Festnetz- Telefon- Nummern zu einem anderen Anbieter portieren

Gelöst

Hallo, 

 

wie kann ich 3 Telekom Festnetz Nummern vor Vertragsende zu einem anderen Anbieter portieren ? 

Der Wechsel ist von DSL auf Kabel - also es sind keine Probleme mangels fehlender Ports - o.ä. zu erwarten. 

 

Viele Grüße

 

Rainer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also - die Telekom hat nun kulanter weise zugestimmt und ich bekomme anscheinend die 3 Nummern vor Vertragsende heraus.

Aber tatsächlich geschehen ist es noch nicht - aber ich bin auf einem guten Weg - der so aussieht - dass der neue Anbieter die 3 Nummern nun anfragt portiert zu werden. 

Vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

soweit mit bekannt ist eine vorzeitige Portierung nicht möglich

Eine Portierung per sofort aus einem laufenden Vertrag ist nur im Bereich Mobilfunk reguliert.

D.h. es gibt keinen Standardvorgang im Bereich Festnetz, vorzeitig zu portieren. Standardmäßig wird einer vorzeitigen Portierung meines Wissens nicht zugestimmt.

Danke Stefan für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade die Frage nochmal präzisiert: der Wechsel ist von DSL zu Kabel. Also es sind keine fehlenden Ports Probleme zu erwarten bei Wechsel von DSL zu DSL. Ich habe von einem Bekannten gehört dass es gehen soll, aber das gante geht nur mit "freundlichem" Nachdruck ; - ).
Danke muc80337_2 - es soll anscheinend schon gegangen sein - bei einem Bekannten von mir - nur eine Standard-Prozedur dafür gibt es tatsächlich nicht. Die Frage ist ob es hier auch schon mal jemand gemacht hat und einen Tipp geben kann.

@Fasangarten  schrieb:
der Wechsel ist von DSL zu Kabel. Also es sind keine fehlenden Ports Probleme zu erwarten bei Wechsel von DSL zu DSL.

Es geht bei der Portierung nicht um vorhandene oder fehlende Ports.

Die Telekom macht das einfach normalerweise nicht.

 

Es gibt bisweilen Ausnahmefälle - ich habe aber von Dir noch keinerlei Indikation gesehen, die in die Richtung gehen würde, dass es einen für die Telekom plausiblen Grund gäbe, Dir da entgegenzukommen. Meine persönliche Einschätzung.

Es ist ja auch kein Beinbruch, den Telekomanschluss noch weiter zu betreiben.

Hallo muc80337_2,

 

ok verstehe - der Grund - gerne: ich wohne Mitten in München - ich war immer Telekom Kunde - seit ich denken kann - mein Bruder arbeitet bei der Telekom - ich hatte immer alle neuen Dinge der Telekom oder T-Online zuerst - war immer zufreiden, bin auch Telekom Profi Berater, hatte zuerst ein analog Telefon, war als einer der ersten mit BTX und zuerst Akkustic Koppler dann mit Modemanschluss im Internet unterwegs, 9600 kbits im Download - dann 14400 - dann 19200 - dann 38.000 - dann ISDN 64 K und später mit Kanalbündelung 128 KB.... etc etc seit 2006 habe ich einen 50er DSL Anschluss. Die Ansprüche an ein schnelles Internet sind gestiegen: 2 Smart TV, 2 Entertain Receiver, mehrere WLAN Abnehmer (20x Sonos, Cameras, etc etc) Seit 2006 hoffe ich auf ein schnelleres Internet, habe den Antrag gestellt auf Glasfaser, habe zugesagt alle Kosten zu übernehmen, bin in jedem Email Verteiler dass ich sofort auf Vectoring, oder sonst was umsteige und schaue jede 6 Monate in die Verfügbarkeitsprüfung - aber nix - nadda - kein schnelleres Internet verfügbar. Ich hatte sogar mit einer Spezial Hotline gesprochen die den Netzausbau inne haben - die sagten dass die Stadt München schuld sei, dass keine Ausbau- Aufträge erteilt wären - um mich herumn haben alle Glasfaser oder wenigstens 100er Leitung. Als nun sich mein Sohn über den schlechten Ping beschwert hat und die langen Downloadzeiten habe ich mal geschaut was es sonst noch gibt - und siehe da: VF Kabel mit 1.000 er Leitung und sehr schnellem Ping (14 ms ) und nach 1 Tag geschaltet ! Ich habe zwar sehr selten den 1000er  Speed bin aber immer weit über 300 oder 400 und beim upload 3-4 x schneller als 10 Mbs/s. Solange die Telekom nicht schnelleres Internet anbietet werde ich jetzt halt mal 2 Jahre auf Kabel setzen und wenn Telekom nun bei der Rufnummer Portierung unkooperativ ist, dann ist das kein Argument nach 2 Jahren (wenn dann endlich 250 Mbits hier sein sollten) wieder zurück zu kommen. Ich hoffe das war ausführlich beschrieben warum ich nun bei einem anderen Anbieter bin. VG Rainer 

