Festnetzrufnummer aus Festnetztarif über FritzBox 6890 via LTE registrieren/nutzen

Hallo DTAG,

 

Ich habe eine FritzBox6890LTE und möchte meine Festnetzrufnummer aus meinem Festnetzvertrag über die LTE-Verbindung der FritzBox nutzen ohne diese gleichzeitig am DSL-Anschluss zu verwenden.

Dazu habe ich schon länger den Magenta Mobil XL Premium Vertrag bei der DTAG mit 3x MultiSIM (eine SIM im Handy, eine in der FritzBox und eine im Auto).

FritzBox funzt perfekt zu Hause als Internet-Router via LTE only...

 

Nun möchte ich gerne mehrere Festnetzrufnummern zu Hause nutzen. Dazu nach Erkundigung bei der Telekom-Hotline frisch den Magenta Zuhause S Tarif bestellt und mit 3 Festnetzrufnummern geliefert bekommen und im Kundencenter beide Verträge miteinander verknüpft (Grundvoraussetzung, so die Hotline). Gesagt, getan...

Nach erfolgreicher Einrichtung der FritzBox und Bestätigung durch den AVM-support auf korrekte Einrichtung registrieren sich leider die Festnetzrufnummern nicht am VoIP-Server der Telekom via LTE.

 

Ist dies wirklich möglich die Festnetzrufnummern aus dem Festnetzvertrag über einen LTE-Router zu nutzen, wie es die Hotline versprach?

 

Vielen Dank für eine wissende Aussage aus der DTAG VoIP-Abteilung oder Endegrätekonfigurationsabteilung...

 

Best Grüße und vielen Dank vorweg...

Die Festnetznummern können nur am T-DSL Anschluss registriert und genutzt werden. Da ist wohl eine Fehlinfornation gestreut worden.

Denkbar wäre, dass du am DSL-Anschluss eine zweite Fritzbox anschließt, die beiden Boxen per VPN koppelst und dann eine Nebenstelle der Kabelbox an der DSL-Box registrierst. Die Rechtsabteilung lässt übrigens ausrichten, dass die SIMs des Magenta Mobil XL-Vertrags nicht in Routern genutzt werden dürfen.

Festnetzrufnummer von MagentaZuhause lassen sich nicht (ohne weiteres) im Mobilfunknetz registrieren.

Wozu willst Du das überhaupt machen? geht es um Ausfallsicherheit? dann empfehle ich einen Hybrid-Vertrag samt Speedport Pro. Oder um Unterwegsnutzung? dafür braucht es nur eine SIP-App und VPN nach Hause.

Im Festnetz T-DSL habe ich max. 16MBit verfügbar...


@burschi45  schrieb:

Im Festnetz T-DSL habe ich max. 16MBit verfügbar...


das macht doch nix...

dafür gibt es ja Hybrid und aus den 16 MBit/s kommen noch 50 MBit LTE dazu (oder wenn verfügbar auch 100 über die Speed-Option)

www.telekom.de/hybrid


@lejupp  schrieb:

Die Rechtsabteilung lässt übrigens ausrichten, dass die SIMs des Magenta Mobil XL-Vertrags nicht in Routern genutzt werden dürfen.


Nicht unbedingt,  anfangs war die Nutzung im Router nicht untersagt, das kam erst mit der Einführung des XL ohne Premium.

 

@burschi45 

Die DTAG ist hier übrigens nicht am Start und mit der hast du auch kein Vertragsverhältnis.

 

Wenn du den Zuhause S jetzt einmal abgeschlossen hast nutze den doch einfach mit einem extra Router rein für die Telefonie. 

Das wird nicht gehen, weil die Telekom meines Wissens keine sog. "nomadische Nutzung" zulässt. Die Idee mit dem extra Router von @der_Lutz finde ich von allen Tipps hier am Besten.