Festnetz wird teuerer? Was ist mit laufenden Verträgen?

Gelöst

Ich möchte schon gern wissen, ob das Festnetz nun teurerer wird? Die Kunden müssen immer irgendwo in der Prärie herumstochern, um Infos zu erhalten. Übrigens: Ich habe einen Vertrag, den ich einhalten muss! Gilt das auch für die Telekom?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Um welchen Tarif geht es denn?

Bei Preiserhöhungen wird man eigentlich rechtzeitig informiert.

Wenn ich mich nicht irre, räumt die Telekom in solchen Fällen sogar den betroffenen Kunden ein Sonderkündigungsrecht ein.

So ähnlich wie bei den Stromanbietern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Um welchen Tarif geht es denn?

Bei Preiserhöhungen wird man eigentlich rechtzeitig informiert.

Wenn ich mich nicht irre, räumt die Telekom in solchen Fällen sogar den betroffenen Kunden ein Sonderkündigungsrecht ein.

So ähnlich wie bei den Stromanbietern.

Hallo @BiBa014 

damit das @Telekom hilft Team  darauf zielgerichtet antworten kann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage1969


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Um welchen Tarif geht es denn?

Bei Preiserhöhungen wird man eigentlich rechtzeitig informiert.

 


Wahrscheinlich darum:

 

https://www.t-online.de/digital/id_86105690/call-tarife-telekom-erhoeht-festnetzpreise-ab-september-.html


@BiBa014  schrieb:

Ich möchte schon gern wissen, ob das Festnetz nun teurerer wird? Die Kunden müssen immer irgendwo in der Prärie herumstochern, um Infos zu erhalten. Übrigens: Ich habe einen Vertrag, den ich einhalten muss! Gilt das auch für die Telekom?


Ich kann dir deine Frage definitiv nicht beantworten. Nur so viel zum Vertragsrecht: Wenn ein Vertrag eine Klausel wg. einer Erhöhung vorsieht und diese wird durchgeführt, auch dann ist ein Vertrag eingehalten.

Gelöschter Nutzer

@BiBa014  schrieb:

Übrigens: Ich habe einen Vertrag, den ich einhalten muss! Gilt das auch für die Telekom?


Lt. AGB §9 ist die Telekom berechtigt Preisanpassungen durchzuführen.

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45529.pdf

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wahrscheinlich darum:

 

https://www.t-online.de/digital/id_86105690/call-tarife-telekom-erhoeht-festnetzpreise-ab-september-...


Dieser eine Euro macht uns auch nicht ärmer als wir sowieso schon sind. 😜

Für ein Euro kriege ich noch nicht mal ein Toastbrot!

Herzlich willkommen @BiBa014 

 

Wenn es hierum geht , der Brief mit der Ankündigung zur Preisanpassung für Festnetzanschlüsse ist heute hier „eingeflattert“ 

Preisanpassung Festnetz BriefPreisanpassung Festnetz Brief

 

Viele Grüße 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@BiBa014  schrieb:

Übrigens: Ich habe einen Vertrag, den ich einhalten muss! Gilt das auch für die Telekom?


Lt. AGB §9 ist die Telekom berechtigt Preisanpassungen durchzuführen.

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45529.pdf

 


 

9.3 Änderungen der Preise nach Ziffer 9.1 oder 9.2 werden wir Ihnen mindestens sechs Wochen vor ihrem geplanten Wirksamwerden in Textform mitteilen. Ihnen steht bei einer Preiserhöhung das Recht zu, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung in Textform (z. B. per Brief oder E-Mail) zu kündigen. Hierauf werden wir Sie in der Änderungsmitteilung besonders hinweisen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Um welchen Tarif geht es denn?

Bei Preiserhöhungen wird man eigentlich rechtzeitig informiert.

Wenn ich mich nicht irre, räumt die Telekom in solchen Fällen sogar den betroffenen Kunden ein Sonderkündigungsrecht ein.

So ähnlich wie bei den Stromanbietern.


So siehts aus. Bei den Erhöhungen der SinglePlay Anschlüsse zum 01.09. ist das Sonderkündigungsrecht zum 30.08. möglich.

.... Wenn Sie mit der Preiserhöhung nicht einverstanden sind , können Sie den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen . Der Vertrag ist in Textform (Brief oder E-Mail) mit Wirkung zum 31.08.2019 zu kündigen. Ansonsten gilt der geänderte Preis ab dem 01.09.2019 als vereinbart ...

So Schreiben gab's für den Praxis Anschluss heute auch, die Telekom verlangt 2€ mtl. mehr, naja. Musste sowieso zustimmen, sonst ist Ende.