@Fasangarten 

Setze doch einfach eine Rufweiterleitung zu den neuen Rufnummern deines Kabelanbieters.

Vllt. hat sich dann bis zum Vertragsende bei der Telekom das Problem erledigt und du sparst die Portierungskosten.

Hallo Ludwig, 

 

das ist eine gute Idee - habe ich tatsächlich auch schon gemacht und hilft viel - nur wenn ich raus wähle dann kommt halt diese blöde VF Nummer die keiner kennt ....

 

Vg Rainer 


@Fasangarten  schrieb:

Hallo Ludwig, 

 

das ist eine gute Idee - habe ich tatsächlich auch schon gemacht und hilft viel - nur wenn ich raus wähle dann kommt halt diese blöde VF Nummer die keiner kennt ....

 

Vg Rainer 


Deshalb ja auch meine Bemerkung, dass sich bis zum Vertragsende das Problem erledigt haben könnte.

Deinen möglich Anrufern mitteilen, dass sich die Rufnummer geändert hat und gut.

Die einen bekommen es mit und wer nicht, erreicht dich bis zum Vertragsende noch über die alten Telekom-Rufnummern.

Stimmt - das ist auch tasächlich bei vielen Leuten so - nur ich habe hier ein Home-Office und die Nummer auf dem Briefpapier stimmt dann halt nicht. Es sind nur noch 4 1/2 Monate und wenn die Telekom die Portierung einfach machen würde wäre das ein Dienst am Kunden - ich habe ja schliesslich noch 3 T-Mobile Verträge in der Familie ; - ). 

@Fasangarten 

Was mir noch einfällt:

Du könntest auf eine deiner VDF-Rufnummern ein Sprachbox ohne Aufzeichnung einrichten mit dem Text:

"Meine Rufnummer hat sich geändert, bitte die neue Rufnumer XY verwenden"

Und auf diese Rufnummer/Sprachbox die Telekom-Rufnummern um-/weiterleiten.

In 4 1/2 Monaten dürfte es dann jeder mitbekommen haben und vllt. ist dann auch das Briefpapier verbraucht, so dass sowieso eine neue Bestellung notwendig wäre.

Vllt. auch mal über einen neuen Briefkopf nachdenken.Zwinkernd

@Fasangarten
Funktioniert ohne Probleme .... dein neuer Anbieter muss aber unbedingt die Portierung per WBCI beauftragen.
Zudem darfst du bei der Telekom gerade keinen anderen Auftrag offen haben.

@Fasangarten  schrieb:

ich wohne Mitten in München 


Hallo Herr Nachbar, Grüße vom Goetheplatz

 

Ich bin hier in der privilegierten Situation, von der Telekom bis zu VDSL250 haben zu können (ich habe MagentaZuhause L Hybrid, also 100 über VDSL und so ich will bis zu 100 über LTE, muss dann halt den Hybridrouter ranhängen statt meiner Fritzbox), oder von Vodafone KabelDeutschland irgendwas wie Du oder von M-Net einen (ich glaub maximal) 100er

 

Es ist übrigens keinerlei Problem

  • für ankommende Gespräche Deine Rufnummern bei der Telekom auf die neuen von Vodafone erhaltenen Rufnummern umzuleiten
  • für abgehende Gespräche sodass man Deine Telekom-Rufnummer sieht auf z.B. sipgate zu setzen (zu deren Tarif) und dort die Einstellung zu tätigen, dass die Telekomrufnummer beim Angerufenen gezeigt wird
  • oder für abgehende Gespräche halt einfach die Rufnummer zu unterdrücken und solcherart zum Tarif des Kabelanbieters zu telefonieren ohne übermäßige Irritationen auszulösen wegen der Rufnummer

Kann aber auch sein, dass Dir der Vodafone dabei in die Suppe spuckt. Man liest nicht unbedingt Gutes von den Fritzboxen, die von Vodafone kastriert in Umlauf gebracht werden - solltest Du eine solche haben/bekommen.

