld.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo, danke für die Info. Mittlerweile habe ich per Mail eine "Bestätigung zu Ihrer Kündigung" erhalten. Jetzt warte ich ab, bis sich jemand mit mir in Verbindung setzt. MfG

Hallo, es wäre schön, was von der Fachabteilung zu hören. Immerhin existiert ja ein Kupferkabel, das man nutzen könnte. MfG

Ja, Kupferkabel mag sein - aber was am anderen Ende ist, ist wichtig. Sind freie Ports da? Ist die Leitung auch nicht zu lang?...

Gibt es denn auf dem Campingplatz weitere DSL-Anschlüsse / Internetnutzer? Falls Du da jemanden kennst kannst Du ihn ja über die Geschwindigkeit befragen - und bei welchem Anbieter die sind.

Hallo @baumeister56,

ich habe jetzt die technische Prüfung für die Bereitstellung eines Anschlusses per DSL/ VDSL angestoßen.
Sobald die Kollegen ein Ergebnis haben, informiere ich dich umgehend.
Ich wünsche noch einen angenehmen Feiertag.

Beste Grüße
Kathrin W.

Es haben nur sehr wenige dort, die einen Festnetzanschluss haben, und die wiederum haben kein Internet. Die Idee, diese Leute zu befragen, liegt ja nahe, ergab aber darum nichts verwertbares. Wie schon mitgeteilt, war ein Techniker da, der die örtlichen Gegegebenheiten (incl. etwaiger "offener Ports" und "Länge der Leitung" recherchiert hat, und dass Ergebnis an die Telekom weitergibt.