 

 


@CyberSW  schrieb:
Zudem darfst du bei der Telekom gerade keinen anderen Auftrag offen haben.

Eine Kündigung wäre beispielsweise ein solch offener Auftrag, der alles blockiert.

Hahaha- klasse Ideen - danke !!

 

Aber ich will ja meine Nummern behalten - und am 18.11. werden sie eh portiert (Vertragsende) - und das Briefpapier ist auch ok so - erst vor 3 Monaten bestellt ; - )

 

trotzdem danke für die tollen Vorschläge 

@muc80337_2
Die verzögert dann alles um 20-30 Tage und dürfte auch dafür sorgen, dass es nen Chaos gibt.
Vorzeitige Portierung der Rufnummern aus dem laufenden Vertrag funktioniert nur, wenn per WBCI mit dem richtigen Anfragecode (also reine Rufnummerportierung ohne sonst irgendwas) angefragt wird.

Danke CyberSW, 

Frage: was ist denn WBCI ? 

Bei der Telekom habe ich keinen anderen Auftrag offen....

Vg Rainer  

Danke muc80337_2,

 

ich bin zwar nicht ganz so Zentral wie du - bin in Giesing - aber die Rufumleitung habe ich gemacht - für abgehende nehme ich die VF Nummer. Das sieht halt z.Zt. blöd aus - ist aber auch nicht super schlimm - solange die Gespräche richtig rein kommen : - ).

Ich habe zwar einen Sipgate account - aber da möchte ich kein extra Geld dafür zahlen und den Aufwand treiben den wieder zu aktivieren auf meinem Grandstream ...

 

Den VF Standard Router habe ich nach wenigen Tagen bereits mit einer eigen gekauften Fritzbox 6591 ersetzt.

Die werde ich auch behalten - das war auch schon bei der Telekom so dass ich keinen Speedport Router benutzt habe. 

 

Vielen Dank für die tollen Tipps auf jeden Fall.

 

Aber ich hoffe immer noch auf den glorreichen Tipp wie ich die Rufnummern vor Vertragsablauf portieren kann.

 

VG Rainer 


@Fasangarten  schrieb:

Frage: was ist denn WBCI ?  


WBCI nennt sich die abgestimmte Schnittstelle - und nach dem was @CyberSW sagt/schreibt muss auf Vodafone Kabeldeutschland Seite "nur" jemand diese Schnittstelle richtig bedienen und dann funktioniert das mit der Portierung.

 

Ich bin mir da jetzt aber ehrlich gesagt nicht ganz so sicher wie/ob.... Wenn Du aktuell drei Rufnummern bei der Telekom hast und es funktioniert, diese drei zu portieren - dann braucht Dein Vertrag übrigens "neue" Rufnummern - und das produziert zusätzlich zu den ohnehin auftretenden Kosten für eine ausgehende Portierung weitere (meines Wissens: höhere) Kosten.

Wie das bei Magenta vorzeitig gehen könnte, stelle ich mir auch schwierig vor. Nimmste alle drei Nummern aus dem Anschluss raus, müssten sie dir wie von @muc80337_2 angesprochen drei Neue zuweisen. Das macht vermutlich keiner, wenn du sowieso gekündigt. Deine Kündigung dürfte die Möglichkeit Reine Portierung auch blockieren.

Danke für den Hinweis.

 

Ich habe 10 Nummern in dem Vertrag und benötige "nur" 3 vorab davon - das sollte möglich sein.

Darauf habe ich auch einen gewissen Rechtsanspruch !

 

VG Rainer 


@Fasangarten  schrieb:

Ich habe 10 Nummern in dem Vertrag und benötige "nur" 3 vorab davon - das sollte möglich sein.


Probier es einfach aus.

 


@Fasangarten  schrieb:

Darauf habe ich auch einen gewissen Rechtsanspruch !


Einen Rechtsanspruch auf eine vorzeitige Portierung hast Du im Mobilfunk.

Einen Anspruch auf die Nummern haste meines Wissens erst zum Ende des Vertrages im Rahmen des Anbieterwechsels. Vorab kannste da keine Nummern einzeln rausportieren, und falls doch, wäre das Kulanz.